• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst um Quali meines MacBooks...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So abwegig kann es ja nicht sein, wenn viele User sich darum Sorgen machen, und viele schon kaputte Gehäuse haben. Dass innerhalb von 2 Monaten mein Deckel sich so sehr "verzieht" wie auf Foto 4, mag vielleicht für Dich noch im Toleranzbereich sein, dennoch stört alleine schon das Knirschen wenn man mit der Hand auf die rechte Seite kommt, und wenn man das Ergebnis von 2 Monaten auf vielleicht 10 Monate "hochrechnet", dann macht mir das schon Sorgen. Ist schliesslich ein teures Gerät gewesen, von dem ich weiss, dass es trotz vorbildlicher Behandlung zu ersten "Macken" kommt... gerade das macht mich ja stutzig.

Aber es soll ja auch Leute geben, die nagelneue Gegenstände in die Ecke pfeffern, sich kein bisschen über eine Beule im neuen Auto ärgern, etc... ist wohl eine Sache der Einstellung, oder eben des Geldes...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hmm, ich finde ja dass einige hier ihren Apple haben weil er toll aussieht und nicht weil sie damit arbeiten. Insofern kann ich den Hype um Spaltmaße nachvollziehen, ihn dennoch für etwas übertrieben finden.

Aber; Risse in einem Gerät dass ich tagtäglich brauche geht einfach nicht.
Anhand der Schilderungen hier muss man ja Angst haben das Gerät zuzuklappen in den Rucksack mit ner Flasche Wasser zu stecken und zum Bahnhof zu spurten o.ä.
Das halte ich schon für bedenklich...

Grüße,
Swen
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nochmal: Es geht nicht um die Spaltmaße an sich, sondern um die Tatsache, dass mein neues MB vor zwei Monaten noch eine komplett gerade, geschlossene Kante aufwies, und heute nach normaler, fast übervorsichtiger Nutzung, die Kante sich verzogen hat und leicht auseinanderklafft. Schaut nochmal auf das letzte Foto, da sieht man es... und ganz ehrlich, wer behauptet, das sieht normal aus, der schaut nicht richtig hin.

macbook4.jpg


Mein Beitrag - das wird glaubich deutlich - war zugleich die Frage, ob ich dies der Anfang des "Absplitter-Phänomens" ist... sowie ein Austausch mit ebenfalls betroffenen Nutzern.

Hätte ich das Teil täglich so in den Rucksack gepfeffert und zur Uni mitgenommen wie ein Kumpel von mir, dann würde ich mich nicht wundern. Auch sehe ich einen Computer ebenfalls als reinen Gebrauchsgegenstand an. Da ich selbst aber weiss, wie gut ich das Gerät behandelt habe, muss ich annehmen, dass die Qualität irgendwie sehr sehr schlecht ist...
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
hab mein mb auch schon lang (ka wielang aber schon so 2 jahre) (schwarz)
sieht immer noch so aus wie beim kauf vielleicht minimale spalte aber die sind schon seit so 1 1/2 jahren da und manchmal wenns hald schnell gehen muss wird der display auch mal schneller zugemacht ich verwende es auch als spiel pc wen man mal unterwegs is (bootcamp) und ich hab fast keinerlei gebrauchsspuren.
runtergefallen isses mir noch nicht aber sonst hab ich schon fast alles mit angestellt.
bin noch nie zum Apple store und es läuft und läuft und läuft (uptime ca 95 %)
nicht mal akkutausch
aber wie schon gesagt wo gehobelt wird fallen späne mach dich nicht verrückt wennst meinst kannst ja zum apple store gehen und es dir kostenlos (!) reparieren lassen.
und v.a. wie schauts bei deinem kumpel aus ?
...wie ein Kumpel von mir...
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Wo gibt es den günstigsten Preis?

Bei MM kostet das Ding stolze 19 Euro.
Hab's im MM umsonst bekommen, dank der unauffälligen Verpackung hat die Kassiererin offenbar nicht gemerkt, dass sie das auch noch abkassieren muss. Hab mich schon gewundert wie wenig ich zahlen musste ;) kostete dort übrigens "eigentlich" 16€. Zum Slip selbst kann ich nur sagen, absolut klasse! Was mich am positivsten überrascht hat, ist wie genial es als Mauspad für die Mighty Mouse passt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zunächst mal muss ich EET zustimmen, die Qualität der G3 Wallstreets ist bist heute unerreicht, mein Pismo verrichtet noch klaglos seinen Dienst und nach 8 Jahren Nutzung knarrt und quietscht nichts. Allerdings hat es damals auch umgerechnet fast 6000 Euro gekostet.

Ich kann den Ärger der MB Nutzer verstehen, wenn ich auch glaube, daß hier die Mär von den unsterblichen Apples ein wenig überstrapaziert wird. Früher wurde Apple immer vorgeworfen, sie seien so teuer. Das war einer der Gründe, warum sich so wenig Leute Macs zulegten. Wer sich die ibooks G3/G4 betrachtet, wird auch ein erhebliches Qualitätsgefälle zu den Powerbooks feststellen. Ich bin sogar geneigt zu sagen, daß mein G4 PB den neuen MBP qualitativ immer noch überlegen ist, sieht man von den Gimmicks wie beleuchteter Tastatur und eingebauter Kamera ab, kein Grund zu wechseln.

Weder ibook noch MB sind Premiumprodukte, es ist die Einsteiger Consumer Schiene. Und wenn ich mir im Bekanntenkreis ansehe, wie viele der Schäppchen Laptops aufgrund von Hardwaredefekten nach kürzester Zeit ihr Leben aushauche, sind optische Defekte zwar ärgerlich, jedoch eher ein ästhetisches als produktives Problem. Mir ist es lieber, ich habe Kratzer auf der Handablage als auf der Festplatte.

Ich behandele meine Sachen zwar pfleglich, aber nicht penibel. Mein Touch hat mehr Kratzer auf der Rückseite als Lieder im Speicher - who cares. Wenn ich mir elektronische Helfer nur kaufen würde, um hip zu sein und mich von der Masse abzusetzen würde mich das vielleicht stören. Aber Macs waren immer Geräte zum produktiven Geldverdienen, die in erster Linie eines mussten : funktionieren.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
um mal kurz auf die Pflegehinweise zurückzukommen:
Kann sich denn das MacBook verziehen, wenn mans nur mit einer Hand trägt?
ABER: jetzt scheint es echt verzogen zu sein. Es wackelt, Lüfter klingt, wenn er hochdreht, anders und die scharfe Kante unterhalb des Lüfters besteht fast nur noch aus einem langen Riss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht runtergefallen ist.

zur Qualität: die handballenauflagenrisse hatte ich auch und sie wurden anstandslos repariert... mal schauen was Apple zu den neuen fehlern sagt... Ich kann mit solchen Sachen leben, wenn sie anstandslos repariert werden.
Für den Preis hätte es aber schon n bissi mehr Qualität sein können...