• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
...
aua... noch mehr NaziMod-Herrschaft.

Das bringt dringend benötigtes Wissen auch nicht zurück, sondern nur noch mehr Oberlehrerhaftigkeit und Duckmäusertum, Angepasstheit und Denunziantentum.

... so ein dermaßen blöder "Dumpfbratz", ... Das ist eben das Forum für die "Blöd-Blöd-Geiz-ist-geil-mecker-mecker-FanBoy-AntiFanboy-Schulhof-Fraktion" ...
Interessant, dass Du, Retrax, hier in einer solchermaßen deutlich provozierender Weise argumentierst, in dem Wissen, dass Dir dafür exakt dasselbe gebührt, wie jedem anderen User hier, der in derselben Weise andere User angreift oder mit Begriffen, die hier im Forum bekanntermaßen unerwünscht sind, um sich wirft.

Bist Du - weil Du einer der User bist, die bereits seit den ersten Tagen Apfeltalks bei uns sind - der Meinung, das entschuldige solche Wortwahl und solche Angriffe? Oder bist Du der Meinung, dass nun, da Du als Musterbeispiel vorangehst, andere Deinem Beispiel folgen und ebenso in Beiträgen nicht mehr an sich halten müssten? Bist Du ernsthaft der Auffassung, dies würde dazu geeignet sein, den "Turnaround" wieder rückgängig zu machen oder es den Altusern schmackhaft machen, zu bleiben?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Das war völlig klar, dass das kommt. Ich gehe darauf nicht ein. Macht ihr mal schön weiter in Eurer Moderation und fühlt Euch im Recht. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
So kann man sich natürlich auch aus der Verantwortung stehlen. Erst provozieren, dann einen Rückzieher machen. Und nein, kein Smiley.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@retrax:


Holocaust-Vergleiche (in einem anderen Thread), Ausdrücke wie NaziMod, Dumpfbratz usw. will ich in diesem Forum nicht lesen. Dann sind mir 100 Fanboys mit ihrem Getue noch tausend Mal lieber.

Du disqualifizierst dich bei deinen Anliegen mit deiner Ausdrucksweise selber.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Ist ok. Wie gesagt, Mods, macht einfach weiter wie ihr denkt. Als nächstes wird der Thread vielleicht noch gesäubert, Nathea wittert (wie immer) Subversion und Provokation, und gefällt sich in ihrer Rolle als Disziplinator und verteilt Strafpunkte, und dann ist wieder alles in Ordnung. Halt wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Jo, wenn ich einen Hund beiße und kratze, greift er mich auch irgendwann an... normal halt
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Sorry retrax, aber du teilst hier in beleidigender Weise aus und stellst dich dann als Opfer einer „Mod-Herrschaft“ dar. Zumindest ich kann dies nicht nachvollziehen und ernst nehmen.


Wenn du mit Dingen hier im Forum nicht einverstanden bist, dann diskutiere mit und vertrete deine Argumente in einer Art und Weise, bei der du nicht beleidigend oder abwertend wirst. Dann braucht es auch weniger Interventionen der Mods, allgemein weniger Klärungen und somit auch weniger Gelabber, womit wir wieder beim Thema wären.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Mein bescheidener Laber-Senf zu diesem Thema ;) ... und um wieder zum Thema zurückzukehren:

Zunächst wegen der Pro-Foren Diskussion:
Ich hab mich damals bei Apfeltalk angemeldet, weil es eben kein Pro-Forum war (und auch nie eines sein wollte), aber dennoch reichlich Pro's hier gepostet haben (und es noch immer tun - man kann euch nicht genug dafür danken!). Das Sache ist halt nur die, dass die Anzahl der Pro's konstant geblieben ist, während aber die Anzahl der Normalo-User (so wie ich z.B. einer bin) angestiegen ist. Verbunden mit der "coolifizerung" sämtlicher Apple Produkte wird einfach eine neue Zielgruppe angezogen.

Dagegen gibt es meiner Meinung kein Mittel, wenn Apfeltalk ein Apple-Forum für "alle" bleiben will. Und außerdem ist das Phänomen nicht neu. Ich erinnere mich noch mit einem Schauern an die Prä-App-Store-iPhone OS-Jailbreak Posts ;)

Was aber für mich wichtig ist, dass Apfeltalk nicht zu einem "Gratis und instant"-Support-Forum wird. Deswegen finde ich die Freischaltung für neue User als Mittel zum Zweck.



Was mir spontan noch einfällt, (technische Umsetzbarkeit=?), dass beim Erstellen eines neuen Thread automatisch nach dem eingegebenen Threadtitel in dem jeweiligen Forum gesucht wird und dann bei guten Treffern eine Meldung kommt: "Halt, schau dir mal diese Threads an, vielleicht ist ja da was dabei".
Aber keine Ahnung ob das einen Sinn macht? Ob bei den zahlreichen Reposts das "ich google es erst gar nicht" oder das "ich bin nicht in der Lage die für mich benötigte Information aus dieser Vielzahl an Ergebnissen herauszufiltern" das Problem ist ;)?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dass dieses Thema ganz und gar gegensätzliche Positionen aufwerfen wird, war absehbar. Unverständlich für mich ist jedoch, dass selbst in einem Bereich, der der Qualitätssicherung und -verbesserung dienen soll, solche Polarisierungen möglich sein können wie sie zuletzt im Café nachzulesen waren. Hier führt sich eine Bemühung um Qualität selbst ad absurdum. Ich werde in ausgeglichener Gemütsverfassung auf die von landplage nachgefragten "Werte" noch einmal eingehen, die in den Forenregeln ihren äußeren und praktischen Niederschlag gefunden haben. Fall´s nicht, habe ich es aufgegeben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja Ubu... ich unterscheide da noch zwischen dem "normalen" User, der sich entsprechend auch in der Community verhält und dem zur Zeit herrschenden Groupie User... meine subjektive Sicht jedenfalls...

Zum Thema. Ich kenne 2 Foren die machen beim Erstellen das übrigens so. Klicke ich auf "Neues Thema" - kommt erst auf den Schirm eine unüberlesbare Meldung ob man denn schon die Suche bemüht hat und/oder ob es vielleicht aktiuell aktive Threads zu dem Thema gibt - und dass man diese wenn vorhanden benutzen solle. Dann erst kann man weiter klicken und seinen Beitrag schreiben.

Sicher kein Schutz - aber zumindest eine von vielen Möglichkeiten...


PS: Ich will mich nicht selbst loben - aber ich finde wir haben bisher recht gut miteinander uns mit einer guten Streitkultur die Argumente um die Ohren gehauen - finde den Thread daher bis dato recht anregend. Wäre schade, wenn am Ende hier irgendwelche Nebenschauplätze irgendwelcher Kämpfe aufgemacht werden würden.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Wie wäre es mit einem neuen Artikel zur Qualitätsoffensive, welcher dazu aufruft jeden neuen Treat zu Bewerten, um wieder ein gewisses Niveau zu erreichen. Ich glaube mit nem Artikel zu dem Thema könnte man viele User zu eben jener Bewertung bewegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
An sich gut... aber.... ich fürchte manchen one-way-thread-opener User ist die bewertung "latte" - wenn ich das mal so sagen darf. Nur als Beispiel... da tümmeln sich ja paar User mit roten Bewertungsbalken herum... was "denen" aber ziemlich egal ist. Und mancher User meldet sich hier nur wegen 1-2 Fragen an... wie dann sein Thread bewertet wird - dem doch egal-

Klar... diejenigen welche oft hier sind, sind natürlich um gute Bewertungen (bzw. keine schlechte erhalten) bemüht...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wie wäre es mit einer "Säuberung" des Forums? Damit meine ich die User, die seit Ewigkeiten nicht mehr online sind. Eine kurze Nachricht per eMail oder PN mit der Frage, ob derjenige/diejenige noch aktiv ist bzw. in absehbarer Zeit wieder "mitwurschdeld". Damit wären die User einmal aufgeräumt. Vorallem fällt es diesen Leuten dann nicht mal wieder ein online zu kommen und total unsachliche Kommentare loszulassen aus Langeweile.

Wie es Nathea und .david schon getan haben, einfach jeden off-Topic Beitrag kommentarlos entfernen, genau so wie bescheuerte Themen. Das weiterhin konsequent durchziehen und verstärkter.

Die Bewertungen der Threads werden doch kaum genutzt! Wie ImpCaligula schon erwähnt hat die "on-way-user/threadersteller" ist das völlig banane.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Danke für diesen qualifizierten Kommentar.

Ist doch so. Wenn einige User nicht mehr passt sollen sie halt gehen?! Wo ist das Problem?

Es kommen immer neue nach. "Alte Hasen", wie sich gern die Forenjungs nennen die ein paar Jahre dabei sein, sollen eben auch gehen!
So ein Forum reguliert sich selbst durch die Nutzer, wems nicht passt soll gehen!

Ich finde das Forum nach wie vor super:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Und das hättest du nicht gleich schreiben können, da muss davor ein provokantes "Ihr habt Probleme..." kommen?

Naja, wie dem auch sei. Niemand hier nennt sich Forenjunge und "alte Hasen" sind in einem Forum genauso wichtig und willkommen wie neue Nutzer. Man versucht es als Betreiber natürlich allen Mitgliedern recht zu machen, dass das nicht immer funktioniert sollte klar sein. Man tut aber sein bestes, damit sich alle so wohl wie möglich fühlen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Anscheinend hast du den Sinn dieser Diskussion nicht verstanden.
Man will das Forum einfach wieder besser machen.
Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest,kannst du dich auch einfach raushalten.
Ich gehöre auch nicht zu den alten Hasen oder zu den Pro Usern, ich finde diese Begriffe auch sowas von unpassend,aber mir gehen einfach diese Dumm Dumm Threads so gegen den Strich.
 
  • Like
Reaktionen: buessel