• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfelshow #6

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Endlich mal ordentliches Bier :p

Wieder einmal eine Top-Sendung...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nehmts mir nicht übel, aber ich sehe bei Felix keine sprachliche Verbesserung.
Das andauernde Öhm und Ähm stört enorm den Diskussionsfluss und löst selbst bei euren Gästen hin und wieder innerliche staunen aus. Das sieht man sehr gut an so manchem Gesichtsausdruck.

An sich finde ich die Apfelshow wirklich gut, aber solange ich das ganze nicht vorspulen kann und Felix weiterhin so schlecht vorbereitet in diese Sache geht, ists nichts mehr für mich.

Das soll jetzt wirklich nicht wie des Teufels Wort klingen, aber irgendwie kommt kein Schwung in die Sache, es ist ein gestotterter Einheitsbrei der keinerlei Interesse zu den angesprochenen Themen weckt.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
nehmts mir nicht übel, aber ich sehe bei Felix keine sprachliche Verbesserung.
Das andauernde Öhm und Ähm stört enorm .

ist mir nicht wirklich aufgefallen aber jetzt habe ich mal gezählt: in den ersten 60s show (ohne vorspann) habe ich 7 "ähm" "ehhs" usw. gezählt :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
An Deinem Konfrontationskurs hat sich auch nichts Wesentliches geändert. Dir gefällt nicht, was wir alles (ohne Dein Zutun) auf die Beine stellen. Deine Haltung ist pessimistisch und negativ. Du nörgelst um des Nörgelns Willen. Es tut mir leid, wenn wir das alles nicht mehr ernst nehmen können. Du machst überall ein Fass auf, wo ein Fläschchen Bier ausreichen würde. Du fühlst Dich auf den Schlips getreten, Du kartest nach, Du hast noch eine Rechnung offen, wir nicht.

Deine "Kritik" erreicht uns nicht, weil sie weder Hand noch Fuss besitzt.

Interessant ist das Pseudoabwiegeln: "An sich finde ich die Apfelshow wirklich gut...", "Das soll jetzt nicht wie des Teufels Wort klingen...".

Dies ist mein letztes Statement zu dieser Sache.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
nehmts mir nicht übel, aber ich sehe bei Felix keine sprachliche Verbesserung...


An der ein oder anderen Stelle ist mit Sicherheit so ein kleines Wörtchen ("ähm" etc.) zu hören, jedoch

- ist das dem Vortragenden während so einem Vortrag (oft) nicht bewusst

- passiert das (fast) jedem von uns vor der Kamera

- die Aufregung (wenn denn vorhanden) kommt mit Sicherheit auch noch dazu

- finde ich eine lockerere Atmosphäre besser, als eine Gequälte und Gezwungene, wo jeder aufpasst, dass er ja kein Wörtchen zuviel spricht und nur vom Monitor abliest.

Das wäre mein subjektiver Eindruck zu dem Thema. Mich stört das kein bisschen, im Gegenteil, es wirkt authentisch und nicht so sehr gekünstelt.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
- finde ich eine lockerere Atmosphäre besser, als eine Gequälte und Gezwungene, wo jeder aufpasst, dass er ja kein Wörtchen zuviel spricht und nur vom Monitor abliest.

sehe ich auch so ! Was ist so schlimm an ein paar "ähs". Das sind ja keine ZDF Nachrichten sondern eine Apfelshow. Die Jungs produzieren hier in ihrer FREIZEIT und UNBEZAHLT FÜR UNS so eine tolle Show mit Gewinnspiel - wer sich da an einigen "ähs" oder einem schwarz/weissen Pulli stört soll sie halt nicht anschauen bzw. selber eine bessere show produzieren... :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
An Deinem Konfrontationskurs hat sich auch nichts Wesentliches geändert. Dir gefällt nicht, was wir alles (ohne Dein Zutun) auf die Beine stellen. Deine Haltung ist pessimistisch und negativ. Du nörgelst um des Nörgelns Willen. Es tut mir leid, wenn wir das alles nicht mehr ernst nehmen können.

Deine "Kritik" erreicht uns nicht, weil sie weder Hand noch Fuss besitzt.

Interessant ist das Pseudoabwiegeln: "An sich findie ich die Apfelshow wirklich gut...", "Das soll jetzt nicht wie des Teufels Wort klingen...".

Dies ist mein letztes Statement zu dieser Sache.

ich glaub du reitest da gerade ein sehr hohes ross.
ich erhebe keinerlei anspruch bei apfeltalk ueberhaupt etwas auf die beine zu stellen.
ich drücke mich hierbei gerade aeusserst zurueckhaltend aus, da stand schon was anderes..
man kann es euch allerdings versuchen zu sagen wie man will.
kritik könnt und wollt ihr anscheinend nicht verstehen. das ich dazu sage, dass es nicht negativ gemeint ist, war uebrigens so gemeint, ich finde es prima, dass jemand so etwas in die hand nimmt, dass du mir jedoch meine worte im mund verdrehst, haette ich nicht gedacht.
es hat nichts mit meinem konfrontationskurs zu tun, und ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist, aber in letzter zeit habe ich hier keinerlei kritik an apfeltalk oder an apfeltalk mitarbeitern geübt.

ich kann es auch gerne auf meine gewohnt rumsi-typische art ausdruecken: "felix mag zwar ein netter kerl im real life sein, sprachlich ist er jedoch unfähig, sowohl in wort als auch schrift."

anstattdessen appeliere ich daran, dass er daran arbeiten soll (womit ich seltsamerweise nicht der einzige bin, wie man in den kommentaren einiger anderer apfelshows nachlesen kann).

ich werde jedoch nach wie vor scheisse nicht mit erdbeeren schmuecken a la "oooh die apfelshow war aber super und geil und ueberhaupt, das stottern von felix ist ja nicht so toll aber das stört nicht weiter!!". tut mir leid dass werde ich nicht tun, genausowenig wie ich mir von irgendwem irgendwas unterstellen lasse.

Gruß,
der M


*edit*
in erster version stand hier "ich habe keine lust bei dieser kindergartentruppe mitzuwirken"...
da ich aber vor einiger zeit eine positive unterhaltung mit michast geführt habe, hatte ich mich dahingehend zurueckgehalten. positiv ist hierbei nicht ironisch gemeint!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
ich werde jedoch nach wie vor scheisse nicht mit erdbeeren schmuecken a la "oooh die apfeltalk war aber super und geil und ueberhaupt, das stottern von felix ist ja nicht so toll aber das stört nicht weiter!!".

Ich denke nicht, dass du dich da auf meinen obigen, letzten Post beziehst. Denn dieser enthält eine sachliche Argumentation, die meine Position zu diesem Thema hoffentlich deutlich genug ausgedrückt hat.

Das wäre mein subjektiver Eindruck zu dem Thema. Mich stört das kein bisschen, im Gegenteil, es wirkt authentisch und nicht so sehr gekünstelt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich denke nicht, dass du dich da auf meinen obigen, letzten Post beziehst. Denn dieser enthält eine sachliche Argumentation, die meine Position zu diesem Thema hoffentlich deutlich genug ausgedrückt hat.

Nein, ich habe keinen Bezug darauf genommen, sonst haette ich dich zitiert.

Eine lockere Atmosphäre steht nicht in Kontrast zu einer ordentlichen Gesprächsführung.
Im Gegenteil, eine kurze Absprache der Themen und ein Legen eines roten Fadens tragen enorm zu dieser "lockeren Atmo" bei, weil sich die Moderatoren und Gäste nicht mehr so sehr darauf konzentrieren müssen was genau Ihr Gegenüber sagt, sondern weil sie genau wissen "was jetzt kommt".
Jeder Lokalradiosender und Lokalfernsehsender, sogar jedes Kinder/Jugendradio/Fernsehen bekommt das beigebracht.
Man verleiht damit der Runde mehr Dynamik und hält so den Zuschauer bei Laune.

Wenn man bedenkt, dass Zuschaueranrufe meist sogar Fakes sind, wird wohl klar was ich genau damit sagen will, und da es sich hier nicht um eine Live-Sendung handelt, ist dahingehend wohl auch weniger Zeitdruck gegeben.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Die "Ähs" und "Öhms" stören nicht wirklich weiter.
Letzten Endes macht es das auch irgendwie lockerer. Schließlich sind wir hier nicht beim ZettDEE-EFF, sondern in der Apfelschau.
Vielleicht mag es den Diskusionsfluss durchkreuzen, aber damit kann ich leben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die #6 ist die erste show, die ich mir teilweise angeschaut habe. ich fand sie persönlich nicht so toll. das hier soll kein rumpupsen sein, sondern konstruktive kritik. ich finde es grundsätzlich ganz lustig, wenn at auch nen videopodcast hat.
1) das ständige auf den laptop schauen bringt ein bisschen ungemütliche atmosphäre
2) jesper fand ich sehr symphatisch
3) der gast war auch nett und hatte was zu sagen
4) die moderation fand ich nicht so toll, da sie nicht besonders vorbereitet war und auch sprachlich nicht so toll war

vielleicht ist es nächstes mal besser, wenn man 5-10 feste punkte vorgibt. z.b. könnte felix erzählen, dass es ein bild/video vom angeblichen mac mini gegeben hat mit den und den anschlüssen und dann könnte er seine "gäste" fragen, was die davon halten.

naja, bitte nicht persönlich nehmen. ich finde auch, dass man es erstmal besser machen soll und so eine aufnahme vor der kamera nicht so einfach ist, aber kritik sollte natürlich erlaubt sein.
:)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
z.b. könnte felix erzählen, dass es ein bild/video vom angeblichen mac mini gegeben hat mit den und den anschlüssen und dann könnte er seine "gäste" fragen, was die davon halten.

Genau das hat er gemacht... Aber Du hast die Show ja nur Teilweise gesehen, da hast Du das vielleicht verpasst... :D
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
nee, genau die stelle habe ich gesehen ;)
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
In Apfelshow wurde die kostenpflichtige App "Air Sharing" vorgestellt.
Ist diese besser als die kostenlose App "Discover" oder lohnt es sich "Air Sharing" zu kaufen.

.... Discover vs. Air Sharing
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Was ich auch negativ finde an diesen Apps. Wenn man z.B. mal so 3-5 GB drauf hat an Dokumenten etc. und das iPhone beim einstepseln ein Backup machen möchte dauert das Stunden. Das war für mich der Grund warum ich diese Art der Apps nicht mehr in großen Umfang benutze.
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
In Apfelshow wurde die kostenpflichtige App "Air Sharing" vorgestellt.
Ist diese besser als die kostenlose App "Discover" oder lohnt es sich "Air Sharing" zu kaufen.

.... Discover vs. Air Sharing

Ich habe das nochmal im App Store durchgelesen und meiner Meinung sind das zwei gleiche Programme, oder? Hat jemand Air Sharing und kann das mal mit Discover vergleichen? Danke!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also ich kann euch nur ein dickes Lob geben!

Ich finde die Show super und auch wenn Felix ab und zu Füllwörter benutzt bringt das do gerade eine lockere Atmosphäre. Außerdem ist es nunmal so, dass man immer eine Kleinigkeit verbessern kann aber die Show ist denke ich so gut, wie sie ist.
Einzig fand ich die letzten Shows von der Räumlichkeit her besser, aber dass ist nur eine Kleinigkeit ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ganz kurz zur Erklärung: Felix spricht völlig frei und hat nur einige Stichworte aufgeschrieben. Es gibt kaum jemanden, der dies ohne Überleitungs-ö und ä schafft und ich ziehe den Hut dafür. Gott weiß, was ich dabei für Ääähs rüberbringen würde.

Wenn ich mir manchen Sprecher im Fernsehen dagegen ansehe, die größtenteils vom Teleprompter ablesen und dennoch so manchen Schwachsinn verzapfen... und das inklusive äähs und ööhs.

@rumsi: ich hab Deine Kritik als solche auch verstanden und auch, dass Du es sicher nicht ironisch gemeint hast. Jedoch war ich bei dieser Apfelshow persönlich anwesend und hab mitbekommen, wie alles abläuft. Der Vorwurf, Felix sei unvorbereitet ist deshalb Felix gegenüber ungerecht.

Tatsache ist, dass jeder der Aktiven kurz vorher hoch nervös war. Das haben sogar die Passiven gemerkt und das ist wohl normal. Im Verlauf der Show werden die "Äähs" auch seltener.

Worüber sich Jesper, so glaube ich, ein wenig geärgert hat ist, dass Du sinngemäß schreibst "die Show war gut aber alles war schlecht". Zumindest könnte man es daraus lesen (mir ist es ebenfalls so ergangen). Ich bin mir aber sicher, dass Du eine ganz andere Message rüberbringen wolltest.