• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

an alle Lehrer und Schüler: Was könnte das iPhone bringen?

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ist dir klar, dass du als Lehrer auch Rechtschreibung korrigieren musst/beherrschen solltest? :eek:

Vielleicht kann dir ja dabei dein iPhone helfen, um mal beim Thema zu bleiben. :innocent:

Wow! Dass dir das aufgefallen ist. Respekt. Aber mir ist in Internetforen Rechtschreibung relativ schnuppe. Oder liest du dir deine Beiträge noch zehnmal durch und lässt ein Rechtschreibprogramm drüber laufen? Wenn dich das "dass" stört oder was auch immer, dann mach ich es natürlich sofort weg und entschuldige mich zutiefst!

P.S.: Ich finde, dass solche Beiträge einfach ziemlich überflüssig sind und nebenbei die Stimmung in dem Forum vergiften. Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen und wer's braucht....
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Man nennt sie auch "schlauschisser" - jedenfalls in Hessen.

Ich bin selbst Lehrer und wäre an einem Programm für die Eingabe/Berechnung von Noten interessiert.

Nur, um mal beim Thema zu bleiben, das mittlerweile etwas abgedriftet ist.

Gruß, Harald
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man nennt sie auch "schlauschisser" - jedenfalls in Hessen.

Ich bin selbst Lehrer und wäre an einem Programm für die Eingabe/Berechnung von Noten interessiert.

Nur, um mal beim Thema zu bleiben, das mittlerweile etwas abgedriftet ist.

Gruß, Harald
Schnell könnte man sowas mit Web Techniken realisieren, damit dann jeder in der Schule was davon hat. (man kann dann aber auch eine iPhone/PDA optimierte Seite anbieten). Jeder Lehrer könnte dann nach Anmeldung seine Noten der Klasse verwalten und auch diese dann berechnen lassen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
man könnte natürlich auch ertmal jedem Schüler/Lehrer ein Iphone(oder MacBook^^) zur Verfügung stellen. Achja damit wer der Bildung geholfen. *träum* (aber wenn dann auch an Berufsschulen)

Aber ich glaube in 2-10 Jahren werden solche Sachen keine Einzelfälle mehr sein.

Auf alle Fälle würd ichs unterstützen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Entwicklung einer solchen Lösung ist nicht besonders schwer. Das Problem hier ist aber, wie die Lehrer damit umgehen. Man sollte hier halt auf die Sicherheit achten (ok, Lücken gibt es immer) aber z.B. nur bestimmten Rechnern den Zugriff erlauben (gesteuert über Zertifikate). Auch bei der Auswahl des Passworts muss einer Vorgabe erfüllt werden. Am Ende muss der Lehrer aber auch schauen, dass die Noten auch im Vorfeld schriftlich festgehalten werden.
Somit währe natürlich ein Programm für den einzelnen einfacher, aber auch wiederum aufwändiger (da die meisten Lehrer Windows Rechner/PDAs haben werden). Java währe eine Lösung (wobei, macht das iPhone das mit?)
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Meine Fachbereiche sind Englisch und Sozialkunde...

Ich würde mir eine App wünschen, die den LEO (dict.leo.org) auslesen kann. In Safari ist das endlos umständlich. In Zeiten von Used Budget und dem ebay App sollte das doch wohl technisch keine Hürde sein. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand...
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich bin Schüler und benutze das Programm "Stundenplan". Es ist sehr gut finde ich. Außerdem benutze ich auch "Things".
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
f(ront) 242 - bei mir schon zwanzig jahre her (und die tracks von damals waren (mit anderen ebm-dingen) richtig gut (und sind es für mich bis heute). dass es die noch immer gibt?! ...

sorry für den sentimentalen ot-beitrag ...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich würde einfach mal sagen: du kannst das iPhone das iPhone sein lassen und dich ganz normal dem Unterricht widmen :)

Ganz ehrlich... iPhone = Handy und Handies stören den Unterricht nur. Und wenn es was nützen sollte, dann müsste wirklich jeder Schüler damit ausgestattet sein und es müsste wirklich irgendwie sinnvoll genutzt werden, aber irgendwie sehe ich da nichts sinnvolles.

Dann schon lieber diese Laptopklassen, ist ja gerade in Mode.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
f(ront) 242 - bei mir schon zwanzig jahre her (und die tracks von damals waren (mit anderen ebm-dingen) richtig gut (und sind es für mich bis heute). dass es die noch immer gibt?! ...

sorry für den sentimentalen ot-beitrag ...
Es sei dir verziehen. Ich war dieses Jahr auf dem Mera weil unter anderem Front da waren (ok, ich habe auch nichts für den Eintritt gezahlt :)) Aber Front an der Front macht immer noch Spass :) Aber lassen wir nun die Musik Diskussion.

mit pda.leo.org geht es auch mit dem iphone unendlich leichter :)
Es gibt auch ein Widget für Tiger/Leo. Vielleicht kann man das anpassen.
 

dolphy

Golden Delicious
Registriert
30.05.06
Beiträge
11
Schade, dass das iPhone kein Video kann. Sonst könnten die Schüler ihre Happy-Slapping Videos ja direkt auf youtube hochladen.
Deswegen u.a. sind Handys an unserer Schule per Hausordnung verboten.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
man könnte natürlich auch ertmal jedem Schüler/Lehrer ein Iphone(oder MacBook^^) zur Verfügung stellen. Achja damit wer der Bildung geholfen. *träum* (aber wenn dann auch an Berufsschulen)

Oh ja, gut, dass ich bald fertiger lehrer bin un das dies dann meine realität werden könnte!:-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wir hatten in wien eine schule, die vollständig apple-ausgerüstet war. leider kam der schwenk zum angeblich günstigeren (ich liebe dummines, die ohne tco kalkulieren ;)) windows ...