• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So siehts aus. Wer Power braucht kauft doch keinen Laptop, der auf Mobilität getrimmt ist.

Nur Arcane muss umbedingt im ICE auf einem 12" Laptop 10 VMs starten und nebenher noch einen 4K Film schneiden, nur um dann im Starbucks noch schnell ein Programm zu kompilieren womit er dann das Geheimnis der Gravitation entschlüsselt.

Wir normalen Menschen können da eben nicht mithalten.
Wie ich neulich schon festgestellt habe, schließt du immer von dir auf andere. Was du brauchst, brauchen andere auch. Wenn du etwas nicht brauchst, brauchen das alle anderen auch nicht.
Wenn ich nun aber gerne einen Laptop hätte, der etwas mehr kann, als nur reines surfen und Office Anwendungen und mir das MacBook deswegen zu schwach unter der Haube ist und vor allem zu teuer für die Leistung, dann darf ich das natürlich nicht schreiben.
Wie ich vorhin schon schrieb und öfter hier in dem Forum schon erwähnt wurde: Wenn Apple etwas weg lässt und manche Sachen nicht kann, dann hat man das gefälligst auch nicht zu brauchen!
Und jeder Mensch will natürlich auf einem 12" Notebook mit einem Core M Prozessor nichts anderes machen wollen, als YouTube, Word, Bilder angucken und Film schauen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Und wie man weiß, umschreibt "ich brauche viele Ports" und "ich muss das Gerät von Tisch zu Tisch tragen" _exakt_ das Anwendungsprofil des neuen MacBooks...

Liest du meine Ports vorm Beantworten? Es geht darum, dass das MBA nicht weiterentwickelt wird.

Ja, das MBPR ist wirklich richtig, richtig schwer. 2kg ist natürlich schon eine Ansage, da kann man sich direkt das Workout am Abend sparen. Man kann eigentlich niemandem zumuten, so einen fetten Riesenklopper von Tisch zu Tisch zu tragen! Was denkt sich Apple immer nur.

Komisch, bei Apple war das Gewicht einer der Gründe für das MBA. Neben der Maße. Wenn das so unwichtig ist: Warum gibt es das MBA überhaupt?

Das Packmaß ist für mich noch wichtiger als das Gewicht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie ich neulich schon festgestellt habe, schließt du immer von dir auf andere. Was du brauchst, brauchen andere auch. Wenn du etwas nicht brauchst, brauchen das alle anderen auch nicht.
Wenn ich nun aber gerne einen Laptop hätte, der etwas mehr kann, als nur reines surfen und Office Anwendungen und mir das MacBook deswegen zu schwach unter der Haube ist und vor allem zu teuer für die Leistung, dann darf ich das natürlich nicht schreiben.
Wie ich vorhin schon schrieb und öfter hier in dem Forum schon erwähnt wurde: Wenn Apple etwas weg lässt und manche Sachen nicht kann, dann hat man das gefälligst auch nicht zu brauchen!
Und jeder Mensch will natürlich auf einem 12" Notebook mit einem Core M Prozessor nichts anderes machen wollen, als YouTube, Word, Bilder angucken und Film schauen.
Und wie schon mindestens genauso oft geschrieben wurde: Dann ist das neue MB eben nicht das Gerät für deinen Anwengsbereich. Deinen Post kann man wunderbar auf dich selbst münzen; klassisches Eigentor.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Lightning wurde nach der Ablösung des Dock-Connectors als Port für die nächste Dekade angekündigt.

Entweder ist Lightning nutzlos (USB-C ist immerhin bald plattformübergreifend verfügbar), dann gehört er durch USB-C ersetzt. Dann aber sind die Zubehörindustrie und bisherige Zubehörkäufer gelackmeiert.

Ich gehe davon aus, das Lightning ersetzte wird. Bendgate hat ja gezeigt, das die Geräte nicht mehr dünner werden können, mit den derzeitigen Materialien.
Der Wechseln von Lightning auf USB-C dürfte die Zubehörhersteller nicht schwer treffen, weil das Protokoll ja weiter passt, sind ja nur mechanische Anpassungen.
Mit dem alten Anschluss sind ja wirklich anloge Schnittstellen wegefallen ohne Ersatz. Also Käufer darfst du wieder erneut kaufen, aber das ist ja wegen Formfaktor fast immer so. Aber trotzdem ärgerlich
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Ja, sonderlich viel sind 10 Prozent Unterschied nicht. Besonders weil hier noch Händlerpreis mit UVP verglichen wird. Das MacBook wird es sicher im Handel bald etwas günstiger geben als direkt bei Apple.


dafür hat das lenovo einige dinge die das Apple gerät nicht hat. alleine die Anschlüsse sind manchmal gold wert .. von daher wäre mit gleicher marginaler Ausstattung mehr Prozente drin.

Aber ich merke schon, es ist wie in der Politik mit den ganzen Politikern und Diktatoren, es gibt immer welche die sie immer verteidigen ;) egal was da kommt und welche fehler sie machen ...

Nicht böse gemeint ..
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Komisch, bei Apple war das Gewicht einer der Gründe für das MBA. Neben der Maße. Wenn das so unwichtig ist: Warum gibt es das MBA überhaupt?

Das Packmaß ist für mich noch wichtiger als das Gewicht.

Hier wird einfach alles so gedreht, das es einem passt.
Und ganz schlimm, von manchen User auf wirklich widerliche Art.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Arcane

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nochmal: Es gibt auch Leute, die deshalb einen Laptop haben, weil sie ihn von einem Tisch zum nächsten tragen und nur in Ausnahmefällen wirklich unterwegs damit arbeiten. Da zählen Gewicht und Ports.

Und weil Apple es gewagt hat ein Gerät raus zu bringen, was nicht ganz genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist, wird aus dem Gerät dann ein schlechtes Gerät?
Für mich wäre ein MacBook Pro 15 völlig ungeeignet. Erzähle ich deswegen jedem dass es ein schlechtes Gerät ist?

Nimm halt ein MacBook Pro für diese Aufgabe.

Nebenbei kann man bei zwei Schreibtischen perfekt mit Docking Stations arbeiten. Ein Kabel rein: alles ist angeschlossen und das Gerät wird direkt aufgeladen. Deutlich bessere Lösung als 5 Ports am Notebook mit Kabeln zu belegen.
Da USB ein Standard ist, wird man in sehr naher Zukunft sogar sehr günstige Docks bekommen.

Die Jungs von Plugable erreichen da bei popeligen Micro-USB schon tolle Sachen. Mit USB-C geht da nochmal erheblich mehr.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Verdammt; hab ich die Memo wieder nicht gelesen? Die Info hast du sicher von Tim höchstpersönlich, oder?

Das hat was von Logik. Das Air heißt Air, weil das das leichteste und dünnste Gerät seiner Art (bei Apple) ist. Bzw. war. Das MB ist leichter und kleiner.

Außerdem hat das Air kein Retina-Update bekommen. Das MBP sehr wohl.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Das Geschrei hatten wir damals auch als die ersten MacBooks ohne optisches Laufwerk kamen. Wie sich zeigte war die Entscheidung richtig und wegweisend

Der Unterschied war, dass damals bereits alles darauf vorbereitet war. Office lies sich nicht nur durch die CD aktivieren, man konnte es auch runterladen. Ohne Zusatzkosten (es hat eh fast jeder ne Internet Flatrate). Es war kein externes CD-Laufwerk nötig.

Bei dem USBC-Anschluss bin ich aber gezwungen einen Adapter zu kaufen, nur um meine alten Daten von der Festplatte rüber zu laden. (Wobei ich mich frage ob es reicht 500GB von einer Festplatte rüberzuladen ohne das Stromkabel anzustecken... Der USB-Port ist ja dann besetzt :p)

Btw. Ich schaue auch oft Filme von einer Festplatte, doof wenn plötzlich der Akku zur neige geht
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Das Gegenteil ist der Fall. Apple geht von properitären Anschlüssen weg, obwohl sie das als größter Hersteller gar nicht müssten. Demnächst kannst Kabel und Adapter bei alternativen Herstellern kaufen weil Apple seine Entwicklung in ein Konsortium eingebracht hat.

Wenn dein Gerät laden möchtest kannst du das auch am Ladergerät eine Chromebooks tun.

Ich denke USB-C trägt zum Umweltschutz bei, weil auf lange Sicht weniger Kabel und Netzteile gebraucht werden.

Du widersprichst dir, weil Drittanbieter einmal mehr reessourcenintensiv die Zubehörmaschine anwerfen werden und ob proprietär oder nicht, die sich dauernd absprechende Industrie insgesamt reibt sich die Hände ob dem konnektiven Zickzackkurs.
Und übermorgen schon werden wir mit USB-XY beglückt, das uns dann als der Weisheit letzter Schluss verklickert wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Komisch, bei Apple war das Gewicht einer der Gründe für das MBA. Neben der Maße. Wenn das so unwichtig ist: Warum gibt es das MBA überhaupt?

Sicher ist es wichtig, aber wenn ich den Laptop von Tisch zu Tisch tragen muss (das von dir selbst genannte Anwendungsgebiet) ist das Gewicht nun wirklich fast egal solange man gesund ist.

Das MBA und das MB sind auf Mobilität getrimmt, das MBPR ist eine mobile Workstation. Wenn dir beides nicht taugt, kauf was anderes. Ob das Air stirbt weis niemand, auch du nicht.

Es ist eine Spezialität von Appleforen, dass permanent über die Zukunft gejammert wird. Ich erinnere da immer gerne an das Geschrei vor ein paar Jahren, dass man nur noch Software im Appstore wird kaufen können. Find ich immer wieder lustig, über was man sich echauffieren kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Und weil Apple es gewagt hat ein Gerät raus zu bringen, was nicht ganz genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist, wird aus dem Gerät dann ein schlechtes Gerät?
Für mich wäre ein MacBook Pro 15 völlig ungeeignet. Erzähle ich deswegen jedem dass es ein schlechtes Gerät ist?

Nimm halt ein MacBook Pro für diese Aufgabe.

Nebenbei kann man bei zwei Schreibtischen perfekt mit Docking Stations arbeiten. Ein Kabel rein: alles ist angeschlossen und das Gerät wird direkt aufgeladen. Deutlich bessere Lösung als 5 Ports am Notebook mit Kabeln zu belegen.
Da USB ein Standard ist, wird man in sehr naher Zukunft sogar sehr günstige Docks bekommen.

Die Jungs von Plugable erreichen da bei popeligen Micro-USB schon tolle Sachen. Mit USB-C geht da nochmal erheblich mehr.

Zum xtern Mal: Problem ist nicht das MB, sondern das fehlende Update des Air. Das Pro ist schwerer und dicker und somit ein Rückschritt - abgesehen davon dass man ziemlich irre sein muss, JETZT noch ein Gerät mit TB zu kaufen.

Wenn es ein gescheites Dock gäbe, würde ich es kaufen -- aber dann bitte eins, an das ich zwei DVI-Displays anschließen kann. Die Kollegen mit ihren Sonys können das.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
dafür hat das lenovo einige dinge die das Apple gerät nicht hat. alleine die Anschlüsse sind manchmal gold wert .. von daher wäre mit gleicher marginaler Ausstattung mehr Prozente drin.
Natürlich. Und das MacBook hat wiederum einige Dinge, die das Lenovo nicht hat. Mir ging es auch rein darum, dass die beiden Geräte leistungstechnisch vergleichbar sind… Intel Core M, 8 GB RAM, 256 GB Flash-Speicher, hochauflösendes Display (Yoga Pro 3 noch hochauflösender), geringes Gewicht und kleines Gehäuse, … Natürlich unterscheiden sich diese beiden Geräte in gewissen Details.

Hier hast du noch ein weiteres Vergleichsprodukt. Ein Gerät von HP. Diesmal sogar ein "klassischer" Laptop, ebenfalls mit mehr Anschlüssen. Kostet aber gleich knapp 2.000 Euro.

Problem ist nicht das MB, sondern das fehlende Update des Air.
Nur weil das MacBook erschienen ist, ist das MacBook Air nicht schlechter geworden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Wurde USB-C nicht schon im August letzten Jahres vorgestellt?
Die Spezifikation wurde August 2014 verabschiedet. Da dürfte die iPhone 6 schon in die Beta Phase hinter sich gehabt haben (Start war September 2014). Keine Chance da noch den Stecker zu wechseln.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Bei dem USBC-Anschluss bin ich aber gezwungen einen Adapter zu kaufen, nur um meine alten Daten von der Festplatte rüber zu laden. (Wobei ich mich frage ob es reicht 500GB von einer Festplatte rüberzuladen ohne das Stromkabel anzustecken... Der USB-Port ist ja dann besetzt :p)

Du machst mich gerade auf einen interessanten Punkt aufmerksam: Wie operiere ich mit dem Migrationsassistenten, ohne TB-Port? Ich meine damit das direkte Übertragen von Alt- zu Neurechner?