• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

An die AW5/6 User: Nutzt ihr Always on / Immer eingeschaltet?

Nutzt Ihr Always on vom Display an der AW 5/ 6 ?


  • Umfrageteilnehmer
    93

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Mit AOD geht bei mir auch so ungefähr anderthalb Tage und generell sind AW keine Akku Wunder gegenüber zu andere Konkurrenz
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.717
Wirklich? Ohne AOD wie lange hält es? 2 Tage?

Meine Versuche haben ergeben, dass das dauerhaft aktivierte AOD über die gesamte Akkulaufzeit ca. 25 bis 30 % an Akku verbraucht. Pro Tag (16 bis 18 Stunden Tragezeit) sind es ca. 15 %.

Ich lade meine Watch zwar jede Nacht, aber ohne AOD hat sie bei normalem Gebrauch ohne Sport und mit ca. einer halben Stunde LTE nach knapp 16 Stunden Laufzeit noch ca. 60 bis 65 % Restkapazität. Mit aktiviertem AOD sind's in derselben Zeit deutlich unter 50 %. Ohne AOD käme ich also auf eine maximale Laufzeit von ca. 40 bis 45 Stunden; mit AOD auf weniger als 30 Stunden. Bei längeren GPS- und/oder LTE-Phasen entsprechend weniger.

Naja das ganze Blutdruck messen

Die Watch kann keinen Blutdruck messen. Die Herzfrequenz (Puls) misst sie dagegen quasi permanent im Hintergrund. Die Messung eines EKG und des Blutsauerstoffgehalts macht man ja normalerweise relativ selten. Ich wüsste auch gar nicht, wieviel Strom das verbraucht. Die großen Stromfresser bei der Watch sind neben dem Display noch GPS und LTE (bei den Cellular-Modellen). Was LTE angeht, so habe ich aber das Gefühl, dass Apple das mit der 7er deutlich besser in den Griff bekommen hat. Wenn LTE im Hintergrund aktiv ist, weil kein iPhone in der Nähe ist, dann verbraucht es im Gegensatz zu meiner 4er deutlich weniger Strom. Erst, wenn ich aktiv über LTE kommunziere, geht der Akku merklich runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
40 Std Laufzeit?
Apple gibt 18std an, das wären ja mehr als doppelt so viel.

Ich verliere über Nacht schon 20% und da ist das Display aus!
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Hab letzte Nacht 4 % mit aktivierte Schlaftracker und Display aus ( Theathermodus) verloren. Und ganzen Tag mit AOD mit allen Sensoren aber ohne Cellular kommt Abends mit Restakku ca 30-40%

Naja das ganze Blutdruck messen und so. Schlaftracking usw.
Blutdruck messen kann AW nicht
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Jaja meinte Herzschlag.

wieso brauch ich 20% bei schlafmodus und Flugmodus?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.717

Ist nicht unrealistisch. Zumindest für das Modell mit 45 mm, wenn man in dieser Zeit nur wenig GPS oder LTE nutzt. Allerdings trage ich meine Watch nachts nicht, sondern lege sie immer ab. Flugmodus etc. ist bei mir nie aktiv. Ich lasse sie immer mit WLAN bzw. BT durchlaufen. WLAN verbraucht aber deutlich mehr Strom als BT.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bei mir ist nachts das Netzwerk aus deshalb brauch ich das wlan auch nicht aktiv.
Aber dennoch 20% Akku die Nacht ist schon heftig gegenüber 4%.
Oder ist es weil die Watch neu ist?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja klar aber das wird hier nicht das Problem sein.
Ich kann es heute Nacht auch mal an lassen zum testen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.717
Also meine Watch verliert nachts so in der Regel zwischen 6 und 8 %, wenn sie nicht geladen und nicht getragen wird. Das iPhone verliert da mit ca. 12 % mehr.

Bei dir wird's daran liegen, dass sie noch den Schlaf überwacht.
 

bcgie

Idared
Registriert
31.10.16
Beiträge
28
Ich habe letztes Jahr von der AW4 auf die AW7 gewechselt. Das größere Display hat mich gereizt, AOD war mir eigentlich egal. Jetzt, nach vier Monaten, muss ich sagen, dass ich mich da getäuscht habe. Ich kann mir eine AW ohne AOD nicht mehr vorstellen. Warum? Erst durch das AOD wird die Apple Watch für mich zu einer "normalen" Uhr. Bei einer analogen Uhr kann ich auch jederzeit die Uhrzeit sehen. Ohne AOD geht das nicht: Ich muss das Handgelenk bewegen oder auf die Apple Watch tippen. Ansonsten habe ich halt eine "schwarze Fläche" am Handgelenk.
Auch wenn ich nur selten auf die Apple Watch schaue, um die Uhrzeit abzulesen, wird sie für mich erst durch das AOD zum vollständigen Uhr-Ersatz. Das hätte ich vor dem Kauf der AW7 nicht gedacht ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hast du denn Handgelenk heben auch aktiviert?

Ja stimmt schon, hatte das erst auch aktiv aber ohne Handgelenk heben, aber ehrlich gesagt ist die Uhr so oft unter dem Pulli und leuchtet vor sich hin, finde das ist einfach verschwendeter Akku.
Mal abgesehen davon, konnte ich wirklich zuschauen wie der Akku leer wurde. Hab in 1-1,5h schon 5% verloren ohne was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Witzig. Letztes Jahr, als ich noch meine AWS4 hatte, hab ich geschrieben, dass ich das AOD vermutlich dauerhaft nutzen würde. Nun habe ich seit einigen Monaten eine AWS7 und das AOD ist dauerhaft ausgeschaltet. Für mich hatte es keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil, es hat nur unnötig Strom verbraucht. Allerdings war das AOD auch nie ein Kaufgrund für mich gewesen.
Ging mir ähnlich. Hab imm er gesagt AOD brauch ich nicht. Dann die 6er geschenkt bekommen und AOD doch aktiviert, weil es bei WhatsApp Nachrichten keine aktive Benachrichtigung gab und ich so schneller am roten Punkt gesehen habe, dass es neue Nachrichten gibt. Zumal das Display am Schreibttisch bei leichtem Drehbewegungen des Handgelenks gar nicht anging war das AOD schon vorteilhaft.
Dann hab ich irgendwann mal ausprobiert wie sich das AOD auf die Akkulaufzeit auswirkt und es ausgeschalten. Seit dem ist es auch aus. Drehe ich eben das Handgelenk etwas „prägnanter“ damit das Display einschaltet, wenn ich die Hand am Lenkrad oder Tastatur habe.
Vielleicht schalte ich es auch mal wieder ein. Ich trage die Watch eh nur während der Arbeitszeit. Aktuell mit Home Office trage ich sie kaum (1x pro Woche wenn ich ins Büro muss). Ergo ist mir die Akkulaufzeit auch gerade nicht ganz so wichtig, weil ich sie bei Nichtgebrauch eh komplett ausschalte.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Hast du denn Handgelenk heben auch aktiviert?

Ja stimmt schon, hatte das erst auch aktiv aber ohne Handgelenk heben, aber ehrlich gesagt ist die Uhr so oft unter dem Pulli und leuchtet vor sich hin, finde das ist einfach verschwendeter Akku.
Mal abgesehen davon, konnte ich wirklich zuschauen wie der Akku leer wurde. Hab in 1-1,5h schon 5% verloren ohne was zu machen.
Ne normale Uhr leuchtet auch durch Pulli ? Akku hält bei mir Abend 22 Uhr( Schlaftracker ohne AOD )bis nächsten Abend 20 Uhr durch mit AOD. Also kann wirklich nicht meckern.