• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amtsgericht München: Gefundenes iPhone muss von Apple nicht entsperrt werden

Mitglied 105235

Gast
Ich finde das nur mehr als konsequent richtig. Je mehr man über Ausnahmen und Eventualitäten nachdenkt, ob und in welchem Fall man denn nun ein iPhone entsperrt oder eben nicht, um so eher finden sich windige Gesellen mit, na sagen wir, neuen "Geschäftsideen".
Hast du natürlich recht, daher muss die Ausnahmen genau definiert werden. Ist es über eine Auktion erworben worden die eine Stadt oder Gemeinde in Auftrag geben hat oder eine Online Auktion wo jemand ein geklautes iPhone verkauft hat.

man denke nur an die Möglichkeit, dass sich Behörden das Eigentum an solchen Geräten verschaffen und dann mit dem Argument des Eigentumnsachweises die Freischaltung verlangen könnten... find ich nicht so dolle
Da hast du vollkommen recht, aber das kann Apple sicherlich ändern. In den eben bei der Freischaltung sämtliche Daten gelöscht werden.


Es ist sicherlich nicht einfach da einen guten und sauberen Prozess zu entwickeln aber es ist möglich.
 

Kurvenfuchs

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
18
Mein verlorenes/gestohlenes iPhone konnte ich noch einmal in 250km Entfernung orten. Wenn der „Finder“ es in irgendeinem Fundbüro abgibt und sechs Monate wartet hätte er völlig legal ein funktionsfähiges Handy.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist mglws. mal wieder eine Amtsgerichtsentscheidung. Zu argumentieren, Eigentum zu erhalten, ohne die tatsächlich mögliche Verfügungsgewalt, finde zumindest ich echt merkwürdig und extrem konstruiert.

Andererseits soll auch niemand an die Daten ran. Jeder ist froh (bis auf Diebe), dass ein geklautes iPhone im Idealfall nicht mehr ist als Briefbeschwerer. Und zumindest ich sehe keinen Weg, Diebstahl von iPhones gleichzeitig uninteressant zu machen und die Weiterbenutzung nach Eigentumsnachweis (statt Kaufbeleg) zu ermöglichen. Wobei die aufgeworfene Frage - was ist mit legal erworbenen Gebrauchtgeräten - echt interessant ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein verlorenes/gestohlenes iPhone konnte ich noch einmal in 250km Entfernung orten. Wenn der „Finder“ es in irgendeinem Fundbüro abgibt und sechs Monate wartet hätte er völlig legal ein funktionsfähiges Handy.
Wie gesagt, den richtigen Prozess hier zu Entwickeln ist sicherlich nicht einfach aber es ist möglich.

Was auch schon bisschen Fragwürdig ist, warum lässt es Apple zu das man ein gesperrtes iPhone überhaupt abschalten kann? Eher sollte es in eine Art Stromsparmodus gehen um Energie zu sparen und nur noch alle 24 Stunden für ein paar Sekunden Online dann gehen um den neuen Standort zu übermitteln bzw. eine Nachricht des vom eigentlichen Eigentümer am Display anzeigen zu lassen. So das der Akku auch wirklich noch lange hält.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ich find das verhalten von apple richtig... sonst könnte ja jede "fachkraft für spontane eigentumsübertragung" massenweise telefone "finden" die im fundbüro abgeben und 6monate später die geräte wieder abholen und von apple entsperren lassen... der icloud activationlock hat in den staaten dazu geführt das die zahl der iphone diebstähle massiv in zurück gegangen ist weil einfach nix mehr mit dem gerät anzufangen ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Wenn ich nach sechs Monaten der Eigentümer des Geräts bin dann sollte es mit einem Schein der Polizei möglich sein das Gerät bei Apple löschen und freischalten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Mein verlorenes/gestohlenes iPhone konnte ich noch einmal in 250km Entfernung orten. Wenn der „Finder“ es in irgendeinem Fundbüro abgibt und sechs Monate wartet hätte er völlig legal ein funktionsfähiges Handy.
Genau sowas würde ich dann auch kommen sehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der vorherige Eigentümer - bei dem man nicht mal weiß, ob er selbst der Käufer war, das am Rande -hätte ohne originalen Kaufbeleg auch keinen Anspruch.

Mithin kann der Finder nicht mehr Rechte und damit erst recht keinen Anspruch ohne originalen Kaufbeleg haben.

Das gibt das Eigentumsrecht nicht her, etwa nach Fund mehr Rechte als der vorherige Eigentümer zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe nicht, dass der ursprüngliche Besitzer nicht in der Lage ist, per Find-my-iPhone das Gerät zu orten. Auch über die IMEI sollte es durch den Netzbetreiber ortbar sein und eine SMS kann man auch auf das Gerät schicken.

Den beschriebenen Fall kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich verstehe nicht, dass der ursprüngliche Besitzer nicht in der Lage ist, per Find-my-iPhone das Gerät zu orten. Auch über die IMEI sollte es durch den Netzbetreiber ortbar sein und eine SMS kann man auch auf das Gerät schicken.

Den beschriebenen Fall kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
Akku leer zB.
Oder Find-my-iPhone war gar nicht eingerichtet.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
gegen den akku könnte ein finder ja noch was tun. der SIM Pin is das grössere problem
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Loki`
Schau mal bitte in Dein Postfach. Du hast eine PN von mir erhalten. Bitte um Beachtung. Danke!
 

Kurvenfuchs

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
18
Ich konnte das iPhone gelegentlich orten. Immer dann wenn es kurz eingeschalten war, ausschalten kann man das Handy leider auch im gesperrten Zustand. Ich habe auch eine Nachricht auf dem Display hinterlassen. Das nützt aber alles nichts, wenn der „Finder“ es überhaupt nicht zurück geben will.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
ein iPhone was gesperrt ist sollte IMMER nur von dem zu entsperren gehen der es auch gesperrt hat bzw. gekauft hat etc. ! Das ist ja das gute an einem iPhone warum die auch nicht mehr geklaut werden weil ein gesperrtes iPhone Wertlos ist !
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Sehe ich auch so. Apple kann ein iPhone Technisch auch gar nicht entsperren wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzt wird oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn der „Finder“ es in irgendeinem Fundbüro abgibt und sechs Monate wartet hätte er völlig legal ein funktionsfähiges Handy.
Man kann aber auch immer nur das schlechte sehen. Aber ich verstehe was du meinst.

Zumal ich nicht verstehen kann was so besonders an einen iPhone sein soll. Rennt doch eh Gefühlt jeder 2te mit so einen Ding rum.

ein iPhone was gesperrt ist sollte IMMER nur von dem zu entsperren gehen der es auch gesperrt hat bzw. gekauft hat etc. ! Das ist ja das gute an einem iPhone warum die auch nicht mehr geklaut werden weil ein gesperrtes iPhone Wertlos ist !
Also, ich habe es ganz legal auf einer Versteigerung einer Gemeinde/Stadt gekauft. Also sollen sie mir das iPhone entsperren.

Und merkt nun das Dilemma worum es hier eigentlich geht.


Apple kann ein iPhone Technisch auch gar nicht entsperren wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzt wird oder?
Ohne nun ein Aluhut zu tragen, glaube ich nicht wirklich daran das Apple keine Chancen hat das iPhone zu entsperren wenn eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist.
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Kann man nicht per DFU-Mode das iPhone zurücksetzen?

In Barcelona habe ich auch mein iPhone ungeschickterweise komplett gesperrt. Dann den DFU-Mode rein und von einem freundlichen Apple Mitarbeiter an ein MacBook im Apple Store hängen lassen. (Welcher meinte es geht auf gar keinen Fall!) Da hat er aber auch blöd geschaut als es ging.
Es kann natürlich sein weil es MEIN iPhone war und ICH mich wieder darauf angemeldet habe.
Kann mir jemand meine These widerlegen oder bestätigen? Habe leider nur ein iDevice zur Verfügung und das darf ich nicht zurücksetzen ohne wieder zu allen Banken laufen zu müssen.