• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dieser Thread wird ins "lächerliche" gezogen.. sehr schade...

nein, das wird er nicht. Und wenn Du genau hinschaust, siehst Du sogar einen Zusammenhang:

Menschen sehen nur das, was Sie sehen wollen. Egal ob es um Motorradfahrer, CS-Spieler, mittelmässige, unauffälliger Schüler oder sonst was geht. Oder sie drehen sich auch einfach nur davon weg.

Das ist das Grundübel an dem es anzusetzen gilt. Und das geht auch nur wenn sich jeder selbst an der Nase faßt, nicht mit »Man sollte …« oder »Warum [tut|unterläßt] die [Politik|Gesellschaft|Lehrer|Elternhaus|…] …«

Gruß Stefan
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… man sollte eher mal darüber diskutieren, was man dagegn tun kann bzw schlimmeres verhindern …

Exakt dazu habe ich heute morgen diesen Beitrag geschrieben, der Dir vielleicht entgangen ist:
Am 26. April 2002 erschoss der 19-jährige Robert Steinhäuser am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizisten. Anschließend tötete er sich selbst.

In seiner Trauerrede sagte der damalige Bundespräsident, Johannes Rau:
Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie – letzten Endes – auch nie völlig erklären können.

Genau diese Worte sollte man angesichts der Masse an Spekulationen über das „warum“ einer solchen Tat niemals aus den Augen verlieren!

Aber vielleicht hast Du ja eine Lösung in der Tasche!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hmmm…


Quelle und kompletter Artikel: www.stern.de

So wie es aussieht, gibt es auch hierzu eine Menge unterschiedlicher Sichtweisen und Meinungen, weshalb wir den Inhalt dieser Diskussion wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads zuführen sollten …

Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht, aber man kann natürlich Statistiken drehen und wenden wie man will, es gibt neben den Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern ja auch die Unfälle ohne Fremdeinwirkung/Fremdverwicklung zieht man diese hinzu, kommt man sicherlich auf ein Verhältnis 50/50. Allerdings wie unten erwähnt, bei meinen Unfällen waren die 5 anderen ohne Fehl und Tadel Fremdverschulden und nur 1 ging auf meine Kappe.
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Naja das ganze geht trotzdem völlig am Thema vorbei. Man kanns ja "mal" erwähnen, dass man da einen Zusammenhang sieht. Aber doch nicht über 5 Seiten hinweg. Irgendwo gibts schonmal grenzen...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Exakt dazu habe ich heute morgen diesen Beitrag geschrieben, der Dir vielleicht entgangen ist:


Aber vielleicht hast Du ja eine Lösung in der Tasche!?

glaube das hat keiner, hab deinen beitrag gelesen... verhindern kann man es 100% nie, aber daran arbeiten kann man das es sich ändert...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Dem sei euch auch gegönnt, aber du musst doch zugeben das beides eher (hoffentlich) nie gebraucht wird.

Ich persönlich find die ganze Armee in der Schweiz der totale Schwachsinn, und dementsprechend auch die Waffe INKLUSIVE Munition zu Hause zu haben...

Es gab schon Gebrauch von der Schusswaffe... Irgendein Asiate ballert auf eine Frau in Zürich, und ein Amokläufer knallt irgendwelche Politiker über den Haufen... Auch in Zürich gabs schon einen Amokläufer, der Bankangestellte erschossen hat.

Trotzdem halten unsere Sesselfurzer in Bern daran fest, alles beim Alten zu belassen... :mad:

Jedenfalls habe ich nach dieser Schocktat von gestern geschworen, dass ich keinen Fuss mehr in die Armee setzen werde. Ich gehe Lieber einen Monat lang in den Knast, als dass ich bei diesen völlig sinnbefreiten Wargames mitmachen werde...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wie würdest Du denn dran arbeiten, wenn ich fragen darf?

wie gesagt: mehr psychologen, sozialarbeiter an Schulen. Freunde, Mitschüler sollten auch mehr die Augen aufmachen und reden, auch mal leute erwähnen bei Lehrern, Polizei, wo sie vermuten das was sein könnte... würde vielleicht schon helfen.

gesetzte bringt nicht viel, keine kontrolliert es und illigale mittel gibt es genug.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wie gesagt: mehr psychologen, sozialarbeiter an Schulen. Freunde, Mitschüler sollten auch mehr die Augen aufmachen und reden, auch mal leute erwähnen bei Lehrern, Polizei, wo sie vermuten das was sein könnte... würde vielleicht schon helfen.

gesetzte bringt nicht viel, keine kontrolliert es und illigale mittel gibt es genug.

wo war jetzt da Dein Beitrag. Außer im fordern?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
wie gesagt: mehr psychologen, sozialarbeiter an Schulen. Freunde, Mitschüler sollten auch mehr die Augen aufmachen und reden, auch mal leute erwähnen bei Lehrern, Polizei, wo sie vermuten das was sein könnte... würde vielleicht schon helfen.

gesetzte bringt nicht viel, keine kontrolliert es und illigale mittel gibt es genug.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Schäuble 2.0, so wie ich das sehe, oder doch zumindest ganz stark in diese Richtung!?
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
kleinbürgerliche deutsche schwarzmalerei. i love it!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wo war jetzt da Dein Beitrag. Außer im fordern?

hab ich irgendwas gesagt das ich ein Beitrag leisten kann außer augen auf und mehr reden?!

bisschen arg kleinlich oder? oO

die diskussionen führen eh zu nichts.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
kleinbürgerliche deutsche schwarzmalerei. i love it!

Auch Du wirst eines Tages möglicherweise feststellen, dass niemand irgend etwas schwarz gemalt hat, sondern dass es tatsächlich schwarz ist!

Ich hoffe, Du wirst großbürgerlich souverän darüber stehen, wenn’s soweit ist!

:)
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Gelegentlich musste ich bei einigen Statements lachen. Das Bildzeitungsniveau wird gelegentlich unterschritten.

Autos sind gegentlich auch für Amokläufe benutzt worden. Und Beile oder Branstiftungen.

Est ist natürlich einfach, auf die Sportschützen einzudreschen. Im Museum der Kripo Dortmund gibt es oder gab es funktionierende Schusswaffen, die aus Luftdruckwaffen, Theater- und Filmrequisiten usw. hergestellt wurden. Der Höhepunkt war oder ist ein Revolver, der von einem Schüler aus einem Metallbaukasten gefertigt wurde und mit dem "zum Glück" nur einige Leute verletzt wurden.

Im übrigen könnte man durchaus ein Verbot von Ballerspielen, Schie?ständen auf Jahrmärkten und Filmen, die Gewalt als Mittel positiv darstellen (auch hier im Forum sind Rambo und andere als Geil bezeichnet worden) begründen, nicht weil sie ursächlich für deratige Handlungen sind, sondern weil gefährdete Menschen eine positive Handlungsbegründung bekommen könnten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
genau das hab ich auch erwähnt, wurde wohl fein überlesen..

Deshalb habe ich das auch nochmal erwähnt und dies kann man ruhig für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
Das ist nämlich ein fundamental wichtiger Punkt, was dieses Thema angeht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dies kann man ruhig für die Zukunft im Hinterkopf behalten …

… was man mit Sicherheit auch tun wird, ganz genauso wie man es nach den traurigen Ereignissen im April 2002 in Erfurt getan hat und was man auch künftig tun wird: Es im Hinterkopf behalten – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wir werden sehen …
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab heute nochmal die ganzen Hintergründe die vermutet werden bzw. alles über das Umfeld des Opfers gelesen...und mir wird einiges klar.

Er ist reicher...hat etwas angegeben damit.
=> keiner mag ihn, Mobbing

Er hat wenig Freunde...
=> Frust
=> sein Freund ist der Computer
=> schlechte Noten

Er ist anders als viele andere(andere Hobbies etc)...
=> immer schlimm in so kleinen Käffern, wo jeder jeden kennt

Kleinkarierte Ortschaft...
=> Individualität ist net sehr verbreitet...

Dazu noch:
=> er kann schlecht damit umgehen
=> ist labil bzw. redet nicht über seine Probleme, vllt. auch keine Ansprechpartner
=> kriminelle Energie bzw. den Mut oder den Willen, so etwas zu machen

Ich kritisiere damit sein direktes Umfeld...das sind für mich die Gründe, ganz klar. Man kann ihn in seiner Wut und dem Hass verstehen, ich zumindest. Nicht falsch verstehen...ICH RECHTFERTIGE DAMIT NICHT SEINE TAT. Auf keinen Fall...aber nach den Gründen ist mir einiges mehr klar.o_O