• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apfeltalk-App wegen Jailbreak-Themen abgelehnt

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So oder so sehe ich Handlungsbedarf bei Apple, ob Willkür oder Fahrlässigkeit - das iOS-Ökosystem leidet darunter. Ökosystem
Sehe ich genau so. Da sind wir uns ja endlich einig ;)

Edit:

(*) Ich verwende ein drastisches Beispiel (absichtliche Hyperbel): Jemand, der Mord und Folter des Regimes in Nordkorea anprangert kann wohl auch kaum damit abgespeist werden, er solle nach Südkorea auswandern. So einfach ist das nicht. (Ich betone nochmal: Das ist eine plastische Hyperbel.)
An der Stelle noch ein kleiner Nachtrag: Du übertreibst nicht nur gnadenlos mit deinem Vergleich, sondern du verglichst auch Äpfel mit Birnen. Der AppStore ist kein Staat, Apple ist kein Staat. Ich werde nicht in Apple hineingeboren, ich kaufe es mir, und ich kann es jederzeit in den Mülleimer werfen. Staatliche Zensur ist etwas anderes, das sind Umstände in die ich mich nicht freiwillig begeben habe, sondern die sich mir aufzwängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
(*) Ich verwende ein drastisches Beispiel (absichtliche Hyperbel): Jemand, der Mord und Folter des Regimes in Nordkorea anprangert kann wohl auch kaum damit abgespeist werden, er solle nach Südkorea auswandern. So einfach ist das nicht. (Ich betone nochmal: Das ist eine plastische Hyperbel.)
Sorry, einfach zu plastisch, weil zu übertrieben, was die Argumentation nicht unbedingt richtiger macht. Die Qualität der Mauern spielt hierbei eine ganz entscheidende Rolle. Ist die eine im Prinzip unüberwindbar, stellt sich die andere eher als Papierwand heraus.

Das entscheidende Moment bei der Geschichte ist, dass im vorliegenden Fall des Wechsels zwischen Smartphonesystemen nur ein geringer Teil der User exentensiell bedroht wäre, wogegen der größte Teil der User locker wechseln könnte.

Während das Überwinden der koreanischen Mauer per se existenziell bedrohlich ist, dass Wechseln eines Handy-Systems jedoch nicht, funktioniert meiner Meinung nach diese Hyperbel nicht, weil sie zu übertieben ist, um argumentativ wirksam zu sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ihr versteht, was eine Hyperbel ist? Ja?! Selbstverständlich erschießt Apple niemanden, der von iOS weg geht und sich ein Android kauft (obwohl.... naja, lassen wir das ;.) und es soll, Gerüchten zufolge, sogar Menschen geben die problemlos ohne Smartphone überhaupt auskommen, ja ich sah gestern in "Wer wird Millionär" eine Frau durchschnittlichen Alters, die gänzlich ohne Mobiltelefon lebt! Und es nicht vermisst!

Zweimal habe ich die Übertreibung in meinem Beispiel betont, sorry, mehr kann ich nicht tun. Mir ging es darum, die Verharmlosung eines Systemwechsels mit einer Metapher zu kontern. Es ist _nicht_ nur eine Papierwand, die man durchstoßen muss ZUDEM bezweifle ich, dass Googles OS oder das W8 Kachelwunder anders in ihren Ökosystemen fuhrwerken, es sei denn, man "rootet" die Devices und hat dann gar keinen Schutz mehr. Klar kann man nackt im Haifischbecken baden mit offenen Hämorriden und das "Freiheit" nennen, nur halt nicht lange.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verstanden habe ich Dich wohl, lieber Silent. Auch weiß ich, was eine Hyperbel ist. Allerdings haben wir offenbar ein anderes Verständnis darüber, wann der Einsatz einer Hyperbel sinnvoll erscheint und was sie eigentlich bewirken soll. Kanonen, Spatzen, Äpfel, Birnen, Du weißt schon...;) Übertreiben, um zu veranschaulichen ist tatsächlich manchmal ein probates Mittel, um seiner Meinung Nachdruck zu verlangen. Jedoch kann man Übertreiben auch übertreiben.

Während mir die Erfahrung als nordkoreanischer Dissident fehlt, habe ich durchaus reichlich Erfahrung beim Wandern zwischen den Smartphonsystemen. Und außer dem fianziellen Verlust, empfand ich die Wechselei tatsächlich als harmlos. Tut mit leid.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ihr versteht, was eine Hyperbel ist? Ja?!
Wie bereits gesagt, du übertreibst damit ja nicht nur, sondern du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Letzteres habe ich versucht dir zu erklären, Ersteres habe ich akzeptiert.

ZUDEM bezweifle ich, dass Googles OS oder das W8 Kachelwunder anders in ihren Ökosystemen fuhrwerken, es sei denn, man "rootet" die Devices
Doch, Android funktioniert in dieser Hinsicht grundlegend anders. Dort gibt es nicht nur einen Store, sondern mehrere und auch die Möglichkeit Software außerhalb eines solchen Stores zu installieren. Alles ohne ein gerootetes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ok. Eine metaphorische Hyperbel. In einer Bildsprache dürfen Äpfel Birnen werden. Und umgekehrt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ok. Eine metaphorische Hyperbel. In einer Bildsprache dürfen Äpfel Birnen werden. Und umgekehrt.
Aber nicht dann wenn es den Sinn verfehlt. Dein Vergleich, ob nun als Hyperbel, Metapher oder Parabel gedacht führt uns einfach nicht an einen Punkt an dem wir sinnvoll darüber diskutieren können. Es stimmt schon, ein Systemwechsel bringt ein paar Stolpersteine und Unannehmlichkeiten mit, es bleibt aber eben trotzdem keine große Sache, und sicher kein Grund bei einem System zu bleiben in dem man sich nicht mehr wohl fühlt. Eben etwas vollkommenen und grundlegend anderes als der Versuch sich staatlicher Zensur zu widersetzen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Übersetzung:
Hyperbel [heiper´heiper] = Übertreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was willst du uns damit sagen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was willst du uns damit sagen?
Da der Hinweis nicht für Dich bestimmt war...war er dies möglicherweise für mich. Nur verstehe ich es auch nicht...:p

RedCloud, ein kleiner Hinweis, den auch ein einfaches Gemüt wie das meinige erfassen kann? ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
[Ud=20.2.2013 | 0:30 Uhr]Die App wurde erneut abgelehnt. Im Moment herrscht gerade ein Disput zwischen Apple und uns. Mal sehen was sich daraus entwickelt. [/ud]

Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habt ihr wenigstens jemanden bei Apple mit dem ihr über den Fall sprechen könnt, oder ärgert ihr euch nur mit Textbausteinen herum?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da Apple die neue Version abgelehnt hat: Denkst du, dass die alte Version auch noch verschwinden könnte oder seid ihr diesbezüglich in Sicherheit?

Nee, in Sicherheit kann man bei Apple wohl nicht sein. Wir argumentieren ja gerade in die Richtung, dass die "alte" App ja auch approved wurde und das im Grunde kein Unterscheid zwischen beiden Versionen besteht. Wenn sie darauf hin die alte Version auch kicken, dann haben wir auf jeden Fall was zu berichten, zumal vergleichbare Apps ebenfalls Jailbreak Content anzeigen können, sogar Apples iOS Safari oder die App von TUAW...

IMG_1832.PNG
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apfeltalk betreut redaktionell das Thema Jailbreak. Es gibt beispielsweise ein Unterforum das diesen Namen trägt. Wenn ihr wolltet, könntet ihr das (und ähnliche) löschen. Dann wäre dieses Problem gelöst.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was bedeuten würde, sich dem Content-Diktat Apples zu beugen. Mich persönlich interessieren Jailbreak-Themen zwar nicht, aber ich bin ein kompromissloser Verfechter von Inhaltsfreiheit. Völliger Inhaltsfreiheit. Redeverbote und Äußerungsverbote sind nur Kontrollinstrumente.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Lustig, wie ein Großteil sich aufregt.

Fakt ist: Die Regeln von Apple bestehen nicht erst seit gestern und ich kann sie durchaus verstehen, dass sie gegen die Jailbreak-Themen etwas haben. Ich würde auch keine Pläne zum Einbruch in mein Haus/meine Wohnung fördern.

Lustig, wie manche hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Fakt ist: Der Jailbreak ist nicht erst seit gestern nicht illegal, wie auch hier schon mehrmals angemerkt wurde. Ganz im Gegensatz zu einem Einbruch in ein Haus.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Richtig.
Das iPhone gehört mir, ich kann damit machen was ich will. Oder werde ich verhaftet weil ich mein iPhone auf den Boden fallen lasse und zerstöre?

Mfg
SimMac