• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das neueste Gerücht was ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo, google hilft mir jetzt auch nicht): Es soll tatsächlich eine Isolierungsschicht auf dem Antennenband drauf sein, nur wurde die angeblich bei einigen Geräten 'vergessen'. Gut, ist ja nix neues, dass die Werke in Asien mal schlampig fertigen (siehe Probleme mit zuviel Wärmeleitpaste). Das würde zumindest erklären, warum manche das Problem angeblich ganz schlimm haben, manche keine großartige Veränderung feststellen und manche den besseren Empfang loben. Ein bißchen Fanboy-Verzerrung ist sicher auch dabei, aber für ein wirkliches Serienproblem ist es in puncto Kundenprotest noch immer relativ still um dieses Thema.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Wer die 30€ nicht ausgeben will oder die Actimellösung Link doof aussieht. Der kann auch zu dieser Lösung greifen.

iPhone-4-diamond.jpg
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Besorg' mir mal 10 Stück.;)


Das darfst du auch selber machen :D
Geh' nach England und kauf dir 10 Stück oder lass sie dir via Borderlinx nach Deutschland schicken...
Beim aktuellem Wechselkurs kostet das iPhone:
16GB 499 Pfund - 597,133 € (plus 35€ Versand)
32GB 599 Pfund - 716,799 € (plus 35€ Versand)
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
@Mobs
Bei den Geräten aus UK brauchst du dann aber nen neuen Stromstecker kaufen, weil die dort andere Anschlüsse haben, oder?
Schade dass Borderlinx seinen Dienst nicht in Frankreich anbietet!
Kennt jemand da noch ne andere Firma?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das darfst du auch selber machen :D
Geh' nach England und kauf dir 10 Stück oder lass sie dir via Borderlinx nach Deutschland schicken...
Beim aktuellem Wechselkurs kostet das iPhone:
16GB 499 Pfund - 597,133 € (plus 35€ Versand)
32GB 599 Pfund - 716,799 € (plus 35€ Versand)

Das sind dann aber nicht die von Dir erwähnten 360 EUR. ;)
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ach du meine Güte! Ich habe heute den halben Tag Mathe gelernt... Das kann schon mal passieren. Es muss natürlich heißen: Das Fünffache von 120€ :D
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
@Mobs
Bei den Geräten aus UK brauchst du dann aber nen neuen Stromstecker kaufen, weil die dort andere Anschlüsse haben, oder?
Schade dass Borderlinx seinen Dienst nicht in Frankreich anbietet!
Kennt jemand da noch ne andere Firma?

Hallo Sebako93

England hat andere Netzstecker als wir, das stimmt. Ein Freight Forwarder von Frankreichs Apple Store fällt mir momentan nicht ein. Vllt. hast du ja Freunde/Verwandte, die in Frankreich wohnen und dir dann dein iPhone zuschicken könnten...
Wenn nicht würde ich es trotzdem über Borderlinx bestellen.
Du kannst dir ja hier aber ein Ladekabel kaufen, das du dann auch in Deutschland nutzen kannst.
http://www.amazon.de/Artwizz-PowerPlug-USB-Ladegerät-aufladbare-MP3-Player/dp/B000AMQYS0
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Was ich dazu einmal anmerken muss - jeder beschwert sich über die Antenne. Leute die kein iPhone haben ziehen über die Qualität her und verfluchen Apple für Ihre Engstirnigkeit und trotzdem will jeder sich das Teil holen ... =D
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Klar, da stimme ich dir zu 100% zu. Ich bin aben auch vom "Apple-Hype" oder "Apple-Virus" (wie auch immer man das nennen mag ergriffen.
Ich fände es sogar toll, wenn die Schwierigkeiten mit der Antenne gar nicht so gravierend sind, wie es in den Medien oft berichtet wird.

Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
Wer hat schon ein iPhone 4 und bei wem tritt dieses Problem auf ?
Ist es störend ?
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Wer hat schon ein iPhone 4...?

Ich nutze das iPhone 4 seit über zwei Wochen täglich.

...und bei wem tritt dieses Problem auf ?

Bei allen iPhone 4 Besitzern. Apple: "Das Problem liegt im Design des iPhone 4."
Zitat von Gordon Cook, Antennen-Ingenieur von HP: "Eine Metalantenne um ein Telefon herum zu wickeln, schreit geradezu nach einem Problem. Apple hat dies wahrscheinlich zu spät erkannt und anstatt eine Lieferverzögerung hinzunehmen, wollte man das iPhone dennoch auf den Markt bringen."

Ist es störend ?

Jain.

Nein weil:
- Verbindungsabbrüche sehr selten sind (Ich hatte bis jetzt keine). Weder hier in Berlin (gute 3G Netzabdeckung), noch in Brandenburg (kein 3G und manchmal schlechte EDGE Netzabdeckung)
- Alle anderen Funktionen, die kein 3G mit hoher Transferrate erfordern, tadellos funktionieren.

Ja weil:
- Man beim Surfen über 3G aufpassen muss, bestimmte Bereiche des Gehäuses nicht zu berühren.

Mein persönliches Fazit: Wer noch ein 2G oder 3G hat, kann ohne Bauchschmerzen auf das neue 4 umsteigen. Hier überwiegen die Vorteile. Vor allem die Performance hat sich durch den A4 (1 GHz CPU) deutlich verbessert. Dazu kommen Display, Kamera und div. weitere Features. Wer ein 3GS hat und nicht jedem Hype sofort hinterherrennt, sollte sich überlegen, die nächste Generation abzuwarten. Apple hat nicht umsonst neue Antennen-Ingenieure eingestellt ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
...Wer ein 3GS hat und nicht jedem Hype sofort hinterherrennt, sollte sich überlegen, die nächste Generation abzuwarten. Apple hat nicht umsonst neue Antennen-Ingenieure eingestellt ;)

Das kann ich auch unterstützen. Wer ein 3GS hat braucht nicht unbedingt auf das iPhone 4 wechseln. Ich selbst hatte am 12.07.08 mein 1. iPhone 3G geholt! Ein Jahr später kam das 3GS und der Geschwindigkeitsvorteil war schon enorm. Also habe ich das neue 3GS geholt und meine Frau hat mein 3G übernommen. Wenn ich dann ab und zu mal an das 3G meiner Frau gegangen bin habe ich gedacht der Touch oder so wäre kaputt, aber es definitiv zu langsam. Jetzt. 2 Jahre später ist das 3G ausgelaufen und ich habe mir das 4er geholt und meiner Frau das 3GS gegeben. Sie selbst sagt, wow ist das schnell und das 4er hat keinen großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 3GS. Jetzt hat mein 5 jähriger das 3G und zieht sich dort das Gehirnjogging rein :D und hält bei Doodle Jump den Familienrekord mit über 35.000 Pkt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
Wer hat schon ein iPhone 4 ...?

Ich, seit dem 26.06.


Bei wem tritt dieses Problem auf ?

Ich kann es in Gegenden mit schlechtem Netz, mit dem Todesgriff in geringem Umfang reproduzieren.

Ist es störend ?

Nein, ...
1. Ich mein Handy nicht im Todesgriff halte. Tatsächlich muss ich Steve zustimmen. You hold it wrong!
2. Ich mein iPhone mit dem Bumper schütze (traue dem Glas und dem weichen Alu nicht)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Bei allen iPhone 4 Besitzern. Apple: "Das Problem liegt im Design des iPhone 4."
Zitat von Gordon Cook, Antennen-Ingenieur von HP: "Eine Metalantenne um ein Telefon herum zu wickeln, schreit geradezu nach einem Problem. Apple hat dies wahrscheinlich zu spät erkannt und anstatt eine Lieferverzögerung hinzunehmen, wollte man das iPhone dennoch auf den Markt bringen."

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe jetzt in mehreren Blogs gelesen. Das die Antenne eigentlich eine Beschichtung haben soll um diesen "Kurzschluss" zu vermeiden.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Las ich auch irgendwo und sollte meines Erachtens nach die einfachste Lösung sein das Problem zu vermeiden bzw. einzudämmen.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ich kann es in Gegenden mit schlechtem Netz, mit dem Todesgriff in geringem Umfang reproduzieren.

Was meinst du damit genau?

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe jetzt in mehreren Blogs gelesen. Das die Antenne eigentlich eine Beschichtung haben soll um diesen "Kurzschluss" zu vermeiden.

OK, das habe ich auch schon in Wallis Post gelesen... Wo habt ihr das gefunden? (Link)
Eigentlich müsste doch dieses Problem bald, zumindestens bei den iPhones, die jetzt produziert werden, bald behoben sein. Was meint ihr dazu ?

Das neueste Gerücht was ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo, google hilft mir jetzt auch nicht): Es soll tatsächlich eine Isolierungsschicht auf dem Antennenband drauf sein, nur wurde die angeblich bei einigen Geräten 'vergessen'.
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe jetzt in mehreren Blogs gelesen. Das die Antenne eigentlich eine Beschichtung haben soll um diesen "Kurzschluss" zu vermeiden.

Dagegen spricht:
1) das ich in einem Test die linke Seite und den unteren Bereich mit Tesafilm abgeklept habe. Die ursprüngliche Transerrate brach von ca. 2600 kbit/s auf ca. 180 kbit/s zusammen. Mit Tesafilm waren es ca. 200 kbit/s. Eine spürbare Verbesserung sieht für mich anders aus.
2) Apple in der Vergangenheit ein vernünftiges Qualitätsmanagement hatte und alle Geräte einer Fertigungslinie ein gleichbleibend hohes Niveau hatten.

Würde man nicht eine sondern 50 Lagen Tesafilm auftragen, hätte man wahrscheinlich eine deutliche Verbesserung, da dann der Abstand zwischen Hand und Metallrahmen ausreichend groß ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das das Fehlen einer so dicken Beschichtung nicht auffällt. Ausserdem hat Apple eine solche Beschichtung in seiner Produktpalette - die heißt "Bumper".
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Besitze das iPhone auch seit dem ersten Tag und wie schon mehrmals beschrieben keinerlei Probleme damit. Und wie man hier so im Forum herumliest kommt es nur in den seltensten Fällen zu irgendwelchen Problemen.
Und ich muss sagen wir haben hier auch nicht das best ausgebauteste Netz der Welt. Trotzdem bricht hier gar nichts ab, vondemher ich bin zufrieden mit dem Gerät und würde es jedem weiterempfehlen.

Ein Gerät das so stark polarisiert wie ein iPhone wird gerne mal genauer unter die Lupe genommen und dann werden scheinbare Fehler eben aufgepusht bis zum Umfallen. In ein paar Tagen interessiert das kaum noch jemand, ist ja jetzt schon kaum noch wirklich relevant.
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Besitze das iPhone auch seit dem ersten Tag und wie schon mehrmals beschrieben keinerlei Probleme damit...

vs

...Der Empfang ging kurzfristig tatsächlich komplett weg - baute sich im selben Zug aber wieder auf nur das ich statt 3G jetzt Edge als Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung hatte...

Immerhin konntest du das Problem auch schon reproduzieren. Deswegen handelt es sich eher um einen offensichtlichen und nicht scheinbaren Fehler. Ist die fünfte oder sechste Generation des iPhone erst mal veröffentlicht, wird man über das 4-er wahrscheinlich sagen "War das nicht das mit dem Antennenproblem?".
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Immerhin konntest du das Problem auch schon reproduzieren. Deswegen handelt es sich eher um einen offensichtlichen und nicht scheinbaren Fehler. Ist die fünfte oder sechste Generation des iPhone erst mal veröffentlicht, wird man über das 4-er wahrscheinlich sagen "War das nicht das mit dem Antennenproblem?".

Das könnte ich mir auch gut vorstellen... Ausserdem glaube ich, dass das Problem theoretisch bei allen bisher produzierten iPhone 4 Geräten auftritt. Je nach aktueller Empfangsstärke und Leitfähigkeit der Hände tritt das Problem mal stärker und mal schwächer auf...