• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
habe ein 12" PowerBook...

Wird es darauf garantiert nicht laufen, oder nur langsam und eingeschränkt?!
Damn!
Bzw. wodurch kann das überhaupt beeinflusst werden.
Ich habe ein G4 mit 1,33 GHz und 768 MB RAM.

Dank euch!

Und ich bin auch geil auf aperture.
Als ich mir die Quickshows angeschaut habe, bin ich schon ganz wuschig geworden...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bei mir akkumulieren sich hunderte nicht gesichteter RAW files, weil ich keine Lust mehr habe die noch so zu bearbeiten. Als ich die Aperture Videos auf der Apple Seite angesehen hab war es vorbei. Am selben Tag, an dem Aperture rauskommt besorg ich mir ne schnelle externe Firewire Platte, ich hoffe, es wird halbwegs benutzbar auf dem Powerbook, nen Desktoprechner werde ich mir in den verbleibenden 7 Monaten Australien nicht kaufen!

Gruesse aus Perth
Andreas
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
double.L schrieb:
habe ein 12" PowerBook...
Wird es darauf garantiert nicht laufen, oder nur langsam und eingeschränkt?!
Damn!
Bzw. wodurch kann das überhaupt beeinflusst werden.
Ich habe ein G4 mit 1,33 GHz und 768 MB RAM.
wissen tut es bis dato noch niemand ausserhalb von cupertino, aber ich würde mal annehmen, dass die mindestanforderungen langsam und eingeschränkt bedeuten und was darunter ist nicht mehr brauchbar sein wird...

ganz sicher wirst du mehr ram brauchen und mit viel mehr ram mehr freude haben, aber gut laufen wird es wohl trotzdem nicht.

aber eben: im moment ist noch alles spekulation. wer auch immer sagt, so oder so werde es sein, der lügt oder blufft. inklusive mir...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
hehehe... Die werden ihm Aperture im Bundle mit nem Quad-G5-PM verscherbeln wollen, inkl. zwei 30" Cinema Displays... :p

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

csae1206

Gast
bin auch schon gespannt auf die neu Pro-Software aus dem Hause Apple. Tja zum leidigen Thema Performanceanforderungen kann man wirklich nur auf die ersten Testberichte von unabhängigen Usern abwarten. Denke mal aber so, denke ein grosser Teil aus dem Amatuerbereich wird sicher nicht immer gleich eine ganze Fotosession RAW-Fotos auf einen Streich bearbeiten wollen. Ich für meinen Teil suche mir ein paar gute raus und nehme mir richtig Zeit für die Bildbearbeitung - muss ja nicht im Eiltempo erfolgen wie die Profis welche fertige Ergbenisse für die Kundschaft brauchen.
Denke wenn man es von der Perspektive aus sieht, braucht man nicht unbedingt den neuesten Powermac, oder? Ist ja nicht so tragisch wenn der eine Filter etwas länger braucht, ausser man hat Zeitdruck, nicht?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hehe, da faellt mir doch dieser Witz sein:

Kommt 'ne Frau zum Schlachter, sagt: "Ich haette gern ein Pfund Nackend."

Der Schlachter: "Sie meinen bestimmt Nacken?"

Sagt die Frau: "Ebend!"


:p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
csae1206 schrieb:
...
Denke mal aber so, denke ein grosser Teil aus dem Amatuerbereich wird sicher nicht immer gleich eine ganze Fotosession RAW-Fotos auf einen Streich bearbeiten wollen. ...
...

Naja, wenn ich losziehe Fotos zu machen werden das auch ein paar hundert. Wenn es dann noch ein Event ist, wo Fotos machen die (evtl. bezahlte) Aufgabe ist, dann werden das auch noch mehr. Das kommt doch ganz darauf an, wie man das Hobby (als Amateur) betreibt. Bei so vielen Fotos bin ich schon daran interessiert, dass ich schnell Ordnung in die Sache bekomme, besonders, dass mir diese Zeit nicht wegen dem hohen Arbeitsaufwand auf die Nerven geht, das soll auch Spaß machen.

Es ist aber nicht nur der schnelle Workflow, der mir an Aperture ins Auge sticht. Die Datenbank, in der die Bilder gespeichert werden und auf Wunsch schnell betrachtet werden koennen interessiert mich mindestens genauso!! Super, das wollte ich immer haben, in einem einfachen Paket von einer Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern (damit ich das in gewisser Zeit auch noch benutzen kann)!!! Aperture ist nicht nur fuer Berufsfotografen, das ist genau das Teil worauf ich und auch viele Bekannte gewartet haben, nur das die Bekannte meist keine Mac User sind und deshalb austicken! Wir warten alle mit hoeher Erwartung auf die Intel Macs, wenn da Windows drauf laeuft kenn ich nen riesen Hauf zukuenftiger Apple Kaeufer (nicht nur wegen Aperture)!!

Ich sitze in den Startloechern mir ne schnelle externe Firewire Platte zu krallen sobald ich Aperture gesehen hab. Kann mir gut vorstellen, dass der Hauptflaschenhals der Powerbooks die lahme da kleine Festplatte ist. Sie sagen ja, dass sie die RAW Bilder nicht rendern muessen... da kommt es also primaer mal auf Durchsatz an. Wenn es mir allerdings zu langsam ist, werde ich auf Intel Macs warten, denn ich kauf mir keinen Powermac der meine must-have Windows Software nicht betreiben kann...

cya
Andreas
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
BTW: Der erste EDU Preis, den ich zu Gesicht bekommen habe, beläuft sich auf knapp 300 EUR. Da wirds ja schon erträglicher. ;)

Salve,
Simon
 

csae1206

Gast
Randfee schrieb:
Naja, wenn ich losziehe Fotos zu machen werden das auch ein paar hundert. Wenn es dann noch ein Event ist, wo Fotos machen die (evtl. bezahlte) Aufgabe ist, dann werden das auch noch mehr.

irgendwie hör ich genau diese argumente immer vermehrt von leuten die auf digital umsteigen. kommt mir manchmal schon so vor das viel gar nicht mehr richtig nachdenken bei jedem foto. einfach kamera drauf halten und durchdrücken bis die karte voll ist. waren das noch zeiten als jeder mit film geknippst hat - belichtunsgmesser raus, blende, zeit, filter, ...
nicht das ich digital schlecht reden möchte, aber seither gibts eine wahre bilderflut die erst selektiert werden muss...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

csae1206 schrieb:
[..]...
nicht das ich digital schlecht reden möchte, aber seither gibts eine wahre bilderflut die erst selektiert werden muss...

Die gab es vorher auch schon, wenn Mensch es ernsthaft betrieben hat. Jedes Motiv mal ne Belichtungsreihe machen usw. Da kam schon was zusammen. Für ein shooting gingen da schon mal 4-5 Diafilme drauf. Jetzt fällt lediglich mal das Filmewechseln weg. :-D ;)

Gruss,
Simon
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
yjnthaar schrieb:
...
...Die gab es vorher auch schon, wenn Mensch es ernsthaft betrieben hat. Jedes Motiv mal ne Belichtungsreihe machen usw. Da kam schon was zusammen. Für ein shooting gingen da schon mal 4-5 Diafilme drauf. Jetzt fällt lediglich mal das Filmewechseln weg. :-D ;)

ja genau. Mit dem Unterschied, dass heute die Kosten der Entwicklung entfallen, dafuer ist das Equipment teurer. Es ist aber nicht nur das, wenn man z.B. Situationen auf parties (nur als Beispiel) einfangen will, stellt man auch alles richtig ein, schießt aber trotzdem mal drauf los denn, gute Bilder sind bei Menschen auch zufallsabhaengig, nicht nur vom Koennen, was natuerlich auch stimmen muss. Gestellte Bilder sind sicher einfacher, wenn man da richtig Regie fuehrt und die Technik/Anwendung stimmt braucht man sicher nicht so viele schießen, gleiches gilt fuer Landschaften, da muss man evtl. nur auf das Licht warten...

so... jetzt Grillen! Bilder vom Strand gibts vielleicht nachher, habe "nur" 80 gemacht, von denen sicher 50 wegfliegen. Adios

Andreas
 

gravitationalARCH

Gast
wie auch immer man über aperture denken mag -
es wird ein meilenstein werden.
ich freue mich darauf.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
KayHH schrieb:
und ich wäre so gern zum kostenlosen Aperture Seminar gegangen und habe keine Zeit *grrr*.

:( ich wuenschte ich haette ein Seminar hier. Hab mir gestern ne externe FW800 festplatte besorgt und hoffe, dass das Programm in sinnvoller Geschwindigkeit auf dem PB laueft.... kann es kaum noch erwarten **habenwill**
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich kann auch kaum noch erwarten, die ersten berichte zu hören, vor allem was die performance auf nicht-quad-g5-system mit 16GB ram anbelangt.
wenn die performance in ordnung ist, brauche ich gar keine andere review mehr, dann WILL ich das ding einfach haben :D
 

KayHH

Gast
Supi, dann sind wir ja schon drei, gibt's da auch eine Familien-Version?


Gruss KayHH