• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst um Quali meines MacBooks...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja, so stellt sich das schon anders dar! Vielleicht ließe sich das mit den Spaltmaßen beheben, indem du die Schrauben rechts davon etwas lockerst - keine Ahnung. Und das Tuch musst du natürlich da platzieren, wo die Abstandhalter auf dem Gehäuse aufliegen.

Der Witz ist: Ich hatte die im Bild sichtbare Schraube schonmal etwas gelockert und danach wollte ich das Plastik runterhalten und wieder festdrehen...

Als die Schraube wieder fest war, lies ich das Plastik los und es "rutschte" wieder nach oben. Die Schraube hält es garnicht fest... Habe dann auf iFixit nachgeschaut, und es ist wirklich so, dass da keine "Gewinde" oder ähnliches hinter sind, so dass die Schraube primär garnicht die Abdeckung fixiert!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
  • Like
Reaktionen: QuietPerfection

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
naja für den preis eines MacBooks ist es schon ein Armutszeugnis aber ich hab ja erstmal ein Jahr garantie ;) Und dann evtl AppleCare ;)
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Ich habe iSaver ausprobiert und muss sagen, es ist nur schonend für die Tastatur, jedoch verhindert es nicht, dass die Abstandhalter gegen das Gehäuse drücken (was auf Dauer dann die Risse verursacht). Deswegen meine Empfehlung "The Slip" von Crumpler.
Das Tuch ist
1) gummiert und somit dämpfend bei verwindungen des Gehäuses und
2) dicker als die üblichen Display-Tücher und verhindert, dass die Abstandshalter überhaupt an dem Gehäuse anliegen.
Zusätzlich habe ich Schutzfolie auf die Handballenauflagefläche geklebt, die fängt auch den Druck auf.
Als ich das MB ohne das Tuch geschlossen habe, konnte man nach 'ner Weile Abdrücke auf der o.g. Folie sehen ->Tuch gekauft, Problem gelöst.
Für den Transport sollte man Verwindungssteife Taschen verwenden, dann reibt auch nicht der Deckel aufm Innenteil des Tops.

soviel von meinen Erfahrungen.

Gruß,
µ


p.s. Es soll hier keine Crumpler Werbung werden, nur gibt es keine Alternativen mit gleicher Qualität zu den von mir genannten Produkten. Ich lasse mich gern eines besseren belehren:-D
 
  • Like
Reaktionen: QuietPerfection
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Der Crumpler Slip gefällt, denke werde doch eher dazu greifen, passt dann ja auch noch gleich zu meiner Crumpler Tasche ;)
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Wo gibt es den günstigsten Preis?

Bei MM kostet das Ding stolze 19 Euro.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Stellt sich die Frage: Soll ich meinen "Ei-Saver" durch nen "Slip" ersetzen?

Und... wann lassen die endlich diese schlüpfrigen Namen???
 

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Also ganz ehrlich, ich bin von der Verarbeitungsqualität meines MacBooks auch schwer enttäuscht.
Ich habe das MacBook Ende März 2008 fürs Studium angeschafft, das ich im Oktober aufnehme (wegen Einarbeitungszeit in MacOS X etc, und weil ich mit Vista auf dem HP meines Vaters und dem Dell meiner Freundin nicht richtig warm wurde).
Seit dem Auspacken hat mein MacBook mein Zimmer bisher noch nicht verlassen, es wurde als Desktop-Ersatz verwendet.
Nachdem ich vor einigen Tagen auf entsprechende Threads gestoßen bin, habe ich mein MacBook auch mal genauer unter die Lupe genommen (wäre von selbst im Leben nicht darauf gekommen, dass da was kaputt sein könnte, stand ja nur neben meinem 22 Zöller aufm Schreibtisch) und, wenn man das Alter (6 Monate) und das bisherige Einsatzgebiet (Schreibtisch!) betrachtet, gravierende Mängel festgestellt.
Oben wo die Kamera drin steckt tut sich ein bestimmt noch wachsender, hässlicher Spalt auf und auch unten, rund herum wo die Magnete stecken sind mehrere solcher Spalte, die früher nicht da waren (habe Bilder ;) ). Scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich Risse bilden oder gar ganze Teile herausbrechen...
Wenn ich jetzt vergleiche, wie meine Freundin ihren 550 Euro Dell behandelt und an dem über 1 Jahr alten Gerät noch alles in bestem Zustand ist, fühle ich mich im Moment ziemlich verarscht von Apple.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, mein MacBook bei ebay zu versteigern, MacBooks mit ähnlicher Ausstattung gehen da für immerhin noch 750 Euro (Plus-minus) über den Tisch, das wären immerhin noch 75 Prozent dessen, was ich im März gezahlt habe...
 

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
also ich bin mal gespannt was es bei mir wird. mein mb schlepp ich dauernd mit ;) aber verformungen können auch durch Wärme entstehen. Plastik verformt sich gerne bei Hitze ;) Ist nur eine Idee.. Naja es ist ja bekannt das Amerikaner nicht so auf wertigkeit wert legen ;) Apple ist ganz typisch US ;) Aber es ist auch die frage inwieweit mich die spaltmaße stören ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Verzeihung aber wenn ich hier schon den Tip lese das MB nicht zuklatschen dann weiß ich wo teilweise die Probleme von den Leuten herkommen wenn sich dann nach 2 Seiten immernoch keienr über das wort zuklatschen gewundert hat dann find ich das schon seltsam.

Wie macht ihr bitte euer MB zu bzw wie behandelt ihr es?
Sorry aber das man es vorsichtig zu macht versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn ich ein anderes Notebook immer wieder zuklatsche dann geht auch das kaputt.

Wie gesgat versteh ich nicht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also die hellen Stellen an der Handballenauflage sollten normalerweise nichts ausmachen. Die kommen einfach durch Verschleiß beim auf und zuklappen des Macbook. Ausserdem bewegt sich das Display bei den Macbook im zugeklappten Zustand ganz leicht hin und her. Dadurch entstehen diese leichten Abnutzungen. Das dadurch gleich Risse entstehen ist nicht gesagt. Habe diese Abnutzungserscheinung auch (Macbook seit Mai 07) und hab noch keine Risse.

@Kralle205:
Hast du das Macbook zum angucken gekauft?? Ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand und zu einem Gebrauchsgegenstand gehört nunmal Verschleiß.
Man kauft sich doch kein Notebook um es dann nicht zu benutzen nur weil man Angst vor Gebrauchsspuren hat oO
Und wenn man mal in Eile ist haut man es auch mal schnell zu...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ehrlich gesgat ja zum anschauen kauft man ein notebook eigentlich schon, nämlich zum auf den bildschirm schauen und tasten tippen.
Aber nicht zum zuklatschen wie es hier so schön beschrieben wird.
Ein langsames schließen halte ich schon für vernünftig, wenn ihr meint, dass ein Notebook ein zuklatschen aushalten muss nagut, ich glaube das ein "bewusstes" schließen richtig und angemessen ist.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also die hellen Stellen an der Handballenauflage sollten normalerweise nichts ausmachen. Die kommen einfach durch Verschleiß beim auf und zuklappen des Macbook. Ausserdem bewegt sich das Display bei den Macbook im zugeklappten Zustand ganz leicht hin und her. Dadurch entstehen diese leichten Abnutzungen. Das dadurch gleich Risse entstehen ist nicht gesagt. Habe diese Abnutzungserscheinung auch (Macbook seit Mai 07) und hab noch keine Risse.

@Kralle205:
Hast du das Macbook zum angucken gekauft?? Ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand und zu einem Gebrauchsgegenstand gehört nunmal Verschleiß.
Man kauft sich doch kein Notebook um es dann nicht zu benutzen nur weil man Angst vor Gebrauchsspuren hat oO
Und wenn man mal in Eile ist haut man es auch mal schnell zu...

Eben, so sehe ich das auch. Apple hat hier deutlich an er Qualität gespart. Das MacBook war vor einiger Zeit noch die beste Alternative, um in das Mac Erlebnis einsteigen zu können. Mein MacBook hat diese Gebrauchsspuren auch. Ich werde es so lange nutzen, bis es implodiert :p

Andere Notebooks nutzen sich übrigens auch ab, bis jetzt hat sich bei meinem MacBook was das angeht noch relativ wenig abgenutzt. Aber:

- Risse hatte ich auch, habe ich kostenlos bei Apple reparieren lassen
- 2x Akkutausch

Mein nächstes Notebook würde entweder ein MacBook mit Aluminiumgehäuse oder ein MacBook Pro werden.

Habe die unzureichende Verarbeitung ja doch etwas satt, für diese Preise.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich habe seit Januar mein Macbook.
Bis vor zwei Wochen wurde es keine 10 Mal auf bzw. zugeklappt. Nur beim Umzug in meine neue Wohnung im Januar wurde es zugeklappt und in der neuen Wohnung wenige Male.
Die Tastatur habe ich bis heute kaum benutzt, habe extra eine Tastatur + Maus von Logitech mitgekauft.

Die letzten zwei Wochen habe ich einen Mathevorkurs an der HS gegeben und die Ergebnisse samt Lösungsweg hatte ich eingescannt. Das heißt, mein Notebook wurde einmal am Tag auf und zugeklappt.
Und nun?
Habe die gleichen Spuren. Ich habe keinen einzigen Kratzer am Macbook, das Touchpad benutze ich nie, die Tastatur nur wenige Male bis dato und trotzdem habe ich die selben Spuren, wie im Eingangspost.
 

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Verzeihung aber wenn ich hier schon den Tip lese das MB nicht zuklatschen dann weiß ich wo teilweise die Probleme von den Leuten herkommen wenn sich dann nach 2 Seiten immernoch keienr über das wort zuklatschen gewundert hat dann find ich das schon seltsam.

Wie macht ihr bitte euer MB zu bzw wie behandelt ihr es?

Ich klappe den Deckel langsam zu, bis das MB fast geschlossen ist und die Magnete ihr übriges tun.
Ich habe mein MB wirklich seehr sorgsam behandelt, und habe trotzdem die oben von mir genannten Mängel.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
- den Deckel sanft schließen, nicht zuklatschen
- beim Transport einige Blätter A4-Papier zwischen Tastatur und Display legen, oder ein iSaver-Tuch
- das Book mit beiden (!) Händen tragen und zwar indem du es dir auf die Handflächen legst.
- bei geschlossenem Display keinen Druck von oben darauf ausüben und wenn unvermeidbar, dann hinten, wo sich die Lüftungsschlitze befinden.

Das gilt so für jedes Notebook, dem man Sorge tragen will. Also nicht nur für das MacBook. ;)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

Warum eigentlich diese sauteuren Teile kaufen?

Was spricht denn dagegen, einfach ein Stück Moosgummi zurecht zu schneiden und als Puffer zwischen Deckel und Basis zu legen?

Grüße,
Swen
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Wenn dich die Optik nicht stört, dann spricht nichts dagegen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Och Gottchen, wie süß. Da kauft man sich einen Gebrauchsgegenstand und wunder sich das er Gebrauchsspuren aufweist. Meine Güte. Dann hast du halt an der ein oder anderen Stelle eine Lücke von einem 1/4 Millimeter, und nun? Hier immer so einen Quatsch zu erzählen, das ein MacBook irgendwann automatisch auseinander fällt ohne das man es auch nur ansatzweise benutzt. Kaum einer verrät doch hier wirklich warum sein MacBook Gehäuse auseinander fällt-angeblich nich benutzt aber voll im Arsch-is klar :)