• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle Chemie-Asse: Redox-Reaktionen

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Ich würde allgemein sagen:
An der Anode wird oxidiert, an der Kathode reduziert. Dies gilt IMMER! Egal ob Elektrolyse betrieben wird oder ob es sich um ein galvanisches Element handelt

und soll ich dir den Witz an der Sache sagen?

genau den gleichen Inhalt hatte ich erst dastehen…hab ihn dann aber gelöscht um unsren Herren nicht zu verwirren :D ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
genau den gleichen Inhalt hatte ich erst dastehen...hab ihn dann aber gelöscht um unsren Herren nicht zu verwirren :D ;)
:-D *hehe* Sorry, ich konnts einfach nicht so stehn lassen.
Aber du hast recht, deine Erklärung ist einfacher verständlich... :)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ne...genau so wie es ist ists gut...""An der Anode wird oxidiert, an der Kathode reduziert. Dies gilt IMMER! Egal ob Elektrolyse betrieben wird oder ob es sich um ein galvanisches Element handelt"" genau so hab ichs mir gemerkt ;)

ich kann wohl ne oxidation vonner reduktion trennen...wäre schwer sonst die teilreaktionen einer redoxgleichung aufzustellen hm?!

aber danke...heute im test mussten wir lediglich die Chlor-Alkali-Elektrolyse zeichnen und die pfeile bennenen (also wo was hinwandert)...war also nicht so schwer...der rest waren fragen zur viskosität und ein paar fragen bezüglich der polarität...halt nur ein TEST als vorbereitung zur prüfng voll mit PAL-fragen :)