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Analyse: 38 Prozent aller Jailbreaker nutzen gecrackte Apps

Silli xD

Akerö
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Also Leute: Kauft euch die Apps. Klaut sie nicht. Ihr lauft ja auch nicht mit einem geklautem Navigationsgerät oder einer Wasserwaage oder einem Spiel (...) aus dem ichbindochnichtblöd- Markt.

Das ist sowieso eine interessante Frage:
Wir gehen in Läden und kaufen. Wir gehen online und klauen. Warum? Warum? Warum?
Nur weil es einfacher ist? Nur weil "es ja nur 79ct sind!"?
Aber wenn man dann von Leuten hört, die in 30 sek einen Apple-Store leer räumen sich tierisch aufregen! Die haben wenigstens ein bisschen was dafür getan (nicht das ich das gutheißen würde, aber sie haben sich garantiert mehr angestrengt als irgendwelche Raubkopierer!)
 

duSty23

Celler Dickstiel
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Was sind schon 38%?!.... bei 1000 EUR sind das immernoch 620 EUR die "verdient" werden...
bei 1000000 .... 620000 EUR...
Bei PC-Spielen wirds mit sicherheit nicht viel anders sein...
 

mad-boy

Cox Orange
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Was sind schon 38%?!.... bei 1000 EUR sind das immernoch 620 EUR die "verdient" werden...
bei 1000000 .... 620000 EUR...
Bei PC-Spielen wirds mit sicherheit nicht viel anders sein...

Naja, an einer App für 79Cent verdient der Entwickler mit jeder verkauften App 50Cent. Die Mitgliedschaft im Apple Developer Program kostet 79EUR/Jahr. Das heißt du musst überhaupt mal 160 Apps verkaufen um überhaupt deine Unkosten wieder rein zu kriegen, da ist die Arbeit noch nicht mit drin...

Und 160 Apps sind schon nicht wenig wenn man z.B. mal im Casual-Games Bereich schaut, wo mehrere Apps täglich released werden, und vor allem auch viele kostenlose...

Klar gibt es wenige die damit viel verdienen, aber es gibt eben leider auch ziemlich viele die damit wenig verdienen und da ist man schon ziemlich schnell in einem Bereich, wo es für viele kleinere Entwickler dann auch weh tun kann.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
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Den Anfang, mit den Apps versteh ich noch. Aber erkläre bitte nochmal den zitierten Teil!?

;)
am iphone ist's manchmal zu mühselig so lange texte zu schreiben.
also, die musik-industrie zählt alle illegalen-musikdonwloads und multipliziert sie mit ca. 0,99€ (preis im itunes store). da kommt dann eine riesige zahl heraus. dann behauptet sie, dass durch illegale downloads ihnen ein schade von zig milliarden euro entstehen würde.
allerdings: gäbe es keine illegalen downloads, bleibt die frage berechtigt, ob all die illegalen downloader die musik nun wirklich auch kaufen würden. d.h. im umkehrschluß, der entstandene schaden für die musik-industrie durch illegale downloads ist weitaus geringer als ausgerechnet.

besser erklärt?
 

Silli xD

Akerö
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Klar gibt es wenige die damit viel verdienen, aber es gibt eben leider auch ziemlich viele die damit wenig verdienen und da ist man schon ziemlich schnell in einem Bereich, wo es für viele kleinere Entwickler dann auch weh tun kann.

Wenn man dann als Entwickler an den Macher von "I Am Rich"* denkt, kann man doch bestimmt nur heulen!




*= I am rich, kostete 999$ und wurde ca. 15 mal verkauft. -79+15*999=1406 ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
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Was sind schon 38%?!.... bei 1000 EUR sind das immernoch 620 EUR die "verdient" werden...
bei 1000000 .... 620000 EUR...
Bei PC-Spielen wirds mit sicherheit nicht viel anders sein...

auch wenn es christian versucht hat zu erklären, sind es keine 38% aller apps!!!!

lesen leute, lesen. war klar, dass es zu diesem fehler kommt.
38% aller jailbreaker benutzt gecrackte apps. aber da nicht jeder ein jailbreaker ist, liegt die anzahl der tatsächlich geklauten apps weitaus niedriger, nämlich nach o.a. quelle bei 10%.
d.h. jedes zehnte app ist gecrackt!
und die frage bleibt, ob der umsatz der programmierer wirklich höher wäre, wenn es keine gecrackten programme geben würde.

die rechnung: 10% von 1000€, also 100€ entgangener umsatz ist definitiv falsch!!!
 

Silli xD

Akerö
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;)
am iphone ist's manchmal zu mühselig so lange texte zu schreiben.
also, die musik-industrie zählt alle illegalen-musikdonwloads und multipliziert sie mit ca. 0,99€ (preis im itunes store). da kommt dann eine riesige zahl heraus. dann behauptet sie, dass durch illegale downloads ihnen ein schade von zig milliarden euro entstehen würde.
allerdings: gäbe es keine illegalen downloads, bleibt die frage berechtigt, ob all die illegalen downloader die musik nun wirklich auch kaufen würden. d.h. im umkehrschluß, der entstandene schaden für die musik-industrie durch illegale downloads ist weitaus geringer als ausgerechnet.

besser erklärt?

Ja. Aber du hast geschrieben (im ersten Post), dass ohne illegale downloads auch keine legalen käufe stattfinden würden. Vielleicht hab´ ich das auch nur missverstanden. ;)
Gruß ans iPhone :p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
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jetzt zum glück nicht mehr am iphone.... da wirste ja kirre.

ja, das habe ich auch so ähnlich gemeint. aber nicht, dass keine legalen downloads stattfinden würden, sondern weniger.

beispiel:

jedes 10 app ist gecrackt. macht bei 1000€ 100€ (mutmaßlichen) umsatzverlust.
aber, nur jeder zweite illegale downloader würde sich das app auch wirklich nur kaufen, wenn er kaufen müsste und es keine illegalen downloads geben würde. macht also 50€ umsatzverlust.
 
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duSty23

Celler Dickstiel
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auch wenn es christian versucht hat zu erklären, sind es keine 38% aller apps!!!!

lesen leute, lesen. war klar, dass es zu diesem fehler kommt.
........
die rechnung: 10% von 1000€, also 100€ entgangener umsatz ist definitiv falsch!!!

Jeeeetzt hab ichs verstanden, danke.
Dann ist es ja nochmal weniger... ;)
Aber ausrechnen mag ich das jetzt auch nich...
 

Silli xD

Akerö
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jetzt zum glück nicht mehr am iphone.... da wirste ja kirre.

ja, das habe ich auch so ähnlich gemeint. aber nicht, dass keine legalen downloads stattfinden würden, sondern weniger.

beispiel:

jedes 10 app ist gecrackt. macht bei 1000€ 100€ (mutmaßlichen) umsatzverlust.
aber, nur jeder zweite illegale downloader würde sich das app auch wirklich nur kaufen, wenn er kaufen müsste und es keine illegalen downloads geben würde. macht also 50€ umsatzverlust.

Das kann ich annehmen ;)
 

Josiwebster

Damasonrenette
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Was sind schon 38%?!.... bei 1000 EUR sind das immernoch 620 EUR die "verdient" werden...
bei 1000000 .... 620000 EUR...
Bei PC-Spielen wirds mit sicherheit nicht viel anders sein...

Also in meiner Kasse würden 380.000 Euro fehlen ! Immerhin mehr als ein drittel.
Raubkopien aller Art sind schicht und einfach Diebstahl, dabei spielt es keine Rolle ob es gute oder schlechte Software/Musik/Film ist/sind. Zudem kann ich das Argument "Wird ja nur ab und zu eingesetzt" nicht verstehen. Ein Freund von mir saugt sich fast jeden Tag ein Game aus dem Netz. Ich finde das echt schlimm. Das wäre so als würde er jeden Tag in der Mediamarkt gehen und sich ein Spiel einstecken. Sorry Leute, da muss man nicht diskutieren, das ist schlicht und einfach Diebstahl.
 
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"Frank"

Schöner von Nordhausen
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Zu der Überschrift kann ich nur sagen: "NUR??"
 

pacharo

Kaiserapfel
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Ich find es bezeichnend, wie hier die Mentalität einiger Zeitgenossen freigelegt wird:

Das Objekt der Begierde: ein iPhone…Es kostet richtig Kohle, aber da man es -trotz gelebter GEIZ-IST-GEIL-Mentalität unbedingt haben muss (deshalb ja ein 'must-have'), wird es in Ganz-Weit-Weg, Fernost, Italien oder auch Hintertupfing gaaanz günstig gekauft.
Oder man lässt sich bei ibäh mit einem Plagiat betrügen, Hauptsache günstig...
Es trifft sich gut, daß dieses 'importierte' Gadget hier nicht zu den vorgesehenen Konditionen funktionieren will, so 'muss' man es cracken, jailbreaken, kurz, es muss 'befreit' werden, von den Zwängen der mit der Legalität gekoppelten Kostenfallen…
So, jetzt passt es, nachdem iTunes für die Verwaltung ausgehebelt wurde (hat bei den ganzen geklauten mp3s eh' nur genervt), jetzt also ran an die Apps.
Da jeder, der eine gute Idee hat, diese umsetzt und vermarktet, sowieso nur einer dieser geldgeilen Idioten ist, der uns mit seinem Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen will, damit wir armen User seine Zweityacht in der Karibik finanzieren, ist es eigentlich nur 'gerecht' daß wir die App klauen, so hat er einen 'kleinen Denkzettel' und wir haben unseren Spaß.

Aaach, das Leben als selbstgerechter 'medialer' Möchtegern-Robin Hood ist sooo geil und…

…sooo arm!

Gruß
pacharo
 

pixelpainter

Stechapfel
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Bei aller Rechnerei würde ich mir allerdings eher die Frage stellen, ob ein iPhone für mich das Richtige ist, wenn ich mir noch nicht mal eine App für 0,79/0,99€ leisten kann.... o_O Und das Argument "... ich teste ja nur..." stinkt zum Himmel, denn wofür gibt es schliesslich oft die "Light" Versionen...?

Von daher fände ich es schon gut, wenn gegen das cracken etwas getan würde, da gute Apps eben Geld kosten und es bedauerlich wäre, wenn mangels Geld für die Entwickler die Qualität/Funktion/Entwicklung leiden würde.

Dass die sich nämlich "dumm und dämlich" verdienen halte ich für ein Ammenmärchen....
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
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Also in meiner Kasse würden 380.000 Euro fehlen ! Immerhin mehr als ein drittel.
.

ich würde, dir ja gerne erklären, dass du nicht rechnen kannst. aber dazu habe ich nun keine lust mehr!

. Ein Freund von mir saugt sich fast jeden Tag ein Game aus dem Netz.
wäre ja witzig, wenn das nicht mehr gehen würde. würde er sich die dann alle kaufen?
wohl kaum ...

jetzt kommen wieder alle leute hervorgekrochen, die raubkopierer am liebsten hängen würden.

beruhigt euch mal wieder! raubkopieren ist eine straftat. jeder weiß das. entweder man riskiert die bestrafung oder halt nicht. ist doch völlig egal, wo geklaut wird (im netz oder mediamarkt). es ist illegal und wird bestraft!

im netz gelten die gleichen gesetze wie im rl. manchen muss man das ja leider noch sagen. die denken das internet wäre "ein rechtsfreier raum" (zitat zensursula).
 

g.v.s

Jerseymac
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Bei mir ist es so, dass ich 95% der Apps einmal gekauft und nie wieder benutz habe. Daher erscheint es mir mehr auch klar, dass so wenige der Raubkopierer die geklaute App - nachdem sie sie probiert haben - auch wirklich kaufen. Sie verwenden sie auch nicht.

GvS
 

Josiwebster

Damasonrenette
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ich würde, dir ja gerne erklären, dass du nicht rechnen kannst. aber dazu habe ich nun keine lust mehr!


Ja ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Selbst wenn "nur" 38% der Jailbreaker Apps klauen, ändert das doch nichts daran, das sie einen Schaden verursachen. Mein Beitrag war auch auf den Beitrag von "duSty23" bezogen. Nur 14% der Internetnutzer (lt. Heise) laden illegal Musik aus dem Netz, reicht aber für einen imensen Schaden. Ob du jetzt 100 Euro oder 380 Euro Schaden hast ist doch total wumpe. Der entstandene Schaden ist hoch genug, da kannst du soviel rechnen wie du willst.