• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Tri_Apfel, was denkst du, würde dein Vorschlag konkret an der Qualität der Themen und einzelner Beiträge ändern?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Tri_Apfel, was denkst du, würde dein Vorschlag konkret an der Qualität der Themen und einzelner Beiträge ändern?

Vielleicht gebe es dadurch allgemein weniger Beiträge, da viele dann gar keine Lust hätten, überhaupt etwas zu posten. Faktisch gebe es weniger ähnliche Beiträge. Allerdings würde auch die Zahl aller Beiträge an sich sinken. Mit Beiträgen meine ich hier Threads.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Tri_Apfel, was denkst du, würde dein Vorschlag konkret an der Qualität der Themen und einzelner Beiträge ändern?

Ich erklärs mal am Beispiel von mir, dann greife ich niemanden an ;)

Ich bin ein fauler Mensch. Aus diesem Grund nutze ich a) wenn überhaupt Google und nicht die Suchfunktion und b) schere ich mich nicht um "wichtige" Themen. Beides, weil ich keine Lust habe erst in 10 Themen lesen zu müssen nur um dann festzustellen, dass ich doch lieber einen eigenen Beitrag erstellen sollte weil sich mein Thema minimal von den anderen unterscheidet.

Wenn mir jetzt aber eine Möglichkeit präsentiert wird, mit der ich schnell ein Thema erstellen kann (und zwar schneller als wenn ich mich durchs Forum klicke) und mir dann unterwegs, quasi im Vorbeiflug, ein paar Vorschläge zu eventuell passenden Themen gemacht werden (gerne auch mit dem Hinweis, dass ich bei Ähnlichkeit lieber da weiter posten soll), nutze ich das Angebot mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, als wenn ich selber einen ähnlichen Beitrag über die Suchfunktion finde...
Mit den vorgeschlagenen Dropdownmenüs könnte man neue Themen auch direkt in die richtigen Foren einsortieren.

Das könnte z.B. so aussehen.

"Hallo Tri_Apfel, du möchtest einen Beitrag zum Thema XY erstellen. Wir haben folgende Beiträge gefunden, die dich zu dem Thema interessieren könnten. Diese kannst du ebenso nutzen, um dein Anliegen darzustellen. Solltest du dennoch ein eigenes Thema erstellen wollen, kannst du dies auf folgenden Seiten tun."

Irgendwie sowas in der Art. Meiner Meinung nach macht man Nutzer damit auf eine relativ elegante Art und Weise darauf aufmerksam, dass es das gewünschte Thema schon X mal gibt (oder auch nicht).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Tja, da sind wir wieder bei den "Hilfe!!!"-Themen. Der User bekommt nach deiner Methode wahrscheinlich fast alle Unterforen als mögliches Ziel präsentiert.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz: User, die ihr Problem vernünftig artikulieren können, finden in der Regel das richtige Unterforum und auch vorhandene Themen.
Die anderen, die HILFE schreien oder ihre Frage für SEHR WICHTIG halten, scheren sich um derlei Belanglosigkeiten nicht. Du gibst selber zu, die wichtigen Themen nicht zu beachten. Warum solltest Du dann die angebotenen Themen zur Kenntnis nehmen?

Die Wichtigen-Themen stehen direkt unter dem Knopf für ein neues Thema. Wenn die schon im Kopf ausgeblendet werden...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Das sollte eigentlich stellvertretend sein ;)

Alle Unterforen als mögliches Ziel - das kann man ja umkrempeln und sich zunutze machen. "Auswahl Gerät" -> (dyn. Anpassung des nächsten Menüs) -> "Auswahl Unterforum". Oder so. Da müsste man sich halt Gedanken machen, wie Nutzer in maximal 2-3 Schritten ohne viel Nachdenken das richtige Zielforum erreichen können. Ohne den Nutzern die notwendige Intelligenz für die Suche absprechen zu wollen kann man als Forenbetreiber mit ein wenig Nachdenken auch Unterstützung geben. Das soll keine Kritik sein, ihr macht eure Sache super! Aber vielleicht kann man mit den vorgeschlagenen Mitteln in Zukunft viel Stress sparen.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber in meiner häufigen Konsultation von Apfeltalk, meiner - immer noch - Lieblingsapfelseite, kann ich die Abnahme der Qualität, und auch Häufigkeit und Schnelligkeit von "Hilfe"-Anfragen auf einen Stichtag festlegen.
Es war ca. vor einem Jahr mit der Änderung des Layouts der Einstiegsseite.
Die Rubrik "Neue Forenthemen" sank nach unten (oder verschwand) auch "Aktuelle Forenbeiträge" (o.ä) waren weg. Ich nutzte diese beiden Rubriken gerne um auch anderen nach Möglichkeit schnell Tipps zu geben, ohne jetzt den "Helfermodus" einzuschalten und die Foren auf Fragen, die ich beantworten konnte zu durchstöbern.
Auch wenn ich selbst Fragen hatte, wurden sie mir zuvor schneller beantwortet. Heute warte ich oft vergeblich und muß mein Heil in MTN oder macuser.de suchen.
Ich würde mir wünschen, dass die rechte Leiste frei konfigurierter wäre (so wie bei MTN) und die Rubrik "Aktuelle Forenbeiträge" wieder eingeführt würde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Oben in der Leiste gleich unter dem Logo steht ja "Was ist neu?" und bei mir sind die aktuellen Forenbeiträge im vierten Kästchen auf der rechten Seite auf der Startseite. Das ist vielleicht etwas weit unten. Hmm.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
das ist richtig, aber da muß ich ja schon wieder helfen wollen. Ich mag es einfach, wenn man es einfach sieht.
Dafür sind die News getrippelt. Oben links die Bilderleiste, darunter die News und rechts oben nochmals die selben News. Auf die Facebookleiste kann ich getrost ganz verzichten.
Die Schrift finde ich jetzt übrigens sehr schön!
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
ImpCaligula, das hast du sehr schön getroffen.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass man bei der Erstellung eines Themas, vor allem bei Neuvorstellungen, eine Art Kategorienfilter einbaut? À la: Ich klicke auf "Neues Thema erstellen".
Es erscheint "Kreuze an, worüber du einen neuen Thread erstellen willst".
Es erscheint ein Menü, ich wähle iPad. Es erscheint ein Untermenü das auf die bisher genannten, von euch angepinnten Threads verweist zusammen mit dem liebevollen Hinweis "Bitte eröffne nur dann ein neues Thema, wenn du dir sicher bist, dass deine Frage in keinem dieser Themen beantwortet werden kann"

Viele Grüße
sin

PS. Danke alle Moderatoren, die hier mitarbeiten und aus den gefühlten 400 eben diese 4 gemacht haben. Ganz ehrlich gemeint.

Das ist eine gute Idee, hatte ich einem User per PN auch schon vorgeschlagen bzw. wollte einen Denkanstoß geben.
Kenne ich aus anderen Foren so und somit macht man sich nochmal Gedanken (oder jedenfalls sollte man das) ob es das Thema vielleicht schon gegeben hat und somit die Frage beantwortet ist, oder ob man eben seine Frage im jedweilegen "alten" Thread nochmal neu stellt.
Finde ich persönlich eine gute Idee.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mir fällt zu der gar nicht so unberechtigten Ausgangsfrage folgende Idee ein:
Die Option der Themenbewertung zu Ende denken und individuell festlegen können, bis zu wieviel Sternchen(-bewertungen) die Forenthemen auf der individuallisierten AT-Seite angezeigt werden.
Das wäre doch mal was.
Ist im Prinzip die positiv gewendete Ignoriertfunktion für Themen.

Damit kann ich persönlich festlegen, welche Themenqualitäten ich mir anzeigen lasse.
Voraussetzung: Die Themenbewertungen werden ernst (vor-)genommen oder/und die Mods sichten und steuern bewertete Themen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das funktioniert?
Wie viele Spaßvögel bewerten denn ein Thema absichtlich gut oder schlecht?
Wie soll man das kontrollieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie viele Spaßvögel bewerten denn ein Thema absichtlich gut oder schlecht?
Also wer unabsichtlich ein Thema gut oder schlecht bewertet ist vielleicht kein Spaßvogel aber ein Hudriwusch.
Ich bewerte jedenfalls immer absichtlich, bin aber dabei ein Ernstvogel.

Wenn du meinst diese komischen Vögel bewerten "aus Jux und Tollerei", dann gebe ich dir recht.
Ich denke auch, dass das nicht funktioniert. Sonst würden ja auch jetzt schon diese Laberthemen und ewig gleichen Unsinns-Fragen in den Trash wandern.
Es gibt doch ein Limit? Xx "Schrecklich" führt zum Abfallkübel? Oder ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?
Und die Mods und Admins einzuspannen, geht schon gar nicht. Die haben genug zu tun.
Salome
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Hatten wir doch schon mal, das gab Mord und Totschlag. Clubs wurden gebildet, die gezielt jeden Beitrag bestimmter User in den Orkus gevotet haben.
Das Trashen funktioniert, die Funktion wird leider ebenso selten genutzt wie die Karma Funktion.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Super fände ich es, wenn ich für mich komplette Forenbereiche aus Neue Beiträge ausblenden könnte, bspw. alles was mit iOS und iDevices zu tun hat, und außerdem wäre es auch schön wenn man einzelne Threads ausblenden könnte.

So bekäme man wieder eine sauberere Übersicht über die neuen Themen und könnte gezielter antworten und das ohne gleich jemanden auf die Füße zu treten.

Erweiterbar mit "Verstecke ausgeblendete Themen auch in den 'normalen' Foren", so dass, ihr verzeiht meine Ausdrucksweise, die Bullshit-Threads ganz aus dem Sichtfeld des einzelnen verschwinden könnten.

Und vielleicht ist der Threadfilter auch erst ab einem gewissen Karmalevel verfügbar. Ähnlich wie der Adblocker.


Hinsichtlich "Saubereres Forum":

Man könnte auch einen Grund für das Ausblenden einzelner Threads abfragen mit 2-3 Optionen wie "Interessiert mich nicht", "Dummes Gelaber", "Macht keinen Sinn" o.ä. und eine Statistik führen, die dann bei einem gewissen Thread-Reject-Level dem Thread einen "Bullshit-Thread-Flag" setzt. Das Karmalevel der Rejectenden könnte den Thread-Reject-Level extra beeinflussen. Die Statistik sollte in die der Threadbewertung mit einfließen.

Nachdem man das implementiert hat, lässt man's Weile laufen und guckt dann, ob und was man mit dieser Statistik anfangen kann, z.B. irgendwelche fancy Automatisierungen, um Threads vielleicht nicht gleich zu trashen, aber zumindest aus der Suche/Neue Beiträge auszuschließen oder in das neue Unterforum "Bullshit-Threads" ;) zu verschieben...

Wobei es ja reichen würde, wenn man dem Thread den Bullshit-Flag setzt und noch eine Filteroption bekommt "Bullshit-Threads automatisch (von überall) ausblenden". Da braucht man nix nirgendwohin verschieben.

Technisch ist das recht simpel umsetzbar.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grins ...

Hört sich gut an, vor allem, der Schlußsatz ( den ich allerdings nicht glaube)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In meiner Signatur findest Du eine Beschreibung, wie so ein Filter aussieht.
Im Wiki gibt es auch einen Artikel.