Analysten sehen Chancen für ein 99-Dollar-iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Analysten von Needham Research gehen davon aus, dass Apple mit dem iPhone in Zukunft eine ausreichend große Gewinnspanne erzielen könnte, um das Gerät bereits für 99 US-Dollar anbieten zu können. Über eine weitere Preissenkung könnte man erneut einen größeren Kundenkreis ansprechen, was die Absatzzahlen weiter nach oben treiben würde.[/preview]

Grundlage der Überlegungen sind die aktuellen Absatzzahlen des Kulttelefons: Wie man bei Needham Research spekuliert, dürfte Apple pro abgesetztem AT&T-iPhone durchschnittlich 666 US-Dollar erwirtschaften. Man geht nun davon aus, dass Apple seinen wirtschaftlichen Vorteil nutzt und weiter versucht, die Absatzzahlen in die Höhe zu treiben - entweder über eine Preissenkung oder aber über neue Funktionen. Apple konnte im vergangenen Quartal 6,9 Millionen iPhone 3G verkaufen, rund zwei Millionen Geräte befinden sich jedoch vermutlich noch in Lagerbeständen.

Needham Research prognostiziert, dass Apple bei geschickter Ausnutzung seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten im Jahr 2009 etwa 15,7 Millionen Geräte verkaufen könnte. Für welche Richtung sich Apple jedoch tatsächlich entscheidet, bleibt wie üblich ungewiss.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • 470_iphone111,0.jpg
    470_iphone111,0.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 770

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich bezweifele, dass mometan eine Preissenkung zu einer Umsatzsteigerung führen würde!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Preissenkung gut und schön, aber ohne entsprechend günstige Tarife bringt das in vielen Ländern nichts. Wer sich einen standard T-Mobile Vertrag leistet, dem ist auch der Gerätepreis egal.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
für mich spielt der preis des iphones so gut wie keine rolle. ich wäre auch bereit max 350€ auszugeben. doch die tarife schrecken mich ab!
 

Jannis M.

Gast
Momentan glaube ich noch nicht dran.
Vielleicht Ende nächsten Jahres...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Preis ist ok... nur die Tarife sollten mal gesenkt werden vllt. um 10Euro. Und der Speicher erhöht werden ;)
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
ich hab mein iphone für 100€ gekauft und habe es mit einem 28€ vertrag laufen.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Und wie hast das gemacht?

da ich schon 2 jahre bei meinem betreiber Orange (ehem. One) war, bin ich auf Bonusstufe 2 gewesen. Da hätte mich das iphone 300€ gekostet. Da ich haber zu meinem monatl. tarif (14€) das "iPhone Pack" (100sms + 3gb daten = 14€/mtl) dazugenommen hab, bin ich automatisch auf die platinum stufe gesetzt worden. Platinum Stufe = iphone für 100€. Und die beiden tarife ergeben 28€ im monat. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Jedoch sind in Österreich Handyveträge prinzipell billiger als bei unserem großen Nachbarn, deswegen kann man schlecht vergleichen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich seh das genauso, wie meine Vorredner. Die Gerätepreise sind nicht das große Problem, die Tarife sind entscheidend. Aber solange der Mangenta-Riese das Monopol drauf hat, wird sich daran so schnell wohl nichts ändern. Konkurrenz belebt das Geschäft... bleibt also zu hoffen, dass bald Alternativen zu den überteuerten Knebelverträgen von T-Mobile rauskommen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
[...] dürfte Apple pro abgesetztem AT&T-iPhone durchschnittlich 666 US-Dollar erwirtschaften.

Also wenn das nicht mit dem Teufel zugeht, dann weiß ich auch nicht. :eek:

Spass beiseite. Bevor das iPhone preislich in diesem "Otto-Normalverbraucher-Spähren" ankommt, fließt noch viel Wasser die Elbe herunter. Die aktuellen T-Mobile-Tarife (inkl. Vertragsbedingungen) sind aus meiner Sicht reine Abzocke.

Ich schätze mal, dass es noch mindestens ein Jahr dauern wird, bis man das iPhone offiziell auch über andere Anbieter nutzen kann. Erst dann wird es auch bei uns brauchbare Tarife geben.

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Tarife für sich sind okay, wie ja auch schon oft erörter wurde. Sie sind nur nicht besonders variabel, was sie leider für die wenigsten wirklich in allen punkten interessant macht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich würde auch 300 Euro für ein iPhone bezahlen, wenn der Mangenta-Saftladen außen vor wäre und es vernünftige Taife gäbe. So einfach ist das...
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Jedoch sind in Österreich Handyveträge prinzipell billiger als bei unserem großen Nachbarn, deswegen kann man schlecht vergleichen.

ja, und Orange hat sich bei seinem 3GB datenvolumen fürs iphone (im positiven) verschätzt. Selbst wenn ich das iphone als modem für das mbp verwende, ich komme im monat nie über 500mb.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die aktuellen T-Mobile-Tarife (inkl. Vertragsbedingungen) sind aus meiner Sicht reine Abzocke.
Aus meiner Sicht ist das einfach das normale Preisniveau in Deutschland. Die Complete-Tarife liegen ja teilweise sogar noch unter dem, was man für die einzelnen Bestandteile zahlen würde, wenn man sich den Vertrag nachbaut. WE-Flat und Daten sind günstig. Lediglich SMS und zusätzliche Gesprächsminuten sind "leicht teuer".
T-Mobile und Vodafone geben sich vom Preis nicht viel. Von daher kann von Abzocke keine Rede sein. Mit dem Preisniveau von ausländischen Anbietern kann man auch nicht argumentieren, da verschiedene Länder auch verschiedene Kostenstrukturen/-niveaus haben (fragt z.B. mal einen Österreicher nach der NOVA oder geht mal in Island essen).
Und das wir uns mit der Inanspruchnahme von Dumping-Preisen über lange Sicht gesehen selber schaden, ist auch kein wirkliches Geheimwissen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bezweifle sehr stark, dass Apple in den kommenden Jahren ein iPhone für 99 US-$ anbieten wird...
Das wäre billiger als der derzeitige iPod Nano!:oops:

Also ich würde sagen, dass der Preis irgendwann auf 149 US-$ sinken könnte...aber niedriger?!
Fände ich auch nicht gut...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den iPod nano bekommst Du aber auch ohne Vertrag ;)

Schon jetzt ist das iPhone günstiger als der Nano. Jedenfalls, wenn man sich für die großen Complete-Verträge entscheidet.