• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfragen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich glaube, das wird eine große Herausforderung einen PC mal selbst zu managen, das würde mein erster, bis jetzt war da immer mein Vater für verantwortlich, und der sagt jetzt, bei nem Mac kann/will er mich nicht helfen! :) aber ich nehme die Herausforderung an!!!! :)

Also ich fühle mich schon sehr geholfen :), auch wenn ich jetzt noch länger sparen muss auf die 1 GB Arbeitsspeicher...

Das Teil heißt Mac, nicht PC !!:(
Wieso länger sparen ? Das MacBook " GHZ hat standardmäßig ! GB RAM.
(Schrieb ich ja schon). 2 GB kosten 180,- € Aufpreis (AppleStore)
siehe http://store.apple.com/Apple/WebObj...6424040/wo/fr243LgnjUTr2dqWZQh1c5qlCBN/2.?p=0
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
Noch ein Frage, um nochmal zum Anfangsbeitrag zurückzukommen: Inwiefern braucht man ParalellsDesktop?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Noch ein Frage, um nochmal zum Anfangsbeitrag zurückzukommen: Inwiefern braucht man ParalellsDesktop?

Damit kannst du Windows auf dem Mac installieren und anschließend verwenden, ohne neuzubooten (starten), also parallel, wie der Name schon sagt ;) Braucht aber ziemlich viel RAM

@unknown7: ich glaub, dann würd keinen einen kaufen :D
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Noch ein Frage, um nochmal zum Anfangsbeitrag zurückzukommen: Inwiefern braucht man ParalellsDesktop?
Das braucht man, wenn man Windows auf dem Mac "emulieren" möchte.
Auf Deutsch: Mit diesem Programm kann man Windows auf dem Mac starten und folglich auch Windows Programme installieren und ausführen (zb Office)
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das dürfte so nicht stimmen, das MacBook hat wie ich eben erfahren habe einen kombinierten digitalen/analogen Ausgang, also alles wie gehabt beim Windows PC

Siehe AppleStore, ausführliche technische Daten:
Audio Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher

Und ich schrieb, "...da ich gar nicht weiß, wie ich an das MacBook einen normalen analogen Verstärker anschließen könnte,...". Daher finde ich Deine Replik "Das dürfte so nicht stimmen," mehr als lustig. Woher willst Du wissen, was ich weiß :) :) :) ;)
 

Libertine

Gast
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich glaube, das wird eine große Herausforderung einen PC mal selbst zu managen, das würde mein erster, bis jetzt war da immer mein Vater für verantwortlich, und der sagt jetzt, bei nem Mac kann/will er mich nicht helfen! :) aber ich nehme die Herausforderung an!!!! :)

Keine Sorge. 1. läuft Mac OS X super stabil und ist kinderleicht zu handhaben, 2. ist Apfeltalk bei jedem Problem besser als 10 Papas zusammen. Ehrlich.

Edit: Achja, ich hab mir zum letzten Wintersemester, meinem Studienbeginn ;) auch ein MacBook zugelegt und iWorks. Und ich kann das nur empfehlen, wirklich. Du kannst jede Datei in die gängigen Windowsformate exportieren, und falls es z.B. bei einem Pages-Dokument mal Kompatibilitätsprobleme geben sollte, kannst du es immer noch als PDF speichern (was z.B. mit Windows VIEL schwieriger ist...). Das einzige Problemchen ist bisher Excel, aber das wird ja hoffentlich mit iWorks 07 gelöst.
Ich kann dir aus dem Studienalltag nur sagen: Damit gibts überhaupt keine Schwierigkeiten! Ich mag iWorks viel lieber als Office, das ich auf dem PC benutzt hatte. Und billiger ists obendrein.
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
ja und die verlinkte ist vermutlich die günstigste..? für 2,0 GHZ und 1 GB bezahlt man dort dann 1.214,24 Euro, also 184 Euro mehr sparen.. :(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das braucht man, wenn man Windows auf dem Mac "emulieren" möchte.
Auf Deutsch: Mit diesem Programm kann man Windows auf dem Mac starten und folglich auch Windows Programme installieren und ausführen (zb Office)

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: (ich hab Deine Anführungszeichen gesehen)
Parallels als auch Bootcamp sind keine Emulationen !
Und Office gibt es als Mac-Anwendung, dafür brauch ich kein Windows !
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
soll also heißen, falls ich iWorks oder MSOffice angeschafft habe (was naheliegt), brauch ich das eh nicht! richtig?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
ja und die verlinkte ist vermutlich die günstigste..? für 2,0 GHZ und 1 GB bezahlt man dort dann 1.214,24 Euro, also 184 Euro mehr sparen.. :(

So ist es.
Übrigens habe ich da gerade gelesen:
Office Professional for MAC für 99 € dazu buchbar
Ich nehme mal an, dass die tatsächlich MS Office meinen.
Aber, sollte das für Dich in Frage kommen, würde ich noch warten.
In diesem Jahr noch (Ende Sommer ?) wird MS Office 2008 für den Mac kommen.
Die jetzige ist 2004 und der fehlen die neuen Speicherformate, z.B. .docx.
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
So ist es.
Übrigens habe ich da gerade gelesen:
Office Professional for MAC für 99 € dazu buchbar
Ich nehme mal an, dass die tatsächlich MS Office meinen.
Aber, sollte das für Dich in Frage kommen, würde ich noch warten.
In diesem Jahr noch (Ende Sommer ?) wird MS Office 2008 für den Mac kommen.
Die jetzige ist 2004 und der fehlen die neuen Speicherformate, z.B. .docx.

Das habe ich auch grade gesehen. Also ich denke ich werde dann erstmal nix dazu nehmen, und eher auf iWorks schielen....

Also, ich geh jetzt mal offline, danke nochmal allen für die tollen Antworten!

Schönen Abend noch!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
soll also heißen, falls ich iWorks oder MSOffice angeschafft habe (was naheliegt), brauch ich das eh nicht! richtig?

Du meinst Paralles oder Bootcamp, um damit Windows zu installieren ?
Dann: Nein, Nein, Nein.
iWorks ist ein Appleprodukt ausschließlich für Rechner mit dem Betriebssystem Mac OS X.
MS Office ist eine Microsoftprodukt ausschließlich für Rechner mit dem Betriebssystem Mac OS X.

Als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Ein wesentlicher Unterschied zwischen MS Office 2004 und der neuen, zu erwartenden Version MS Office 2008 ist, dass 2004 eine PPC-Anwendung und 2008 eine Intel-Anwendung ist.
Verwirrung ?
Ganz einfach:
Wenn Du einen neuen Mac kaufst, hat der einen Intel.Prozessor, die älteren Modelle haben einen IBM(PPC)-Prozessor.
Aber Apple wäre nicht Apple, wenn die für den PPC geschriebene Software nicht auch in Mac OS X auf einem Intel-Prozessor liefe. Umgekehrt allerdings nicht.
In Mac OS X gibt es die Software Rosetta. Die ermöglicht das Ausführen der "alten" PPC-Software. Das nennt man dann Emulation.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Also gut. Dann schreibe ich als Student auch mal meinen Eindruck.
1. ich arbeite seit 2 1/2 Jahren mit einem 933 MHz iBook ohne nennenswerte Probleme. Also bist Du gut gerüstet.
2. In gewissem Maße kommt es auch darauf an, was Du studierst.
In manchen Studiengängen sind z.B. Programme wichtig, die es nur für Windows gibt (vor allem technische Studiengänge). In den meisten Fällen wirst Du aber wohl nur mit Word und Powerpoint Dateine zu tun haben. Die lassen sich in den allermeisten Fällen mit OpenOffice.org bzw. Neooffice (Neooffice ist eine Version von Openoffice.org, die sehr gut an OS X angepasst wurde, im gegensatz zum Original) öffnen und bearbeiten. Es kann aber vorkommen, dass verschiedene Sachen leicht verschoben sind, aber dass ist nur Optik.
Da Neooffice bei mir sehr langsam läuft, arbeite ich mit Openoffice.org, habe aber gehört, dass Neooffice bei den neueren Rechnern richtig rennen soll (außer beim Start).

Ansich kann man Texte auch mit Textedit schreiben, aber da hier kein Word-Format unterstüzt wird, ist es eher ungeeignet.
Ich mag iWork schon, ist ein nettest Programm. Aber: es hat keine Tabellenkalkulation (also Excel oder so) und hat z.T. auch Probleme damit, Word-Dokumente zu öffnen (wenn auch eher weniger). Falls Du iWork kostengünstig dazu bekommst, dann nimm es. Falls Du MS Office güstig dazu bekommst, dann nimm es. Beides ist eher nicht sinnvoll. Sicherlich ist MS Office ein Platzhirsch auf dem Markt und kann sehr viel (mehr als iWork). Es ist aber auch unübersichtlich und teilweise recht unlogisch. Da iWorks nur 79 € kostet, kannst Du es Ja auch immer noch dazukaufen. Wenn Du aber Office für n paar € bekommst, dann würde ich zuschlagen.

Nehmen wir nun den Fall an, dass Du keins von beiden im Bundle bekommst. Dann würde ich mir erstmal Neooffice anschauen. Kostet nichts und bietet einen guten Funktionsumfang. Die Version 2.1 kommt ende März und ist dann das einzige Programm auf dem Mac, dass Microsofts neues Word-Dokument-Format unterstützt. Da Du damit rechnen kannst, dass viele Kommilitonen Dir genau solche Dokumente zukommen lassen, würde ich mir das installieren. Reicht es Dir noch nicht, dann schaue Dir auch die anderen beiden (iWork und MS Office) an. Von iWork liegt eine Testversion bei, bei Office darfst Du bestimmt mal bei jemandem schauen.

Soweit dazu. Der Rest (Musik etc.) ist kein Problem und geht gut von der Hand. Was noch zu überlegen wäre, wär eine externe Festplatte für Backups. Gerade bei mobilen Computern sehr zu empfehlen.

Ansonsten stehen wir natürlich immer gern für weitere Fragen etc. zur Verfügung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Leider gilt für die Uni-Praxis in den meisten Fällen: Du hast die Wahl zwischen MS Office, MS Office oder MS Office. Wenn Du als einziger Mac-User eine Gruppenarbeit schreibst, ist es praktisch unmöglich, die anderen Mitarbeiter des Projektes und den betreuenden Dozenten davon zu überzeugen, sich mal eben 300MB OpenOffice runterzuladen und zu installieren, nur um Dir einen Gefallen zu tun.

Und: OpenOffice kann einige wichtige Sachen leider nicht richtig (zum Beispiel die korrekte Anzeige von Kommentaren, oder Änderungen verfolgen).

Nur zum Verständniss:
Ist eine Gruppenarbeit ein Dokument o.ä., an dem mit mehreren Rechnern gleichzeitg gearbeitet wird?
Weil .doc o.ä. unterstützen die hier diskutierten programme ja alle..., also im alltagsgebrauch kann ja fast nix schiefgehen...
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
NeoOffice? No!
Mach damit mal einen Flyer A4 quer in Altarfaltung!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
NeoOffice? No!
Mach damit mal einen Flyer A4 quer in Altarfaltung!

Hoho, die Hölle! NeoOffice kann man höchstens mal nehmen, falls einem jemand ein OpenOffice-Dokument geschickt hat, und man das ohne X11 öffnen möchte. Aber nicht zum professionellen, täglichen Arbeiten.

Und übrigens, ich bekomm hier jedesmal nervöse Zuckungen, wenn jemand "iWorks" schreibt. Bitte quält mich nicht so :eek: sondern schaut Euch das Bild an:
 

Anhänge

  • iwork.jpg
    iwork.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 112