• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich bin weder für ein Verbot derartige Spiele oder sonst was (spiel ja selber auf der Konsole), aber ich sag es wieder: für SOLCHE Leute KÖNNEN solche Spiele eine inspiration sein.
SOLCHE Leute, lieber snowball, brauchen keine Inspiration durch Killerspiele. Es gab solche Leute schon früher und es wird sie immer geben - solange unsere Gesellschaft krank ist. Die mediale Überall-Präsenz der negativen Seiten unseres Daseins ist ihnen Inspiration genug.
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Du findest das wohl noch lustig, oder?:(

Dir ist das Konzept des Sarkasmus bekannt, oder?

Mein Bude ist etwa 1km vom GuthenbergGym in Erfurt weg... ich habe das hier alles also schon selber durch... .. . sad but true.
Daher geht mir das reflexartige Geblubber von Leuten die keine Ahnung aber eine Meinung haben recht weit am Arsch vorbei... wem es nicht passt... hier der ultimative Tipp: Heul' doch!

Die heutige Gesellschaft hat sich das alles selbst zuzuschreiben. Danke, deutsche Medienlandschaft!

S.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Mitglied 39040

Gast
…Was in meiner Liste fehlt, sind positive Elemente. Die kannst Du dann ja ergänzen…

OK, versuche ich's: es gibt wohlmeinende, mitfühlende und uneigennützige Menschen.

Mehr kann man den allgegenwärtigen, unerfreulichen Seiten der Menschheit nicht entgegenhalten: doch offenbar funktionieren erhebliche Mengen unserer Zeitgenossen ganz positiv, sonst wären wir schon viel früher ausgestorben!

Die simplifizierende Behauptung, unsere Gesellschaft sei schuld (weil sie selbst krank sei, pipapo), mag ich nicht mehr hören: das ist nur Wortgeklingel und erklärt eigentlich gar nichts.

Menschen sind vielfältig und verhalten sich entsprechend ihrer Möglichkeiten: leider also auch (aber eben nicht nur!) schlimm, bös und tödlich.

Hoffend
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
…Die heutige Gesellschaft hat sich das alles selbst zuzuschreiben. Danke, deutsche Medienlandschaft!…

Oh, noch einer!
So funktioniert Exkulpation: es sind nicht „wir“ (damit auch ich!), sondern etwas Abstraktes, irgendein Popanz (Gesellschaft, Medien, blubb-blubb-blubb…).
Schon ist man 'raus…

So einfach geht es nicht!
Jens
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Oh, noch einer!
So funktioniert Exkulpation: es sind nicht „wir“ (damit auch ich!), sondern etwas Abstraktes, irgendein Popanz (Gesellschaft, Medien, blubb-blubb-blubb…).
Schon ist man 'raus…

So einfach geht es nicht!
Jens

Das wird mir zu philosophisch... Tatsache ist, das 50% Bush/Merkel/... gewählt haben und man auch sonst den Eindruck bekommt, man ist zu 50% von Schwachköpfen umgeben, die wie gesagt, zu jedem Thema eine Meinung aber keine Ahnung haben.
Aber das war wohl immer so, ist so und wird auch immer so bleiben... .. .

Und auch wenn es 'Extrem-Exkulpation' ist: ich will mit diesen Leuten, den Medien, der politischen Bewegung und allgemein mit diesem Land nichts zu tun haben... aber das war schon immer so... .. .und wird wohl auch für immer so sein... .. .

soLongAndThanksForAllTheFish,
S.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eigentlich hätte man es ahnen können:
• Psychatrische Behandlung abgebrochen.
• Bundeswehrmusterung stellt psychische Probleme fest. (Das bedeutet: Die Bundeswehr hätte ihn an keine Waffe gelassen!)
• Minderwertigkeitskomplexe.
• Eigene Schießbahn im Keller, die er mit Freunden regelmäßig nutzt. (War Carrera-Bahn ausverkauft?)
• Softair-Waffen im Kinderzimmer.
• Paintball-Spieler.
• Schützenverein.
• Vater als Vorbild noch größerer Waffenfan.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613025,00.html

Psychisch krank und Waffennarr, aber "Killerspiele" am Computer sind böse?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist völlig illusorisch dass man sich durch irgendwelche Maßnahmen vor der Zerstörungswut eines Einzelnen schützen könnte. Die Erfindung von Handfeuerwaffen ist leider nicht rückgängig zu machen. Selbst strikte Waffengesetze können uns nicht vollkommen vor z.T. schwerbewaffneten Einzeltätern schützen. Unsere gesamte Gesellschaft funktioniert so, dass der Erfolg der einen die Enttäuschung der anderen ist, insofern wird es auch immer schwer sein, die Auslöser für solche Taten die meiner Meinung nach z.T. im gekränkten Narzissmus von keinesfalls dummen Menschen zu suchen sind zu beseitigen.

Man kann sich aber um die Personen in seinem eigenen Umfeld kümmern und auf bestimmte Vorzeichen achten. Die Verantwortung dafür kann man nicht dem Staat in die Hände legen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Oh, noch einer!
So funktioniert Exkulpation: es sind nicht „wir“ (damit auch ich!), sondern etwas Abstraktes, irgendein Popanz (Gesellschaft, Medien, blubb-blubb-blubb…).
Schon ist man 'raus…

So einfach geht es nicht!
Jens
Ich bin kein Versager-Manager, kein Volksmund-Politiker, keiner der diese Regierung gewählt hat, ich betrüge, bestehle und belüge meine Mitbürger nicht, ich bin einfach nur ein Familienvater, der seinen kleinen Kindern heute erklären muss, dass sie keine Angst vor der Schule zu haben brauchen.
Tatsächlich zähle ich mich nicht zu diesem Popanz und ich würde es als Beleidigung auffassen, wenn Du mich der Exkulpation bezichtigen würdest. Das ist ganz einfach.
 

simplon

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
0
ich denk auch das man solche taten nicht verhindern kann , weder mit verbot von diesen killerspielen , was grosser blödsinn ist , denen die schuld zu geben noch wenn man das waffengesetz verschärft. wenn jemand durchdreht und sein umfeld so hasst wie der junge und noch alles andere zusammenpasst wie in den fall , das der an die waffen seines vaters kommt, kann das immer und überall passieren. es liegt am ende an unserer gesellschaft und in den fall auch sicher an der erziehung des kindes. der hat doch alles bekommen was er wollte , also die eltern haben ihm jeden wunsch erfüllt aber sicher hat es an zuneigung, liebe und verständnis gefehlt. eigentlich ein familiendrama wo am ende so viele unschuldige sterben mussten. vor allem mädchen waren ja sein ziel , in so ein kopf steckt man nicht drin , wie eine zeitbombe.
mit sicherheit war das nicht der letzte amoklauf und man kann nicht dagegen tun , weil es plötzlich und unerwartet kommt.
 

Mitglied 39040

Gast
… zähle ich mich nicht zu diesem Popanz …/quote]

Hallo, siaccarino!

Nein, ich habe Dich nicht angesprochen: es handelte sich bei meinem Beitrag (klar erkennbar!) um den Bezug zur Äußerung eines anderen.
Ich habe auch niemanden zu einem Popanz „gezählt“, sondern darauf hingewiesen, daß man sich einen solchen aufbauen könnte.

Hinreichend geklärt?
Jens
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ist mir jetzt grad nicht so klar, weshalb dir dies beim Thema "Amoklauf" einfällt.

Naja, angeblich ist die Schule absolut vorbildlich: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613056,00.html
trotzdem der krasseste Amoklauf Deutschlands (?). Ich denke nicht das einen potentiellen Amokläufer das "gesülze" einer Sozialarbeiterin beim Morgenkreis interessiert.

Davon abgesehen würde mich ja schon noch interessieren, was denn die "männlichen Vorbilder" anderes an sich haben als die "Pädagogen".

Pädagogen sind meist nur Theoretiker, und sehr oft sogar noch ziemlich schlechte. Wir brauchen an Schulen echte Handwerker und Ingenieure und keine Pädagogen die nach dem Lehramt-Studium gleich wieder auf die Schule gehen. Also ältere Leute die wirkliche Erfahrungen im Beruf gesammelt haben.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
... Ich denke nicht das einen potentiellen Amokläufer das "gesülze" einer Sozialarbeiterin beim Morgenkreis interessiert.
[...]
Also ältere Leute die wirkliche Erfahrungen im Beruf gesammelt haben.
Naja, wenn einer so zugenagelt ist, dass ihn das gesülze einer Sozialarbeiterin am ar... vorbei geht, wird er gewiß mit Freuden einer älteren Person zuhören :cool:.

Ich glaube, es gibt kein Patentrezept für Leute, bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es darf halt gar nicht erst soweit kommen - und genau dafür sind Sozialarbeiter durchaus zu gebrauchen.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Dir ist das Konzept des Sarkasmus bekannt, oder?

Mein Bude ist etwa 1km vom GuthenbergGym in Erfurt weg... ich habe das hier alles also schon selber durch... .. . sad but true.
Daher geht mir das reflexartige Geblubber von Leuten die keine Ahnung aber eine Meinung haben recht weit am Arsch vorbei... wem es nicht passt... hier der ultimative Tipp: Heul' doch!

Die heutige Gesellschaft hat sich das alles selbst zuzuschreiben. Danke, deutsche Medienlandschaft!

S.

LOL was du redest. ob du das schon durch hast oder nicht, ist total egal. es gibt einfach ein paar themen vor denen man respekt zeigen sollte. und das gehört definitiv dazu.

seeehr arm von dir dann andere leute noch als ahnungslos (du meintest wohl eher dümmlich) darzustellen.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
und 4600 ?!?!?!!?! Schuss !!!

Das sind wohl für Sportschützen nicht allzuviel. Auch nur aufgeschnappt. Leistungsportler in dem Bereich verschießen 50 000 - 100 000 Schuß im Jahr. Zudem kauft man wie bei anderen Produkten grössere Packungen, weil sie in der Anschaffung billiger sind.

Angesichts der vielen Schnellschüsse hier kann ich nur den Kopf schütteln.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Pädagogen sind meist nur Theoretiker, und sehr oft sogar noch ziemlich schlechte. Wir brauchen an Schulen echte Handwerker und Ingenieure und keine Pädagogen die nach dem Lehramt-Studium gleich wieder auf die Schule gehen. Also ältere Leute die wirkliche Erfahrungen im Beruf gesammelt haben.
Du verwechselst Pädagogen mit Erziehungswissenschaftler. ;)
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
als erstes: mein herzliches beileid allen betroffenen!

ich denke, dass man die schuld nicht immer bei anderen suchen sollte! erziehung und verantwortung beginnt in der FAMILIE! und DA werden auch die ersten und gröbsten fehler gemacht!

solche ballerspiele sind ab 18 jahren erlaubt! wenn eltern tolerieren, dass ihre kinder diese spiele spielen, dann läuft da gehörig was falsch!!!

wen 12 jährige heutzutage stundenlang spiele spielen, bei denen realistisch aussehenden menschen die köpfe weg geballert werden und alle 5 teile von SAW kennen und "lustig" finden, dann sollten wir uns nicht darüber wundern, dass diese kinder emotional völlig abgestumpft sind und selbst zu aggressivität und gewalttätigkeit neigen!

die qualität der gewalt hat sich einfach sehr verändert in den letzten jahren! und diese sachen sind sicherlich nicht unbeteiligt daran!

wenn eltern wieder anfangen, sich mit ihren kindern zu beschäftigen und auf ihren umgang und ihre beschäftigungen zu achten, dann ist schon viel getan!

die lehrer für solche taten verantwortlich zu machen, ist für mich völlig unverständlich! bei dem was die lehrer heutzutage alles tun müssen und bei dem, was von ihnen verlangt wird, KÖNNEN sie nicht auf alles achten! und - fast - jeder lehrer bemüht sich, sein bestes zu geben, mehr ist nicht drin! und lehrer sind nicht für eine ausgeglichene, verantwortungsbewusste freizeitgestaltung verantwortlich! da stehen die eltern wieder in der schuld!

insgesamt sehe ich das aber so, dass solche taten nur von wirklich kranken menschen begangen werden und davor kann man sich nicht schützen.