• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3 ist da!!

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
also ich habe zigtausende Bilder und wenn ich in Faces gehe dann gibt er mir nur 3 zur Auswahl??
Wie kann ich das ändern? Laut Aktivitätsanzeige und so sollte er eigentlich alles haben. Also fertig sein.

Wieso findet er da nichts?
Danke
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Faces lernt leider nicht richtig selbstständig, war aber schon in iPhoto so. Leider...
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo!

Ich habe mir auch die Testversion angefordert und hätte noch einige Fragen zur Installation.
In der Email wird folgendes angegeben:

1.Befindet sich bereits eine lizenzierte Aperture Version in Ihrem Ordner "Programme", müssen Sie diese vor der Installation der Aperture 3 Testversion an einen anderen Speicherort bewegen oder umbenennen.

2.Wenn Sie eine Aperture Bibliothek mit einer älteren Aperture Version (1.x oder 2) öffnen möchten, nachdem Sie die Aperture 3 Testversion verwendet haben, bewegen Sie die Bibliothek auf das Programmsymbol der älteren Version.

3.Die Aperture 3 Testversion kann keine Bibliothek aktualisieren, die mit einer älteren Aperture Version erstellt wurde. Dies wird nur von lizenzierten Aperture 3 Versionen unterstützt, da die Bibliothek mit diesem Schritt dauerhaft aktualisiert wird.


Zu 1:
D.h. ich benenne mein momentanes Aperture einfach in "Aperture 2" um.

Zu 2:
Dies ist nur wichtig wenn ich Aperture 3 NICHT dauerhaft nutzen und wieder zur alten Version 2 wechseln möchte.

Zu 3:
Was ist damit gemeint?


Sind meine "Erklärungen" zu 1 und 2 richtig und was hat es mit dem 3 Punkt auf sich?

Danke schon mal
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Punkt 3 soll wahrscheinlich heißen dass man in der Demoversion die Library nicht updaten kann, sondern nur in der aktivierten Vollversion ;)
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Updaten in dem Sinne falls übermorgen die Version 3.2 oder so veröffentlicht wird?
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Updaten im Sinne von aus einer Aperture 2 Library eine Aperture 3 Library zu machen ohne alles manuell neu zu importieren.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Nochmals zu dem Faces Problem. Hab nun Aperture geschlossen und wieder geöffnet.
Dann sucht er WIEDER alles durch und findet halt 4 mehr. Aber er sucht nun schon seit über 10 Stunden und hat erst 2/3 durch.
Und Gesichter erst 4. Dabei sollte er mindestens 30 finden die IMMER WIEDER kommen (mindestens 800 Bilder von jedem) manche sogar über 3000 die er nicht findet.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Aperture 3 legt bei mir ständig den Mac lahm. Aperture belegt meinen virtuellen Speicher mit ca 60GB bis dann kein Speicher mehr da ist und letztendlich aufhören muss - was soll das?! Möchte ich in der Zwischenzeit etwas an Aperture machen gelingt mir das gar nicht. Nichtmal chatten kann man. Was soll ich dagegen tun?
Aperture möchte bei mir ständig Aktualisieren, Verabeiten und Faces durchsetzen... aber das Ganze hör einfach nicht auf. Libary hat ca. 4000 Bilder.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Gesichter kannst du in den Einstellungen deaktivieren, habe das mal getestet aber es geht nicht richtig der erkennt alles mögliche an Gesichtern nur nicht das was er soll.
Ich brauch so was nicht habe meine Gesichter und Bilder schon von Anfang an alle mit Schlagwörter versehen, damit finde ich alles und jeden sofort.

Gruß olli
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Gesichter kannst du in den Einstellungen deaktivieren, habe das mal getestet aber es geht nicht richtig der erkennt alles mögliche an Gesichtern nur nicht das was er soll. Gruß olli
Habe ich schon gemacht - trotzdem meint Aperture, dass er irgendwas "Verarbeiten" müsste, bis mein virtueller Speicher voll ist.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bei mir das selbe. Wie soll ich die neue Version denn ausprobieren, wenn ich meine alten Bilder nicht mit der Testversion benutzen kann?

Ich vermute mal stark das die Libary konvertiert werden muss und danach nicht mehr mit Aperture 2 funktionieren wird. In sofern schon nachvollziehbar. Ich habe mir allerdings schon die Vollversion bestellt, da hätte ich gern die Wahl gehabt. Aber ich werde wohl noch bis Morgen warten können.

Ansonsten gehöre ich auch zu denen die Aperture 3 sehnsüchtig erwartet haben…

N
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Kansnt du ja. Einfach auf Ablage- Importieren - Mediathek.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich bin grad am Rumprobieren. Ich hatte vorher noch nie Aperture sondern nur iPhoto und habe glaube ich ein Verständnisproblem. Was ist ein "Projekt"? Ist es das Gleiche wie ein Ereignis bei iPhoto?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ja, die Projekte in Aperture sind vergleichbar mit den Ereignissen in iPhoto.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, erstmal nen Fotobuch mit der Trial erstellt :)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
So, nun habe ich die Testversion auch. Grundsätzlich bin ich mit der neuen Version zufrieden. Besonders der neue Vollbildmodus gefällt mir. Die neuen Pinsel sind auch eine ganz tolle Sache, die ich nie vermisst habe, eigentlich aber schon ein paar mal benötigt hätte. Die Geschwindigkeit hat sich, zumindest bei meiner Testbibliothek von 32 Bildern, verbessert. Vor allem beim blättern in Vollbildmodus zeigt er jetzt nicht mehr ewig lange "Laden" an. Bisschen schade finde ich einige wenige Verschlimmerungen im Design: So gefallen mir die neuen Symbole für die intelligenten Alben nicht. Oder, dass sie Schriftart teils auf Helvetica geändert wurde, so sehr ich sie mag, da gefällt sie mir nicht wirklich, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Und das absolute Designverbrechen meiner Ansicht nach: der von iPhoto kopierte Hintergrund von Faces - hoffentlich kann man den ändern. Ansonsten finde ich es ein durchaus gelungenes Update, welches ich mit sicher zulegen werde.

Eine Frage bleibt aber noch: Wie suche ich nach Schlagwörtern? Funktionieret irgendwie nicht richtig.

Edit: Und noch etwas: Im Vollbildmodus kann ich nicht mehr durch die Bilder scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

τορic

Alkmene
Registriert
13.11.08
Beiträge
34
iChrigi den Hintergrund in Faces kannst du deaktivieren.
cmd+, -> Erscheinungsbild -> Pinnwand-Hintergrundbild für Gesichter einblenden.
Es sieht etwas noobish aus stimmt. Aber zu mir passts :)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Kann es sein dass größere Bibliotheken das ganze lahmer machen?
KAnn ja nicht sein oder?
Bearbeitet wird ja immer nur ein Bild oder? Sollte ja egal sein wieviel da sonst noch herumliegen.

Aber ich habe nun eine neue Mediathek erstellt und dort nur 2 einzelne Projekte importiert. Da läuft es spürbar schneller. :confused::confused:
Allerdings isst ja gerade das der Siinn das ich ALLE Fotos und jetzt auch Videos ZUSAMMEN habe.
Also wenn ich Bilder "Hund" suche dann will ich ja nicht erst in 5 Mediatheken schaun müssen.
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
gibt es ein kostenloses upgrade für leute die aperture 2 erst kurz vorher erworben haben? wie mit snow leopard auch...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
gibt es ein kostenloses upgrade für leute die aperture 2 erst kurz vorher erworben haben? wie mit snow leopard auch...
Ich denke du solltest mal bei Apple anrufen und fragen. Generell haben sie, bisher zumindest, nichts in der Richtung angeboten. Ich denke aber schon das es da Kulanzregelungen gibt.

N