• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
und er hat es wohl im internet angekündigt .....


In einem Online Forum um ~ 2.30 Uhr nachts. Dieses Forum ist momentan nicht erreichbar.

Er hat sogar den Ort genannt. Leider wurde diese Art der Warnung nicht ernst genommen, von seinen Onlinefreunden.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich hatte weiter oben (#114) schon einmal darauf hingewiesen, daß auch unser Palaver die nächste grauenvolle Sache à la Amok leider fördert: je mehr Aufmerksamkeit (auch nach dem - von ihm selbst akzeptierten! - Tod des Attentäters) er erzielt, desto größer ist sein subjektiver Gewinn (Genuß, Freude, Rachedurst, Vergeltungsgelüste).
Maximaler Nutzen für seine Tat! - Vielleicht das erste und letzte Mal in seinem Leben: ein Gefühl davon, Bedeutung zu besitzen.

Insofern sorgen wir - unfreiwillig aber dennoch! - dafür, daß der nächste Trittbrettfahrer aufspringt, über kurz oder lang.
Wir werden es nicht verhindern (können).

Denn wirklich verstehen können wir solches Verhalten nicht! - dazu hat Gokoana (#462) treffend die damalige Aussage vom Präsi Rau zitiert: „Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie – letzten Endes – auch nie völlig erklären können.“

Ich halte Amokläufe für eine extreme Äußerung eines verletzten Narzißmus, der im solcherart erweiterten Suicid seinen Gipfel findet.
Leider ist dies unabstellbar, da es immer wieder solche gestörten Menschen gibt; ihnen möglichst häufig die Mittel zu weitreichenden Taten zu entziehen, wäre eine Chance. Und darin liegt zugleich die Beschränkung durch unsere Freiheitsideale.
Das Restrisiko bleibt: unser Leben wird bekanntlich stets mit dem Tode bestraft.

Glück & Freiheit zuvor!
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jungs und Mädels, ich muss euch warnen. Ich trag auch schwarze Sachen. Und höre Slipknot. Und spiele CS. Und die eine oder andere Horror-DVD habe ich auch. Die 10. Klasse habe ich auch vor 4 Jahren erfolgreich beendet. Und Tischtennis habe ich auch gespielt. Sperrt mich am besten weg.

Meine Fresse, heute morgen wird CS wieder als Übeltätergrund abgestempelt, und damit hat sichs. Das ist so arm.
Der Kerl hat Brot mit Wurst drauf gegessen. Daran wirds bestimmt gelegen haben. Brutale Schlachtmethoden um die Wurst zu erzeugen, und das arme Getreide fürs Brot wurde auch mit Gewalt geerntet. Und das schlimmste ist: ES VERDIENEN LEUTE GELD MIT SO BRUTALEM SCHEISS.

Ceterum censeo Wurstbrot sollte verboten werden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Insofern sorgen wir - unfreiwillig aber dennoch! - dafür, daß der nächste Trittbrettfahrer aufspringt, über kurz oder lang.
Wir werden es nicht verhindern (können).

Über diese Sache muss öffentlich berichtet/diskutiert werden. Denn nur so kann man unter anderem erkennbare Merkmale aufmerksam machen, an denen sich solch eine Reaktion (Amoklauf) vorhersehen lässt.

Diese Diskussionen sind also äußerst nützlich und sollen die Aufmerksamkeit auf die Prävention und das Mitgefühl lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Im übrigen könnte man durchaus ein Verbot von Ballerspielen, Schie?ständen auf Jahrmärkten und Filmen, die Gewalt als Mittel positiv darstellen (auch hier im Forum sind Rambo und andere als Geil bezeichnet worden) begründen, nicht weil sie ursächlich für deratige Handlungen sind, sondern weil gefährdete Menschen eine positive Handlungsbegründung bekommen könnten.

Neues Gesetz , neben dem Schießen Knopf muss ein "Lass-uns-doch-drüber-reden" Knopf implementiert werden und alle Spiele müssen erneut veröffentlicht werden. Get ready for Counter Strike : Gesprächsrunde

Ne im Ernst ein Verbot solcher Sachen bringt nichts da ich die verbotenen Medien ganz einfach (EU sei dank) aus den UK oder Österreich importieren kann bzw das Raubkopieren dieser Medien zu neuen Höhenflügen in Deutschland ansetzen würde.

Fakt ist es sind nicht "Killerspiele" oder der Schützenverein die den Jungen dazu gebracht haben ! Der Junge war einfach massiv gestört, sein Umfeld und die Schule ebenso :edit: und den Rest hat Yoshi007 erwähnt

Ein Verbot solcher Medien oder schärfere Waffengesetze lösen nicht das Problem!
Wenn man zu schnell fährt mit dem Auto tritt man ja auch auf die Bremse anstatt die Scheiben runter zu drehen um den Luftwiederstand zu erhöhen -.-

:edit:
In einem Online Forum um ~ 2.30 Uhr nachts. Dieses Forum ist momentan nicht erreichbar.

Er hat sogar den Ort genannt. Leider wurde diese Art der Warnung nicht ernst genommen, von seinen Onlinefreunden.

Also in Krautchan , so wie in allen chans sind die Poster anonym daher kennt dort niemand niemanden und keiner nimmt dort jemanden ernst eben weil man Anonym ist. Daher kann von Online"freunden" defintiv nicht die Rede sein.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@marcel
würdest du so etwas wirklich ernst nehmen?
ich vermutlich nicht...


Das ist immer sehr schwer zu sagen.

Ich kenne den post nicht genau und auswendig, jedoch verlaß der Baden-Württembergische Innenminister diesen und es ist tatsächlich erschreckend, wie offen dort solch eine Tat unter Waffeneinsatz in Wennenden angekündigt wurde und wie deprimiert der Verfasser war.
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Ich sehe das Problem darin, dass unsere Gesellschaft bzw in diesem Fall Schüler, nicht mehr mit Mobbing, Leistungsdruck, etc. klarkommen können. Die 68er-Bewegung hat ihren Teil dazu beigetragen (Mehr Freiheiten, Samstags keine Schule, etc..). Hinzu kommt die stark erhöhte Abbildung von Gewalt in Filmen, Spielen, etc. Seht euch die alten Filme an und vergleicht sie mit den heutigen.
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Auch Du wirst eines Tages möglicherweise feststellen, dass niemand irgend etwas schwarz gemalt hat, sondern dass es tatsächlich schwarz ist!

Ich hoffe, Du wirst großbürgerlich souverän darüber stehen, wenn’s soweit ist!

:)

Blödsinn... eines Tages... natürlich ist es schwarz.. deshalb muss man versuchen licht reinzubringen.. ich hab schon lange gerafft, dass es schwarz ist. Aber ich gehöre halt nicht zu den Heulsusen, die ihr gesamtes Leben damit verbringen in allem das schlechte zu sehen und deren Philosophie ist: Lieber gar nichts versuchen, als etwas versuchen. (Macht natürlich auch sehr viel Sinn.)

Uhh es ist schwarz... schnell verstecken... o_O
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
das kann ja sein.
aber mal ehrlich...wieviel spinner treiben sich nachts in irgendwelchen chats herum und erzählen solch einen schwachsinn...
leider war es war!
fakt ist es , dass viele menschen gestorben sind .
wie ich gestern schon sagte...hätte der herr vater seine waffe nicht so offen herum liegen lassen , wäre es vielleicht nicht paasiert. was wollen menschen zu hause mit waffen ????
( habe nichts gegen sportschützen !!!! )
und da,denke ich,sollte der ansatzpunkt sein.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
"Scheiße (...) es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, ich habe Waffen hier, ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Ihr werdet morgen von mir hören, merkt euch nur den Namen des Ortes: Winnenden.

Habs gestern um kurz halb 11 auf stern.de gelesen auf der Arbeit und war geschockt, dass so etwas Grausames bei mir in der Nähe passiert! o_O:-[
Hab mir vorgenommen heute dort hin zu fahren und Blumen abzulegen. Vielleicht begreif ich dann richtig dass so etwas überall passieren kann. Glücklicherweise kenn ich niemanden von Winnenden und hab somit kein Bezug dazu, aber ich muss es einfach gesehn haben um es zu begreifen. Und das hat ganz sicher nichts mit "sensationsgeil" zu tun, falls das jetzt jemand denkt!
Eigentlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken darum machen aber ich bekomms einfach nicht in den Kopf rein wie man einfach so Leute umbringen kann. Und dann noch dazu fast nur Mädchen.
Sie könnten so ein schönes Leben haben :(

Gruß Fabian
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Blödsinn... eines Tages... natürlich ist es schwarz.. deshalb muss man versuchen licht reinzubringen.. ich hab schon lange gerafft, dass es schwarz ist. Aber ich gehöre halt nicht zu den Heulsusen, die ihr gesamtes Leben damit verbringen in allem das schlechte zu sehen und deren Philosophie ist: Lieber gar nichts versuchen, als etwas versuchen. (Macht natürlich auch sehr viel Sinn.)

Uhh es ist schwarz... schnell verstecken... o_O

Offensichtlich habe ich komplett an Dir vorbeigeredet, denn Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Schade, aber na ja …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Habs gestern um kurz halb 11 auf stern.de gelesen auf der Arbeit und war geschockt, ...

Dieser Post des Amokläufers ist tatsächlich erschreckend.

In Zukunft würde ich solche Posts, mit dieser Intensität, wohl der Polizei melden. Und das sollte jeder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Offensichtlich habe ich komplett an Dir vorbeigeredet, denn Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Schade, aber na ja …

Ja jetzt versuch nicht mit der Masche zu kommen..
Du sagtest:

Auch Du wirst eines Tages möglicherweise feststellen, dass niemand irgend etwas schwarz gemalt hat, sondern dass es tatsächlich schwarz ist!

Und ich hab gesagt vorher, dass was ihr da betreibt ist schwarzmalerei, von wegen "Was will man denn da machen? Geht doch nix, blabla" und ich sehe sowas als schwarzmalerei an.. du sagst, nee is keine schwarzmalerei, weil eh alles schon schwarz ist.. und ich sag. ja ich weiss, es ist schwarz, aber man sollte licht reinbringen und nicht rumjammern, dass sowieso nichts helfen wird, was willste denn dagegen machen usw (aber dann natürlich so geile motorradjokes bringen, ja einmal is ja gut, aber über 5 seiten. sprudelt ja vor intelligenz und weisheit.).. Man muss es versuchen und nicht einfach irgendeinen stuss daherreden und es dann noch so darstellen, als ob der gegenüber einfach zu hohl war zu verstehen was man sagen wollte.

Wie du siehst habe ich es verstanden.. du hast nur keinen plan was du großartig sagen sollst. basta.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Eigentlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken darum machen aber ich bekomms einfach nicht in den Kopf rein wie man einfach so Leute umbringen kann. Und dann noch dazu fast nur Mädchen.
Sie könnten so ein schönes Leben haben

WENN er tatsächlich gemobbt wurde (wie ich damals selbst auch), dann kann ich einen Amoklauf schon nachvollziehen. Man sucht einen Verantwortlichen dafür, dass man "allein" ist, den man an den Pranger stellen kann. Ich befürworte damit aber keines Falls die Tat.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass gerade Mädchen in dieser Dynamik mitunter die grössten "Bestien" sein können...
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
krautchan schrieb:
Qualitätsjournalismus

Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.
Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können.
Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.
simpsons_nelson_haha2.gif