• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten Mix: iPhone X Erfolg und Wachstum bei AirPods

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Analysten Mix: iPhone X Erfolg und Wachstum bei AirPods
IMG_1299-700x423.jpg



Ein neues iPhone wurde veröffentlicht und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zwei gute Anlässe für jede Menge Analysen und Einschätzungen. Zwei der aktuellen Meldungen zum iPhone X und den AirPods möchten wir hier kurz zusammenfassen.

Während der Start des iPhone 8 und iPhone 8 Plus eher schleppend anlief, gab es größeren Ansturm auf das iPhone X. Die schlimmen Lieferengpässe erwiesen sich letztlich jedoch nur als übles Gerücht, aktuell sinken die Lieferzeiten stetig. Dennoch dürfte das Smartphone sehr erfolgreich gestartet sein.
iPhone X Start besser als der des iPhone 8 und iPhone 7


IHS Markit zufolge soll das iPhone X besser gestartet sein als seine beiden Vorgänger, vor allem in jenen Ländern, die zuvor deutlich auf die Plus Modelle setzten - wie beispielsweise Singapur, Dänemark, Schweiz oder Japan. Das iPhone X machte drei Wochen nach dem Start bereits zwei Prozent der aktiven iPhones aus.
In the US, iPhone X adoption after three weeks matched the adoption of iPhone 8 Plus and beat early adoption levels for both the iPhone 8 and 7 Plus. Only the iPhone 7 model had greater initial success. In Japan, initial iPhone X adoption was as good as or better than any recent iPhone launch, and matched the level of the iPhone 7.​

AirPods Verkäufe verdoppeln sich 2018


KGI gibt hingegen Schätzungen zu den AirPods ab. Demnach sollen sich die verkauften Stückzahlen hier nächstes Jahr verdoppeln. Kuo geht davon aus, dass dieses Jahr 13 bis 14 Millionen verkauft wurden, nächstes Jahr sollen bis zu 30 Millionen möglich sein. Zum Glück konnte Apple die Engpässe abbauen, aktuell sind die AirPods überall lagernd bzw. schnell verfügbar.
We believe demand for AirPods has been strong, and note that the shipping time of the product on Apple's official shopping website has shortened to 1-3 days, mainly thanks to an improved assembly process and increased capacity from Luxshare as the new assembler […] We expect AirPods to remain one of the most popular Apple accessories in 2018, with shipments likely to rise 100% YoY to 26-28mn units next year.​

Hier die passende Folge des Apfeltalk Editor's Podcast zum Thema Verknappung der AirPods.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Erfolg des iPhone X scheint phänomenal zu sein. Der hohe Preis hat auf den Erfolg offensichtlich keinen negativen Auswirkungen. Das hätte ich so nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen

  • iPhone X: für mich aktuell einfach eine Nummer zu teuer, nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern eher weil ich den Preissprung einfach nicht wirklich nachvollziehen kann. wo soll das hinführen? Wo ist eine Grenze bei der Preisentwicklung?

  • AirPods: wenn ich nur 30% mehr Musik hören würde unterwegs hätte ich die Teile schon. Aber ich nutze weder die Sport-Beats (Bluetooth) die ich mal geschenkt bekommen hab noch die normalen Beats (eine der ersten Generationen mit Kabel). Aber die Technik alleine finde ich sehr sehr interessant und wirklich cool!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es wird sich in den nächsten Jahren evtl. zeigen, ob für den gemeinen Kunden die Obergrenze irgendwann erreicht wird. Denn auch nächstes Jahr dürften die Preise nach oben gehen. Besonders dann, wenn sich FaceID für alle bewahrheiten sollte.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Besonders dann, wenn sich FaceID für alle bewahrheiten sollte.

Naja dafür wird ja bei allen Geräten der TouchID entfallen oder!? Außerdem können ganz andere Mengen an FaceID Systeme eingebaut werden dass das ganze nicht unbedingt teurer werden muss

Okay... ich bin aufgewacht... es wird wieder teurer :D Mal sehen ob das dann weiterhin nach oben geht mit den Verkaufszahlen

Echte Fans zahlen jeden Preis

das sehe ich anders... ich geh auch nicht für 500€ pro Karte ins Fussballstadion und schau mir das Champions League Finale an... und ich bin wirklich Fussballfan/Bayernfan
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Sauron
@Steffen63

Ich bin auch gespannt, wo es nächstes Jahr preislich noch hingeht und ob da irgendwann die Kunden preislich nicht mehr mitgehen.
 

Benutzer 198681

Gast
@Sauron
@Steffen63

Ich bin auch gespannt, wo es nächstes Jahr preislich noch hingeht und ob da irgendwann die Kunden preislich nicht mehr mitgehen.

Ich gehe jetzt schon nicht mehr mit. 64 GB ist mir zu wenig und 1300€ gebe ich für ein Smartphone nicht aus.
Ich mag Apple und deren Geräte, trotzdem ist irgendwann Ende.
Was mach ich denn groß um den Preis vor mir zu rechtfertigen? WhatsApp, Fotos, Mail und lese bisschen in verschiedenen Foren, Nachrichten noch.
Das kann auch ein Smartphone für 500 - 600€. So Hardcore Fan bin ich nicht.
Trotzdem gönne ich es natürlich jedem. Ich habe ja auch schon viel Geld bei Apple gelassen
Das X gefällt mir, gebe ich zu. Vielleicht komme ich nächstes Jahr günstig an eins, wer weiß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Echte Fans zahlen jeden Preis

Allerdings gehört nur ein Bruchteil der 200 Millionen iPhone Käufer jährlich zu den "echten Fans", die alle Preise akzeptieren.

Sieht man doch schon hier im Forum, wieviele das X nicht kaufen, weil sie es schlicht als zu teuer empfinden. Daher... auch bei Apple Produkten ist die Nachfrage abhängig vom Preis.

Ich denke nicht, dass der 5,8" X Nachfolger teurer wird, eher im Gegenteil, er wird günstiger positioniert sein.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Schön für Apple, dass das X ein so großer Erfolg ist. Bei aller Technikbegeisterung habe ich mich nicht zu einem neuen Telefon entschieden und bleibe meinem 6s treu.

Meine Entscheidung ist keine preisabhängige, sondern eine rein rationale. Für wen und was brauche ich alle Nase lang ein neues Mobiltelefon, wenn das alte fehlerfrei läuft?

Sollte Face-ID tatsächlich DER neue Standart auf allen Nachfolgern werden, hole ich mir vielleicht im nächsten oder im darauffolgenden Jahr vielleicht ein iPhone 8 und werde abwarten wohin die Reise geht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Nun ja bei den MacBook's ist Apple bei mir schon draußen. Denn solche Horror Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen, Da ist für mich der Kosten/Nutzen Faktur einfach zu schlecht.

Beim iPhone wird es auch dahin gehen. Habe mir trotz des Preises mit Vertragsverlängerung das X geholt, das wird aber nun mehr als 1 jahr behalten.

Ich glaube Apple lotet immer wieder aus wie weit sie mit den Preisen gehen können, denn sie machen nicht umsonnst den meisten Gewinn bei den Smartphones.

Blöd ist nur wenn man ein schönes Apple Komplett System hat und dann ausbrechen möchte. Das ist schon schlecht
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es wird sich in den nächsten Jahren evtl. zeigen, ob für den gemeinen Kunden die Obergrenze irgendwann erreicht wird.
Ich bin auch gespannt, wo es nächstes Jahr preislich noch hingeht und ob da irgendwann die Kunden preislich nicht mehr mitgehen.
Jetzt mal ehrlich... Dieser Satz kommt doch irgendwie jedes Jahr und jedes Jahr aufs Neue kommt von Apple irgendwas wo man sich denkt "ham die sie noch alle?".

Ich denke, dass bei den iPhones die Obergrenze noch lange nicht erreicht wird. Selbst wenn ein iPhone in ein paar Jahren ab 1.500 los gehen sollte, wird sich das genau so verkaufen. Wie es bei den MacBooks aussieht... schwer zu sagen (gibt es das Verkaufszahlen, oder nur allgemein?). Ich finde die 5.000€ für ein Macbook ehrlich gesagt fantastischer als 1.150€ für ein iPhone. Beide sind den Preis nicht wert, aber beim Macbook sind es einfach mal eineinhalbtausend zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Um kurz vor vier ohne Kaffee irgendwie schon
 

Mitglied 105235

Gast
DAS ist ja selbst für die Durchschnittsanwendung, die Du aufgezählt hast, absoluter Overkill. Das tut schon jedes 150€-Gerät.
Naja, du hast zwar im Grunde recht. Jedoch wird man so etwas selten machen.

Man hatte vielleicht vorher mal ein damals aktuelles iPhone 5s, zu damaligen Zeitpunkt war es Top und lief schnell und sauber. Jetzt würde man sich aber trotzdem kein neues 5s mehr kaufen, denn so schnell wie es damals war, ist es leider nicht mehr. iOS und auch die Apps brauchen da schon zu viele Ressourcen. Entsprechend würde man dann eher bisschen Geld drauf legen und sich das SE kaufen neu. Das immer hin sehr nahe an die Leistung von einen 6s ran kommt.
 

Benutzer 198681

Gast
DAS ist ja selbst für die Durchschnittsanwendung, die Du aufgezählt hast, absoluter Overkill. Das tut schon jedes 150€-Gerät.
Wenn der Foto bei 150€ Smartphones ok wäre, gebe ich dir recht. Leider gehts bei guten Fotos erst in der Preisklasse ab 500€ los.