• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also ich habe da einen Vorschlag zum geschlossenen Bereich:
Das könnte per Einladung funktionieren.Es gibt z.B 20 "Erstuser " denen 2 Einladungen pro Woche zur Verfügung stehen.
Eingeladene sind z.B 3 Monate auf Bewährung und können von den Mods auch wieder ausgesperrt werden.
Das ist nur mal als Denkanstoß zu verstehen,bitte nicht lynchen.Hab mir das einfach nur mal ausgedacht weil mich die tausend iPad 3 Threads so langweilen.

MfG
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Meine persönliche Meinung? Ich finds übertrieben und ausserdem zu abgehoben. Ich kann es klar verstehen, aber dann macht doch gleich eine komplett geschlossene Plattform mit Einladungen... Wenn man ein Forum öffentlich im Internet betreibt muss man halt damit rechnen, dass auch viele Schwachköpfe rein kommen. Vielleicht seht ihr mich auch als einen, keine Ahnung. Wäre es nicht einfacher, das KFKA Forum zu schließen. Denen, die eh nur eben eine Frage mit 5? stellen wollen, ist es doch wahrscheinlich viel zu umständlich sich erst einmal vorzustellen und dann auch noch zu warten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...Allein schon, dass man irgendwo sagen kann "Der (irgendwer) hat schon wieder so einen Müll-Fred eröffnet, bewertet mal bitte" - würde die Selbstregulierung deutlich verbesseren.
...
Naja, das kann aber auch nicht der Sinn sein, gleich alle User anzuschwärzen, mit denen man nicht so auskommt. Hat man ja an dem anderen Bewertungssystem gesehen, dass das nicht klappt. Ich würde mich hier eher nicht anmelden, wenn ich wüsste, dass ich erstmal nicht zu den vollwertigen Usern zähle.

Dann noch die Frage: Wer ist Elite, wer nicht? Es kann durchaus vorkommen, dass ein neu angemeldeter mit 10 Beiträgen kompetentere Tipps gibt als jemand der schon 10 Jahre dabei ist und 10.000 Beiträge hat.

Daher bin ich dagegen.

@dante: Die Mods werden sich freuen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ja ich weiß ;)
Das war nur ein Denkanstoß,ist wahrscheinlich richtig schwer umzusetzen.
Ach ich weiß auch nicht aber so kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Stichwort Community: Apfeltalk ist eine GmbH und wird wie jede andere auch mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben. Das ist keineswegs verwerflich. Es sollte aber möglich sein, trotz stetig wachsender Anzahl an Nutzern den Grundgedanken einer Community, also auch das gegenseitige Nehmen und Geben, weiter oder auch wieder zu befördern.

Ich habe den Eindruck, obwohl ich noch nicht lange dabei bin, dass Apfeltalk mit wachsenden Mitgliederzahlen auch zunehmend als eine Art kostenloser First Level-Support betrachtet wird für überwiegend hausgemachte Probleme. Das von z. T. vollausgestatteten Usern, die aber nicht selten gleichzeitig jammern, wenn Leistung etwas kostet. Ich bin der Meinung, dass man dem gegensteuern kann, ohne auf notwendige Zuwächse verzichten zu müssen. Wie das aussehen könnte, wird letztlich in den Händen der der Admins und Mods liegen. Nach meinem Empfinden zumindest ist der Punkt erreicht hier qualitative Änderungen vorzunehmen. Auch wenn der Verlust von ein paar Stammusern nicht weiter schmerzen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Auch wenn der Verlust von ein paar Stammusern nicht weiter schmerzen dürfte.
Schon einmal bemerkt, dass Unternehmen daran kaputt gehen können, wenn sie ihre Stammkunden verlieren? Wenn man solch eine Plattform betreiben möchte, sollte man versuchen so viel zu tun, dass sich jeder hier wohlfühlt (klar kann man es nicht allen Recht machen, aber man sollte es zumindest versuchen).
Aber gleich der Meinung zu sein: "Ach vergesst die ollen Stammuser, ist doch egal" Ist schon von anfangs der falsche Ansatz.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.168
Gab es so etwas in der Art hier nicht schon einmal als Interessengemeinschaft?
Die gab es. Da aber dort das Verfassen von Themen, das Nachverfolgen und auch Schreiben/zitieren komplett anders funktioniert als in normalen Forenthreads und auch die Übersichtlichkeit eher bescheiden genannt werden muss, wurden diese IGs nie wirklich gut angenommen.

Ansonsten bin ich erstaunt und froh über die sehr differenzierte Diskussion, die gerade hier stattfindet. Dass es sowohl Befürworter als auch Gegner einer solchen Idee geben muss, war und ist uns wohl bewusst. Da sie aber tatsächlich in anderen Foren gelebt wird, muss ja wohl auch was "dran sein" ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Schon einmal bemerkt, dass Unternehmen daran kaputt gehen können, wenn sie ihre Stammkunden verlieren? ...

Missverständlich von mir formuliert, fällt mir gerade auf. Mir ging es darum herauszustellen, dass AT durchaus zugunsten zahlreicher Neu-User auf ein paar "gestrige" User, mit aus der Mode gekommenen Wertevorstellungen, verzichten könnte - zugunsten übergreifender Interessen. Ob eine solche Sichtweise langfristig sinnvoll wäre, ist eine andere Sache wie man am Beispiel anderer Unternehmen und ihrer ehemaliger Stammkunden auch sehen kann. Auch ich bin der Meinung, dass sich jeder User, ob alt oder neu, hier wohl und heimisch fühlen soll.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.665
Mir ging es darum herauszustellen, dass AT durchaus zugunsten zahlreicher Neu-User auf ein paar "gestrige" User, mit aus der Mode gekommenen Wertevorstellungen, verzichten könnte - zugunsten übergreifender Interessen.
Was wären denn aus deiner Sicht die "aus der Mode gekommenen Wertevorstellungen"?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nicht bei Twitter und Facebook zu sein?
Sind das die aus der Mode gekommenen Wertevorstellungen?
Ist es doch gerade die Twittergeneration, die mit ihrem Stil das Forum zu müllen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.057
Man sollte auch einmal von der anderen Seite her fragen:

Wieso kommen keine Antworten mehr?

Wenn ich da von mir ausgehe, dann könnte ich sicherlich viel helfendes schreiben und mich einbringen,... aaaber... ich habe schlicht keine Lust mehr in diesem Kommödienstadl auch nur einen kleinen Finger zu rühren. ;)

Abgesehen dass kaum etwas zurück kommt hat man darüberhinaus das Gefühl dass viele Antworten für die meisten schon wieder zu kompliziert sind und dann auf Desinteresse stoßen.

Das hier ist halt ein Laberforum - und das nicht erst seit gestern. Für ernsthafte Diskussionen gibts andere Plätze im Netz wo man dann auch auf dezidiertes Fachwissen trifft. Und das ist ja das was uns Altuser interessiert und nicht die x-te Frage wie man 3G im iPhone ausschaltet oder wie man beim Mac eine Festplatte löscht. Nein, es sind die frickeligen Fragen mit Tiefgang zu spezifischen Programmfunktionen die interessieren... aber hier nicht... zumindest nicht bei der Masse der Bestellt / Versendet / Geliefert Userschaft.

Von daher...
Man sollte dies hier mit einem humoristischen Blick im Auge behalten (für die entspannenden Momente des Lebens) - aber keine großen Erwartungen hegen.

Einen großen Anteil an der Misere haben sicher auch die Mods welche eben durch ihre Reglementierungen und Normierungen eben genau jene Nutzerschaft auch heranzüchten bzw. andere abschrecken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Einen großen Anteil an der Misere haben sicher auch die Mods welche eben durch ihre Reglementierungen und Normierungen eben genau jene Nutzerschaft auch heranzüchten bzw. andere abschrecken. ;)
Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen? Mir ist nicht klar, was du damit meinst.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das spricht doch wohl für sich selbst.
Auch einige meiner Post wurden erst kürzlich von .Hausmeister entfernt, obwohl sie alles andere als beleidigend oder sonst was waren. Auf der eine Seite fühlen sich Nutzer dadurch bestärkt, ich aber werde abgeschreckt.
Das Ende in diesem Fall: Der betroffene User musste gesperrt werden, was abzusehen war. Ich habe das gleich so gesehen, aber er konnte sich nicht zurückhalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Das erklärt vielleicht das Abschrecken, aber nicht das "Heranzüchten".
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Man sollte auch einmal von der anderen Seite her fragen:

Wieso kommen keine Antworten mehr?

Nach diesem Satz fand ich schon an sich alles gesagt. Es handelt sich um einen Teufelskreis. "User neuer Generation kommen" => alte Nutzer verärgert wegen mehr Quatsch Posts/Themen => alte Hasen gehen => weniger gute Posts/Themen => etc...

vielleicht wäre es hilfreicher, wenn man die einzelnen Foren mehr auf Zielgruppen ausrichtet, also man mehr Pro Foren einführt, damit sich dort die Leute austoben können, die auch wirklich Ahnung haben.

Ich glaube Neulinge würden nicht einfach in Themen zwischen fummeln, wo es darum geht sich seinen XNU kernel selbst zu bauen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Möglichkeit, solche Threads zu eröffnen besteht ja.

Ob man sich als potentiell Ahnungsloser (in dem Fall schließe ich mich mal mit ein) von einem Board mit dem Zusatz "Pro" abschrecken lassen würde weiß ich nicht. Wäre bei mir auch gar nicht nötig, da ich außer ein paar Fragezeichen nix zu schreiben hätte.

Es stell sich also die Frage nach dem "Wofür".
Oder ging es nur um die Übersicht?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das Ding ist ja, an sich gibt es nur noch ein Pro Forum und das ist Unix & Terminal ;) alles andere hat das Potenzial überrannt zu werden. Aber bei Unix & Terminal bin ich mir sicher, dass da erstmal nicht so schnell "kiddies" ankommen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Man sollte auch einmal von der anderen Seite her fragen:

Wieso kommen keine Antworten mehr?

Wenn ich da von mir ausgehe, dann könnte ich sicherlich viel helfendes schreiben und mich einbringen,... aaaber... ich habe schlicht keine Lust mehr in diesem Kommödienstadl auch nur einen kleinen Finger zu rühren. ;)

Abgesehen dass kaum etwas zurück kommt hat man darüberhinaus das Gefühl dass viele Antworten für die meisten schon wieder zu kompliziert sind und dann auf Desinteresse stoßen.

Signed.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@kojak

Ich glaube das ein größerer Bereich für schwierigere Themen schon zur Übersicht betragen würde.
Die Frage, von meiner Seite, an die Leute die sich echt auskennen, besteht überhaupt Potenzial für sowas? Gibt es hierzu genügen Fragen bzw. Themen?