• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Jailbreak iOS 4 mit Sn0wbreeze (Windows)

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
zu #1:

"Voraussetzung:

iOS4 wurde auf dem Gerät installiert über iTunes 9.2. "

klingt immer noch ein bißchen verwirrend...

tatsächlich bin ich deswegen sogar ein wenig verwirrt. Ich habe iOS4 über iTunes auf mein 3GS gespielt, dadurch natürlich den Jailbreak verloren, kann ich nun die Anleitung befolgen oder nicht? Ich verstehe vor allem nicht was Spirit damit zu tun haben soll, der ist doch nach dem Update auf iOS4 über iTunes sowieso verschwunden... ?!?
 

poker500

Boskoop
Registriert
15.04.08
Beiträge
39
Ich habe ein 3gs, alter bootrom auf 4.0 geupdated, keine SHSH Sicherung (weis nichtmal wie das geht)

KANN ICH AUF 3.1.3 Downgraden? Wenn JA, WIE? Ich sitze nun schon 14 Stunden daran und drehe bald durch...HILFE :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
glaube ohne SHSH gehts einfach nicht.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
ohne shsh-files geht es nicht! Und das lässt sich auch im nachhinein nicht mehr ändern!
musst halt etwas warten bis es einen richtigen 3gs jailbreak gibt! (ich hab fast das gleiche Problem, weil ich die custom-firmware nicht einspielen kann. Also muss mein 3gs auch noch warten!)
neils
 

Snaker

Alkmene
Registriert
23.06.10
Beiträge
34
hi,
dank der sehr guten Anleitung konnte ich mein 3GS (altes Bootrom )von iOS4 auf 3.1.3 downgraden. SHSH-files für 3.1.3 hatte ich zuvor bei Cydia gesichert. Nun müsste ich ja noch auf 3.1.2 downgraden, damit ich blackra1n zum jailbreaken nehmen kann um anschließend das custom iOS4 zu installieren. Nur hab ich die SHSH Files für 3.1.2 NICHT, gibts trotzdem irgend eine Möglichkeit zum downgraden auf 3.1.2?

gruß
Snaker
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Um das hier nochmal klar zustellen, da es offensichtlich Verwirrung bzgl. der Voraussetzungen zu geben scheint:

Voraussetzung:

iOS4 wurde auf dem Gerät installiert über iTunes 9.2.

  1. iTunes 9.2
  2. iOS 4
  3. Sn0wbreeze 1.6.1
Das ist definitiv falsch, wie es auf der ersten Seite steht!

Hier also die korrekten Voraussetzungen vor einem Jailbreak mit Sn0wbreeze:

  • iTunes 9.2
  • Sn0wbreeze
  • iBoot 359.3 (NICHT 359.3.2)
  • OS: 3.1.2 oder 3.1.3 (KEIN Spirit-Jailbreak, sondern zwingend Blackra1n oder Custom-FW!!)
Solltet ihr versehentlich (oder aus Neugier) bereits per iTunes auf iOS 4 upgedatet haben, ist zuvor ein Downgrade auf 3.1.3 bzw. 3.1.2 nötig! Diese Anleitung funktioniert NICHT wenn iOS 4 bereits über iTunes 9.2 installiert wurde!

btw:
Wenn ihr beim Einspielen der Custom-FW den Fehler 1600 (gilt evtl. auch für andere 16xx) erhaltet, versucht, die Custom-FW im eingeschalteten Zustand (ergo weder Restore- noch DFU-Mode) wiederherzustellen.
Zumindest beim 3Gs funktioniert es dann definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
btw:
Wenn ihr beim Einspielen der Custom-FW den Fehler 1600 (gilt evtl. auch für andere 16xx) erhaltet, versucht, die Custom-FW im eingeschalteten Zustand (ergo weder Restore- noch DFU-Mode) wiederherzustellen.
Zumindest beim 3Gs funktioniert es dann definitiv!

Meine Rettung ???
wie meinst du im eingeschaltetet zustand? wenn das iphone ganz normal am laufen ist (unter 3.1.2.) einfach am itunes Startbildschirm auf wiederherstellen klicken? (oder aktualisieren) (natürlich mit gedrückter shift-Taste) ist es auch wichtig wo die firmeware dann liegt (gab ja auch mal den tipp die firmeware in x22220000..... umzubennen und in "Device Support" Ordner zu verschieben) Alle anderen Vorgehnsweisen haben bei mir nämlich zum Fehler 160x geführt..! :( (hab ein 3gs)
Sollte ich dann wieder den Fehler erhalten, kann ich es dann aus dem recovery-mode/dfu-mode oder in welchen itunes es dann auch immer automatisch versetzt wieder rausbekommmen, um nicht dann wieder 3.1.2 einspielen zu müssen und so??

Danke neils
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Bei mir hats jedenfals geklappt ;)

Brauchst nichts unzubennen. Einfach im Laifenden Betrieb Shift-Klick auf "Wiederherstellen" (nicht aktualisieren) und die Custom-FW auswählen.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
und vorher hattest du auch immer den 160x fehler?? (der scheind ja nur bei bestimmten iphones aufzutretten und nicht bei allen(?) )
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
hat nicht funktioniert! unbekannter Fehler 2

bekomm ich es jetzt wieder zum leben, ohne eine neuinstallation?

Edit: Was mir dazu noch einfällt: hab in der Host-Datei immer noch sauriks Server eingetragen vom Downgrade, kann das den Fehler auslösen??

Edit2: Hab es dann noch mal im DFU-Modus versucht --> Fehler 1601
 
Zuletzt bearbeitet:

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Am einafachsten wär's du schilderst mal alle Schritte, die du bisher unternommen hast.

Um das iPhone wieder zu reanimieren, sollte ein reguläres Update auf iOS 4 reichen.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
das reanimieren mach ich dann auf 3.1.2! Brauche den unlock...! Ich dacht nur es gibt vlt. ne möglichkeit ohne es neu zu installieren. denn an sich muss es ja noch auf dem phone drauf sein!

Also mein iphone 3gs (KW -> 34 also altes bootrom) läuft auf 3.1.2 mit blackra1n.
wollte eine mit sn0wbreeze erstellte CFW 4.0 einspielen.
Im DFU-Mode kommt Fehler 1601
im Resore-Mode kommt Fehler 2 (aber es erscheint schon das Apfel logo mit dem Fortschrittsbalken)
im "lebenden" Modus das gleiche wie im Restore!
Hab es auch schon an einem anderen Rechner mit win7 probiert (hier xp)
Weiß also nicht was ich noch machen kann....!

(das downgrade läuft im restore-modus ohne Fehler, im DFU-Mode wieder Fehler 1601)

hast du noch ne andere idee??
 

Sp3ct0r

Idared
Registriert
22.02.09
Beiträge
25
Ich habe genau das gleiche problem wie du, nur hab ich ein 3G....
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Folgendes:

Augsgangssituation:

- iPhone 3GS mit altem Bootrom
- FW 3.1.2 damals mit BlackRain jailbreak und blacksnow unlock gemacht

Jetzt dann also einfach mit sn0wbreeze die custom FW erstellen und per shift+wiederherstellen in ITunes einspielen?

Wenn ich wiederherstelle, ist auf dem iPhone alles weg oder? Habe z.B. winterboard drauf, SBSettings usw. Werden diesen sachen eigentlich beim backup mit gesichert oder nur apps und einstellungen, die nicht durch den Jailbreak gemacht wurden?

Danke & Gruß
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Vor dem Update auf die Custom-FW auf jeden Fall ein Back machen und dieses dann anschließend wieder einspielen. So gehen keine Einstallungen, Nachrichten etc. verloren. Die Apps aus Cydia sind nach dem Jailbreak jedoch futsch und müssen erneut installiert werden.

Welche iTunes-Version nutzt ihr um die Custom-FW einzuspielen? iTunes 9.2 ist hier zwingend notwendig!

Ansonsten kann ich soweit keine Fehler entdecken...
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das heißt SBSettings, Winterboard + Themes usw. sind auch dann weg!?

Hab gerade die Custom FW mit sn0wbreeze erstellt. Was komisch war, ich konnte keinen unlock auswählen, wie es hier in der Anleitung stand. Also ich kam zwar auf die Seite wo stand ich soll nen Unlock auswählen, aber es ging nicht. Da stand irgendwas, dass es nicht möglich war ultrasn0w in sn0wbreeze zu integrieren. Also dann einfach jailbreaken und über cydia den unlock machen oder?
 

Sp3ct0r

Idared
Registriert
22.02.09
Beiträge
25
Lass lieber die Finger von dieser Anleitung! Irgendwas ist an der Sache mächtig Faul....
 

D.2.1

Alkmene
Registriert
20.06.09
Beiträge
33
Snowbreeze bringts irg. wie überhaupt nicht. Wollte die Firmware einspielen, habe alle Tipps aus dem Forum befolgt aber es ging nichts. Andauernd nen Fehler.

Jetzt hab ichs mit Pwnage gelößt und es funzt wunderbar. Also von Snowbreeze lieber die Finger weglassen.