• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Jailbreak 3.1 Carrier-Logo wiederherstellen (T-Mobile Germany)

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Lasst euch bitte nicht abschrecken, die Schritte sind ganz einfach nachzuvollziehen und auch ich habe es geschafft.

Ich hab ein iPhone 3G und nach dem 3.1 Jailbreak ist ja auch meine Carrieranzeige verschwunden. Nun habe ich hier:
http://board.gulli.com/thread/1451009-gibt-es-schon-eine-lsung-fr-das-fehlende-carrier-logo/
endlich eine Lösung gefunden und möchte diese noch mal kurz mit euch teilen.

Wie ihr euch per SSH mit dem iPhone verbindet ist eure Sache. Ich werde das jetzt zwar mit Cyberduck vorführen, aber auch Windows-User können ja mit Programmen wie 'WinSCP' eine iPhone-Verbindung herstellen.

Vorraussetzungen:
-iPhone mit 3.1 Jailbreak-Firmware
-Carrier-Anzeige fehlt in der iPhone-Leiste:

http://apfelportal.de/wordpress/2009/09/17/nach-jailbreak-mit-pwnagetool-3-1-kein-carrier-logo-mehr/
-SSH auf dem iPhone
-Cyberduck oder ähnliches Programm
-TextWrangler oder ähnliches Programm

Anleitung:

1.
Ihr wechselt zu folgendem Pfad:
/System/Library/Carrier Bundles/TMobile_Germany.bundle


Das ganze .bundle würde ich übrigens aus Sicherheitsgründen irgendwo speichern. Also einfach Rechtsklicks auf TMobile_Germany.bundle und 'Download nach...' oder was auch immer ihr wollt.

2.
Ihr ladet die carrier.plist herunter und öffnet sie
-http://www.barebones.com/products/textwrangler/
-Property List Editor in den Apple Developer Tools
nur als Beispiel was ihr für Programme dazu nutzen könnt.
TextEdit funktioniert nicht.

Die kosten nichts und ich werde das Beispiel jetzt auch mit TextWrangler vorführen.

3.
Sucht bitte folgenden Abschnitt heraus:

Code:
        <dict>
            <key>AllowPrefixMatching</key>
            <true/>
            <key>CarrierName</key>
            <string>[COLOR=Green][B]t-mobile[/B][/COLOR]</string>
            <key>DefaultImage</key>
            <string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
            <key>FullScreenOpaqueImage</key>
            <string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
        </dict>
Bitte vorsichtig sein und nicht die falschen Codezeilen heraussuchen.

Achtet darauf, dass ihr die Zeile erwischt die
t-mobile enthält.
Die T-Mobile D -Zeile ist falsch.

Schaut euch einfach den Screenshot ganz genau an:


4.
Code:
<string>t-mobile</string>
ändert ihr zu
Code:
<string></string>
Danach abspeichern!

5.
In Cyberduck kopiert ihr die bearbeitete carrier.plist wieder in den
TMobile_Germany.bundle - Ordner zurück und überschreibt die alte Datei, wenn Cyberduck euch fragt.

6.
-Cyberduck-Verbindung trennen.
-iPhone ausschalten.
-iPhone anschalten.

Jetzt steht oben wieder T-Mobile in der Leiste drinn

7. Zusatzpunkt für ein schickes T-Mobile Logo

-Im Anhang befindet sich das ZIP-Archiv "Modified Crispier T-Mobile).zip"
-Entpackt das Archiv und kopiert die beiden Dateien (Default_CARRIER_TMOBILE.png/FSO_CARRIER_TMOBILE.png)

ebenfalls in das
TMobile_Germany.bundle - Verzeichnis.
-Alte Dateien überschreiben und iPhone wieder aus- und anschalten.

Resultat:

Auf dem iPhone ist das Bild durch die Hintergrundbeleuchtung und die Bildschirmgröße natürlich heller und das Logo viel knackiger.

Ich freu mich, dass mein Carrier wieder angezeigt wird und ein schickes Logo habe ich jetzt auch

PS: Nein, ich kann natürlich keine Verantwortung für euer Verhalten übernehmen. Die Anleitung hat bei mir und anderen Menschen problemlos funktioniert und ich bedanke mich noch einmal bei RedParkz aus dem Gulli-Forum, der das hier eigentlich erst ermöglicht hatte mit seinem Tipp.

 

Anhänge

  • Modified Crispier T-Mobile).zip
    2,9 KB · Aufrufe: 711
  • Bildschirmfoto 2009-10-02 um 12.40.06.png
    Bildschirmfoto 2009-10-02 um 12.40.06.png
    142,5 KB · Aufrufe: 424
  • Bildschirmfoto 2009-10-02 um 12.55.32.png
    Bildschirmfoto 2009-10-02 um 12.55.32.png
    106,6 KB · Aufrufe: 416
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 663
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 732
  • Like
Reaktionen: ace777 und Mr Power

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Hat perfekt funktioniert.

DANKE!
 

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Super Sache! Vielen Dank! Hatte das gleiche Problem beim iPhone 3GS, eben nach dem Jailbreake von FW 3.1!

Sieht schick aus, habe auch das neue Logo eingesetzt!

Danke nochmal,
Gruß,
Bej
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Also grundätzlich sollte die Methode mit allen offiziellen Carriern funktionieren, in Deutschland daher nur mit T-Mobile. Aber vielleicht haben wir hier ja ein paar Schweizer oder Österreicher die das Ganze mal testen könnten. Vorher aber immer die .bundle-Datei sichern.

Für andere Provider gab es hier die Carrier-Bundle:
http://www.iphone-notes.de/category/tweaks/carrierbundle-tweaks/
aber die sind noch nicht 3.x-kompatibel.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hi,

alternativ kann man auch per Cydia FakeCarrier installieren und den Carrier "T-Mobile" benennen....oder sonst irgendwie. Ist auch kein Unterschied zum originalen Logo.

LG, Pancho
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das hat sehr gut funktioniert! Dennoch hoffe ich noch auf einen "offiziellen" Fix, da in den Einstellungen unter 'Info' bei 'Netzwerk' leider immernoch "Nicht verfügbar" steht.
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Hi,
alternativ kann man auch per Cydia FakeCarrier installieren und den Carrier "T-Mobile" benennen....oder sonst irgendwie. Ist auch kein Unterschied zum originalen Logo.
LG, Pancho
Die Methode ist meiner Ansicht nach nicht wirklich gut. Denn dort wird nicht das T-Mobile Bundle bearbeitet, sondern das Bundle "UnknownCarrier" oder wie das hies.
@Cillit Bang, ja, aber zumindest funktioniert das hier erstmal. Ansonsten aufs Dev-Team warten.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...habe jetzt mal FakeCarrier wieder resettet und es nach dieser Anleitung hier probiert. Bei mir klappts leider nicht. Vielleicht habe ich auch mit FakeCarrier irgendwas "versaut".

LG, Pancho
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Ich hatte ja das Programm 'MakeItMine' aus Cydia ausprobiert, wird wohl ähnlich wie Fakecarrier funktionieren. Das habe ich auch zurückgesetzt und mich dann an diesen Weg hier gehalten.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
..habs jetzt schon 3 Mal probiert, funktioniert bei mir leider nicht.
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Da seh ich gerade ein kleines Detail, du hast ein iPhone 3GS? Ich denke es könnte daran liegen.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich hab ein 3GS und bei mir hats problemlos funktioniert

@LeRoma: Kannst du eigentlich erklären, warum das Logo nach Löschen dieser Zeile wieder angezeigt wird,oder hast du diese Anleitung auch nur im Netz gefunden?
 

Locke0815

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
Nach dem Jailbreak fehlt wie bei euch auch das Betreiberlogo, was mich erstmal gar nicht gestört hat. Habe aber dann bemerkt, dass es sich gar nicht mehr ins Netz einwählt und immer einen Balken anzeigt.
Habe ein 3g 8GB aus Tschechien, ist also frei ab Werk und nutze dieses mit Vodafone.
Jetzt nach der Wiederherstellen funktioniert es wieder... bevor ich mir das ganze noch einmal antue, eine Frage:

Was hab ich falsch gemacht? ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

bei meinem 3GS geht es auch nicht. Hatte zuvor MakeitMine installiert und wieder gelöscht. Liegt es vielleicht daran ?
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Also MakeItMine hatte ich auch drauf gehabt, bei mir ging es danach.

Ich hab leider kein 3GS und weiss nicht was in den Carrier-Bundles für Informationen drinn stehen. Ansonsten könnte ja ein 3GS-Benutzer seins mal hochladen und euch per PN schicken.
 

JonasTh

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Moin!
Ich hab ein 3GS möchte aber aufgrund der Garantie kein Jailbreak machen. In nem Jahr hingegen würde ich gerne einen machen. Gibt es einen Möglichkeit ein Firmware Update auf 3.1.1 zu machen ohne das Baseband upzudaten?

Danke
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Moin!
Ich hab ein 3GS möchte aber aufgrund der Garantie kein Jailbreak machen. In nem Jahr hingegen würde ich gerne einen machen. Gibt es einen Möglichkeit ein Firmware Update auf 3.1.1 zu machen ohne das Baseband upzudaten?

Danke

kurz und knapp: NEIN, nicht ohne Jailbreak
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Moin!
Ich hab ein 3GS möchte aber aufgrund der Garantie kein Jailbreak machen. In nem Jahr hingegen würde ich gerne einen machen. Gibt es einen Möglichkeit ein Firmware Update auf 3.1.1 zu machen ohne das Baseband upzudaten?

Danke

Warum willst du denn ein Baseband-Update verhindern?
Dadurch das du nicht Jailbreaken willst, kannst du auch keinen potenziellen unlock durchführen, daher ist das Baseband doch für dich egal oder?