• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An die Pro's: Welche ext. Festplatte?

runschke

Gast
Der Thread kommt mir gelegen, da ich mir die Tage auch eine externe Festplatte bestellen will.

Ich werde meine Platte hauptsächlich für meine mp3s und Fotos benutzen.
Dabei lege ich wert auf Verlässlichkeit und einen geräuscharmen Betrieb. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt gefragt, da es wohl für dieses Anwendungsgebiet nicht notwendig sein wird. Sprich 4200 oder 5400 Umdrehungen pro Minute sollten wohl reichen.
Hat jemand Empfehlungen für eine eine 2,5" HDD ohne extra Stromanschluss? Oder ist generell eher davon abzuraten? Welche Platten sind schön geräuscharm in ihrem Betrieb und wann würdet ihr zu einem aktiven Lüfter raten, welcher dann natürlich wieder für mehr 'Krach' sorgt.


@MasterDomino: Warum kauft man sich nach der zweiten kaputten LaCie Platte nochmal eine bzw mehrere Platten dieser Marke?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Der Thread kommt mir gelegen, da ich mir die Tage auch eine externe Festplatte bestellen will.

Ich werde meine Platte hauptsächlich für meine mp3s und Fotos benutzen.
Dabei lege ich wert auf Verlässlichkeit und einen geräuscharmen Betrieb. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt gefragt, da es wohl für dieses Anwendungsgebiet nicht notwendig sein wird. Sprich 4200 oder 5400 Umdrehungen pro Minute sollten wohl reichen.
Hat jemand Empfehlungen für eine eine 2,5" HDD ohne extra Stromanschluss? Oder ist generell eher davon abzuraten? Welche Platten sind schön Geräuscharm in ihrem Betrieb und wann könnte ihr zu einem aktiven Lüfter raten, welcher dann natürlich wieder für mehr 'Krach' sorgt.


@MasterDomino: Warum kauft man sich nach der zweiten kaputten LaCie Platte nochmal eine bzw mehrere Platten dieser Marke?
also die western digital my book (gibts bei amazon) hat zwar nen stromanschluss ist aber flüsterleise:)
 

musiq

Gast
Wozu betreibt man eine externe Festplatte im Dauerbetrieb?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
@MasterDomino: Warum kauft man sich nach der zweiten kaputten LaCie Platte nochmal eine bzw mehrere Platten dieser Marke?

Das musst du meinen Chef fragen... Allerdings war es wohl irgendwie so, dass wir hier ohnehin so um die 20 LaCie-Festplatten haben/hatten. Dann sind halt mehr und mehr ausgefallen und jetzt stehen fünf kaputte im Schrank. In Island ist die Auswahl an Festplattenherstellern deren Festplatten hier vertrieben werden auch nicht ganz so groß.

Wozu betreibt man eine externe Festplatte im Dauerbetrieb?

Das kann bei uns auf der Arbeit schon vorkommen. Wenn da irgendwelche Final Cut-Projekt drauf sind, die man dauerhaft geöffnet hat beispielsweise.

Gruß, MasterDomino
 

runschke

Gast
So. Nun habe ich mich für den TrekStore pocket entschieden. Kein Paletten-Kabelsalat mit Stromteil und USB. Nur USB und 160 GB. Für 99 EUR ist's ok.

http://www.amazon.de/Trekstor-USB-S..._ts_ce_10/028-9747036-2698123?ie=UTF8&s=ce-de

Nochmal Danke an MisterDomino und die anderen.
öhh, dito. :)

nachdem da so viele gute bewertungen standen und auch die anderen externen festplatten von trekstore bestens bewertet wurden, konnte man nichts anderes machen außer bestellen.
 

musiq

Gast
Unglaubliche Szenen. Montag abends bestellt und schon heute auf meinem Schreibtisch. Amazon, der unerreichbare Standard in Sachen Webshop, Logistik und Kundenservice.

Das Teil ist sehr klein. Ich habe trotzdem 3 Fragen an die Pro's:
- Warum ercheint auf dem Desktop 149 GB anstelle von 160 GB? Da ist ja kein OSX drin wie beim Macbook.
- Schade, aber ich habe ein sehr komsiches USB-Kabel bekommen. Da man ja bekanntlich beim TrekStor pocket kein Stromteil benötigt, lädt sich dieser per USB auf. Allerdings habe ich 2 USB-Anschlüsse die ich nun am MB anschließen muss. Ist ja alles belegt dadurch. Weiss einer warum?
- Wie kann man nun per Bordmitteln und per Drittanbieter ein bequemes BackUp machen? Ich meine, ich will nicht wie zu Windows Zeiten, alle wichtigen Ordner per Drag and Drop auf die Platte rüberziehen. Das war früher eine Sklavenarbeit.

Vielen Dank
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
- Schade, aber ich habe ein sehr komsiches USB-Kabel bekommen. Da man ja bekanntlich beim TrekStor pocket kein Stromteil benötigt, lädt sich dieser per USB auf. Allerdings habe ich 2 USB-Anschlüsse die ich nun am MB anschließen muss. Ist ja alles belegt dadurch. Weiss einer warum?

Ich denke mal, weil die Stromversorgung durch einen USB-Port nicht ausreicht. Einfach ein USB-Hub, am besten mit zusätzlicher Stromversorgung, verwenden.

- Warum ercheint auf dem Desktop 149 GB anstelle von 160 GB? Da ist ja kein OSX drin wie beim Macbook.

Das is ganz normal und liegt an der Umrechnung von den Herstellern. Dazu hier ein Wikipedia-Artikel
 

runschke

Gast
hi.

ein usb anschluss wird halt für daten & strom gebraucht und einer für zusätzlichen strom. in den bewertungen kann man manchmal lesen, dass es auch keine probleme macht, wenn man nur einen usb stecker verwendet. der zweite ist lediglich zur sicherheit gedacht, damit auch nie zu wenig strom ankommt, denn in diesem fall kann es wohl zu irreperablen schäden kommen, wie man auch in einer bewertung lesen kann. grade bei portablen rechnern wie note- und macbooks kann es vorkommen, dass ein usb stecker mal zu wenig strom bekommt, weil diese mit akku betrieben werden.
 

musiq

Gast
Wieder mal Antworten aus Gold hier. Danke. Wie sieht es aus, wenn mein MacBook am Strom angeschlossen ist. Könnte ich dann einen USB verwenden? Wenn ich mal mobil die Festplatte benutzen würde, würde ich selbstredend die 2 USB's anschliessen.

Es ist eine tolle Festplatte. Sehr kompakt, wird nicht heiss und sieht edel aus. Sehr edel wenn es flach liegt. Top.

PS: Weiss einer ob SuperDuper! eine gute idee ist ein BackUp zu erstellen? Nun muss ich erst mal die festplatte löschen und formatieren, da sie für Windows konfiguriert wurde. FAT und NFTS, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
? Ich dachte man kann die Platte auch mit nur einem USB-Anschluss (dem "mittleren") anschließen... Geht das nicht?

Gruß, MasterDomino
 

musiq

Gast
Anscheinend ja. Aber wenn mal beim MacBook wenig strom ist, könnte es sein dass dann die Festplatte kaputt geht. Frag mich nicht warum MisterDomino.
 

musiq

Gast
Weiss einer ob es möglich ist iTunes von der ext. Festplatte zu starten? Möchte wirklich die Platte vom MB von vielem befreien. Wollte deshalb Fotos, PodCasts und Musik in die ext. verschieben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Programm selbst lässt Du in /Applications, die "sonstigen" Daten in Deinem Homeverzeichnis.
Aber das Gros der Daten, die Musikdateien lagerst Du auf die externe aus.
Dazu in den Einstellungen den entsprechenden Pfad angeben.
 

musiq

Gast
Ich weiss, dass der Preis für Speicher immer mehr fällt, aber so ein Unterschied in kurzer Zeit ist etwas heftig.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Hallo zusammen

Leider lese ich diesen Tread ein weing zuspät! habe mir nähmlich gerade eine LaCie Festplatte gekauft!
Aber es gibt ja nicht nur negative Kommentare zu LaCie Festplatten her im Forum, desshalb hoffe ich einfach nur das beste für meine Platte.
Dass Problem ist einfach, dass wenn man eine externe FW 800 Platte möchte, sich die Auswahl schon sehr beschränkt.

Ich habe mich für eine LaCie "big disk extreme+" Platte mit 1TB entschieden für 499SFr (ca.299€) für diesen stolzen Preis erware ich schon eine ensprechende Lebensdauer. Der Datendurchsatz stimmt jedenfalls für mich: im Durchschnitt sind es 36MB/s (Dass ist tatsächlich und keine Herstellerangabe) für das Backup der gesammten Festplatten (690GB Daten)

So und jetzt jetzt heisst es 3-4 Stunden warten, bis das Backup feritg ist damit ich Leopard installieren kann
bored20x18.gif
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja schnydi, wo viel Rauch ist muss auch Feuer sein.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du nicht in Bälde in den Kanon der LaCie-Geschädigten einstimmen musst.

Sicher rauchen nicht alle in Rekordzeit ab, doch die Quote ist beängstigend.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Danke ich kanns wohl gebrauchen!
canmo93x32.gif


PS: Mann ist dass langweilig stundenweise auf das Backup zu warten!
grabs30x33.gif
sleed45x18.gif