• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antrag auf Berechtigung, nachzudenken

Jenso

Gast
Anders als sein Nickname befüchten ließ:
von Hilarious ein großartiger, die vorhandene Probleme auf einige I-Tüfelchen bringender Beitrag zum Sachstand; blitzsaubere Diagnose.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Momentan scheint es zwar keinen König bei Euch zu geben, wenn doch, so wäre der aber ohnehin nicht „gewählt“ worden.
Wie kommst Du auf den Gedanken, Koenige wuerden grundsaetzlich nicht gewaehlt? Sagt Dir der Begriff "Kurfuerst" was?

yjnthaar allerdings wurde in der Tat eher ernannt, und zwar von ametzelchen, wenn ich mich recht erinnere. Suchfunktion benutzen! :D
 

Jenso

Gast
Wie kommst Du auf den Gedanken, Koenige wuerden grundsaetzlich nicht gewaehlt? Sagt Dir der Begriff "Kurfuerst" was?

yjnthaar allerdings wurde in der Tat eher ernannt, und zwar von ametzelchen, wenn ich mich recht erinnere. Suchfunktion benutzen! :D
Sagt mir was, aber:

a) hatte mein Vorredner jndvid sich nicht daran erinnert, selbst einen König gewählt zu haben, darauf zielte ein Teil meiner scherzahften Antwort

b) ging es oben um einen „Schwabenkönig“ - die mir bekannten Kurfürsten (7 bis 9) wählten allerdings den „römischen König“, sprich den deutschen Kaiser; von dem war bislang nicht die Rede.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Und dann war da anno dazumal noch das Geschlecht derer von Hohenstaufen - zu deren Burg Ruine Füßen die Kreisstadt liegt in deren Dunstkreis ich den größten Teil meines jungen Daseins fristete...
Gebbinga! Kenn ich, komm auch aus dem Kreis. Und dr' Barbarossa hot au a Domizil in Sidhidalia ghabt, bei Bari. ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@CRiMe: Klar kenn ich das Mono. Das gibt's aber schon lang nimmer, oder?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@CRiMe: Klar kenn ich das Mono. Das gibt's aber schon lang nimmer, oder?

Also jetzt gibt es das Mono wirklich nicht mehr (wie ich gehört habe). Aber ist noch nicht so lange her, dass dicht gemacht wurde.

Sonst war ich in den letzten 5 Jahren davor auch immer nur einmal im Jahr dort. Nämlich am heiligen Vormittag um die uralten Freunde alle mal wieder zu sehen die auch hier aufgewachsen sind (die mittlerweile in ganz Deutschland bzw der ganzen Welt verstreut sind). Da sind dann alle mal wieder zusammen weil jeder an Weihnachten bei seinen Eltern vorbei schaut.

Ach ja, das waren noch Zeiten ganz früher... ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Am heiligen Abend trifft Mensch (ich) sich meistens im "Capone". Ob es das gibt, weiß ich nicht, da der letzte heilige Vormittag in Göppingen minimum 4 Jahre her ist...


....mensch wie die Zeit vergeht....
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ja wir machen da eigentlich immer eine Tour:
Why not -> Mono -> evt. Treff;) -> (frühere) Wunderbar -> und auf jeden Fall auch noch ins Capone.
Halt einmal durch GP quer durch.

Das Capone gibts noch...
 

Jenso

Gast
Ich möchte Eure Privatvergnügung ja nur ungern stören, aber wäre es nicht doch ganz nett, derart persönliche Reminiszenzen per PN abzuwickeln?

Ich (beispielsweise) habe diesen thread abonniert, weil ich die ursprüngliche Fragestellung ganz interessant fand/finde - nun wird mir im Kontrollzentrum immer mal wieder ein neuer Beitrag inseriert und wenn ich den dann erwartungsvoll ansteuere, lande ich leider nur in - mir ganz fremden - schwäbischen Heimaterinnerungen…

Nichts für ungut, bitte.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ein letztes mal OT

Du hast schon recht. Das war ein paar Posts OT.
Ich hoffe, dass das nicht zu sehr krumm genommen wird.

Ein neuer Thread wäre aber auch unnütz. *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Jenso: Wieso per PN. Könnte ja für dein ein oder anderen auch interessant sein. Besonners hier im "Café" in dem es ja gar kein "OT" geben kann... ;)

Hugh! Spätzleshäuptling haben gesprochen! :-D
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Zusammenfassung

Irgendwie habt ihr doch beide recht.

Zum einen ist es schon ein "Ernst-Topic-Thread" im Cafe bei welchem abgeschweift wurde. OK.
Zum anderen ist es doch egal da:
1.) Die Sache etwas eingeschlafen ist.
2.) Welcher Cafe-Thread endet da wo er angefangen hat?
3.) Du generell schon sehr gut sortierte und ausgemistete Abos haben musst, dass du nie auf etwas triffst was dich nicht interessiert.
4.) Es wieder sehr warm ist heute.

Grüsse nach Stuttgart und nach 54°14'32"N 9°15'21"E
 

Jenso

Gast
OK - OK, Ihr habt auch beide recht
- und hier (54°14'32"N 9°15'21"E) ist es trotz Seenähe arg heiß, für unsere Nordlichter-Maßstäbe; dennoch halte ich Euren Abschweifungen weiterhin stand, jetzt sogar wohlgemut.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Entschuldigung, dass ich das Thema wieder "On-Topic" leite...

Ich stelle diese "Mitnahmementalität" wie Du sie nennst nicht allein im Web fest, sondern seit Jahren auch im Beruf.

Statt sich selbst zu einem Produkt in den betrieblichen internen und externen Informationsquellen (Intranet, Handbücher, Online- und Offlinehilfen) zu informieren, ist es doch viel einfacher und bequemer die Produktverantwortlichen und Produktmanager in der Firma mit Anrufen und eMails zuzukleistern. Dabei wird bewusst oder unbewusst von den Anfragenden / Hilfesuchenden in Kauf genommen, dass die Produktverantwortlichen und -manager kaum mehr zu ihrer eigentlichen Tätigkeit im Unternehmen kommen; zumindest nicht innerhalb der regulären Arbeitszeit.

Das ist nicht nur im Beruf, das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft.
Heutzutage wird auch kein Finger mehr krum gemacht, wenn es dafür nicht die nötige Entlohnung/Entschädigung gibt. Ein Gefallen wird schon lange nicht mehr getan.

Was mich jedoch verwundet, um Bezug zu m00gys Beitrag herzustellen, ist die Tatsache, dass Menschen lieber einen halben Tag und länger auf die Antwort warten. als selbst die Lösung in 3 Minuten herauszufinden.

PS: durch Off-Topic-Diskussionen werden Suchergebnisse verfälscht, entstehen falsche Eindrücke, wird das Ranking falsch berechnet und die eigentliche Lösung wird weit in den Hintergrund geschoben. Schon ziemlich traurig... um das auch mal zum Thema beizutragen.
 

Philippus

Gast
Stellt ein alteingesessnes Mitglied zum 100. Mal die Frage was esst ihr heute Abend, was hört ihr heute Abend oder was haltet ihr von der Bahn etc. dann wird fleißig ,mitgemacht und neuen Usern wird sogleich von offensichtlich unreflektierten Menschen Faulheit und eine "Mitnehmermentalität unterstellt. ...
... Nicht alle Menschen - auch wenn das hier einige nicht verstehen werden - kommen auf den Gedanken, dass sie ein Forum missbrauchen wenn sie eine kommunikative Lösung mit Menschen einer maschinellen Suche vorziehen. Viele Menschen sehen darin eine Form von Kommunikation! ...
... Also, nicht faul und keine Mitnahmementalität, sondern vielleicht nur anders denkend. Denkend im Sinne einer Kommunikation zw. Wissenden und Nicht-Wissenden. ...

Und Kommunikation ist per se etwas Gutes? Wenn meine Schüler sich in der Schule anschreien und beschimpfen, darf ich sie nicht mehr tadelnn, weil sie ja eigentlich nur kommunizieren wollten, dass sie sich gegenseitig doof finden?

Tschuldigung, m00gy, aber das war doch eher unter Deinem Niveau, oder?
Man muß ja nicht unbedingt Hallos Meinung sein, aber es ist ein Argument, daß ein kurzes Nachdenken wert wäre, finde ich. Kommunikationsformen, die im Forum überwiegende Ablehnung finden, werden sich doch ziemlich unverbümt verbeten. (Muß ich die Suchfunktion bemühen, um die letzen drei Watschen für mehrfache Ausrufezeichen oder blockierte Schift-Tasten zu finden?)
Natürlich ist es ziemlich leicht, im Forum einen Thread zu finden, den 99% der User (vermutlich Hallo eingeschlossen) völlig daneben finden. (Ich schließe mich Hallos Beispielen an.) Das ist aber kein geeigneter Ansatz, seinen Denkanstoß abzuschmettern, finde ich.
Möglicherweise gibt es tatsächlich Neueinsteiger, die sich lieber über ein Problem "unterhalten", als dreißig schwer verifizierbare Antworten per Google zu finden. Die meisten alten Hasen wissen auf Anhieb eine Stelle, die eine Lösung für das gegebene Problem liefert. Wissen sie auch um die fünfhundert Stellen, die lediglich Werbung oder falsche Informationen zum Thema liefern? Wie soll jemand, der die Lösung nicht kennt, die richtige zwischen hunderttausenden Google-Treffern finden. Ist die erste die richtigste und danach werden sie immer falscher? Oder sollte man mit statistischen Mitteln alle Lösungen wichten? Und woran sieht man, welche Informationen noch aktuell und welche längst überholt sind?

Es gibt mindestens einen User, auf den Hallos Einschätzung zutrifft. Der hatte zu seinem ersten Mac-Problem im Internet einige Stunden die wildesten Stories gelesen und dann beschlossen, Leute zu fragen, von denen er glaubte, sie kennen sich aus. Hat gute Antworten und Hilfe bekommen und ist dabei geblieben.

Gruß
Philippus
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Mir ist das zu ernsthaft hier. Lasst uns wieder über's Schwabenland reden, sonst muss ich den Fred noch aus meinen Abonnements löschen... :innocent:

@Topic: Ob eine Suche erfolgreich ist, hängt immer vom Schlagwort ab. Vielleicht sollten die, die es stört, dass Fragen gestellt werden anstatt die Suche zu benutzen, einfach mal zwei oder drei erfolgversprechende Schlagwörter dazuschreiben.

Beispiel: wenn ein absoluter Neuling, und obendrein noch Switcher, hier im Forum nach "Systemsteuerung" sucht, kommt er (Achtung: nicht nachgeprüfte Vermutung) nicht besonders weit. Wenn ihm aber jemand sagt, dass er nach "Systemeinstellungen" suchen soll, kommt er schon selber auf die Lösung (das Beispiel ist für die, die es blöd finden, beliebig adaptierbar auf andere Fachterminologie).

Daher mein Vorschlag: wer "Benutz doch mal die Suche" schreibt, wird zur Schlagworteingabe gezwungen :cool: und hilft damit dem Fragenden, ohne selbst großen Aufwand zu betreiben. :p
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Was mich jedoch verwundet, um Bezug zu m00gys Beitrag herzustellen, ist die Tatsache, dass Menschen lieber einen halben Tag und länger auf die Antwort warten. als selbst die Lösung in 3 Minuten herauszufinden.
Da kann ich mich von ausschließen. Ich bin viel zu ungeduldig, um lange auf eine Lösung zu warten. Da werde ich lieber selber aktiv. Vor allem wenn es um einen Themenbereich geht, von dem ich keine Ahnung habe. Da muss man als noob doch Angs haben, von den Profis ausgelacht/angemacht/aufgefressen zu werden.

PS: durch Off-Topic-Diskussionen werden Suchergebnisse verfälscht, entstehen falsche Eindrücke, wird das Ranking falsch berechnet und die eigentliche Lösung wird weit in den Hintergrund geschoben. Schon ziemlich traurig... um das auch mal zum Thema beizutragen.
Stimmt. Manchmal nervt das wirklich, wenn jemand mit einem Thema anfängt und zum Schluss alles verwässert. Andererseits haben sich schon interessante Themen ergeben...