• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anonymes Karma

Soll Karma in Zukunft anonym gespendet werden?

  • Ja.

    Stimmen: 6 7,6%
  • Nein.

    Stimmen: 73 92,4%

  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@dave: Das ist ehrlich ein Supergedanke. Ich weiß nicht, ob diese Übersicht zu realisieren ist, aber wenn... und wo Gerd gerade sowieso rotiert, vielleicht ist der Aufwand nicht so groß, das einzubauen.

Dieser "ist mir egal/Enthaltung" Button wäre auch gut. Das würde das Gesamtbild zeigen, wobei auch hier der eine oder andere nicht abstimmen wird, weil es ihm ja egal ist :)

Gruß,
Michael

(Bobbel für den Vorschlag darf ich im Moment nicht, deshalb öffentlich virtuelles Karma ;) )
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum innerhalb kurzer Zeit nochmal eine Umfrage zum selben Thema? Das hat so einen unangenehmen Beigeschmack, der nicht notwendig wäre. Oder gab es Beschwerden darüber, daß viele ihre Meinung nicht in der Umfrage kundtun konnten?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
tjp schrieb:
Warum innerhalb kurzer Zeit nochmal eine Umfrage zum selben Thema? Das hat so einen unangenehmen Beigeschmack, der nicht notwendig wäre. Oder gab es Beschwerden darüber, daß viele ihre Meinung nicht in der Umfrage kundtun konnten?
Wenn Du Dir die alte Umfrage noch einmal anschaust gab es Zweifel am representativen Charakter der Umfrage, da ja um die 7.000 User angemeldet seien, aber nur knapp 100 abgestimmt haben. Die 4 Tage seien zu wenig gewesen, deshalb hat commander eine neue Umfrage gestartet um die fehlenden 6.900 User zu mobilisieren. Diese geht jetzt bis Februar ;)

Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da hat commander noch einmal ein Umfrage wegen des Karmas gestartet, diese geht bis Mitte Februar und das Ergebnis ist bis heute ähnlich, wie die Erste, sowohl, was das Verhältnis angeht, als auch was die Teilnahme angeht.

Wie ich erwartet habe, keine 7000 Teilnehmer, keine 1000, keine 100, nicht mal 50.

Ich denke also, dass Gerd es richtig gemacht hat, Umfrage starten, Umfrage zu Ende und gut. Die ganzen Beschwerden danach waren erwartungsgemäß nur heisse Luft.

Gruß,
Michael
 

morten

Gast
michast schrieb:
Ich denke also, dass Gerd es richtig gemacht hat, Umfrage starten, Umfrage zu Ende und gut. Die ganzen Beschwerden danach waren erwartungsgemäß nur heisse Luft.

Nein. Es geht nicht darum, wieviele User teilnehmen, sondern darum, dass PRINZIPIELL jedem User die Möglichkeit gegeben wird, sich an dieser Abstimmung zu beteiligen. Das Thema in sich birgt eine gewisse Brisanz, wenn es nicht sogar das wichzigste Thema bezüglich dieses Forums darstellt.

Was soll man denn sagen, wenn sich später jemand über die Entscheidung beschwert?
"Wir haben doch abgestimmt!"
Wann?
"Vom 01.01 bis zum 03.01!"
Wieviele User konnten in dm Zeitraum mitmachen?
"Aha, 87. Das ist ein wirklich repräsentatives Ergebnis!" o_O

Gruß
morten,

dem das Thema eigentlich egal ist, dem es jedoch ums Prinzip geht
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du musst aber doch ehrlich einsehen, dass selbst eine Umfragedauer von eineinhalb Monaten kein anderes Ergebnis liefert. In sofern passt Dein Einwand doch nicht ganz.

Ist nicht die erste Umfrage, die ich mitbekomme. Alle fallen etwa ähnlich aus, was die Teilnehmerzahl betrifft. Du kannst nie von den wirklich angemeldeten Usern ausgehen, ein Großteil identifiziert sich nicht so mit diesem Forum, wie es Du und ich vielleicht tun ;). Dahin ging meine Argumentation.

Gruß,
Michael
 

morten

Gast
michast schrieb:
[..] ein Großteil identifiziert sich nicht so mit diesem Forum, wie es Du und ich vielleicht tun ;). Dahin ging meine Argumentation.
l

Ok. Sehen wir das Ganze einfach als Anmerkung oder Hinweis für Gerd und Jesper, schlussendlich entscheiden die zwei, wie und was sie mit Apfeltalk anstellen...

...was sie ja offensichtlich ganz gut machen ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
michast schrieb:
Wie ich erwartet habe, keine 7000 Teilnehmer, keine 1000, keine 100, nicht mal 50.

............. Die ganzen Beschwerden danach waren erwartungsgemäß nur heisse Luft.

Gruß,
Michael
Ruhig, Brauner, gaaanz ruhig ;) :p Die neue Umfrage hier frisst doch keinem die Haare vom Kopf und ich erinnere mich, dass Du in letzter Zeit oft mal aufgefordert hast, nicht "nachzukarten".. (mirror, mirror....;) ..)
Lass es doch einfach auslaufen, wie morten schon schrieb, Gerd und Jesper werden es richten - wie bisher immer zur Zufriedenheit der Community.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ametzelchen schrieb:
Ruhig, Brauner, gaaanz ruhig ;)
Bin doch ganz ruhig. Das nachkarten bezog sich aber auf etwas anderes. Wenn man nicht immer mal "nachkartet", lieber Andreas, blieben manche Antworten aus. ;) :)

Gruß,
Michael
 

Kritias

Gast
Kuh-Bernd schrieb:
Hallo Apfeltalker :)
Hoffendlich machen nun mal etwas mehr Leute mit!
Ich habe mit nein gestimmt, weil ich es im zivilisierten Umgang miteinander schon gut finde, wenn ich weiß, wie meine Beiträge von wem bewertet werden.

Gruß Kuh-Bernd

-> So sehe ich das auch. Bei Anonymem Karma kaeme es wohl nur dazu, daß man schnell dauernd negativ tippt, einfach weil einem das Bier vor der Nase nicht schmeckt oder grad mal wieder der Aschenbecher sich selbststaendig gemacht hat. Ich mein, wir alle wissen, daß hinter dem Rechner jeder mal gern Koenig von Deutschland bzw. ich bin Deutschland spielt, und zwar v.a. dann, wenn er meint, unerkannt zu sein. Wenn es oeffentlich ist, ist man einfach bedachter und vergibt nicht sinnlos -Punkte, v.a. wenn es mal wieder stark off topic ist, was besprochen wird.;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
wenn das hier so weitergeht ist meines bald auf Null und ich kann nicht mehr spenden.
 

morten

Gast
...das könnte evtl an deinen Halbsätzen liegen ;) *undweg*
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
das könnte sein,muß ich da noch was dran verbessern?
 

Kritias

Gast
ich versteh nur Bahnhof Leute, was meint Herr Zingel?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kritias schrieb:
ich versteh nur Bahnhof Leute, was meint Herr Zingel?
Ich glaube, Herr Zingels Karma geht gegen Null, aber ich bin nicht dran Schuld :innocent:

Er ist nur manchmal etwas, sagen wir, ungeschickt in seinen Postings ;)

Gruß,
Michael
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
michast schrieb:
Du musst aber doch ehrlich einsehen, dass selbst eine Umfragedauer von eineinhalb Monaten kein anderes Ergebnis liefert. In sofern passt Dein Einwand doch nicht ganz.
Wenn ich da nochmal "nachkarten" darf, (und ja, ich darf ;))...

Niemand muss "ehrlich" irgendwas einsehen, nur weil irgendwer etwas auf seine Art "einsieht", genauer gesagt deutet.

Das ist so, wie in einer Sachdskussion dem Anderen zu sagen, "sag mal, verstehst Du das nicht?". Sowas ist schlicht unverschaemt: Dem Anderen Unverstaendnis zu unterstellen, nur weil er eine andere Meinung hat. Ich sage dann regelmaessig, "ich verstehe sehr wohl, aber ich habe eine andere Meinung dazu. Verstehst Du das?".

Verstehst Du das? ;)


Morten spricht hier vom Prinzip, und da stimme ich ihm zu. Es ist doch so einfach. Und dass eine laengere Umfragedauer am Endergebnis vielleicht oder wahrscheinlich nichts aendert, kratzt nicht im Geringsten an Mortens Einwand, den ich berechtigt finde.


Gruss, Tom
 
  • Like
Reaktionen: leif_ben

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bonobo schrieb:
Wenn ich da nochmal "nachkarten" darf, (und ja, ich darf)...

Niemand muss "ehrlich" irgendwas einsehen, nur weil irgendwer etwas auf seine Art "einsieht", genauer gesagt deutet.
Das "Einsehen" war mehr im Sinne von "Bestätigen" zu lesen, ist aber schön, Deine Ausführungen zu lesen ;)

Dennoch ist es schwierig, wenn eine Sache schon seit annähernd 10 Stunden echt erledigt ist und ich eigentlich mit morten wieder im Reinen bin (obwohl ich gar nicht im unreinen war), sich dann noch einmal hineinzudenken, wie Deine Ausführungen zu verstehen sind. In sofern war es wirklich ein extended Nachkarten, aber ja, natürlich darfst Du das auch. :), Du kannst ja nicht immer online sein.

Ich habe mortens Einwand nicht schlecht gemacht. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass dies nun die x-te Umfrage ist, die ich mitbekommen habe. Es läuft immer auf "etwa 100" hinaus, wenn überhaupt soviel. Und warum Gerd die erste Umfrage nur 4 Tage laufen ließ, dafür hatte er möglicherweise einen Grund :-D .

Nachdem der letzte Fred geschlossen wurde, weil er völlig aus dem Ruder lief, müssen wir hier nicht wieder damit anfangen altes Zeug wieder hochzukochen. Ich habe eigentlich diesen Fred nur noch einmal aufgerufen und mich auf die alten Klamotten bezogen, damit er in der Rangliste wieder nach oben springt, denn bis heute morgen waren gerade mal 48 Stimmen gezählt. Sicher hätte ich auch "push" schreiben können, aber auch ich hatte einfach nur noch mal Lust zum Nachkarten :p ;)

Lieben Gruß,
Michael
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
*hochdrück*

Damit wir ein repräsentatives Ergebnis bekommen.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Währe eine Option nicht das Karma per Option anonym zu spenden - der Karma-empfänger würde dann eine Mitteilung bekommen, wie: „Sie haben einen negativen Karma-Punkt erhalten - Jürgen F. aus N. am W. hat dieses Karma anonym verteilt.” …

Das währ doch richtig klasse :)