• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antrag auf Berechtigung, nachzudenken

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich frage mich wie manche gestellten Fragen überhaupt bis zu einem neuen Thread kommen können.

Beispielsweise: Womit kann ich .sit Dateien öffnen?

Es ist mir absolut unverständlich wie diese eine Frage immer wieder als neuer Thread auftauchen kann. Nicht nur weil man mit der AT eigenen Suchfunktion mit Sicherheit zu dieser Frage einen entsprechenden Thread mit der Antwort finden kann. (Und ja ich gebe zu, daß man manchmal mit der SuFu keine guten Ergebnisse findet obwohl es solche mit Sicherheit geben müßte.) Nein, vielmehr bekomme ich dreimal die korrekte Antwort wenn ich diese Frage 1:1 in Google per copy paste anfrage. (Am originellsten dabei ist, daß (momentan) das erste Suchergebnis auf einen AT Thread verlinked.)

Ich würde daher den gestellten Antrag um drei Paragraphen erweitern.

Eingeführt werden zwei Checkboxen beim Erstellen eines neuen Threads:
Ja, ich habe bereits danach gegeoogelt und keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, oder ich bin zumindest nicht in der Lage die dort gelieferten Antworten korrekt umzusetzen.

Ja, ich habe die AT Suchfunktion benutzt und dort ebenfalls keinerlei brauchbare Suchergebnisse bekommen.

Ja, ich habe die Apple Hilfe die auf jedem Mac installiert ist bereits konsultiert und auch dort nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.



Jedem der hier nachweislich eine Falschaussage trifft wird das erstellen neuer Threads für die nächsten sagen wir mal 14 Tage untersagt.
Gruß Pepi

Na dann wünsch ich dir mal nicht das du mal was nicht mit deiner SuFu oder Google findest denn so wie du vorgehen möchtest klingt abwertend und lässt auf einen genervten Nerd schließen der nicht verstehen kann das Menschen, die nicht 24/7 vorm PC/MAC hocken mal was nicht verstehen oder keine geeigneten präfixe finden für die suche oder diese nicht nutzen (da ggf früher nie was gescheit damit gefunden etc..).
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
BTW: Wusstet ihr schon wieviel eine Google Anfrage an Energie verbraucht? :-D .-p

@m00gy: Netter Trick, das mit dem Threadtitel. Viel gelernt Du hast mein lieber Padawan.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

m00gy

Gast
[Ironie zwischen m00gy und dem Schwabenkönig]Was hab ich gelernt? Ich WEIGERE mich, hier irgendwas zu lernen. Schon gar nicht vom Schwabenkönig. :-D

(öhm - ich seh gerade, ich bin nur noch 6 Beiträge vom Schwabenkönig entfernt. Eigentlich wollte ich AT verlassen, wenn ich so viele Beiträge wie yjnthaar hab. Da gibt's jetzt drei Möglichkeiten:

1) yjnthaar schreibt immer mindestens einen Beitrag mehr als ich pro Tag
2) ab jetzt editier ich einfach nur noch bereits vorhanden Posts von mir (geht ja zum Glück wieder)
3) noch 6 Beiträge und ich bin raus)
[/Ironie zwischen m00gy und dem Schwabenkönig]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

Gast
Mir erschließ sich der Sinn eines solchen Threads in keiner Weise.

Ja, es kommen immer wieder ähnliche Themen und ähnliche Fragen. Und? Stellt ein alteingesessnes Mitglied zum 100. Mal die Frage was esst ihr heute Abend, was hört ihr heute Abend oder was haltet ihr von der Bahn etc. dann wird fleißig ,mitgemacht und neuen Usern wird sogleich von offensichtlich unreflektierten Menschen Faulheit und eine "Mitnehmermentalität unterstellt.

1. Wer hier etwas wissen möchte kann gar nicht faul sein, da er etwas tut! Er postet wenn auch nicht im Interesse einiger User hier. Also ist ein solcher Mensch fleißig!
2. Was hier einigen Usern vollkommen abgeht, ist ein tiefergreifendes Verständnis für den Menschen. Nicht alle Menschen - auch wenn das hier einige nicht verstehen werden - kommen auf den Gedanken, dass sie ein Forum missbrauchen wenn sie eine kommunikative Lösung mit Menschen einer maschinellen Suche vorziehen. Viele Menschen sehen darin eine Form von Kommunikation!
3. Auch gibt es Menschen, die sind Froh sich bei einem Forum angemeldet zu haben und denken sie könnten endlich mal etwas interaktiv Fragen.

Ich finde die hier dokumentierte Lehrermentalität ziemlich erschreckend. Darunter fällt auch das Suche-Posting von jensche das mir fast schon Augenkrebs verursacht und welches ich in seiner rechthaberischen Art ziemlich daneben finde.

Also, nicht faul und keine Mitnahmementalität, sondern vielleicht nur anders denkend. Denkend im Sinne einer Kommunikation zw. Wissenden und Nicht-Wissenden.
Schade das das hier nicht so richtig klappt und so missverstanden wird. Vielleicht kommt ja bei einigen hier im Alter mehr Verständnis für den Menschen und seine Schwächen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Na dann wünsch ich dir mal nicht das du mal was nicht mit deiner SuFu oder Google findest denn so wie du vorgehen möchtest klingt abwertend und lässt auf einen genervten Nerd schließen der nicht verstehen kann das Menschen, die nicht 24/7 vorm PC/MAC hocken mal was nicht verstehen oder keine geeigneten präfixe finden für die suche oder diese nicht nutzen (da ggf früher nie was gescheit damit gefunden etc..).
Mein Beispiel sollte lediglich darstellen, daß es Benutzer gibt die offensichtlich zu faul sind die 5 Sekunden in eine Google Suche zu investieren. Meiner Ansicht nach sollte das das absolute Minimum an Voraussetzung sein wenn man eine Hilfeanfrage stellt. Ich habe auch gesagt, daß die SuFu sehr oft keine guten oder nur völlig unbrauchbare Ergebnisse liefert. Wenn aber die gestellt Frage 1:1 in Google eingegeben als erstes Suchergebnis bereits in der zweizeiligen Textvorschau der Google Ergebnisseite die Antwort liefert dann war der Fragesteller offensichtlich zu faul (oder zu dumm) diese genannten 5 Sekunden zu investieren. Dem Fragesteller wäre nämlich damit auch schneller geholfen gewesen... Aja, und die persönlichen Angriffe bleiben bitte draußen. Dankeschön.

1. Ist die Suche versteckt bei AT
2. Ist die Suche auf AT Sub-optimal
3. Sind die Leute zu faul, und teilweise nur nutznieser. Was ich sehr schade finde
4. Vielleicht gibts ja bald eine neue AT Forensoftware, wo man beim Eingeben des Threadtitels direkt die Suche aktiviert, oder auch im Suchfenster (wie bei Wikipedia)
Ich muß Dir in allen vier Punkten zustimmen. Ich wäre auch dafür das Suchfeld prominenter zu plazieren. Auf alle Fälle so, daß man direkt auf der Startseite oder der Forumstartseite ein Eingabefeld hat ohne vorher auf "suchen" klicken zu müssen. Dies würde es vielleicht hoffentlich dem einen oder anderen schmackhafter machen die Suche auch zu benutzen.

Die Suchergebnisse sind tatsächlich oft wenig brauchbar. Ich persönlich kenne die Interna von vBulletin leider zu wenig um zu wissen wie man das technisch verbessern könnte. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Modul um die Suche zu verbessern?

Ad 4. wäre das mit (Achtung Buzzword) Ajax durchaus möglich. Das einzige Problem dabei ist wenn so aussagekräftige Titel wie "Hallo" oder "Hilfeeeeee!!!!!!!111" verwendet werden. Dazu gibt es nämlich (leider) auf jeden Fall ein Suchergebnis welches sicherlich nicht hilfreich ist. :eek:

Als Vorschlag möchte ich einbringen, daß man beim Erstellen eines neuen Thread darauf hinweisen könnte, daß man bitte unbedingt die Suchfunktion und Google (und ggf. auch die gute Apple Hilfe) benutzen möge bevor man einen neuen Thread erstellt. Quasi als Erinnerung und Suggestiv. Man muß die User ja nicht immer gleich 14 Tage sperren. :-D
Gruß Pepi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was hab ich gelernt? Ich WEIGERE mich, hier irgendwas zu lernen. Schon gar nicht vom Schwabenkönig. :-D

(öhm - ich seh gerade, ich bin nur noch 6 Beiträge vom Schwabenkönig entfernt. Eigentlich wollte ich AT verlassen, wenn ich so viele Beiträge wie yjnthaar hab. Da gibt's jetzt drei Möglichkeiten:

1) yjnthaar schreibt immer mindestens einen Beitrag mehr als ich pro Tag
2) ab jetzt editier ich einfach nur noch bereits vorhanden Posts von mir (geht ja zum Glück wieder)
3) noch 6 Beiträge und ich bin raus)
Da kann ich Dir ja helfen:
Du ziehst von Deinen Beiträgen die ca. 12 ab, die Du ohne meine Genehmigung geschrieben hast, dann hast Du noch ein bisschen mehr Luft. ;)
 

m00gy

Gast
Ich finde die hier dokumentierte Lehrermentalität ziemlich erschreckend. Darunter fällt auch das Suche-Posting von jensche das mir fast schon Augenkrebs verursacht und welches ich in seiner rechthaberischen Art ziemlich daneben finde.

Joha. Und GENAU so geht mir das mit der hier dokumentierten Psychologenmentalität.

Vielleicht kommt ja bei einigen hier im Alter mehr Verständnis für den Menschen und seine Schwächen.

*gähn* Wenn ich keine Argumente mehr habe, verweise ich auf ein höheres Alter, mit dem alles besser wird. Das kann man immer machen. Wenn man 30 ist, darf man jugendliche Padawans damit abwatschen, wenn man kurz vor 50 ist, darf man damit 30jährige abwatschen. *gähn*

PS: Ich möchte mal die Reaktion eines Sachbuchautors sehen, der merhmals täglich von Nichtwissenden angerufen wird, um eine Frage zu klären, die der Wissende längst in seinem Buch veröffentlicht hat. Ob der Autor dann, als andersedenkender Wissender, immer und immer wieder die Fragen beantworten wird, ohne auf das Vorhandensein seines Buches hinzuweisen?

PPS:
"2. Was hier einigen Usern vollkommen abgeht, ist ein tiefergreifendes Verständnis für den Menschen. Nicht alle Menschen - auch wenn das hier einige nicht verstehen werden - kommen auf den Gedanken, dass sie ein Forum missbrauchen wenn sie eine kommunikative Lösung mit Menschen einer maschinellen Suche vorziehen. Viele Menschen sehen darin eine Form von Kommunikation!"

Und Kommunikation ist per se etwas Gutes? Wenn meine Schüler sich in der Schule anschreien und beschimpfen, darf ich sie nicht mehr tadelnn, weil sie ja eigentlich nur kommunizieren wollten, dass sie sich gegenseitig doof finden?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Jenso

Gast
Haltet ein, lasset die Erregung!

Der thread hat seine Schudigkeit getan und ein Ergebnis ist nicht mehr zu erwarten; wärmt das Thema vielleicht in ein paar Monaten nochmal auf…

Zitat, von eiter oben: „Ich WEIGERE mich, hier irgendwas zu lernen.“ - was soll die Debatte dann noch?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich finde es gar nicht so verkehrt, dass Wissen in unserer Gesellschaft auch von Person zu Person weitergegeben wird - das ist nun mal eins der vielen Prinzipien, nach denen unsere Gesellschaft funktioniert.

Danke, das ist doch mal ein etwas anderer Ansatz. Eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage hat eine viel größere Verbindlichkeit als das, was man sich evt. aus X-Jahre alten Beiträgen, welche die Suchfunktion ausgespuckt hat, selbst zusammenklaubt.

Idealistisch formuliert: Wir müssten erstmal unsere Gesellschaft ändern, das wird sich dann auch hier widerspiegeln (so wie sich der Zustand des Jetzt eben gerade hier spiegelt). Andersrum wird's nicht gehen.
Weltverbessern im Internet: Das ist doch sowas von 20. Jahrhundert :).
 

m00gy

Gast
Zitat, von eiter oben: „Ich WEIGERE mich, hier irgendwas zu lernen.“ - was soll die Debatte dann noch?

Vielleicht hätte ich in zitiertem Posting dann doch Ironiesmileys setzen sollen - hatte schon befürchtet, dass man den Umgangston zwischen dem Schwabenkönig und mir vielleicht würde falsch verstehen können.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Vielleicht hätte ich in zitiertem Posting dann doch Ironiesmileys setzen sollen - hatte schon befürchtet, dass man den Umgangston zwischen dem Schwabenkönig und mir vielleicht würde falsch verstehen können.

Nur mal am Rande, wieso Schwabenkönig? Kann mich nicht erinnern, einen Monarchen in meiner Heimat gewählt oder jemals von einem solchen gehört zu haben. Auch bei iSs macht er mir keinen besonders royalen Eindruck... oder sollte ich dafür einen eigenen Fred ins Leben rufen?:cool:
 

Jenso

Gast
Ja, so recht bin ich auch einfach nicht durchgestiegen durch das etwas wirr
anmutende Geplänkel einiger „Insider“ weiter oben; da hätten mir womöglich auch weitere Ironie-Smilies und Ähnliches gar nicht geholfen: die eigentliche Debatte hatte sich damit im Sande verlaufen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Grundsätzlich muss man leider sagen das solche inputs usw. auf Taube ohren stossen. Leider. Jegliche optimierungsvorschläge hier...

Hut ab vor den Mods, sie haben sicherlich viel Arbeit hier. Dennoch stimme ich Jensche zu. Es wurden gerade zur Suchfunktion viele Vorschläge gemacht, die meisten davon unkommentiert von Seiten der Moderatoren.
 

Jenso

Gast
Nur mal am Rande, wieso Schwabenkönig? Kann mich nicht erinnern, einen Monarchen in meiner Heimat gewählt oder jemals von einem solchen gehört zu haben. Auch bei iSs macht er mir keinen besonders royalen Eindruck... oder sollte ich dafür einen eigenen Fred ins Leben rufen?:cool:


Momentan scheint es zwar keinen König bei Euch zu geben, wenn doch, so wäre der aber ohnehin nicht „gewählt“ worden.
Aber schwäbische „Monarchen“ hat es schon gegeben: es war schließlich mal ein Herzogtum Schwaben in der Welt.

(und wenn man ganz-ganz weit zurückschaut, gehörte Euer Gebiet mal in das Königreich Alemannien)

Gruß aus Dithmarschen, Republik seit 1447!
 

m00gy

Gast
Nur mal am Rande, wieso Schwabenkönig? Kann mich nicht erinnern, einen Monarchen in meiner Heimat gewählt oder jemals von einem solchen gehört zu haben. Auch bei iSs macht er mir keinen besonders royalen Eindruck... oder sollte ich dafür einen eigenen Fred ins Leben rufen?:cool:

Mir deucht, dies ist Teil der Geschichte ATs. Doch noch immer stehet unter dero Namen der "Schwabenkönig" statt der Apfelsorte vermekt. So will ich denn dem Herrscher über die Schwaben meine Ehrerbietung erweisen.

(Wobei ich zuegebe, dass ich ihrer Durchlaucht ihm sein Posting auch nicht verstanden hab ;) )
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Aber schwäbische „Monarchen“ hat es schon gegeben: es war schließlich mal ein Herzogtum Schwaben in der Welt.

Und dann war da anno dazumal noch das Geschlecht derer von Hohenstaufen - zu deren Burg Ruine Füßen die Kreisstadt liegt in deren Dunstkreis ich den größten Teil meines jungen Daseins fristete...

Jaja, die Sache mit den Ironie-Smileys ist wirklich ausbaufähig.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hut ab vor den Mods, sie haben sicherlich viel Arbeit hier. Dennoch stimme ich Jensche zu. Es wurden gerade zur Suchfunktion viele Vorschläge gemacht, die meisten davon unkommentiert von Seiten der Moderatoren.

Ja, das ist tatsächlich ein Ansatz für berechtigte Kritik. Ich denke, es ist zwar wenigen Besuchern bekannt, dass unter der Haube eine Forumssoftware läuft, die man am besten nicht selbst modifiziert, damit man das nächste Update von vBulletin problemlos einspielen kann, aber diese wenigen Wissenden haben das, nach meinem Verständnis, nicht von der (jetzigen) Apfeltalk GmbH (iG) erfahren.

Eine wenigstens geringe Offenheit der Administration zum eigenen Thema wäre von Vorteil, aber ich fürchte, dass eine fruchtbare Diskussion über Optimierung der Suchergebnisse bei weniger als vier Buchstaben oder anderen (teilweise auch recht esoterischen) Vorschlägen, die es bislang in verschiedenen Threads gab, einen Sachverstand erfordert, der bei der AT-Administration schlicht nicht vorliegt (und das ist nicht abwertend gemeint). Aber auch das kann man einfach sagen, denn es ist nicht ehrenrührig.

Die Problematik der Intelligenzverknappung neuer Threads wie »Hilfe«, »Screenshot« oder »XYZ spinnt« hat meiner Meinung nach mehrere Gründe, die sich im schlimmsten Fall addieren:

  • Die Suche ist nicht prominent genug, sondern nur ein Werkzeug, gleichwertig wie »Kalender« oder »Benutzerliste«.
  • Die Portal-Seite ist ein Blog, kein Forum. Hier erfährt man nicht viel über den Vorgang, wie man an hilfreiche Informationen kommt. Hat man ein Problem, meldet man sich erst einmal an, gelangt wieder zur Startseite und klickt jetzt auf »Forum«. Dort gibt es allerdings keine Erläuterungen, nur ein Verzeichnis, welches inzwischen leider zu lang ist, um es fehlerfrei und schnell zu erfassen.
  • Ist man verzweifelt, kontaktarm oder aus anderen Gründen an einem neuen Thread interessiert, klickt man nun auf »neues Thema«. Leider auch hier kein Pieps, ob es nicht nett wäre, erst einmal zu suchen. Benutzer, die wenig oder keine Erfahrung mit Foren haben, kommen sicherlich seltener auch die Idee, dass andere vielleicht ein solches Problem schon einmal hatten.
  • Menschen sind faul, ignorant und egoistisch. Einige weniger andere mehr. Wieder andere mögen es sogar sehr, sich mit Ihrer vorgetäuschten Unwissenheit eine Höflichkeit Ihrer Mitmenschen zu erschleichen. Da ist es doch zu verlockend, mal ein neues Thema zu erstellen, denn man ist ja hübsch anonym.
  • Menschen sind neidisch. Und manche glauben, dass die Anzahl Postings equivalent zu Ruhm und Ehre sind (an meinem Beispiel sieht man wohl schon das Gegenteil um die Ecke biegen). Wie kommt man also schnell an eine Hohe Zahl von Beiträgen? – Richtig, indem man Fragen stellt, mit der Quantität im Vordergrund.
  • Die Popularität von Apfeltalk und anderen Mac-User-Foren steigt mit der Popularität von Apple-Produkten. So verbreitert sich auch die Nutzerschicht; etwas, was man ja eigentlich immer wollte, gell? Damit sinkt natürlich auch der Durchschnitt der Beitragsqualität. Das ist in allen Foren zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder