• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angespielt: Guitar Hero World Tour

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Spiele auf dem Mac freuen sich immer größerer Beliebtheit. Macianer sind auch oft musikalisch - kein Wunder also, dass das Musikspiel Guitar Hero auch auf dem Mac erscheint. Das bekannte Partyspiel ist jetzt in der neuen Version 'World Tour' verfügbar. Wir haben uns das Spiel angeguckt und berichten von Plastiktasten und bunten Punkten.[/preview]

Guitar Hero ist aus der Konsolenwelt schon länger bekannt. Schon die vorherige Version von Guitar Hero wurde für den Mac umgesetzt, und der neuste Ableger 'World Tour' bringt das Spiel wieder auf die heimischen Computer. Im vorliegenden Bundle kommt das Spiel mit dem passenden Spielecontroller: Der bekannten kabellosen Plastikgitarre mit den bunten Knöpfen am Hals. Doch eigentlich ist der Name Guitar Hero irreführend - denn man kann mit dem Spiel und weiteren Controllern eine ganze Band bestehend aus Bass, Gitarre, Schlagzeug und Sänger formen.

3.jpg


Für alle, die das Spielprinzip von Guitar Hero nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung: Man ist Teil einer Band und muss Lieder bekannter Rockmusiker nachspielen. Dazu ist aber Notenkenntnis eher Nebensache, denn auf dem Bildschirm kommen auf dem Abbild eines Gitarrenhalses bunte Kugeln auf eine Linie gefallen. Treffen diese Punkte nun die Linie muss der gleichfarbige Knopf an der Plastikgitarre gedrückt werden und dabei die Saiten, in Form eines Hebels, angeschlagen werden.
Dies lässt sich an Hand eines Videos am besten verdeutlichen:

[flv=http://www.apfeltalk.de/redaktion/holger/guitarhero/video.flv|480|270]http://www.apfeltalk.de/redaktion/holger/guitarhero/1.jpg[/flv]​

Mit den aktuellen Plastikgitarren sind nicht nur einfache Notenanschläge möglich. Durch einen Beschleunigungssensor wird gemessen ob man die Gitarre gerade hochreißt, und über integrierte Touchpads kann man den zu-spielenden Noten einen anderen Sound verpassen und auch ein Tremolo ist integriert.

Sollten Freunde mit einer PlayStation 3 schon ein Set aus Plastikinstrumenten für Guitar Hero besitzen oder die restlichen Instrumente separat erworben werden, können diese Instrumente auch für die Mac Version benutzt werden. Auch die Instrumente des Konkurrenzspiels Rockband werden von Guitar Hero World Tour unterstützt. Die Instrumente des XBox 360 Ablegers können zwar auch benutzt werden, aber die Unterstützung hierfür ist nur inoffiziell, wie dem Unterstützungs-pdf von aspyr entnommen werden kann. Für den Gesangspart soll man ein beliebiges USB Mikrofon nutzen können, im Test funktionierte dies jedoch leider nicht.

1.jpg


In dem kurzen Handbuch wird die Bedienung auf Deutsch, Englisch und Französisch erläutert. Zur Installation muss der komplette Guitar Hero Ordner auf die Festplatte kopiert werden - immerhin stolze 7,75 GB freier Speicherplatz sind hierfür nötig. Auf der DVD des Spiels finden sich über 85 Songs bekannter Bands und Rockstars, die mit den Controllern nachgespielt werden können.

2.jpg


Getestet haben wir Guitar Hero auf einem MacBook Pro (Late 2008) mit 4GB Arbeitsspeicher. Als minimale Systemanforderungen ist ein Intel Mac mit 2GHz und 1GB Arbeitsspeicher angegeben. Schon auf dem kleinen Notebookbildschirm macht da Spiel einen riesigen Spaß - wer also einen großen iMac besitzt, seinen Mac am Fernseher betreibt oder einen großen Monitor besitzt wird mit dem Spiel sicher seine helle Freude haben.

Verkauft wird Guitar Hero mit Gitarrencontroller für 89,99 Euro, die Software alleine kostet 40 Euro und ist unter anderem im Onlinestore von Application Systems Heidelberg verfügbar.
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.792

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
War das die Stufe "leicht"? :p

Das ist schon ein super Spiel...ich besitze es für die Wii. Das Schlagzeug ROCKT! Guitar Hero 5 ist auch schon vorbestellt und kommt bald.

Besitzt einer von euch auch GHWT oder dann bald GH5 für Wii? Ich würde mich über Freundescodes freuen! ;)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schöner Bericht, aber ehrlich gesagt finde ich dieses Spiel schwachsinnig.
Wer Musik machen will, soll sich eine echte Gitarre kaufen, die es mit Verstärker schon zum Preis des Spiels gibt. Dann kann man auch gleich eine echte Band gründen und macht sich kein virtuelles Rockerlebnis vor dem heinmischen Monitor vor.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Schöner Bericht, aber ehrlich gesagt finde ich dieses Spiel schwachsinnig.
Wer Musik machen will, soll sich eine echte Gitarre kaufen, die es mit Verstärker schon zum Preis des Spiels gibt. Dann kann man auch gleich eine echte Band gründen und macht sich kein virtuelles Rockerlebnis vor dem heinmischen Monitor vor.

Die Lernkurven sind ja schließlich ähnlich steil und jeder hat genug Zeit um ein richtiges Instrument zu lernen, was sonst!
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Ich spiele selber seit knapp 7 Jahren Gitarre und anfangs war es unmöglich für mich es zu spielen, aber mittlerweile geht es einigermaßen;)
Bei Gravis kostet Guitar Hero für den Mac aber mit 2 Spielen und Gitarre nur 80€
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Die Lernkurven sind ja schließlich ähnlich steil und jeder hat genug Zeit um ein richtiges Instrument zu lernen, was sonst!

Wenn man will, dann kann man - ich habe das selbst erlebt. Also läuft es darauf hinaus, dass man entweder will oder eben nicht. Dazu zählt auch, dass das Interesse groß genug ist, die Hürden am Anfang auf sich zu nehmen. Also üben und nicht gleich nach der Vorbildern klingen.
Ich finde es nur schade, dass vielen Kiddies durch dieses Spiel vorgetäuscht wird, sie könnten Musik machen.
Natürlich kann man das Spiel auch nur des Spiels wegen spielen. Ist ja alles völlig okay, solange man sich dadurch nicht anfängt selbst zu überschätzen. Ich habe speziell solche Bekannten, weswegen mir diese Thematik recht nahe geht.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Zu erwänen ist noch, dass Apple am 19.September einen Guitar Hero III Wettbewerb im Apple Store veranstaltet. Mehr Infos hier.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Besitze dieses Spiel auch, allerdings für die PS3.
Als Spiel an sich ist es super umgesetzt, allerdings ist die Erfahrung, die man durch ein echtes Instrument erlebt, natürlich wesentlich intensiver als mit solchen Plastikinstrumenten ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Schöner Bericht, aber ehrlich gesagt finde ich dieses Spiel schwachsinnig.
Wer Musik machen will, soll sich eine echte Gitarre kaufen, die es mit Verstärker schon zum Preis des Spiels gibt. Dann kann man auch gleich eine echte Band gründen und macht sich kein virtuelles Rockerlebnis vor dem heinmischen Monitor vor.

Morgen Leute,

naja ich spiel schon seit 7 Jahren Saxophon und seit 1 Jahr Schlagzeug (ich Spiel auch in einer Musikkapelle) und spiel das GHWT auch. Nun einfach eine Band zu gründen ist nich so leicht, finde erst mal Musiker, die bereit sind mit zu machen.

Was super ist, ist das Schlagzeug man kann es fast mit einem echten vergleichen. Spielt man da auf Profi (vorrausgesetzt man kann's) und setzt sich danach ans richtige Schlagzeug oder umgekehrt, ist es gar nicht so schwer den Beat nach zu spielen.

Einfach tolles Game. Macht immer wahnsinnig Spaß mit Kumpels, aber wer singen muss ist halt das "Opfer".

Weiß jemand schon die minimalen Vorraussetzungen des Systemanforderung?
Gibt's auch Downloadsongs, wie bei der xBox 360 Version?

Gruß

Max
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Ich glaub ich hol mir das spiel für die Wii.
Aber die Serie hast du ja voll verka...
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Wieso darf man die Instrumente der PS3 verwenden und die von der Xbox 360 nicht?
Wie verbinden sich die Geräte denn mit dem Mac? Bluetooth?

Bis dann

Tobias P79
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie verbinden sich die Geräte denn mit dem Mac? Bluetooth?

Ah, verflucht das wollte ich noch geschrieben haben. Da ist ein kleiner Sender dabei, der in den USB Port kommt. Foto kann ich leider nicht mehr machen, da ich das Paket schon zurückgesendet habe.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hab mich totgelacht :-D
Deine Kommentare und dein Singen waren das beste!!! :p
Bitte, bitte, bitte SINGE NIE WIEDER WENN ICH ZUHÖRE!!!

Nein, man konnte alles gut erkennen, hat einen Eindruck vom Spiel bekommen; Danke Dir :)
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Dass da "Du rockst" steht, ist nichts besonderes ;)
Das kommt immer wenn man einen Song schafft.
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Schlagzeug...

Wir haben Guitar Hero und Rockband für Xbox 360. Ich spiele auch "richtig" Schlagzeug auf einem Roland TD 6 Kit. Und das kann per Midi angeschlossen werden. DAS ist dann der Oberhammer! Die Original-Plastikschlagzeuge halten leider nicht sehr lange...
 

Appelhead

Golden Delicious
Registriert
07.08.09
Beiträge
11
kann das spiel nur jedem empfehlen. ich habe es auf der ps3 und wenn man es zu viert spielt rockt das schon.

gh5 wird der hammer.. dann können endlich 4 leute gitarre oder schlagzeug gleihzeitig spielen...muss man nicht immer einen zum singen überreden ;)

top partyspiel oder mit gemütlich mit freunden :)