• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Den Preis des neuen MacBook finde ich gerechtfertigt - oder sagen wir mal so - auch nicht teurer als vergleichbare Geräte. Ein X1 Carbon ist auch nicht günstiger... ebenso das Surface Pro 3... die spielen preislich doch in der gleichen Liga und sind allesamt Sahneschnitten für portables unterwegs Arbeiten.

Preise sind normal.

Was die Ausstattung und Performance angeht - muss man halt vergleichen zwischen den verschiedenen Ultra mobilen Lösungen. Da ist das neue MacBook für mich eben eines von vielen möglichen Lösungen - wenn auch eine recht schicke Lösung. Hat aber auch Nachteile - aber Nachteile hat man auch beim Surface und X1 Carbon... man muss eben schauen, wo man für sich die wenigsten Abstriche machen muss..

Bin ja sehr oft deiner Meinung, aber hier nicht.
Die Geräte kann man eben nicht vergleichen. Leistung und Anschlussvielfallt sind eine ganz andere.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
I
Das stört sie ja nicht, da das MacBook Air in den nächsten Jahren einfach auslaufen wird. Das wird jetzt noch für 2-3 Generationen mit-aktualisiert und verbleibt dann höchstens noch als Karteileiche wie das MacBook Pro 13" ohne Retina im Angebot.

Meine große Angst :) Dass mir in vier Jahren bei meinem nächsten Kauf dann nur noch das MPB und ein extrem abgestecktes (Anschlüsse) MB Retina zur Verfügung steht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Dass mir in vier Jahren bei meinem nächsten Kauf dann nur noch das MPB und ein extrem abgestecktes (Anschlüsse) MB Retina zur Verfügung steht.
Wenn es bis dahin ausreichend Hardware mit USB-C gibt und Apple noch einen zweiten Anschluss verbaut, sollte das doch passen. Oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin ja sehr oft deiner Meinung, aber hier nicht.
Wäre auch schlimm, wenn dem so wäre :D

Die Geräte kann man eben nicht vergleichen. Leistung und Anschlussvielfallt sind eine ganz andere.
Ja man kann sie nicht direkt vergleichen - jeder versucht eben mit seinem Produkt den Bereich "ultraportabel" anders um zu setzen. Aber was ich damit ausdrücken wollte - diese Art von "Book" kostet eben.

Egal ob ein Surface, ein ultramobiles X1C oder eben das neue MacBook. Und ich glaube man kann beim neuen MacBook davon ausgehen, dass es wie die anderen MacBooks ebenso penibel gut verarbeitet ist... und qualitativ eben auch hochwertig ist.

Und na ja... bei meinem Surface Pro 3 habe ich auch nur einen extra Anschluss - so viel mehr ist da auch nicht. Und was die Leistung angeht - glaub mir - Du willst wegen dem Lüfter & Hitze kein i7 Core Surface Pro 3 haben! Ich habe aus gutem Grund nur das i5 Modell - und der ist nicht der Burner...

Das neue MacBook geht anders an die Sache "ultramobil" heran... als das Surface und das X1C... aber es spielt in der "Liga"... damit meine ich verarbeitete Materialien, Qualität und auch gelöste Technik... und da ist die Liga eben der 1500 Euro Bereich...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich glaube auch, dass das MacBook das Air schon kurzfristig ablösen wird. Das wird aber erst dann geschehen, wenn der Leistungsvorsprung aufgeholt sein wird. Als Schrott würde ich das MacBook nicht bezeichnen, aber Kompromisse muss man schon eingehen, wenn man es kauft. Ich bin gespannt, ob Skylake eine spürbare Verbesserung der Performance gerade für das MacBook bringen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Wäre auch schlimm, wenn dem so wäre :D


Ja man kann sie nicht direkt vergleichen - jeder versucht eben mit seinem Produkt den Bereich "ultraportabel" anders um zu setzen. Aber was ich damit ausdrücken wollte - diese Art von "Book" kostet eben.

Egal ob ein Surface, ein ultramobiles X1C oder eben das neue MacBook. Und ich glaube man kann beim neuen MacBook davon ausgehen, dass es wie die anderen MacBooks ebenso penibel gut verarbeitet ist... und qualitativ eben auch hochwertig ist.

Und na ja... bei meinem Surface Pro 3 habe ich auch nur einen extra Anschluss - so viel mehr ist da auch nicht. Und was die Leistung angeht - glaub mir - Du willst wegen dem Lüfter & Hitze kein i7 Core Surface Pro 3 haben! Ich habe aus gutem Grund nur das i5 Modell - und der ist nicht der Burner...

Das neue MacBook geht anders an die Sache "ultramobil" heran... als das Surface und das X1C... aber es spielt in der "Liga"... damit meine ich verarbeitete Materialien, Qualität und auch gelöste Technik... und da ist die Liga eben der 1500 Euro Bereich...

Aber ultraportabel sind auch die MBA's mit 13 bzw. 11 Zoll.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber ultraportabel sind auch die MBA's mit 13 bzw. 11 Zoll.

Haben aber auch kein teureres Retina Display und auch im Innenleben nicht so eine teure Konstruktion in sich (so ein Produkt designen zu können kostet eben auch paar Millionen US Dollar)...
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Das wird ein Kunde aber niemals verstehen.
Sieht man nicht und "hat man nichts von".

Dito. Auch das Retina-Display ist für mich jetzt nicht solch eine Innovation, dass ich bereit wäre hierfür einen Aufpreis zu zahlen. Mehr noch wenn die restliche Hardware nicht mit aktuellen MBA's mithalten kann.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Zum Thema USB-C: Jetzt stellt sich die Frage, warum in iPhones und iPads nicht auch USB-C eingebaut ist - denn offensichtlich ist USB-C dem Lightning-Port nicht mehr unterlegen (wobei ich mich gern mit Fakten eines Besseren belehren lasse).

Das ist einfach. Weil es USBc da noch nicht gab.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Genau. Es ist so, wie es ist. Ich denke in 2-3 Generationen wird das MacBook dem MacBook Air in nicht mehr viel nachstehen (vorausgesetzt USB-C setzt sich durch, wie im Artikel beschrieben). Wenn nicht, könnte es etwas doof aussehen… ;)

Ich denke eher das MBP 13.3" wird dünner, dann braucht es gar kein Air mehr.
Wie du schon schriebst, es wird bald ausgemistet werden.

Fragt sich warum Apple das neue Touchpad in das Air eingebaut hat, vermutlich weil es billiger kommt anstatt 2 unterschiedliche Touchpads zu verbauen.

Als nächstes wird das MBP 15,6" überarbeitet, mal sehen was uns da erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Fragt sich warum Apple das neue Touchpad in das Air eingebaut hat, vermutlich weil es billiger kommt anstatt 2 unterschiedliche Touchpads zu verbauen.
Sie haben das neue Touchpad gar nicht in das Air übernommen… auch ein recht eindeutiges Signal.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Das Ende. Die Überarbeitung ist das MacBook.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sie haben das neue Touchpad gar nicht in das Air übernommen… auch ein recht eindeutiges Signal.

Oha! Ach stimmt, nur im 13,3" MBP. Ja, ein sehr deutliches Signal .ByeBye Air.

Meinst du es kommt ein größeres MB? 14" evtl. Aber dann ist die Auflösung wieder eine andere.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die haben auf die Roadmap geschaut und gesehen, wenn sie so weitermachen sind Air und Pro bald ein Gerät und dann das Air Konsequenz neu entwickelt. Das zeigt doch schon das der Name gewechselt wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Meinst du es kommt ein größeres MB?
Hm… glaube ich eher nicht. Zumindest nicht in nächster Zeit. Ich glaub mit 12" (mit fast denselben Gehäuseabmessung, 13" und 15" sind sie ganz gut aufgestellt.