• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich habe jetzt foendes getestet:

3g Netz + Death Grip = keine balkenanzeige

Man nimmt an dass man dann keinen empfang hat. Ich konnte im death grip jedoch problemlos und ohne verbindungsabbrueche oder anderer beeintraechtigungen der sprachqualitaet telefonieren. Habe damit selbstverstaendlich die freisprecheinrichtung eingeschaltet, damit die antenne weiterhin bedeckt bleibt.
Demnach vermute ich das ein softwareupdate die meisten nutzer beruhigen wird.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Ab und zu hatte ich vollen empfang. Sobald wir jedoch in nen tunnel reingefahren sid sank die anzeige sofort auf null. Ausm tunnel wieder raus ging sie auch wieder hoch. Doch dann ab und zu wieder runter. Wie sie halt wollte :) mit meinem 3g ist mir das so nie passiert.

das ist hoffentlich ironisch gemeint oder? selbstverständlich hat man in einem Tunnel kein Netz, da geht ja selbst der Radio meistens nicht ...

...

ich hab bisher noch keine Probleme beim telefonieren gehabt, liegt aber auch daran das ich mein iPhone kaum zum telefonieren benutze ... hört sich komisch an, ist aber so ^^ seit 24. Juni ganze 9 Minuten telefoniert xD
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Wäre da dann nicht ein iPod das richtige für dich gewesen xD

Aber mal im Ernst, im Tunnel keinen Empfang ist nichts Neues. Da schmieren auch die meisten Navis und sonstige Geräte ab ... ^^
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Hast du keinen Bekannten bei dem du das Gerät einmal ausprobieren könntest? Wie gesagt das einzige was man als Problem sehen könnte ist die Antenne und durch die relativ gute Netzabdeckung in Deutschland dürfte es kaum zu Problemen kommen.
Am besten einfach mal selber ausprobieren, dann siehst du relativ schnell ob es etwas für dich ist oder nicht.

Wo hast du es den bestellt?
Ich bin der erste in meinen Bekanntenkreis, der es besitzen wird. Bestellt hab ich bei T-Mobile. Naja, stornieren werd ichs wohl doch nicht. Dafür bin ich einfach zu heiß drauf aber dennoch sehr skeptisch. Gruss Mobi
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also ich war erst auch nicht negativ gegenüber meinem iphone 4 eingestellt... ich dachte ja eigentlich stört mich das mit dem empfang nicht aber langsam gibts es immer mehr situationen, in denen ich wirklich unzufrieden bin.
erstes besipiel...
ich bin im 3g netz am surfen... halte das handy meistens quer... dann hat sich jemand für mein handy interessiert und hat sich das auch mal angeguckt... dann wollte er sehen, wie schnell das iphone 4 ist... und was passiert... die seiten laden bei ihm nicht mehr... ja was war passiert... er hatte leider das iphone 4 in der linken hand und die verbindung brach ab.
das ist mit mittlerweile auch schon öfter passiert, obwohl ich echt vermeide in die linke untere ecke mit meier hand zu kommen...
zweites beispiel
ich bin bei mir zu hause am telefonieren... plötzlich klagt meine freundin darüber, dass sie mich nicht mehr versteht... ja was awar passiert ich hab mit der linken hand telefoniert und der empfang brach ab :( es kann doch wirklich nicht sein, dass ich mein handy in der rechten hand halten muss. ich hatte mit meinem alten handy, bei mir zu hause, immer viel empfang...

ich hoffe apple lässt sich wirklich schnell was einfallen. also mich macht das langersehnte iphone wirklich nciht glücklich.
leider kann ich das nicht mehr zurück schicken...


was passiert, wenn ich das ipone jetzt paar mal einschicke? es wird ja nie ein funktionierendes kommen...
bekomm ich dann irgendwann das geld wieder? als ich das im apple store erzählt hab... meinten die, dass wohl schon ein paar kunden da waren, aber die selber noch kaum erfahrungswerte haben... ich solle abwarten und der verkäufer meinte, dass apple sich was einfallen lassen muss, wenn der fehler besteht... hab ihm das natürlich auch vorgeführt



passend dazu:

Consumer Reports ändert Meinung, warnt vor iPhone-4-Kauf

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/consumer-reports-aendert-meinung-warnt-vor-iphone-4-kauf
Zitat:
"So schnell kann’s gehen. Noch vor kurzer Zeit waren die Experten von ConsumerReports.org der Ansicht, die Antennen-Probleme des iPhone 4 seien nicht gravierend genug um die Kauf-Empfehlung für das Smartphone einzuschränken. Nach ausgiebigen Tests im Labor ändern [1] die Tester nun jedoch ihre Meinung."
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe99

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Iphone 4, kann aber sagen, dass dies meines Erachtens auch bei meinem 3GS auftritt. Je nachdem wie ich das Handy halte, verschwinden einige Balken und der Empfang wird richtig schlecht. Da ich auf dem Lande wohne ist dies schon problematisch.

Mein Sohn hat so ein Sony-Ericsson-Schiebe-Handy-Teil, dort ist dies auch der Fall.

Dies nur mal so als "Einwurf".

Gruß

Joe
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Mein Sohn hat so ein Sony-Ericsson-Schiebe-Handy-Teil, dort ist dies auch der Fall.

Dies nur mal so als "Einwurf".
Das ist mal ein interessanter Ansatz. Ist das ein apple Problem, oder tritt es bei vielen Smartphones auf?
Apple-User erwarten immer das perfekte Produkt und suchen das Haar in der Suppe, andere weniger. Kann es sein, dass hier wirklich nur ein Hype läuft, der eigentlich für viele andere Handies auch zutrifft, weil es technisch eben so ist.
Ich erinnere noch die Handies mit der Stummelantenne, da gab es das Problem nicht -logo- danach wurde m.E. der Empfang meist schlechter.
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Deutlich zu erkennen in dem Test ist, dass beim Berühren des kleinen schwarzen Streifens an der unteren linken Ecke die Empfängsstärke des iPhone 4 um knapp 20 Dezibel sinkt. Ein Vergleichstest mit einem iPhone 3GS bzw. Palm Pre führte im Netz von AT&T nicht zu einer solchen Einbuße der Empfangsstärke. Somit zweifelt das Magazin an der angekündigten Softwarelösung seitens Apple.und stuft das iPhone 4 als "nicht empfehlenswert" ein, obwohl es in einem vorangegangenen Test noch als bestes Smartphone abschnitt.

Wir sind gespannt, wie Apple mit dem Test von Consumer Reports umgehen wird. Es heißt, das Unternehmen habe bereits Beiträge im eigenen Diskussionsforum, die diesen Test betreffen, gelöscht.

Apple bleibt seiner Informationspolitik treu.

http://www.macerkopf.de/iphone-ipod/iphone/iphone-4-antennenprobleme-grosser-als-gedacht-01649.html
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Apple-User erwarten immer das perfekte Produkt und suchen das Haar in der Suppe, andere weniger.

Ich erwarte einfach nur ein Smartphone welches ich ganz normal in der linken Hand halten kann ohne das der Empfang drastisch sinkt. Klar gibts dieses Phänomen auch bei anderen Smartphones, dort wirkt es sich aber bei weitem nicht so drastisch auf.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Zu der Sache mit anderen Smartphones, ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei verschiedene Modelle, als da einmal wären das Samsung SGH G800 oder so und das Nokia N97.
Während ich beim Samsung froh sein musste überhaupt einmal Empfang zu haben, was in geschlossenen Räumen nahe zu unmöglich war, musste ich beim Nokia um jeden Balken bangen.
Es war zwar Empfang da, dieser schwankte aber ohne jegliche Berührung auf dem Tisch liegend.

Es ist ein generelles Problem, egal wo die Antenne platziert wird einem passt es immer nicht. Mich stört es zum Glück nicht da ich mein Handy halten kann wie ich will, die linke Ecke wird nie verdeckt.

Apple größtes Problem ist derzeit der Hype und der Neid. Ob es eine Fehlkonstruktion ist mag ich nicht zu entscheiden. Meiner Meinung nach nicht ...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Es ist ein generelles Problem

So generell das z.b. kein Android Smartphone, das 2G/3G/3GS und diverse andere Smartphones davon nicht betroffen sind?! Klar verschlechtert sich grundsätzlich bei allen der Empfang wenn man die Antenne berührt, aber eben nicht so drastisch wie beim iPhone 4 ! Mein 3G (warte noch auf das iPhone4, konnte es aber bei meiner Schwester testen) kann ich halten wie ich will, selbst wenn ich mit beiden Händen das Handy an allen möglichen Stellen umschliessen tut sich nicht viel, ab und zu verliert es dadurch 1 (!) Balken...

Mir ist es aber auch egal, das iPhone ansich ist genial, ich halte es eh in der rechten Hand und habe deshalb keine Probleme mit der Antenne, trotzdem ist das einfach nur ganz schwach für ein solch teures Gerät. Da hilft das schön reden einfach nix.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus in der Antennentechnik als das ich behaupten könnte 20 DB Abfall sind viel oder wenig. Ich kann nur sagen egal wie ich mein iPhone 4 halte es geht kein einziger Balken geflöten. Das ist aber nicht aussagekräftig und ich kann somit nur für mich sprechen. Und es haben mehrere versucht an unterschiedlichen Orten, es liegt also nicht an meinem guten Karma xD

Nach meinen Einschätzungen dürfte das Problem in Deutschland wenig bis kaum relevant sein ...
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Hallo zusammen,

also ich kenn mich damit auch etwas aus, da wir für das iPhone diverses Autozubehör entwickeln (mehr darf ich nicht verraten). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn Apple tatsächlich die Antennen komplett nach außen als Dipol verlegt hat. Das ist natürlich sehr kritisch, gerade wann man das mit der Hand umschließt. Und zwar macht man dann einen HF-Kurzschluss und die Empfangsleistung geht brutal runter.
Trotzdem habe ich mir ein iPhone aus dem USA bestellt, was mir jetzt in den nächsten Tagen mitgebracht wird.
Am meisten Sorgen machen mir aber meine Apple-Aktien, die zwar die letzten Wochen und Monate echt noch oben geschossen sind, aber durch einen gravierdenen Desgin-Fehler abstürtzen können. In der Börsenwelt steht nur was von einem "Zugegebenen Fehler, der mit einem SW-Update behoben werden kann". Das ist natürlich Käse.
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Also ich muss sagen das bei mir das Problem auch extrem ist. Ich habe das iPhone 4 jetzt seit Samstag. Ich lebe zur Zeit am äußersten Zipfel von Deutschland - in Zittau und hier ist verständlicher Weise der Empfang alles andere als Top. Bis Samstag hatte ich einen E-Plus Vertrag mit einen Nokia N93i. Damit war in Gebäuden hier quasi kein Empfang vorhanden (meist irgend ein Tschechisches- oder Polennetz). Das Telekom Netz ist schon weitaus besser, das war einer der Gründe warum ich mich für das iPhone incl. T-Mobile entschieden habe. Selbst in Gebäuden habe ich quasi immer wenn schon kein 3G, aber wenigstens fast vollen Edge Empfang. Sobald ich das Handy aber in die Hand nehme sinkt der Empfang extrem ab - oft genug bis zum Verbindungsabbruch. Telefonate sind schon mindestens 10 mal komplett abgebrochen. Für mich ist das kein annehmbarer Zustand, ich kann das Handy in Gebäuden quasi nicht nutzen. Mein Problem ist jetzt, das ich das Handy im T-Mobile Shop gekauft habe (da dieser es mir binnen 4 Tagen besorgen konnte), also nicht online. Daher gehe ich mal nicht davon aus dass ich es einfach so zurückgeben kann. So wie es jetzt ist, ist es aber keine Lösung, vor allem bei den monatlichen Kosten. Meine Frage ist jetzt, wie komme ich am besten wieder aus der Sache raus? Versteht mich nicht falsch, das iPhone 4 ist technisch und von der Verarbeitung das Beste was ich je in der Hand hatte, aber es bringt mir ja nichts wenn ich damit nicht mal telefonieren kann. Was soll ich tun? Bin gerade ziemlich ratlos...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Meine Frage ist jetzt, wie komme ich am besten wieder aus der Sache raus?

Du kannst höchstens mit der Telekom reden und auf Kulanz hoffen. Andere möglichkeiten fallen mir da nicht ein. Alternativ kannst du das iPhone bei Ebay verticken und mit dem Erlös die Grundgebühr zahlen für den T-Mobile Vertrag. Den Vertrag ansich kannste ja auch mit jedem anderen Handy nutzen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Gestern hatte ich meinen ersten "Verbindungsabbruch" aufgrund diesem Problems. bzw. es hat sich erst gar keine Verbindung aufgebaut, es ging als ich meinen Griff um das Handy änderte.