An die Pro's: Welche ext. Festplatte?

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

stehe auch vor dem Problem ext. Platte. Wie schon gesagt wenn FW 800 dann stehen nicht viele zur Auswahl. Hätte am Freitag eine Lacie kaufen können aber irgendwie tendiere ich dann doch zur Iomega Ultramax 1TB. Denke mal bevor ich mir Leo installier sollte man sich schon ein Backup von Tiger machen. Was haltet ihr von der Iomega? Bei amazon ist sie momentan recht (günstig) 289,99 €
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo freeman11,

ich habe im Büro für meinen Mac Pro eine Iomega Ultramax 640 GB stehen. Also nicht das 1 TB Modell.
Diese fungiert nur als Backupmedium.

Für den Dauerbetrieb ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet, da der Lüfter ständig läuft und er sehr laut ist. Folglich sollte man die Festplatte nicht auf den Schreibtisch stellen.

Viele Grüße

Timo
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Mit Western Digital oder Samsung macht man eigentlich grundsätzlich nichts falsch... In einem Rechner den ich für meine Freundin zusammengeschraubt habe, habe ich eine WD Platte mit 9 GB laufen, die von anno 1997/98 ist und die läuft immer noch... :cool:

Das war auch der Grund, warum ich zu einer externen WD myBook Platte als Backup gegriffen habe.

Kann ich nur empfehlen!
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Danke für eure Tipps Appleboy & pixelpainter.
Die Auswahl hat sich verkleinert. Jetzt stehen nur noch die Iomega oder WD MyBook aber beide mit 1TB zur Auswahl. Da mein IMac relativ leise ist. (der leiseste Rechner den ich je hatte) sollte die ext. Platte nun auch nicht so laut sein. Will die ext. nur als Backup Medium für Time Machine und ITunes Mediathek benutzen. Werde wohl bei amazon zuschlagen.

P.S. Die Datenberge steigen stetig an. Normalerweise bräuchte ich gleich ein NAS mit 5TB aber das kostet ja einen stolzen Preis.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
P.S. Die Datenberge steigen stetig an. Normalerweise bräuchte ich gleich ein NAS mit 5TB aber das kostet ja einen stolzen Preis.

Das ist bei uns genau so.
Ende des Jahres oder nächstes Jahr werden wir uns ein Raid System von SonnetTech zulegen und an den Server anschließen. Hoffentlich wird der Speicherplatz nicht gleich wieder voll belegt werden. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na dann nimmst Du halt einfach den FusionD800RAID und spendierst ihm 8 der grössten derzeit verfügbaren Platten. Da hat's dann schon etwas Platz drauf.

Sollte das tatsächlich nicht genügen dann halt das ganze mal zwei.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Von Lacie kann ich auch nur abraten. Habe mir jüngst eine Lacie im Porsche-Design gekauft und die nervte durch ein lautes Sirren auf dem Schreibtisch. Jetzt habe ich eine Maxtor Onetouch III. Sieht nicht so schick aus, dafür sehr robust und sie ist flüsterleise. Sehr zu empfehlen!
 

nickcaveman

Gast

Wie ist die Reputation resp. Qualität von TrekStor?

ich weiss jetzt nicht, ob trekstore eigene platten verbaut oder ständig die hersteller wechselt.

ich für meinen teil habe hier eine 80 gb platte von trekstore und bin sehr zufrieden.
die platte ist leise, wird nicht warm und vibriert nicht.

das gehäuse ist aus alu, nicht sonderlich hübsch, aber auch nicht zum brechen.

im gegensatz zu meiner lacie platte bin ich mit trekstore sehr zufrieden.
auch der kundendienst war nett (kompetenz kann ich nicht beurteilen, da mein problem an dem macOs X lag und die leute bei trekstore keine macs vor ort hatten, der mitarbeiter sich aber am wochenende drum kümmern wollte, ich aber das problem vorher gelöst hatte… uff, was für ein satz).

also, mein fazit: trekstore gerne wieder, lacie auf keinen fall (allein das firewire kabel ist eine zumutung, ganz zu schweigen von dem netzschalter. ausserdem ist ist die trekstoreplatte verschraubt, während die lacieplatte verklebt ist…oder so).

anmerkung: beide platten kommen ohne lüfter aus. laut sind sie beide nicht, wobei ich sagen würde, das die trekstore etwas ruhiger läuft. aber sie ist auch etwas langsamer als die lacie).

anmerkung II: ich habe lacie eine ausführliche beschwerdemail geschrieben, da ich auch noch einen externen brenner von denen habe (ich depp), der sich ziemlich schnell verabschiedet hat. haben sich nach knapp 4 wochen nicht gemeldet. auch das firewirekabel, welches ich als defekt bei gravis beanstandet habe, ist nach 3 wochen immer noch nicht da. das kabel rutscht nämlich einfach so ab und an aus dem anschluss. ohne das es bewegt wird oder ähnliches. ganz grossartig.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

mein Bruder ist IT-Manager und war vorher Netzwerkadmin und der hatte im Serverraum einen fetten TapeRobot stehen. Das Teil war teuerer wie mein Neuwagen (Mittelklasse) :( Er hatte zuletzt aufgestockt auf ca. 35 TB. Da kommen mir schon mal die Tränen.
Ich glaub ab einer Größe von 1TB ext. kommt man nicht ohne integrierten Lüfter aus. Was soll's. Zu mindestens ist mein IMac ein Flüsterer! Wenn ich noch an die Vergangenheit denke was da so gebrummt / gefiebt / gerattert hat ist das ja heut zu Tage ein richtiger Luxus.

Habe gestern nochmals geschaut:

Maxtor Onetouch III Turbo Edition

Iomega Ultramax

Western Digital MyBook

Alle Varianten mit 1TB und FireWire 800. Die Maxtor gibt es auch als Netzwerk Variante was zu einer noch schnelleren Übertragungsrate führt. Ich glaube nun das die Maxtor Onetouch das beste Preis Leistungsverhältnis besitzt. Zu finden sind alle drei bei amazon. Aber mit Preissuchmaschinen erhählt man bessere Preise.
Habt ihr schon Leo installiert?
 
Zuletzt bearbeitet: