• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle Chemie-Asse: Redox-Reaktionen

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hallo ATler,

wir haben in Chemie folgende Aufgabe aufbekommen:

Bei folgenden Reaktionen sollen Oxidation und Reduktion als Teilvorgänge unter Angabe der abgegebenen und der aufgenommenen Elektronen formuliert werden:

a) 2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3
b) Fe2O3 + 2 Al -> Al2O3 + 2 Fe
c) 2 Cu + S -> Cu2S
d) Zn + CuSO4 -> ZnSO4 + Cu

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?

Die Elektronenabgabe hängt doch mit der Wertigkeit zusammen oder? Woran erkenne ich nochmal wie viel wertig ein Element ist?

LG homer_s
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Elektronenabgabe hängt doch mit der Wertigkeit zusammen oder? Woran erkenne ich nochmal wie viel wertig ein Element ist?
Da hilft ein Blick ins Periodensystem. Hauptgruppenspalte == Elektronenzahl in der aeussersten Huelle.

EDIT: Ab jetzt halte ich lieber die Klappe, wenn ich die Frage nicht richtig verstehe. Danke .holger! (s.u.)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wertigkeit:
1) H hat stehts die Wertigkeit 1
2) O ist fast immer zweiwertig (Ausnahme H2O2)
3) F, Cl, Br, I sind immer einwertig
4) Innerhalb der Formeln binärer Verbindungen ergeben Produkte aus Indexzahl und Wertigkeit den selben Wert

z.B. SO2: Regeln 1-3: O=2 Regel 4: 2*2=1*? -> S = 4
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
So, ich hab jetzt mal die Aufgaben versucht zu machen, kann mir jemand sagen, ob es richtig ist?

a) 2Al -> 2 Al 3+ + 6e-
3Cl2 + 3e- -> 3Cl -

b) 2Fe 3+ + 6e- -> 2Fe
2Al -> 2Al 3+ + 6e-

c) 2Cu -> 2Cu 2+ + 2e-

d) Zn -> Zn 2+ + 2e-
Cu 2+ + 2e- -> Cu
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
also hast es hinbekommen? üben das zur zeit als vorbereitung zur abschlussprüfung (chemielaboranten) im winter...aber mit organikzeugs und iod, brom,...bah...am besten doppeloxidationen...haha heute zum beispiel:

gegeben:

S2O8 2- + Cr 3+ -> SO4 + Cr2O7


eine wunderbare aufgabe, bis man mal gepeilt hat, dass der sauerstoff auf der Eduktseite mit den Oxidationszahlen -I und -II vorkommt ;)

und dann, dass auf der Eduktseite sehr wohl auch mit H2O ausgeglichen werden kann (auf dem reaktionspfeil stand H+...naja)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
also hast es hinbekommen? üben das zur zeit als vorbereitung zur abschlussprüfung (chemielaboranten) im winter...aber mit organikzeugs und iod, brom,...bah...am besten doppeloxidationen...haha heute zum beispiel:

gegeben:

S2O8 2- + Cr 3+ -> SO4 + Cr2O7


eine wunderbare aufgabe, bis man mal gepeilt hat, dass der sauerstoff auf der Eduktseite mit den Oxidationszahlen -I und -II vorkommt ;)

und dann, dass auf der Eduktseite sehr wohl auch mit H2O ausgeglichen werden kann (auf dem reaktionspfeil stand H+...naja)

waren meine sachen den richtig bis auf das, was pete mir gesagt hat?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
eine wunderbare aufgabe, bis man mal gepeilt hat, dass der sauerstoff auf der Eduktseite mit den Oxidationszahlen -I und -II vorkommt ;)

*hehe* ja - die aufgabe is a bissi gemein. Das ist die Peroxodischwefelsäure und die sieht wie folgt aus: HO3S-O-O-SO3H
Kennt man die Struktur, so wirds eh klar, aber wenn man die nicht kennt wirds eng ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
und ich "kannte" sie nicht...aber solch eine aufgabe wird wohl in der prüfung nicht drankommen...aber wenn man sowas hinbekommt, sind die anderen auch eher easy
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Redox? wie leicht… :D

da macht Citratzyklus wesentlich mehr Spaß (oder so ;) )
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wenn man einmal durchgestiegen ist ists auch leicht (find ich)...was mir manchmal noch den kopf zerbricht ist der H und O ausgleich...wobei das geht auch mitlerweile :)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
nochmal in eigener sache....bei der elektrochemie....galvanische zelle quasi.

die elektronen fließen aus der richtung des EN-schwächeren zum EN-stärkeren (eigentlich guckt man nach den potentialen, aber um das mal eben schnell zu checken geht das ja meistens auch so) und was ist die anode und kathode? also welches von beiden was?!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
die Anode ist negativ geladen und die Kathode positiv … bei der Elektrolye ist es genau anders rum…Anode positiv und Kathode negativ

soweit klar? andere Fragen? ;)

(und ich hoff ich verwechsle nun nichts um die Uhrzeit…)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
die elektronen fließen aus der richtung des EN-schwächeren zum EN-stärkeren (eigentlich guckt man nach den potentialen, aber um das mal eben schnell zu checken geht das ja meistens auch so) und was ist die anode und kathode? also welches von beiden was?!
Soll EN die Eletronegativität sein? Da bist du nämlich am falschen Dampfer. Reduktionspotential ist das Zauberwort das du suchst.

die Anode ist negativ geladen und die Kathode positiv ... bei der Elektrolye ist es genau anders rum...Anode positiv und Kathode negativ

Ich würde allgemein sagen:
An der Anode wird oxidiert, an der Kathode reduziert. Dies gilt IMMER! Egal ob Elektrolyse betrieben wird oder ob es sich um ein galvanisches Element handelt.

Anode (=jener Ort wo oxidiert wird): Me -> Me+ + e- (also elektronenärmerer Ort -> positiv geladen)
Kathode (=jneer Ort wo reduziert wird): Me+ + e- -> Me (also elektronenreicherer Ort -> negativ geladen)