• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Time Machine Backup auf Windows Festplatte

Eleanor

Braeburn
Registriert
29.07.09
Beiträge
43
Danke für die Antwort.
Werd mir dann doch wohl noch ne externe hdd besorgen müsse.
 

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Das Thema ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hilft das ja:

Mit der Installer CD /DVD booten und dann im Terminal folgendes eingeben

Code:
$ mkdir /Volumes/TimeMachine
$ mount -t afp afp://user:[email protected]/ShareName /Volumes/TimeMachine
Terminal beenden und mit TM das restore starten. Quelle: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20081216032747976

vielleicht - aber auch nur vielleicht - funktioniert auch das:

Code:
$ mkdir /Volumes/TimeMachine
$ mount -t smb smb://user:[email protected]/ShareName /Volumes/TimeMachine
(hab ich aber noch nicht getestet)

Falls die Netzlaufwerke nicht gefunden werden vielleicht noch das hier:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
Hoffe es hilft

Init5
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Vorsicht (zum 1****. Mal)

Aber man sollte vielleicht nochmals dazu sagen, dass diese Lösung im Problemfall etliche Fallstricke bietet. Eine komplette Wiederherstellung (z.B. nach Festplattenausfall) ist (über das Netzwerk) nur mit der Time Capsule problemlos möglich. Ansonsten eben nur mittels direkt angeschossener Festplatte.

Jeder, der gewillt ist diese Bastellösungen einzusetzen, sollte also noch genug (funktionstüchtiges) Ersatzgerät (externes USB oder FW Gehäuse, ein zweiter Mac, eine leere HDD in passender Größe) zur Hand haben, um im Notfall die sparse-Images auf eine externe Platte zu kopieren, von der er dann wiederherstellen kann.
 

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
@Johannes.mac
Wie init5 ja geschrieben hat ist genau das mit den zwei Terminal-Befehlen in der Kommandozeile bei einer Neuinstallation nicht mehr der Fall. Damit ist ein Zurückspielen der TimeMachine-Sicherung wie mit einer TC möglich. (getestet) Allerdings würde ich nur eine Lösung wählen bei der auf AFP gesichert wird.

Im übrigen hat gerade vor ein paar Tagen Apple nach zwei Jahren die komplette Dokumentation für AFP 3.2 (OS X Leopard) und AFP 3.3 (OS X Snow Leopard) veröffentlicht. Damit ist jetzt der Weg offen für identische Implementierungen womit dann auch manche noch bestehenden Unzulänglichkeiten bei der Einrichtung entfallen werden.

Das Freenas Projekt in seiner aktuellen nightly-Build-Version ist da schon sehr weit und sehr komfortabel.

Dennoch gilt grundsätzlich - auch für die Verwendung einer TC - ein weiteres Backup auf einem strukturell ganz anderem Medium ist unverzichtbar.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
@Johannes.mac
Wie init5 ja geschrieben hat ist genau das mit den zwei Terminal-Befehlen in der Kommandozeile bei einer Neuinstallation nicht mehr der Fall. Damit ist ein Zurückspielen der TimeMachine-Sicherung wie mit einer TC möglich. (getestet)
Das wusste ich noch nicht. Dann könnte es ja vielleicht bei mir in Zukunft mit Netzwerk-Backup klappen… USB nervt!

btw:
Apple sollte mal eine offizielle Lösung für das Weiterführen eines TM Backups nach Logic-Board Tausch einführen. Die Komandozeilen-Lösung funktionierte zwar bei mir absolut problemlos, aber viele User haben geradezu Angst davor.
Repair Time Machine after Logic Board Change
 

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
Sehr interessant wird es jetzt vor allem weil Apple die Spezifikationen von AFP 3.2 und 3.3 im Detail veröffentlicht hat. Somit ist es dann möglich dieses Protokoll eins zu eins zu implementieren. Damit wird dann in Zukunft auch beim booten von der Installations-DVD das Eintippen der Terminalbefehle wegfallen, da OS X das Netzwerk-Volumen als natives Time Machine Volumen erkennt.

Bei dem Freenas Projekt sind sie schon fast dran. Im aktuellen nightly-Build funktioniert das schon. Da bin ich mal auf das nächste stable-Release gespannt.

btw:
Apple sollte mal eine offizielle Lösung für das Weiterführen eines TM Backups nach Logic-Board Tausch einführen. Die Komandozeilen-Lösung funktionierte zwar bei mir absolut problemlos, aber viele User haben geradezu Angst davor.
Repair Time Machine after Logic Board Change

Ohja! Das stimmt, bei mir musste auch das Logic-Board getauscht werden und ich finde das schon komisch dass es dann zu solchen Problemen kommen kann. Gut als Freenas-TM-Backupper konnte ich einfach in meinem Sparseimage die Mac-Adresse neue eintragen die ja dafür verantwortlich ist dass es nicht mehr geht und gut wars. Doch eine saubere Lösung ist das auf alle Fälle nicht. Habe dann auch ein neues Image angefangen, alle mal weil ich dann auf 10.6 umgestiegen bin. -> altes Backup archiviert und neues angelegt.

NACHTRAG:
Ich habe gerade eben mal einen Spiegelserver meines NAS (Freenas) angelegt und das aktuellste nightly-Build getestet. Fazit: Ich bin begeistert, das Time Machine-Laufwerk wird exakt wie eine TC erkannt. Keine Kommandozeilen-Hacks mehr! Auch beim Wiederherstellen von der Installations-DVD sind keine Kommandozeileneingaben mehr notwendig. Nur Time Machine-Server auswählen, Einloggen, Sicherungsdatum wählen... fertig. :)
Da bin ich jetzt echt mal auf das nächste Stable-Release gespannt. Gratulation an Apple dass sie doch noch über ihren eigenen Schatten gesprungen sind und die AFP Implementierung in voller Gänze veröffentlicht haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Wow, das sind doch mal interessante Neuigkeiten. Danke für die Info.

Gruß
Init5
 

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
Also das letzte stable-Release 0.69.2 ist vom 11.06.2009 zu finden hier. Das ist auch das letzte Release welches man für einen Produktiveinsatz verwenden sollte!

Doch ganz unten auf der verlinkten Seite gibt es die nightly-Builds, das sind Releases die direkt aus der Entwicklung kommen, aktueller Stand 4886. Und genau das meinte ich womit die Time Machine schon gut ohne Hacks funktioniert. ABER ACHTUNG: wie der Name nightly-Build schon sagt ist das kein stable-Release und sollte nur für Testzwecke verwendet werden! Aber ich glaube das muss man hier in diesem Forum vermutlich niemanden sagen :).

Wer's mal testen möchte am Besten die Datei "FreeNAS-i386-LiveCD-0.7RC2.4886.iso" herunter laden, auf eine CD/DVD brennen und starten.

Wichtig ist das man bei den AFP-Shares (Freigaben) für das TimeMachine-Laufwerk folgende Optionen setzt:
Automatic disk discovery => Enable automatic disk discovery.
Automatic disk discovery mode => select "Time Machine"

Wie gesagt es ist ein Nightly-Build und TimeMachine funktioniert zwar super, doch auf Grund eines kleinen Bugs ist das Zugreifen auf die "normalen" AFP-Freigaben nur über "Mit Server verbinden..." möglich. Heute oder morgen wird es vermutlich ein neues gepatchtes nightly-Build geben in dem dieser Bug behoben ist.

Gruß Flo

PS: Im Freenas-Forum in diesem Thread gibt es sehr interessante Diskussionen und Informationen rund um AFP, Time Machine, etc... die sind dort echt fit, falls es jemanden interessiert.

PPS: Hier findet sich auch die aktualisierte Dokumentation von Apple bezüglich der genauen AFP Einstellungen für die Time Machine.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Also das letzte stable-Release 0.69.2 ist vom 11.06.2009 zu finden hier. Das ist auch das letzte Release welches man für einen Produktiveinsatz verwenden sollte!
Da hatte die Builds auch gefunden, bzw. auf der SourceForge Seite – nur irgendwie habe ich nicht realisiert, dass da 30. August stand:eek: