• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[Anleitung] OS X Adressbuch in Thunderbird integrieren

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
[Anleitung+DL] OS X Adressbuch in Thunderbird integrieren

Hi Leute,

ich habe mich heute intensiv mit einer OS X Adressbuch Integration in Thunderbird 2.0.0.12 beschäftigt, und eine Anleitung dazu geschrieben:

Es ist zwar etwas aufwändig (man muss Thunderbird selber kompilieren), aber nach ca. 60 Minuten hat man das OS X Adressbuch in Thunderbird integriert.

Für dieses Tutorial sollte man aber schonmal das Terminal benutzt haben...

Viel Spaß damit:

http://www.x2on.de/tutorials.html#thunderbird

Bei Fehlern, Anregungen könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben.

Auf Wunsch kann ich das DMG von Thunderbird für Intel-Mac's zur Verfügung stellen.

UPDATE:
Es steht nun Version 2.0.0.14 als Download zur Verfügung!
DOWNLOAD: http://www.x2on.de/projekte.html

UPDATE: Nun gibt es die neue Version auch für PPC's!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo x2on

Also erst mal mal vielen besten Dank, auf das habe ich gewartet! Mail nervt mich gerade total, das m*** Programm macht einfach nicht was es soll.

Leider habe ich es nicht geschafft das Adressbuch einzufügen. Erst habe ich das dmg geladen und dann habe ich im Editor einfach die pref.js geöffnet und dort nach dem Komentarfeld das:

user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");

eingegeben. Danach habe ich Thunderbrird gestartet und versucht eine Mail zuschreiben aber leider hat er nicht automatisch erkannt an wen ich schreiben will. Ein Blick ins Adressbuch hat gezeigt, dass alles leer ist.

War das nicht richtig oder habe ich was anderes falsch gemacht?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Das musst du ganz unten einfügen! Und vorher Thunderbird starten, damit er ein Profil anlegt!
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also tut mir leid, dass will bei mir nicht so recht gehen. Also erst dmg laden. Thunderbird starten und ein Mailkonto anlegen. Dann Thunderbird schliepen pref.js öffnen und die drei Zeilen reinkopieren und speichern. Thunderbird neu starten.

Also so habe ich es gemacht aber leider bleibt das Adressbuch leer und er ekennt auch keine Adressen die bei mir im Adressbuch sind.

Ist es wirklich so einfach oder habe ich was falsch gemacht? Wir haben ja fast die gleichen Macs, da sollte das doch kein eigentlich gehen.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm sollte so einfach gehen ;) Vielleicht hast du schon was mit ldap_2.servers in deiner pref.js stehen?
Ich habe eine Clean Install gemacht! Also hatte vorher alles alte von Thunderbird gelöscht...
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich hatte bis jetzt gar keinen Thunderbird drauf. Hab erst die beta 3 Version probiert aber da hatte ich auch kein Adressbuch. Hab die dann gelöscht und das dmg von die installiert.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Die Übliche Soundproblematik. Bei neuen Nachrichten kommt kein Ton. Die Regeln die ich habe macht er irgendwann. Ich kann nicht mehrere Aliasse über eine Mailbok laufen lassen. Man kann keine unterschiedlichen abrufzeiten einstellen. Reicht das?

@x2on:
Ich habe es übrigen hinbekommen. Statt die Ändereungen von dir in der prefs.js habe ich die rein:

user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Funktioniert einwandfrei! War eine Sache von 5 Minuten, das zu installieren.
Ich hab für den letzten Schritt auch nicht die Konsole, sondern einen normalen Editor benutzt.

In Thunderbird 3.0 soll es ja dann standartmäßig drin sein; so kann ich es vorher schon verwenden.
Danke x2on!
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also bei mir geht es ja jetzt auch. Habe gesehen, dass ich gar nichs anderes gemacht habe, keine Ahnung warum es dann auf einmal ging.
Aber eine Sache gibt es doch noch. Und zwar bringt er mir immer eine Meldung wenn ich eine Mail versende, dass er das Adressbuch in dashfawhe.default nicht laden konte. Ist da noch was falsch oder kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
@x2on:
Ich habe es übrigen hinbekommen. Statt die Ändereungen von dir in der prefs.js habe ich die rein:

user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");

Hm hab doch genau das gleiche rein?!

Also bei mir geht es ja jetzt auch. Hbae gesehen, dass ich gar nichs anderes gemacht habe, keine Ahnung warum es dann auf einmal ging.
Aber eine Sache gibt es doch noch. Und zwar bringt er mir immer eine Meldung wenn ich eine Mail versende, dass er das Adressbuch in dashfawhe.default nicht laden konte. Ist da noch was falsch oder kann man da noch was machen?

Den Fehler bekomme ich auch manchma, denke das liegt an dem Patch! Funktioniert aber troztdem!

Funktioniert einwandfrei! War eine Sache von 5 Minuten, das zu installieren.
Ich hab für den letzten Schritt auch nicht die Konsole, sondern einen normalen Editor benutzt.

In Thunderbird 3.0 soll es ja dann standartmäßig drin sein; so kann ich es vorher schon verwenden.
Danke x2on!

Jepp in Thunderbird 3.0 ist das schon mit drin! Nur die Alpha stürzt mir zu oft ab... ;)
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich hab noch zwei Sachen gefunden. Zum einen kann man keine Gruppen die man im Adressbuch angelegt hat nutzen. Er erkennt zwar die Gruppen aber wenn man die als Empfänger einsetzt fügt er nicht automatisch die Mailadressen ein. Das zweite ist das man Gruppen nicht löschen kann. Bei mir ist Thunderbird gerade abgestürzt als ich es versucht habe.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Ich hab noch zwei Sachen gefunden. Zum einen kann man keine Gruppen die man im Adressbuch angelegt hat nutzen. Er erkennt zwar die Gruppen aber wenn man die als Empfänger einsetzt fügt er nicht automatisch die Mailadressen ein. Das zweite ist das man Gruppen nicht löschen kann. Bei mir ist Thunderbird gerade abgestürzt als ich es versucht habe.

Sind die Gruppen im Adressbuch von Thunderbird oder von OS X?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
So Version 2.0.0.14 ist gerade in Arbeit und wird nachher hochgeladen!
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Nun gibt es auch ne Version für PPC's! Viel Spaß damit!
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi X2on

also ich hab gerade die neue Version geladen und probiert. Leider hast du auf deiner HP nicht geschrieben was du verbessert hast. Was Gruppen angeht besteht bei mir immer noch das gleiche Problem. Also wenn ich an eine Gruppe aus meinem Adressbuch (OS X Adressbuch) eine Mail schreiben will, dann erkennt er zwar den Gruppennamen aber ich kann keine Mail an die Gruppe schicken. Es kommt die Fehlermeldung das der Gruppenname keine gültige Mailadresse ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er immer noch eine Fehlermeldung raushaut beim Versuch neue Mailadresse zu sammeln also automatisch ins Adressbuch hinzuzufügen.

Aber dennoch klasse Arbeit, wünschte ich könnte so was auch...
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hi X2on
also ich hab gerade die neue Version geladen und probiert. Leider hast du auf deiner HP nicht geschrieben was du verbessert hast.
Zu den Verbesserungen: Die neue Version bassiert einfach nur auf 2.0.0.14 die zahlreiche Sicherheitslücken schließt...

Was Gruppen angeht besteht bei mir immer noch das gleiche Problem. Also wenn ich an eine Gruppe aus meinem Adressbuch (OS X Adressbuch) eine Mail schreiben will, dann erkennt er zwar den Gruppennamen aber ich kann keine Mail an die Gruppe schicken. Es kommt die Fehlermeldung das der Gruppenname keine gültige Mailadresse ist.
Leider hattest du darauf nicht mehr geantwortet:
Sind die Gruppen im Adressbuch von Thunderbird oder von OS X?
Denke mal das Thunderbird mit Gruppen aus dem OS X Adressbuch nicht zurechtkommt. Hier müssen wir uns auf die Version 3.0 gedulden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das er immer noch eine Fehlermeldung raushaut beim Versuch neue Mailadresse zu sammeln also automatisch ins Adressbuch hinzuzufügen.
Die wird auch bleiben bis die Version 3.0 released wird. Aber es funktioniert trotzdem!
Aber dennoch klasse Arbeit, wünschte ich könnte so was auch...
So schwer ist das gar nicht! Wenn man ein bisschen mit dem Terminal gearbeitet hat und schonmal "make" im Terminal eingegeben hat, geht das relativ schnell... ;) Danke trotzdem *g*
 

MiSa

Gast
hiho,

kann mir einer sagen, wie ich das alles mit dem normalen icon haben kann. denn das neue da gefällt mir überhaupt gar nicht.

lg