• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analysten Mix: iPhone X Erfolg und Wachstum bei AirPods

Benutzer 198681

Gast
Das wird sich alles regeln. Man sieht es an einem iPad. Das wird viele Jahre benutzt. Was spricht dagegen, ein iPhone einige Jahre zu nutzen. Die Teile sind inzwischen auf so hohem Level, ich denke das die viele Jahre durchhalten würden.
Früher in Handyzeiten war das anders, für eine Mark ein Handy und da wurde der Vertrag nicht teuerer, wobei die Verträge damals schon teuer waren.:)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wenn man mal in TT Forum schaut, dann juckt der Preis viele einfach nicht. Ich bin ehrlich - für mein Nutzen, sehe ich den Preis momentan auch nicht ein, zumal es auch andere gute Hersteller gibt.
Knackpunkt ist eben das IOS, bei mir funktioniert das, auch wenn mein 6er in die Jahre gekommen ist. Aber z.B. grad auch im Auto perfekt.

Es stimmt aber: Hier wird immer gejammert und am Ende doch gekauft. Ich denke das X ist wie das Macbook Air, anfangs teuer aber der Preis wird sich einpendeln.

Die Frage wird nur sein, ob es arg viel "günstiger" wird, denn abgenommen werden die Teile ja dennoch. So 1.000 aufwärts , auf diese Preise müssen wir uns alle einstellen. Der Markt ist da. Lange ging die Entwicklung der Smartphones nicht schnell genug, momentan gibts mit "randlos" oder gar faltbar, wieder Schwung im Markt und der kostet nunmal.
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn man mal in TT Forum schaut, dann juckt der Preis viele einfach nicht. Ich bin ehrlich - für mein Nutzen, sehe ich den Preis momentan auch nicht ein, zumal es auch andere gute Hersteller gibt.
Knackpunkt ist eben das IOS, bei mir funktioniert das, auch wenn mein 6er in die Jahre gekommen ist. Aber z.B. grad auch im Auto perfekt.

Es stimmt aber: Hier wird immer gejammert und am Ende doch gekauft. Ich denke das X ist wie das Macbook Air, anfangs teuer aber der Preis wird sich einpendeln.

Die Frage wird nur sein, ob es arg viel "günstiger" wird, denn abgenommen werden die Teile ja dennoch. So 1.000 aufwärts , auf diese Preise müssen wir uns alle einstellen. Der Markt ist da. Lange ging die Entwicklung der Smartphones nicht schnell genug, momentan gibts mit "randlos" oder gar faltbar, wieder Schwung im Markt und der kostet nunmal.

Sehr guter Beitrag, kann ich voll zustimmen. Nur muss jeder entscheiden was er braucht. Ich bin gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, iOS gefällt mir.
Nur reicht mir mein 7 Plus. Das 8 ist vom Preis ja auch noch ok.
So lange Apple auch noch so was an bietet, kann ich damit leben.
Sollte es irgendwann nichts mehr unter 1000€ geben, habe ich keine Scheu zu wechseln.
Auch beim Mac ist das so. Ich habe noch ein sehr gutes Windows Laptop mit Windows 10 drauf, damit komme ich auch klar. So schlimm wie als geschrieben wird, ist Windows gar nicht.
Ok ich höre auf, gehört nicht hier her, sonst gibts einen Rüffel
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Mit den Fotos und der Geschwindigkeit habt ihr natürlich völlig Recht - das gibt es für den Preis nicht. Bei Android hat man geschwindigkeitsmäßig natürlich noch den "Vorteil", dass man einfach kaum Updates kriegt und sich somit die Systemanforderungen auch nicht ändern :eek:
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Für mich ist es halt so:
6er behalten oder X kaufen.

Ein 8er kommt für mich, alleine schon von der Optik, nicht in Frage.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Für mich ist es halt so:
6er behalten oder X kaufen.

Ein 8er kommt für mich, alleine schon von der Optik, nicht in Frage.
Warum stört dich das 8er so von der Optik wenn dich das 6er nicht stört?
Oder stört dich das 6er eigentlich auch aber um das zu behalten musst du ja kein Geld ausgeben?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Warum stört dich das 8er so von der Optik wenn dich das 6er nicht stört?
Oder stört dich das 6er eigentlich auch aber um das zu behalten musst du ja kein Geld ausgeben?

Ich schau auf das 6er jetzt seit März 2015 drauf,....dass 8er ist gefühlt wie das 6er. Im Store konnte es mich nicht begeistern. Es ist quasi ein 6-Triple-S. Das X ist hammer aber der Betrag schreckt mich nach wie vor ab.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das X ist hammer aber der Betrag schreckt mich nach wie vor ab.

Naja was ist am X wirklich der Hammer? Also was haut dich da so um? Die Kamera? FaceID?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen aber das liegt weniger an Apple selbst als daran, dass die Zeit der großen Updates vorbei ist. Was willst du dem iPhone im Moment noch für Funktionen geben, dass du dir selbst sagst "ich brauche das neue iPhone unbedingt weil die Funktion der Hammer ist" und man auf keinen Fall auf die Funktion verzichten kann/möchte.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Stimmt schon, aber z.B. der Homebildschirm sieht seit Ewigkeiten auch immer gleich aus.

Ein Bekannter von mir ist neulich auf Android umgestiegen und allein bei der Optik und der Einstellbarkeit des Homescreens dachte ich mir so, das wäre doch auch mal nett, wenn das bei iOS auch mal möglich wäre. Man muss es ja nicht nutzen, es wäre aber schön,wenn man es könnte.

Das ist das, was mich immer mehr davor scheuen lässt, für ein iPhone unendlich viel Geld auszugeben - es läuft doch überall das gleiche iOS. Lediglich beim iPad Pro habe ich für mich einen derart erweiterten Funktionsumfang, dass ich bereit war, entsprechend Geld hinzulegen, auch wenn es weh tat.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja des einen Freud des anderen leid.

In meinem Umfeld gibt es genügend die einfach nur froh sind dass das iPhone funktioniert, dass es nicht eine Milliarde Einstellungsmöglichkeiten gibt um den Homescreen zu verändern usw.
Klar es gibt junge User die wollen das alles um-/einstellen aber ich denke das iPhon soll in erster Linie funktionieren und das tut es einfach einwandfrei!

Dafür haben alle iPhones nahezu den gleichen Funktionsumfang vom iOS her. Schau doch mal zu Android, da hast n Handy das 1-2 Jahre alt ist und bekommst einfach nicht das aktuellste Android für das Gerät oder sind das Fehlinformationen die ich bekommen hab!?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Naja was ist am X wirklich der Hammer? Also was haut dich da so um? Die Kamera? FaceID?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen aber das liegt weniger an Apple selbst als daran, dass die Zeit der großen Updates vorbei ist. Was willst du dem iPhone im Moment noch für Funktionen geben, dass du dir selbst sagst "ich brauche das neue iPhone unbedingt weil die Funktion der Hammer ist" und man auf keinen Fall auf die Funktion verzichten kann/möchte.

Für mich ist aus folgenden Gründen das iPhone X der Hammer:

1. OLED-Display - Farb-Kalibrierung, Blickwinkel Stabilität, Helligkeit, Weiß- und Schwarzwerte.

2. Face-ID - komfortabler als Touch-ID.

3. Die verbauten Lautsprecher

3. Die Verarbeitungsqualität mit Edelstahl Rahmen, Glasrückseite

4. Der neue Formfaktor - Weg von den dicken Rändern und hin zu einer kompakteren Bauweise mit größerem Display.

5. Das neue Bedienkonzept – Man gewöhnt sehr schnell daran, keinen Hone Button mehr zu haben.

Bei älteren Geräten stört mich der Home Button mittlerweile an meinem iPad Air 2.

6. Akkulaufzeit - wenn man berücksichtigt, wie energiehungrig OLED-Displays in der Regel sind, dann finde ich es schon bemerkenswert, dass es Apple geschafft hat, seine üblichen Akkulaufzeiten trotz OLED Display nicht wesentlich verändert zu haben.

Ich komme mit meinem IPhone locker durch den Tag und schaffe auch mal 1,5 Tage

7. Die Kamera mit ihrem Portraitmudus, die noch besseren Lowlight Aufnahmen. Die sehr gute Bildstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Für mich ist aus folgenden Gründen das iPhone X der Hammer:

1. OLED-Display - Farb-Kalibrierung, Blickwinkel Stabilität, Helligkeit, Weiß- und Schwarzwerte.

Kriegsentscheidend? Kannst du jetzt besser Nachrichten schreiben? Besser Fotos anschauen? Nicht falsch verstehen, nichts gegen OLED-Displays und die besseren Farbe-/Helligkeitswerte aber das ist für mich - als Otto-Normal-Verbraucher (was mit Sicherheit mehr als 2/3 der iPhone User entspricht) - nicht wirklich ein Grund um deutlich mehr für ein iPhone zu bezahlen

2. Face-ID - komfortabler als Touch-ID.

mag sein, da kann ich nichts dagegen sagen auch wenn man das ganze Thema FaceID sehr kritisch sehen kann. Klar sieht das jeder anders aber wie oft hört man dass das doch gar nicht geht dass man bei der Einreise in die USA erstmal n Foto machen musst usw... jetzt bei Apple machst du das quasi freiwillig. Ist das erstmal normal weiß ich nicht wohin das alles führt. Aber gut das ist eine ganz andere Baustelle, Zukunftsmusik und vor allem ein von uns, auf Grund der Bequemlichkeit selbst geschaffenes Problem.

3. Die verbauten Lautsprecher

wo liegt der Unterschied? Beim telefonieren oder legt der DJ im Club jetzt mit dem iPhone X OHNE Anlage auf und legt nur sein iPhone auf den Tisch? :D :D

3. Die Verarbeitungsqualität mit Edelstahl Rahmen, Glasrückseite

Schon immer überragend, abgesehen vom 3S mit der Plastikrückseite haben bisher mMn alle Geräte im Vergleich zur Konkurrenz mega hochwertig ausgesehen und waren immer super verarbeitet. Also mMn auch kein Quantensprung sodass ich sagen muss es wäre deutlich besser als die Geräte vorher und daher ein MUST HAVE.

4. Der neue Formfaktor - Weg von den dicken Rändern und hin zu einer kompakteren Bauweise mit größerem Display.

Das ist nicht abzustreiten. Hatte noch keins in der Hand aber werde heute wohl mal eins in die Finger bekommen und auch das neue bedienkonzept testen.

5. Das neue Bedienkonzept – Man gewöhnt sehr schnell daran, keinen Hone Button mehr zu haben.

Bei älteren Geräten stört mich der Home Button mittlerweile an meinem iPad Air 2.

siehe 4.

6. Akkulaufzeit - wenn man berücksichtigt, wie energiehungrig OLED-Displays in der Regel sind, dann finde ich es schon bemerkenswert, dass es Apple geschafft hat, seine üblichen Akkulaufzeiten trotz OLED Display nicht wesentlich verändert zu haben.

Ich komme mit meinem IPhone locker durch den Tag und schaffe auch mal 1,5 Tage

Naja auch hier kann man streiten. Wenn du mich fragst kann ich mich über das Display beim iPhone 7 nicht beschweren. Nichtsdestotrotz wären mir 2-3h mehr Akkulaufzeit lieber als ein Display mit 10% besseren Werten. Aber Apple macht das schon richtig, was helfen die aktuell 2-3h mehr Laufzeit, dann hast am Abend noch 50%, wenn du das iPhone nicht ansteckst kommst am nächsten tag trotzdem nicht über die Runden. Das heißt das Ziel ist es einen tag zu schaffen und dabei die beste Technik zu verbauen die sich mit dem Ziel vereinbaren lässt und das machen sie in Meinen Augen sehr gut!

7. Die Kamera mit ihrem Portraitmudus, die noch besseren Lowlight Aufnahmen. Die sehr gute Bildstabilisierung.

Da gibt es ebenfalls nichts einzuwenden aber auch hier ist es wieder so wie ich es gesagt hab, kein unfassbarer Mehrwert dass ich sage das muss ich haben weil das ein Sprung vom Fiat Panda mit 60PS zum Ferrari ist

Alles in Allem ist das denke ich in den letzten 3-4 Jahren ein Schneckenrennen geworden. Aber es ist nicht wirklich ein "One more Thing" dabei wo ich restlos ausflippe und von der Technik überrascht bin.
Nehmen wir mal die iPhone Anfänge... keine Tasten mehr, alles Touch... Wahnsinn, ein unglaublicher Fortschritt
Das erste iPad... eins der ersten oder das erste Tablet... ebenfalls ein MUST HAVE
die erste AppleWatch mit Pulsmesser am Handgelenk... keine Frage oder?
Wasserdichte iPhones oder AppleWatch? ebenfalls Entwicklungen wo ich sag ja das brauch ich... eigener GPS Chip in der Uhr
Die AirPods, Technik auf höchstem Niveau

Also um zum Abschluss zu kommen, ich bin absoluter Apple-Fan, hab glaub ich fast die ganze Palette und bin auch mega zufrieden aber ich glaub wenn du meinen Beitrag liest, weißt du auf was ich hinaus will. Und ich sags nochmal, das ist kein Problem von Apple sondern das ist einfach ein generelles Problem dass irgendwann auch wieder, wahrscheinlich nur zwischenzeitlich, eine Grenze erreicht ist bei der keine großen Sprünge mehr möglich sind. Ist doch bei den Autos etc. genau das gleiche oder?

Grüße und schönen Sonntag
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@frizzo

Ich glaube nicht, dass dieser große Kracher noch mal von Apple kommen wird. So ein grundlegender noch nie dagewesener Kracher.

Das wird eher von einem anderen Unternehmen kommen, dass uns vielleicht heute noch gar nicht so bekannt ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die großen heute Ausschau nach solchen Firmen halten und sie dann aufkaufen und damit die Innovation stoppen.

Dir auch einen schönen Sonntag
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
dass es nicht eine Milliarde Einstellungsmöglichkeiten gibt um den Homescreen zu verändern usw.

Mir würde es reichen, wenn die Anordnung der Icons nicht so furchtbar starr wäre. Das wäre dann eine Möglichkeit, damit wären wir von der Milliarde noch Lichtjahre entfernt (wobei ich diesen Hang zu maßlosen Übertreibungen nicht nachvollziehen kann). Und wenn die Möglichkeit, den Homescreen rudimentär zu konfigurieren, gleich die Funktionalität des Gesamt-OS ruinieren sollte, hat das OS ganz andere Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@frizzo

Ich glaube nicht, dass dieser große Kracher noch mal von Apple kommen wird. So ein grundlegender noch nie dagewesener Kracher.

Das wird eher von einem anderen Unternehmen kommen, dass uns vielleicht heute noch gar nicht so bekannt ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die großen heute Ausschau nach solchen Firmen halten und sie dann aufkaufen und damit die Innovation stoppen.

Dir auch einen schönen Sonntag

Da kannst du natürlich recht haben.

Mir würde es reichen, wenn die Anordnung der Icons nicht so furchtbar starr wäre. Das wäre dann eine Möglichkeit, damit wären wir von der Milliarde noch Lichtjahre entfernt (wobei ich diesen Hang zu maßlosen Übertreibungen nicht nachvollziehen kann). Und wenn die Möglichkeit, den Homescreen rudimentär zu konfigurieren, gleich die Funktionalität des Gesamt-OS ruinieren sollte, hat das OS ganz andere Probleme.

Haha da erkennst du den Hang zur Übertreibung schon und kannst trotzdem nicht damit umgehen :D
natürlich zerstört sowas nicht die Funktionalität des gesamtes iOS aber wie ist es so oft? Gibst du den kleinen Finger... usw.
Ich denke man sollte bei Apple froh sein dass das System so smart gehalten wird und nicht auf solche Züge aufgesprungen wird.
Ich bin selbst immer schon neugierig gewesen, hab früher am Windows PC auch immer alles mögliche ausprobiert um mir meinen Alltag am PC noch angenehmer zu gestalten, irgendwelche kleinen Anwendungen installiert, Browser getestet, Addons installiert usw.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ein Bekannter von mir ist neulich auf Android umgestiegen und allein bei der Optik und der Einstellbarkeit des Homescreens dachte ich mir so, das wäre doch auch mal nett, wenn das bei iOS auch mal möglich wäre. Man muss es ja nicht nutzen, es wäre aber schön,wenn man es könnte.

Nein! Bloß nicht. Wie @frizzo schon schrieb, solle man froh sein, dass Apple sein iOS so smart hält, wie sie es tun.

Ich habe einen schmerzlichen Umstiegversuch auf Android hinter mir. Ich bin unter anderem aus diesen Gründen reumütig wieder zu iOS zurückgekehrt.

Wer die ganzen Anpassungspielerreien braucht und meint, sie sind für ihn unentbehrlich, der soll bitte zu Android wechseln.

Zu beachten gilt auch, dass die weit überwiegende Zahl der Nutzer auf Android die ganzen Möglichkeiten, Mittel und Wege gar nicht ausnutzen. Sonst würden die meines Erachtens nämlich irre werden, ob der ganzen Kurden merkwürdigen Bedienung.

Gerade bei meinem Erzfeind Samsung funktionierten viele Sachen nicht richtig. Das ist aber meine persönliche Erfahrung.

Wer mit Apple nicht klarkommt, oder wem Apple zu rigide und geschlossen ist für den gibt es die Kinderspielwiese Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Haha da erkennst du den Hang zur Übertreibung schon und kannst trotzdem nicht damit umgehen

Hm? Ich zitiere gerne noch deinen ersten Teil aus dem Post:

In meinem Umfeld gibt es genügend die einfach nur froh sind dass das iPhone funktioniert, dass es nicht eine Milliarde Einstellungsmöglichkeiten gibt um den Homescreen zu verändern usw.

Wenn du damit nicht ausdrücken wolltest, daß solche Möglichkeiten eine verminderte Funktionalität nach sich ziehen, warum hast du den Teil mit dem "Funktionieren" dann erwähnt? Gehört es für dich nun doch zusammen oder wolltest du einfach einen Zusammenhang suggerieren, der nicht besteht?

man sollte bei Apple froh sein dass das System so smart gehalten wird

Ja, wie smart Apple alle Systeme hält, haben wir in den vergangenen Wochen doch ausgiebig erfahren ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja kann man so interpretieren.

Ich kann nur sagen dass ich mit meinen Geräten in der Regel sehr zufrieden bin und ich gerne auf gewisse Einstellungsmöglichkeiten verzichte wenn alles funktioniert getreu dem Motto man kann nicht alles haben!

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
wenn alles funktioniert

Nun, bei diesem Punkt sind wir zur Zeit noch nicht angelangt. Denn trotz der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten, funktioniert eben nicht alles. Oder wie erklärst du dir die gehäuften Updates und Bugmeldungen fast aller OS von Apple zur Zeit?