1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

[Anleitung] OS X Adressbuch in Thunderbird integrieren

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von x2on, 27.03.08.

  1. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    [Anleitung+DL] OS X Adressbuch in Thunderbird integrieren

    Hi Leute,

    ich habe mich heute intensiv mit einer OS X Adressbuch Integration in Thunderbird 2.0.0.12 beschäftigt, und eine Anleitung dazu geschrieben:

    Es ist zwar etwas aufwändig (man muss Thunderbird selber kompilieren), aber nach ca. 60 Minuten hat man das OS X Adressbuch in Thunderbird integriert.

    Für dieses Tutorial sollte man aber schonmal das Terminal benutzt haben...

    Viel Spaß damit:

    http://www.x2on.de/tutorials.html#thunderbird

    Bei Fehlern, Anregungen könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben.

    Auf Wunsch kann ich das DMG von Thunderbird für Intel-Mac's zur Verfügung stellen.

    UPDATE:
    Es steht nun Version 2.0.0.14 als Download zur Verfügung!
    DOWNLOAD: http://www.x2on.de/projekte.html

    UPDATE: Nun gibt es die neue Version auch für PPC's!
     
    #1 x2on, 27.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.08
  2. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
  3. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hallo x2on

    Also erst mal mal vielen besten Dank, auf das habe ich gewartet! Mail nervt mich gerade total, das m*** Programm macht einfach nicht was es soll.

    Leider habe ich es nicht geschafft das Adressbuch einzufügen. Erst habe ich das dmg geladen und dann habe ich im Editor einfach die pref.js geöffnet und dort nach dem Komentarfeld das:

    user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
    user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
    user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");

    eingegeben. Danach habe ich Thunderbrird gestartet und versucht eine Mail zuschreiben aber leider hat er nicht automatisch erkannt an wen ich schreiben will. Ein Blick ins Adressbuch hat gezeigt, dass alles leer ist.

    War das nicht richtig oder habe ich was anderes falsch gemacht?
     
  4. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Das musst du ganz unten einfügen! Und vorher Thunderbird starten, damit er ein Profil anlegt!
     
  5. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Also tut mir leid, dass will bei mir nicht so recht gehen. Also erst dmg laden. Thunderbird starten und ein Mailkonto anlegen. Dann Thunderbird schliepen pref.js öffnen und die drei Zeilen reinkopieren und speichern. Thunderbird neu starten.

    Also so habe ich es gemacht aber leider bleibt das Adressbuch leer und er ekennt auch keine Adressen die bei mir im Adressbuch sind.

    Ist es wirklich so einfach oder habe ich was falsch gemacht? Wir haben ja fast die gleichen Macs, da sollte das doch kein eigentlich gehen.
     
  6. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hm sollte so einfach gehen ;) Vielleicht hast du schon was mit ldap_2.servers in deiner pref.js stehen?
    Ich habe eine Clean Install gemacht! Also hatte vorher alles alte von Thunderbird gelöscht...
     
  7. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Ich hatte bis jetzt gar keinen Thunderbird drauf. Hab erst die beta 3 Version probiert aber da hatte ich auch kein Adressbuch. Hab die dann gelöscht und das dmg von die installiert.
     
  8. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    nur interessehalber: was macht es denn nicht?
     
  9. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Die Übliche Soundproblematik. Bei neuen Nachrichten kommt kein Ton. Die Regeln die ich habe macht er irgendwann. Ich kann nicht mehrere Aliasse über eine Mailbok laufen lassen. Man kann keine unterschiedlichen abrufzeiten einstellen. Reicht das?

    @x2on:
    Ich habe es übrigen hinbekommen. Statt die Ändereungen von dir in der prefs.js habe ich die rein:

    user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
    user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
    user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");
     
  10. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    Funktioniert einwandfrei! War eine Sache von 5 Minuten, das zu installieren.
    Ich hab für den letzten Schritt auch nicht die Konsole, sondern einen normalen Editor benutzt.

    In Thunderbird 3.0 soll es ja dann standartmäßig drin sein; so kann ich es vorher schon verwenden.
    Danke x2on!
     
  11. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Also bei mir geht es ja jetzt auch. Habe gesehen, dass ich gar nichs anderes gemacht habe, keine Ahnung warum es dann auf einmal ging.
    Aber eine Sache gibt es doch noch. Und zwar bringt er mir immer eine Meldung wenn ich eine Mail versende, dass er das Adressbuch in dashfawhe.default nicht laden konte. Ist da noch was falsch oder kann man da noch was machen?
     
    #11 Spirit, 11.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.08
  12. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hm hab doch genau das gleiche rein?!

    Den Fehler bekomme ich auch manchma, denke das liegt an dem Patch! Funktioniert aber troztdem!

    Jepp in Thunderbird 3.0 ist das schon mit drin! Nur die Alpha stürzt mir zu oft ab... ;)
     
  13. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Ich hab noch zwei Sachen gefunden. Zum einen kann man keine Gruppen die man im Adressbuch angelegt hat nutzen. Er erkennt zwar die Gruppen aber wenn man die als Empfänger einsetzt fügt er nicht automatisch die Mailadressen ein. Das zweite ist das man Gruppen nicht löschen kann. Bei mir ist Thunderbird gerade abgestürzt als ich es versucht habe.
     
  14. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Sind die Gruppen im Adressbuch von Thunderbird oder von OS X?
     
  15. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    So Version 2.0.0.14 ist gerade in Arbeit und wird nachher hochgeladen!
     
  16. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
  17. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Nun gibt es auch ne Version für PPC's! Viel Spaß damit!
     
  18. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hi X2on

    also ich hab gerade die neue Version geladen und probiert. Leider hast du auf deiner HP nicht geschrieben was du verbessert hast. Was Gruppen angeht besteht bei mir immer noch das gleiche Problem. Also wenn ich an eine Gruppe aus meinem Adressbuch (OS X Adressbuch) eine Mail schreiben will, dann erkennt er zwar den Gruppennamen aber ich kann keine Mail an die Gruppe schicken. Es kommt die Fehlermeldung das der Gruppenname keine gültige Mailadresse ist.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das er immer noch eine Fehlermeldung raushaut beim Versuch neue Mailadresse zu sammeln also automatisch ins Adressbuch hinzuzufügen.

    Aber dennoch klasse Arbeit, wünschte ich könnte so was auch...
     
  19. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Zu den Verbesserungen: Die neue Version bassiert einfach nur auf 2.0.0.14 die zahlreiche Sicherheitslücken schließt...

    Leider hattest du darauf nicht mehr geantwortet:
    Denke mal das Thunderbird mit Gruppen aus dem OS X Adressbuch nicht zurechtkommt. Hier müssen wir uns auf die Version 3.0 gedulden.
    Die wird auch bleiben bis die Version 3.0 released wird. Aber es funktioniert trotzdem!
    So schwer ist das gar nicht! Wenn man ein bisschen mit dem Terminal gearbeitet hat und schonmal "make" im Terminal eingegeben hat, geht das relativ schnell... ;) Danke trotzdem *g*
     
  20. MiSa

    MiSa Gast

    hiho,

    kann mir einer sagen, wie ich das alles mit dem normalen icon haben kann. denn das neue da gefällt mir überhaupt gar nicht.

    lg
     

Diese Seite empfehlen