• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An die Spezialisten: Wann ist ein Drive ein "Superdrive"?

  • Ersteller Klang-Apfel
  • Erstellt am

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Als ehemaliger IBM Informationstechniker (12 Jahre im Kundendienst) weiß ich, wehalb ich meine Fragen stelle...

*lol* Mein Vater war auch über 30 Jahre bei IBM, zuletzt in der Abteilung München/Industrie-PCs. IBM konnte zum Schluss selbst nicht mehr erklären, warum ihre Komponenten ein Vielfaches gegenüber dem "freien Markt" kosteten... :p

*J*
 

Klang-Apfel

Gast
Bitte was? Wo denn, was denn? Realitätsverlust?

Nein, sicher nicht! Realitätsverlust dürfte vorliegen, wenn User so antworten wie "Nighthawk"... Auch kann es hilfreich sein, das öffentliche Profil eines Kollegen anzuschauen, bevor geantwortet wird. (Du besitzt offenbar keines). Da mein Hinweis nicht an Dich sondern an "Nighthawk" gerichtet war, ist mir schleierhaft, was Du von mir willst. Können wir uns darauf einigen, dass wir uns auf das Wesentliche nämlich die Technik beschränken? Als Apfeltalk-Neuling bin ich genau damit - mit technischen Beiträgen - eingestiegen. Meine Fragen wurden sehr kollegial von drei Kollegen mit exzellenten Beiträgen beantwortet. Betroffen nehme ich aber auch zur Kenntnis, dass Leut auf dieselben Beiträge von mir respektlos reagieren und negative Stimmung zu verbreiten. Antisoziales Verhalten hat in einem Forum wie diesem nicht zu suchen. Ich meine, Du beschwerst Dich an der falscher Stelle.
 

Klang-Apfel

Gast
*lol* Mein Vater war auch über 30 Jahre bei IBM, zuletzt in der Abteilung München/Industrie-PCs. IBM konnte zum Schluss selbst nicht mehr erklären, warum ihre Komponenten ein Vielfaches gegenüber dem "freien Markt" kosteten... :p

*J*

Siehste, klickerdi-klick... jetzt kommen wir langsam ans "Eingemachte"...
Doch nicht so abwegig, meine kritischen Übelegungen, nicht wahr? Merkwürdig nur, dass immer gleich einige Kollegen anfangen wild zu spekulieren und abzuurteilen, anstatt dem Kopf die Chance zu geben, den Stoff mal über Nacht reifen zu lassen....

(Zitat: "Wer nichts weiß, muß alles glauben")
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nein, sicher nicht! Realitätsverlust dürfte vorliegen, wenn User so antworten wie "Nighthawk"...
Aja. Darf ich dich mal selbst zitieren?

Dein Beitrag - in dem Du mir dümmliche Gegenfragen stellst und Rechtfertigungen in hemdsärmeligen Ton von mir verlangst, steht im krassen Widerspruch zum Geist dieses Forums.
Ich habe dich u.a. nur gefragt, warum sich der Händler für das von Apple verbaute Laufwerk rechtfertigen soll. Solch eine Frage nach Rechtfertigung wirfst du mir gerade vor.

Ich sehe an meinem Beitrag nichts unfreundliches, an deinem #17 jedoch so einiges.
Wenn du an anderen Kritik üben willst (die ja durchaus berechtigt sein kann), dann tu das doch wenigstens in einem normalen Ton.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Da mein Hinweis nicht an Dich sondern an "Nighthawk" gerichtet war, ist mir schleierhaft, was Du von mir willst. Können wir uns darauf einigen, dass wir uns auf das Wesentliche nämlich die Technik beschränken? Als Apfeltalk-Neuling bin ich genau damit - mit technischen Beiträgen - eingestiegen. Meine Fragen wurden sehr kollegial von drei Kollegen mit exzellenten Beiträgen beantwortet. Betroffen nehme ich aber auch zur Kenntnis, dass Leut auf dieselben Beiträge von mir respektlos reagieren und negative Stimmung zu verbreiten. Antisoziales Verhalten hat in einem Forum wie diesem nicht zu suchen. Ich meine, Du beschwerst Dich an der falscher Stelle.

Nein, Antisoziales Verhalten hat hier sicher nichts zu suchen. Es gehört aber auch zur Netiquette, Beiträge, auf die man antwortet zu zitieren. Dann entsteht keinerlei Verwirrung, und man fühlt sich nicht dumm von der Seite angemacht. Und danke, vielleicht sollte ich mein Profil updaten, das ich mit meinen 30 Lenzen auch mal für voll genommen werde ;)
 

Juni884

Gast
Man überlege nun mal, wie denn Blueray Brenner genannt werden?
Megadrive? Hyperdrive?
Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple demnächst iWings baut und dann kann kann man sich zwischen "Comboantrieb" und "Hyperantrieb" entscheiden. Das Comboantrieb kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und der Hyperantrieb im Hyperraum. Die ersten 3 Monate gibt es Gratis nen iPod mit Starwars-Soundtrack dazu
s000.gif
 

Klang-Apfel

Gast
Klar hast du ein SuperDrive. Superdrive ist keine Marke sondern Apples Bezeichnung für ein Laufwerk das CDs und DVDs schreiben kann. Das ist alles. Ob das jetzt von Panasonic, Sony oder was auch immer ist sei mal dahingestellt.

Was den Preis betrifft... Als ich auf der Suche nach einen neuen Laufwerk für meine iMac war mein erster Gedanke auch, kauf dir ein Original Apple Laufwerk das passt und du hast keine Probleme. Nach langem rumsuchen im Netz hab ich dann folgendes herausgefunden. Ein Matshita/Panasonic Laufwerk (war in meinem iMac verbaut) kostet mich knapp 200 Euro. Das Laufwerk was ich jetzt habe ist ebenfalls von Matshita/Panasonic (bei Fastmac gekauft) und hat die selben Spezifikationen wie das Apple Laufwerk nur mit dem Unterschied das ich bei Fastmac 100 Euro gezahlt habe. Um es mit Gitarrren zu vergleichen:) Du kannst dir eine Fender Strat kaufen die in den USA gefertigt wurde und 2000 Euro zahlen oder du kaufst dir eine Yamaha Pacifica die gleich gut klingt, aus den gleichen Hölzern gefertigt wurde und vermutlich knapp 800 Euro kostet. Für ein Produkt mit einem bestimmten Namen wirst du immer mehr zahlen.

Was die Qualität betrifft. Ein Laufwerk um 40 Euro kann gleich gut, wenn nicht sogar besser sein als eines um 200 Euro. Aber um dich zu beruhigen, du hast auf jeden Fall ein SuperDrive denn das ist, wie oben beschrieben, nicht vom Hersteller abhängig was es ist sondern einfach Apples bezeichnung für eine bestimmte Art von Laufwerk.

So nach dem Motto " Boah what a fu**ing Super Drive it can also burn DVDs. I have an idea, lets call it SuperDrive! Booom"

Du hast verstanden!!! Klar! Wie ich sehe: auch Du bist Musiker, offenbar Künstler!
Sensibel für das Wesentliche! Danke für Deine ausführliche Erklärung!
P.S. : Von der Stratocaster habe ich verschiedene Modelle besessen (aber auch andere Modelle). Es gibt in der Tat Unterschiede bei der STRAT. Fertigungstechnisch sowie von der Bespielbarkeit. (Habe heute das Model aus der Strat-Serie "Highway 1"). Klangtechnisch - was ja bis überwiegend auf den Elektromagnetismus zurück zu führen ist -,machen sich aber quasi alle E-Gitarren heute nichts mehr vor. Bisher kenne ich niemanden, der die Stratocaster in einer fertigen Produktion von einer gleich gut klingenden Gitarre signifikant unterscheiden konnte. Der Tipp fiel 50:50 auf das Fremdfabrikat. Na, wem das nichts sagt...

Herzlichst

Klang-Apfel

(Zitat: "Im Gebirge der Wahrheit kletterst u nie umsonst. Entweder du kommst höher, oder du übst deine Kräfte, um höher zu kommen" [ Nietzsche])
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
"Nighthawk", Du fragst mich u. a., was für ein Problem ich habe? Zwei Deiner intelligenten Kollegen hier im Forum haben es sofort herausgefunden! Versuche es doch auch einmal! Du mußt nur lesen (können).
Irre ich mich, oder bin ich hier einem Forum beigetreten, indem man angeblich von freundlichen, kompetenten Menschen Hilfe zu technischen Problemen erhalten kann? Dein Beitrag - in dem Du mir dümmliche Gegenfragen stellst und Rechtfertigungen in hemdsärmeligen Ton von mir verlangst, steht im krassen Widerspruch zum Geist dieses Forums. Offenbar ist Dir nicht klar, dass dies nicht die BLÖDZEITUNG ist sondern eine Internetplattform, wo intelligente Menschen ihr technisches Wissen über APPLE Computer austauschen möchten. Das "Wissen" in Deinem Beitrag vermisse ich allerdings. Von 15-jährigen Schülern habe ich schon Besseres gelesen... "Nighthawk", nicht aufgeben!

jetzt komm mal wieder runter!!! hast wohl zuviel stierhormone geschluckt. denkst du kommst hier an , blöckst rum, machst einen auf alpha-männchen und alle anderen überschütten dich mit herzlichkeit? ein 58-jähriger prolet... sowas sieht man selten
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Betroffen nehme ich aber auch zur Kenntnis, dass Leut auf dieselben Beiträge von mir respektlos reagieren und negative Stimmung zu verbreiten. Antisoziales Verhalten hat in einem Forum wie diesem nicht zu suchen. Ich meine, Du beschwerst Dich an der falscher Stelle.

Der Einzige, der hier negative Stimmung verbreitet bist du. Der Einzige, der hier respektlos User anschnauzt bist du! Der Einzige, der sich aufführt wie der Elefant im Porzellanladen, bist du! Der Einzige der hier massiv Stress reinbringt, bist auch du!

Lass dir das mal durch den Kopf gehen - wir sind alle freiwillig hier und wollen DIR helfen!

Und wie reagierst du darauf, dass ganz normale Privatpersonen, die ihre Freizeit für DICH opfern, eventuell nicht ganz kompetente Antworten, die deinem ach so hohen und professionellen Ansprüchen nicht entsprechen, geben?
Du schnauzt dermaßen zurück und fährst hier User in einer Community an, die schon deutlich länger als du dabei sind und sich auch deutlich besser und auf keinen fall "antisozial" (hallo gehts noch?) verhalten!
Und dann tust du auch noch so, als ob du ja der achso außerordentlich mit Softskills gesegnete Vorbilduser seist und meinst hier die Moralapostel spielen zu müssen. Herr Gott im Himmel, komm mal von deinem Ross runter! Entspann dich, power dich aus und dann setzt dich wieder an den PC!

Eins steht fest, niemand hat dich in einem "hemdwasauchimmerischen" Ton angefahren und ganz ehrlich, Leuten zu helfen, die bei solche Kleinigkeiten so auf 180 fahrn, macht echt keinen Spaß! Solche User braucht kein Forum dieser Welt!


Gruß, Egbert

PS: Möge deine 58 Jahre durch Erfahrung gesegnete und allwissende Faust auf mich niederprasseln - in Sachen Foren und Internetcommunities und wie man sich in solchen verhält, bist du hier selbst den jungen Usern nicht vorraus, da es solche Communities nunmal noch nicht sehr lange gibt.

PPS: Ach was ich dir auch noch sagen wollte, nachdem du hier Leute auf ihr Alter reduziert hast: Für das (geistige) Alter ist die Zahl auf dem Personalausweis völlig aber sowasvon irrelevant!

PPPS: Sorry falls ich jetzt etwas emotional geschrieben hab, man denke sich die etwas emotionaler Phasen weg und sehe meine Beitrag nüchtern! ;)

PPPPS: Die pseudo schlauen und tiefsinnigen Zitate unter fast jedem deiner Posts, mit denen du dich hier versuchst zu profilieren, braucht auch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xjs

Hobbes_

Gast
@Klang-Apfel:

Was für ein Einstand für ein Newbie in einem neuen Forum... Wow...

Doch: Ein Troll ist ein Troll ist ein Troll - egal wie alt!

Viel Vergnügen weiterhin... Zum Glück gibt es Ignorier-Listen hier als kostenlose User-Funktion...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wie jetzt....??? Wieso Sekte? Paßt nicht so recht, oder? Was ist denn das für eine Antwort auf meine Frage? Besser Kernthema nochmal lesen...

Deine Frage: Handelt es sich bei "APPLE-Superdrive" um Religion? (...) Wird jedes beliebige Drive auf wunderbare Weise zu einem "Superdrive", wenn es nur die Raumluft eines Mac schnuppert?

Meine Antwort: Hi, es gibt ein ComboDrive (CD's lesen/brennen, DVD's lesen) und ein SuperDrive (CD's lesen/brennen, DVD's lesen/brennen). Also keine Sorge, du hast es hier nicht mit einer geheimen Mac-Sekte zu tun ;)

Betroffen nehme ich aber auch zur Kenntnis, dass Leut auf dieselben Beiträge von mir respektlos reagieren und negative Stimmung zu verbreiten. Antisoziales Verhalten hat in einem Forum wie diesem nicht zu suchen. Ich meine, Du beschwerst Dich an der falscher Stelle.

Also ich weiß nicht, aber für mich schwingt da eine gewisse Doppelmoral mit.

Viel Vergnügen weiterhin... Zum Glück gibt es Ignorier-Listen hier als kostenlose User-Funktion...

Gelobt sei die moderne Technik :)
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
:p Cool! Sehr! Aber nur weiter so, wenn es bis jetzt für den Klang-Apfel im Leben gereicht hat......
Verstehe nur nicht, was dieses Gejammer soll? Und dann noch richtig aufregen macht die Sache umso blöder!!!
 

superguppy

Jonagold
Registriert
11.12.06
Beiträge
23
Wenn man schon Kundenkontakt hat, sollte man auch wissen, dass man bei einer Diskussion nicht persönlich wird.
 

Klang-Apfel

Gast
Der Einzige, der hier negative Stimmung verbreitet bist du. Der Einzige, der hier respektlos User anschnauzt bist du! Der Einzige, der sich aufführt wie der Elefant im Porzellanladen, bist du! Der Einzige der hier massiv Stress reinbringt, bist auch du!

Lass dir das mal durch den Kopf gehen - wir sind alle freiwillig hier und wollen DIR helfen!

Und wie reagierst du darauf, dass ganz normale Privatpersonen, die ihre Freizeit für DICH opfern, eventuell nicht ganz kompetente Antworten, die deinem ach so hohen und professionellen Ansprüchen nicht entsprechen, geben?
Du schnauzt dermaßen zurück und fährst hier User in einer Community an, die schon deutlich länger als du dabei sind und sich auch deutlich besser und auf keinen fall "antisozial" (hallo gehts noch?) verhalten!
Und dann tust du auch noch so, als ob du ja der achso außerordentlich mit Softskills gesegnete Vorbilduser seist und meinst hier die Moralapostel spielen zu müssen. Herr Gott im Himmel, komm mal von deinem Ross runter! Entspann dich, power dich aus und dann setzt dich wieder an den PC!

Eins steht fest, niemand hat dich in einem "hemdwasauchimmerischen" Ton angefahren und ganz ehrlich, Leuten zu helfen, die bei solche Kleinigkeiten so auf 180 fahrn, macht echt keinen Spaß! Solche User braucht kein Forum dieser Welt!


Gruß, Egbert

PS: Möge deine 58 Jahre durch Erfahrung gesegnete und allwissende Faust auf mich niederprasseln - in Sachen Foren und Internetcommunities und wie man sich in solchen verhält, bist du hier selbst den jungen Usern nicht vorraus, da es solche Communities nunmal noch nicht sehr lange gibt.

PPS: Ach was ich dir auch noch sagen wollte, nachdem du hier Leute auf ihr Alter reduziert hast: Für das (geistige) Alter ist die Zahl auf dem Personalausweis völlig aber sowasvon irrelevant!

PPPS: Sorry falls ich jetzt etwas emotional geschrieben hab, man denke sich die etwas emotionaler Phasen weg und sehe meine Beitrag nüchtern! ;)

PPPPS: Die pseudo schlauen und tiefsinnigen Zitate unter fast jedem deiner Posts, mit denen du dich hier versuchst zu profilieren, braucht auch kein Mensch.

Beleidigungen von Forum-Benutzer „Egbert“ und seinen Anhängern:
Zitat: „Troll“, „Prolet“, „...Elefant im Porzellanladen“, „...58 Jahre nur auf dem Ausweis“, „...wenn es denn für sein Leben reicht“ etc.“

Aus Fachkreisen wurde mir empfohlen, meine technischen Fragen an das Forum zu richten, ich würde kompetente Antwort erhalten. Auf meine beiden sachlich formulierten Anfragen erhielt ich sodann auch gleich herausragende, kompetente Antworten von den Forum-Benutzern „Grubenunglück“, „Catholic“ und weiteren zuvorkomenden Personen. Nochmals meinen aufrichtigen Dank an dieser Stelle! Wie in meinen diesbezüglichen Reaktionen nachzulesen ist, bedankte ich mich sehr herzlich für die Hilfe an Ort und Stelle. Es wurden aber auch Kommentare an mich gerichtet, welche nicht dem allgemeinen Verständnis von respektvollem Umgang und den Konventionen und Spielregeln unserer kultivierten Gesellschaft entsprachen! Mir war nicht bekannt, dass der Aufruf der Betreiber des Forums, die Benutzer mögen bitte „unkonventionelle Beiträge verfassen“,von einer offenbar einflußreichen Aussenseitegruppe -,angeführt und aufgehetzt offensichtlich von Wortführer „Egbert“-, als Aufforderung verstanden wird, für sich selbst einen spielregelfreien Raum zu schaffen, um dabei andere Benutzer zu berufen und zu beleidigen, wenn diese es nur wagen würden, Kritik anzumelden. Meine an die Spezialisten gerichtete Anfrage „Wann ist ein Drive ein Superdrive?“ wurde von einigen intelligenten Benutzern folgerichtig verstanden und sachlich beantwortet. Ich habe nichts anderes erwartet, zumal ich als Schriftsteller genügend Feedback besitze, welches mich in die Lage versetzt, niemanden zu überfordern, sofern der Antwortende sich nicht nur einen Spezialisten wähnt sondern auch wirklich einer ist. Mein detaillierter Artikel, „Wann ist ein Drive ein Superdrive?“, ist selbsterklärend und der Umstand, sinnvoll im Forum mitarbeiten zu können (die Betonung liegt auf sinnvoll), setzt gewisse Basiswissen voraus. Neben Fachkenntnissen in sachen APPLE-Computer, ohne die ja wohl kaum eine Antwort sinnvoll sein kann, sind auch gewisse Grunderfahrungen im geschäftlich-technischen, kaufmännischen Alltagverkehr notwendig.
So kann es wohl nicht angehen, dass ein angerufener Spezialist zum Artikel „Wann ist ein Drive ein Superdrive“ mit der unsachlichen Gegenfrage provoziert:: „Was kann der Händler dafür?“ Das sind Kindergartenmätzchen, die in jedes Blödelforum hervorrragend passen, nicht aber in ein technisches Fachforum. Ansonsten sollte Sie bereits draußen am Portal mit einem entsprechenden Hinweis kenntlich machen, dass die Gewichtung auf „Spaßforum“ liegt („Egbert“ fühlt sich, so sein Hinweis, in seiner Spaßausübung behindert). Die Masse, welche mit „Egbert“ im Chor singt, übersieht Wesentliches: Jede neu hinzutretende Einzelpersonen erweist der Gesellschaft im Forum ein ergebliches Maß an Vertrauensvorschuß. Dafür kann Sie Respekt verlangen und soziale Intelligenz von der Gruppe erwarten. „Was kann der Händler dafür“, muß angesichts des geschilderten Sachverhalts wie Verarschung wirken. Von einem klugen Bürger unseres Landes (sofern er nicht im Busch aufgewachsen ist) und von sich selbst überzeugt ist, er habe „kein Stroh im Kopf“, die Schule besucht, in der Lage ist, mit komplizierten Medien erfolgreich umzugehen, der weiß, dass ein Händler verpfichtet ist, sich im Reklamationsfall zu äußern („Stellungnahme“ war das Stichwort). Ferner weiß er aus dem täglichen Alltagsverkehr, dass dem Händler die gesetzliche Gewährleistungspflicht obliegt. Und schließlich gibt es so etwas wie Pietät, und es gilt in unserer Gesellschaft als ziemlich distanzlos bis respektlos, Hilfesuchende zunächst erst einmal mit Gegenfragen abzukontern und Rechtfertigung abzunötigen; der Hilfesuchende möge doch bitte Gründe anführen, weshalb der Händler um Stellungnahme gebeten wurde. Das geht nun wirklich zu weit!
Wer meint, er müsse den Ego-Trip durchziehen und mit wichtigtuerischem Gebaren Pseudopolitik in überflüssigen Fragen präsentieren („ich glaube nicht, dass....), der muß sich nicht wundern, wenn er quasi ermahnt wird und diese Dinge schonungslos benannt werden. Es stellte sich nicht die Frage, was der Kollege glaubt. Die Frage war: „Wann ist ein Drive ein Superdrive“. Entweder möchte er das beantworten oder nicht. Es bleibt ihm unbenommen. Niemand zwingt ihn. Es steht ihm aber nicht zu, neue Bedingungen zu stellen, die außerhalb des Kontextes stehen. Wie die intelligenten Antworten anderer Benutzer beweisen konnten, läßt sich meine Frage ohne weiteres sachlich beantworten.

Und nun zu Ihrem Vorwurf des „Anschnauzens“. Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Erkenntnishorizont zu erweitern sowie Ihre Wahrnehmung zu schärfen. Ein paar Stunden Teleakedemie bei einschlägigen Sozialwissenschaftlern dürften genügen um zu wissen: „Anschnauzen“ ist das, was Sie mir in beleidigender Form geboten haben (siehe Zitat!). Ich habe lediglich Dinge benannt – wenn auch in aller Deutlichlichkeit. Es ist legitim, Dinge zu benennen, auch wenn sie nicht gefallen, ohne dass einem unterstellt werden muß, man habe „geschimpft“. Auffällig ist, dass gerade beratungsresistente und kritikunfähige Menschen jede Benennung ihrer negativen Handlungen als „Meckern, Schimpfen, Anschnauzen“ zurückweisen. Während ich - ich gebe zu -, zwar einen strengen Ton aber dennoch eine sachlichen Formulierungstil gewählt habe (den Sie offensichtlich hassen), ließen Sie sich zu einem persönlichen Beleidigungsakt hinreißen sowie zur geringschätzigen Äußerungen in bezug auf allgemein anerkanntes Geisteswissenschaftgut. Bevor ich das Forum nun verlassen (sparen Sie sich also Ihre Tinte), möchte ich Sie wissen lassen, wie Ihr verbaler Amoklauf bei mir und meinen Kunden und Kollegen angekommen ist (Ihr Bild, wenn es denn wirklich ihr Konterfrei ist, wird vielen Personen noch lange Zeit gut in Erinnerung bleiben.) :

Was für ein verbitterter Mensch sind Sie, dass Sie sich zu solchen Hasstiraden hinreissen lassen! Nur weil jemand Zweifel anmeldet und an die Regeln des Forums erinnert. Dabei sind Sie in den Vorgang überhaupt nicht involviert, haben zu meinen technischen Anfragen keinen fachlichen, sachlichen Beitrag geleistet. Aber Sie melden sich mit Kriegsgeschrei, weil Sie es Ihnen „Stress macht“, wenn jemand Zivilcourage zeigt und zur „Ordnung“ aufruft. Sie maßen sich nicht nur an, meinen Stil als Literaten abfällig zu kommentieren. Sie gehen sogar soweit, dass Sie sich abfällig über das Gedankengut der Denker unseres Abendlandes äußern. Sie sind der Meinung, „diese Zitate brauche niemand“. Ein fataler Irrtum – einmal bei Ihnen angefangen... Sie beleidigen Komponisten und Autoren, und Sie haben keine Skrupel, eine Gruppe unserer Gesellschaft, das Proletariat, abfällig zu benennen, obgleich Sie mit Besitztümern aus dem Konsum (Ihr Mac?) von der Hände Arbeit der „Proleten“ partipizieren! Mit Ihren vermeintlich anonymen, verbalen Gewaltausbrüchen erinnern Sie an jene Internet-Freaks, welche sich in Anonymität wähnen und die „Sau“ raus lassen – auf eine Weise, wie sie es „live“, Auge in Auge mit einem Gesprächspartner, niemals wagen würden. Vergessen Sie nicht, lieber Freund: Im Internet sind Sie nicht anonym; Ihre IP ist bei Ihrem Provider gespeichert.
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Also...

ich kann ja verstehen, wenn man sich über Beleidigungen hier im Forum aufregt....leider hat der Klang-Apfel vergessen, daß sein zweiter Eintrag hier schon nicht mehr sachlich war.
Ich glaube, der ist ziemlich unzufrieden....nicht nur mit seinem ComboSuperMegaDrive ;)
Soviel Zeit muss man erst mal haben....Schriftsteller is er? So ein Mist, hätt ich auch machen sollen!

Naja, is ja jetzt alles nicht so schlimm, is ja wech, aber Leute, in gewisser Weise hat er was Richtiges gesagt: Contenance wahren! ;)
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Beleidigungen von Forum-Benutzer „Egbert“ und seinen Anhängern:
Zitat: „Troll“, „Prolet“, „...Elefant im Porzellanladen“, „...58 Jahre nur auf dem Ausweis“, „...wenn es denn für sein Leben reicht“ etc.“

Aus Fachkreisen wurde mir empfohlen, meine technischen Fragen an das Forum zu richten, ich würde kompetente Antwort erhalten. Auf meine beiden sachlich formulierten Anfragen erhielt ich sodann auch gleich herausragende, kompetente Antworten von den Forum-Benutzern „Grubenunglück“, „Catholic“ und weiteren zuvorkomenden Personen. Nochmals meinen aufrichtigen Dank an dieser Stelle! Wie in meinen diesbezüglichen Reaktionen nachzulesen ist, bedankte ich mich sehr herzlich für die Hilfe an Ort und Stelle. Es wurden aber auch Kommentare an mich gerichtet, welche nicht dem allgemeinen Verständnis von respektvollem Umgang und den Konventionen und Spielregeln unserer kultivierten Gesellschaft entsprachen! Mir war nicht bekannt, dass der Aufruf der Betreiber des Forums, die Benutzer mögen bitte „unkonventionelle Beiträge verfassen“,von einer offenbar einflußreichen Aussenseitegruppe -,angeführt und aufgehetzt offensichtlich von Wortführer „Egbert“-, als Aufforderung verstanden wird, für sich selbst einen spielregelfreien Raum zu schaffen, um dabei andere Benutzer zu berufen und zu beleidigen, wenn diese es nur wagen würden, Kritik anzumelden. Meine an die Spezialisten gerichtete Anfrage „Wann ist ein Drive ein Superdrive?“ wurde von einigen intelligenten Benutzern folgerichtig verstanden und sachlich beantwortet. Ich habe nichts anderes erwartet, zumal ich als Schriftsteller genügend Feedback besitze, welches mich in die Lage versetzt, niemanden zu überfordern, sofern der Antwortende sich nicht nur einen Spezialisten wähnt sondern auch wirklich einer ist. Mein detaillierter Artikel, „Wann ist ein Drive ein Superdrive?“, ist selbsterklärend und der Umstand, sinnvoll im Forum mitarbeiten zu können (die Betonung liegt auf sinnvoll), setzt gewisse Basiswissen voraus. Neben Fachkenntnissen in sachen APPLE-Computer, ohne die ja wohl kaum eine Antwort sinnvoll sein kann, sind auch gewisse Grunderfahrungen im geschäftlich-technischen, kaufmännischen Alltagverkehr notwendig.
So kann es wohl nicht angehen, dass ein angerufener Spezialist zum Artikel „Wann ist ein Drive ein Superdrive“ mit der unsachlichen Gegenfrage provoziert:: „Was kann der Händler dafür?“ Das sind Kindergartenmätzchen, die in jedes Blödelforum hervorrragend passen, nicht aber in ein technisches Fachforum. Ansonsten sollte Sie bereits draußen am Portal mit einem entsprechenden Hinweis kenntlich machen, dass die Gewichtung auf „Spaßforum“ liegt („Egbert“ fühlt sich, so sein Hinweis, in seiner Spaßausübung behindert). Die Masse, welche mit „Egbert“ im Chor singt, übersieht Wesentliches: Jede neu hinzutretende Einzelpersonen erweist der Gesellschaft im Forum ein ergebliches Maß an Vertrauensvorschuß. Dafür kann Sie Respekt verlangen und soziale Intelligenz von der Gruppe erwarten. „Was kann der Händler dafür“, muß angesichts des geschilderten Sachverhalts wie Verarschung wirken. Von einem klugen Bürger unseres Landes (sofern er nicht im Busch aufgewachsen ist) und von sich selbst überzeugt ist, er habe „kein Stroh im Kopf“, die Schule besucht, in der Lage ist, mit komplizierten Medien erfolgreich umzugehen, der weiß, dass ein Händler verpfichtet ist, sich im Reklamationsfall zu äußern („Stellungnahme“ war das Stichwort). Ferner weiß er aus dem täglichen Alltagsverkehr, dass dem Händler die gesetzliche Gewährleistungspflicht obliegt. Und schließlich gibt es so etwas wie Pietät, und es gilt in unserer Gesellschaft als ziemlich distanzlos bis respektlos, Hilfesuchende zunächst erst einmal mit Gegenfragen abzukontern und Rechtfertigung abzunötigen; der Hilfesuchende möge doch bitte Gründe anführen, weshalb der Händler um Stellungnahme gebeten wurde. Das geht nun wirklich zu weit!
Wer meint, er müsse den Ego-Trip durchziehen und mit wichtigtuerischem Gebaren Pseudopolitik in überflüssigen Fragen präsentieren („ich glaube nicht, dass....), der muß sich nicht wundern, wenn er quasi ermahnt wird und diese Dinge schonungslos benannt werden. Es stellte sich nicht die Frage, was der Kollege glaubt. Die Frage war: „Wann ist ein Drive ein Superdrive“. Entweder möchte er das beantworten oder nicht. Es bleibt ihm unbenommen. Niemand zwingt ihn. Es steht ihm aber nicht zu, neue Bedingungen zu stellen, die außerhalb des Kontextes stehen. Wie die intelligenten Antworten anderer Benutzer beweisen konnten, läßt sich meine Frage ohne weiteres sachlich beantworten.

Und nun zu Ihrem Vorwurf des „Anschnauzens“. Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Erkenntnishorizont zu erweitern sowie Ihre Wahrnehmung zu schärfen. Ein paar Stunden Teleakedemie bei einschlägigen Sozialwissenschaftlern dürften genügen um zu wissen: „Anschnauzen“ ist das, was Sie mir in beleidigender Form geboten haben (siehe Zitat!). Ich habe lediglich Dinge benannt – wenn auch in aller Deutlichlichkeit. Es ist legitim, Dinge zu benennen, auch wenn sie nicht gefallen, ohne dass einem unterstellt werden muß, man habe „geschimpft“. Auffällig ist, dass gerade beratungsresistente und kritikunfähige Menschen jede Benennung ihrer negativen Handlungen als „Meckern, Schimpfen, Anschnauzen“ zurückweisen. Während ich - ich gebe zu -, zwar einen strengen Ton aber dennoch eine sachlichen Formulierungstil gewählt habe (den Sie offensichtlich hassen), ließen Sie sich zu einem persönlichen Beleidigungsakt hinreißen sowie zur geringschätzigen Äußerungen in bezug auf allgemein anerkanntes Geisteswissenschaftgut. Bevor ich das Forum nun verlassen (sparen Sie sich also Ihre Tinte), möchte ich Sie wissen lassen, wie Ihr verbaler Amoklauf bei mir und meinen Kunden und Kollegen angekommen ist (Ihr Bild, wenn es denn wirklich ihr Konterfrei ist, wird vielen Personen noch lange Zeit gut in Erinnerung bleiben.) :

Was für ein verbitterter Mensch sind Sie, dass Sie sich zu solchen Hasstiraden hinreissen lassen! Nur weil jemand Zweifel anmeldet und an die Regeln des Forums erinnert. Dabei sind Sie in den Vorgang überhaupt nicht involviert, haben zu meinen technischen Anfragen keinen fachlichen, sachlichen Beitrag geleistet. Aber Sie melden sich mit Kriegsgeschrei, weil Sie es Ihnen „Stress macht“, wenn jemand Zivilcourage zeigt und zur „Ordnung“ aufruft. Sie maßen sich nicht nur an, meinen Stil als Literaten abfällig zu kommentieren. Sie gehen sogar soweit, dass Sie sich abfällig über das Gedankengut der Denker unseres Abendlandes äußern. Sie sind der Meinung, „diese Zitate brauche niemand“. Ein fataler Irrtum – einmal bei Ihnen angefangen... Sie beleidigen Komponisten und Autoren, und Sie haben keine Skrupel, eine Gruppe unserer Gesellschaft, das Proletariat, abfällig zu benennen, obgleich Sie mit Besitztümern aus dem Konsum (Ihr Mac?) von der Hände Arbeit der „Proleten“ partipizieren! Mit Ihren vermeintlich anonymen, verbalen Gewaltausbrüchen erinnern Sie an jene Internet-Freaks, welche sich in Anonymität wähnen und die „Sau“ raus lassen – auf eine Weise, wie sie es „live“, Auge in Auge mit einem Gesprächspartner, niemals wagen würden. Vergessen Sie nicht, lieber Freund: Im Internet sind Sie nicht anonym; Ihre IP ist bei Ihrem Provider gespeichert.


Ich teile mit diesen Beitrag für die nächsten Tage ein und lese absatzweise!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Vergessen Sie nicht, lieber Freund: Im Internet sind Sie nicht anonym; Ihre IP ist bei Ihrem Provider gespeichert.

hahaha wie geil... am ende dieses geistreichen beitrags noch eine (halbe) drohung hinterhergeschmissen. man merkt die geistige reife!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
WOW,

wo bin ich denn hier gelndet.

Lieber Klang-Apfel, ich habe selten einen so dramatischesen Antritt von einem Neuling in einem Forum gesehen.

Hättest Du Dir mal die Zeit genommen in diesem Forum hier etwas zu surfen und zu lesen, hättest Du sicherlich bemerkt das die Apfeltalker ein besonderes Völkchen sind ( schon weil sie ja einen MAC benutzen ;) ). Aber auf alle Fälle hättest Du bei den Antworten gemerkt das es hier doch recht locker und freundschaftlich zu geht und jeder bereit ist DIR zu helfen, und wenn Antwort mal etwas sinnlos oder ironisch ist, in Deinen Augen, dann belasse es damit, nicht jeder kann Deinen höchsten Erwartungen entsprechen.

Es wäere auch besser die Fragen kurz zu halten, auch wenn Du als Schriftsteller (wenn ich mich richtig erinnere) gewohnt bist lange Texte zu schreiben, solltest Du Dir das hier angewöhnen.
Bei Deiner langen Frage ist es für den ein oder anderen hier einfach nicht so ganz nachvollziehbar was genau du nun eiglich wissen möchtest. Ich dachte eigentlich auc Du wolltest nur wissen was ein Superdrive ist, nicht warum Du nur eines für 34€ drin hast und nicht für 200€, diese Frage kann Dir sowieso nur Apple selbst beantworten.

Knappe und preziese Fragen = Antworten die dich garantiert befriedigen.

Solange man die Apfeltallker nicht Angreift gebe sie sich auch ganz friedlich und hilfsbereit, ;).

Nimm hier nicht alles persöhnlich, ohne Grund greift Dich hier niemand an.

Gruß

DesignerGay
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
WOW,

wo bin ich denn hier gelndet.

Lieber Klang-Apfel, ich habe selten einen so dramatischesen Antritt von einem Neuling in einem Forum gesehen.

Hättest Du Dir mal die Zeit genommen in diesem Forum hier etwas zu surfen und zu lesen, hättest Du sicherlich bemerkt das die Apfeltalker ein besonderes Völkchen sind ( schon weil sie ja einen MAC benutzen ;) ). Aber auf alle Fälle hättest Du bei den Antworten gemerkt das es hier doch recht locker und freundschaftlich zu geht und jeder bereit ist DIR zu helfen, und wenn Antwort mal etwas sinnlos oder ironisch ist, in Deinen Augen, dann belasse es damit, nicht jeder kann Deinen höchsten Erwartungen entsprechen.

Es wäere auch besser die Fragen kurz zu halten, auch wenn Du als Schriftsteller (wenn ich mich richtig erinnere) gewohnt bist lange Texte zu schreiben, solltest Du Dir das hier angewöhnen.
Bei Deiner langen Frage ist es für den ein oder anderen hier einfach nicht so ganz nachvollziehbar was genau du nun eiglich wissen möchtest. Ich dachte eigentlich auc Du wolltest nur wissen was ein Superdrive ist, nicht warum Du nur eines für 34€ drin hast und nicht für 200€, diese Frage kann Dir sowieso nur Apple selbst beantworten.

Knappe und preziese Fragen = Antworten die dich garantiert befriedigen.

Solange man die Apfeltallker nicht Angreift gebe sie sich auch ganz friedlich und hilfsbereit, ;).

Nimm hier nicht alles persöhnlich, ohne Grund greift Dich hier niemand an.

Gruß

DesignerGay


Word @ DesignerGay! Dem stimm ich voll und ganz zu :)