• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich glaube nicht das es in 6 Monaten ein 4er 2. Gen. geben wird.
 

Seadart

Golden Delicious
Registriert
17.02.08
Beiträge
11
Ich könnte mein neues 4g am Samstag abholen. Wenn mein Gerät jetzt auch so massive Empfangsprobleme hat wie die anderen (davon gehe ich eigentlich davon aus) kann ich es dann in 6 Monaten einfach über Apple Care tauschen wenn dann die 2. Version des 4g auf dem Markt ist?

Was bringt dich dazu zu glauben das Apple eine 2. Version auf den Markt bringt.....das wird nicht passieren!
 

cyberbob0815

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
13
Hallo Kai!

Sorry, am beim iPhone bezahlt man sogar über 200%, verglichen mit Konkurrenzprodukten aus dem Hause HTC und Samsung.

Du bezahlst die 200% ja nicht, weil es vollständig durchgetestet ist und somit eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es fehlerfrei ist. Du bezahlst die 200%, weil das iPhone mit seinen verbauten Komponenten, Materialien, Features und nicht zuletzt auch dem Marketing in einer eigenen Klasse spielt. Es ist nicht die von Samsung und HTC (was aber nicht heißt, dass das iPhone nicht verbesserungsfähig ist).

Nicht im Vergleich zu anderen Produkten, sondern im Vergleich zu seinem jetzigen VK müsste das iPhone 150% kosten, um "fehlerfrei" zu sein.

Grüße
Dirk
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich weiss ja nicht ob du ein iPhone 4 hast oder nicht. Fakt ist das ich bisher mit dem 3GS bestens im Internet surfen konnte. Mit dem iPhone 4 geht fast nichts mehr....die Balken werden zwar fast voll angezeigt aber es laufen kaum noch Daten über die Leitung. Wenn ich das iPhone 4 auf den Tische lege habe ich um die 4 MBit.....

Also es fällt in der Praxis auf!

Zunächst einmal ja ich besitze ein iPhone 4. Und ich habe zu dem Problem auch schon den ein oder anderen Test gemacht.


Test I
iPhone 4
liegend
Empfang: 5 Balken
Übertragungsart : 3G
Programm: Speed Check

Downloadgeschwindigkeit : 3628,3 kb/s
Uploadgeschwindigkeit: 1145,0 kb/s

Test II
iPhone 4
liegend
Empfang: 5 Balken
Übertragungsart : 3G
Programm: Speed Check

Downloadgeschwindigkeit : 3000,8 kb/s
Uploadgeschwindigkeit: 1190,7 kb/s

Test III
iPhone 4
Death Grip
Empfang: 5 Balken
Übertragungsart : 3G
Programm: Speed Check

Downloadgeschwindigkeit : 2073,4 kb/s
Uploadgeschwindigkeit: 1097,6 kb/s

Ich wollte dann natürlich nicht locker lassen und habe es so wie jetzt schon von mehreren beschrieben so in der Hand gehalten wie ich es niemals halten würde. Heißt ich hab förmlich auf die Antenne gedrückt, dachte schon jetzt bricht das Handy gleich auseinander. Der Empfang ging kurzfristig tatsächlich komplett weg - baute sich im selben Zug aber wieder auf nur das ich statt 3G jetzt Edge als Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung hatte. Aber wie gesagt so kann man sein Handy nicht halten. Und selbst dann wäre noch eine Datenübertragung möglich gewesen - hab es auch getestet und ein Anruf ohne Probleme durchführbar ...
Ob man das jetzt als Fehler ansehen mag oder nicht - meiner Meinung nach nicht. Wenn ich bewusst die Antenne verdecke und drück wie ein Idiot dann ist das meiner Meinung nach kein Konstruktionsfehler.

Bei dem "normal angewendeten Death Grip" merkt man keinen großen Verlust, immerhin ist es kein Wunder das wenn die Antenne abgedeckt ist es zu Problemen kommt. Das hat aber in keinster Weise das Surfen oder Sonstiges beeinträchtigt. Die Geschwindigkeit hat bei 3G auch so stark geschwankt, habe die Tests mehrere Male durchgeführt.
Bei meinem N97 kam es zu Signalschwankungen ohne das Gerät zu berühren - während es flach auf dem Tisch lag. Das nenne ich eine Leistung ...

Deswegen ich bin zufrieden mit dem Gerät, und würde es momentan gegen kein anderes Handy tauschen wollen. Alleine die Verarbeitung schlägt jedes andere Handy um Längen ;)
 

Seadart

Golden Delicious
Registriert
17.02.08
Beiträge
11
Bei dem "normal angewendeten Death Grip" merkt man keinen großen Verlust, immerhin ist es kein Wunder das wenn die Antenne abgedeckt ist es zu Problemen kommt.

Du magst keinen bemerken weil du u.U. eine wirklich sehr starkes Signal hast. Nur wann hat man schon immer sehr sehr gute Empfangsbedingungen. Ich sitze im Büro in München....100 Meter entfernt sitzt T-System mit einigen Antennenmasten auf dem Dach und ich gehe mal davon aus das da einer davon auch T-Mobile gehört und ICH habe ein Problem und dieses Problem war vorher definitiv nicht da!
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich wage es zu bezweifeln das wir hier ein überdurchschnittlich starkes Signal haben. Die Netze in Großstädten dürften deutlich besser ausgebaut sein, auch wenn mir da keinerlei Test oder sonstiges vorliegen. Ich geh da einfach mal nach meinem Gefühl.
Aber wie auch schon mehrmals geschrieben, Kumpels haben versucht mit meinem Gerät die Verbindung abbrechen zu lassen, bisher ist es keinem wirklich gelungen.

Kann da dann deinen Frust schon verstehen - würde mich selbst auch aufregen. Habe so etwas ein Jahr lang mit o2 und meinem N97 mit gemacht das war unter aller Sau. Von dem her ist das momentan der Garten Eden ^^
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Apple hat doch schon mittgeteilt, dass es keine neue Rev. geben wird. Außerdem ist doch auch bekannt, dass das Softwareupdate, das Problem nicht beheben wird.
http://gizmodo.com/5580587/applecare-the-iphone-4-update-wont-solve-the-antenna-problem

Es läuft auch schon eine Petition, das Apple den Bumper herschenken soll.
http://www.blue-mac.net/?p=389
http://www.blue-mac.net/?p=378

Apple ist selber schuld. Wenn Sie das Handy 2mm dicker gemacht hätten, würde die Antenne locker ins Gehäuse passen, wie beim 2G und 3G(S)! Never touch a running system.

500x_4764273405_396564c798_b_01.jpg
Ist auch eine Idee ^^.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das Bild ist doch bestimmt von Gizmodo oder?
Die Petitionen werden garantiert nichts bringen, mir sind nicht wirklich viele Fälle bekannt die in solchen Fällen erfolgreich waren.
 

MacWenz

Jonagold
Registriert
01.07.10
Beiträge
20
Ohne jetz irgendwie anstössig zu wirken aber warum tauscht ihr alle euer iphone nich einfach mal um..
ich mein ich hab übrhaupt keine probleme immer super empfang und kein abbruch.
und damit bin ich ja wohl nicht der einzige.

oder kann es wirklich sein das es am benutzer liegt. hornhaut etc. ;)
 

MrWhite

Gast
Also mich interessieren nach allem Lesen hier noch einige Dinge:

1. Wurde der Ingenieur der für das Antennendesign verantwortlich war schon gefeuert?
2. Arbeitet Apple am weißen iPhone und ist die Verzögerung der Auslieferung bei den weißen iPhones vlt. das Licht am Ende desTunnels? Wird das Antennenproblem hardwareseitig verbessert und ist das angebliche Problem mit der Farbe nur vorgeschoben?
3. Wie dumm ist Apple wenn sie darauf keine Rückrufakttion machen? Sie waren gerade auf dem Weg richtig viel Marktanteil zu gewinnen. So wird das aber nix wenn man mit dem DIng nicht telefonieren kann.

Gut das ich noch 4 Wochen Zeit habe... Mal schauen was kommt.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
...
1. Wurde der Ingenieur der für das Antennendesign verantwortlich war schon gefeuert?
Zumindest sucht Apple laut einigen Medienberichten Elektroingenieure für den Bereich Antennenentwicklung.

2. Arbeitet Apple am weißen iPhone und ist die Verzögerung der Auslieferung bei den weißen iPhones vlt. das Licht am Ende desTunnels? Wird das Antennenproblem hardwareseitig verbessert und ist das angebliche Problem mit der Farbe nur vorgeschoben?
Wäre zu schön um wahr zu sein.

3. Wie dumm ist Apple wenn sie darauf keine Rückrufakttion machen? Sie waren gerade auf dem Weg richtig viel Marktanteil zu gewinnen. So wird das aber nix wenn man mit dem DIng nicht telefonieren kann.
Ich glaube nicht, dass das Image von Apple nachhaltig Schaden nimmt. Mich würde mal interessieren, wie viele Nutzer sich überhaupt durch die Empfangsproblematik beeinträchtigt sehen. Die Anzahl an Beiträgen hält sich in den diversen Foren doch eher in Grenzen, verglichen mit Threads zu Fehlern anderer Hersteller. Da geht es Apple im Vergleich zu Nokia doch noch blendend. Ich denke da nur an die anfänglichen Tastaturabdrücke auf dem Innendisplay beim Nokia E90.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Man kann Apple vieles vorwerfen, aber garantiert nicht das sie dumm sind. Das neue iPhone ist wieder einmal eine Meisterleistung wäre da nicht die Sache mit der Antenne, die sich aber in Deutschland glücklicherweise kaum auswirken dürfte.
Gewisse Abstriche muss man bei jedem Hersteller machen - Apple ist derzeit aber in solch einer Position, dass sämtliche Makel sofort aufgepusht werden bis zum geht nicht mehr. In ein paar Tagen interessiert das dann keine Sau mehr ...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
les den thread...

Im Gegensatz zu Amerika ist das hier ein Witz nur mal nebenbei gesagt, außerdem die Hälfte des Threads wird gefüllt von Leuten die kein iPhone haben.
So viele bleiben dann nicht mehr übrig, wie gesagt ich hab keine Probleme wie die Test auch schon gezeigt haben ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Falls jemand keine Lust hat einen Bumper zu kaufen weil ihm die 30€ zu teuer sind, der kann auch 1,59€ ausgeben. Ein 6er pack Actimel hinter die Binde kippen und hoffen das ein Gummiarmband dabei war. Mit diesem kann man dann das machen...

web.jpg web.jpg
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Uff das sieht aber gar nicht schön aus, wenn das Armband wenigstens einfarbig wäre xD ...
Dann doch lieber Finger weg von den Drogen und der Antenne ^^
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Gewisse Abstriche muss man bei jedem Hersteller machen - Apple ist derzeit aber in solch einer Position, dass sämtliche Makel sofort aufgepusht werden bis zum geht nicht mehr. In ein paar Tagen interessiert das dann keine Sau mehr ...

Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass das Problem schon in den "Geburtsstunden" des iPhones 4 oder spätestens bei den Tests (Ach stimmt, das fällt anscheinend in einer Bar oder Biergarten nicht so auf...) entdeckt und dann auch behoben werden hätte sollen.
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem 08/15 Handy für 120€ sondern von einem High-End Smartphone, das etwa das fünffache kostet. Meins ist zwar noch nicht da (laut Telekom kommt es in 4 Wochen), und darum kann ich nicht genau sagen wie stark die Probleme bei mir auftreten. Jedoch habe ich schon einige YouTube Videos angeschaut in denen man dieses Problem sehr deutlich erkennen kann (nicht nur AT&T sondern auch Telekom).

Könnt ihr euch noch an die Selbstmorde bei Foxconn erinnern ? Ich hoffe, dass das der "Antennenabteilung/Designabteilung" vom iPhone erspart bleibt...

@ Homer J. Wenn mein iPhone da ist, werde ich das gleich mal ausprobieren :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Ist schon lustig zu beobachten. Eines schafft Apple bei der Vorstellung eines neuen Produktes eigentlich immer - zu Polarisieren. Da gibt es z.B. die unverbesserlichen Jünger, die Stein und Bein schwören, ein fehlerfreies Produkt ohne Makel in der Tasche zu tragen. Folglich wird allen, die etwas anderes behaupten, jeglicher Sachverstand abgesprochen. Die anderen zerhacken es in einer Moulinette mit dem Hinweis, hierdurch eine deutliche Wertsteigerung erreicht zu haben.

Jedenfalls ist sicher, dass Apple beim Design der Antenne ordentlich in die Schüssel gegriffen hat. Gottseidank geben sie es mittlerweile auch zu.

http://www.pcwelt.de/start/mobility...rt-bestaetigt-antennen-problem-beim-iphone-4/

Will man das Gerät (Telefon) vernünftig nutzen, ohne es wie eine Ballerina zu halten, muss man weitere 30,- € berappen. Bleibt zu hoffen, dass sie die nächsten Generation nicht nur noch als Platine ausliefern und das Gehäuse dann im Apple-Shop für schlaffe 120,- € erstanden werden muss.