• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Naje, die 16 Toten hätte es nicht gegeben, wenn der Vater keine Schusswaffen zu Hause gehabt hätte, von dem her ist diese Diskussion durchaus berechtigt.

er hatte die gedanken seit min nem halben jahr... dann hätte er sich die illiegal die Waffen besorgt. Wer kontrolliert das Waffengesetz? niemand... klar sollte keiner Waffen zuHause haben. vor allem keine Sportschützen!

trotzdem hätte er sich die Waffen auch so versorgt egal wie... traurig ist nur das er es im Forum ankündigt und die regaieren mit: LOL und will bilder sehen, hoffe diese bekommen auch Strafen, weil sowas sollte man sofort der polizei berichten, auch wenn es nur "spaß" wäre! kontrolle ist einfach besser
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
er hatte die gedanken seit min nem halben jahr... dann hätte er sich die illiegal die Waffen besorgt. Wer kontrolliert das Waffengesetz? niemand... klar sollte keiner Waffen zuHause haben. vor allem keine Sportschützen!

Naja dazu muss man auch erstmal Geld und entsprechende Leute kennen.
In diesem Fall brauchte er nur unters Kopfkissen des Vaters greifen.
Sorry 4 DP
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Also der Vergleich ist doch wohl mehr als daneben.

Schon mal darüber nachgedacht, dass man niemandem aus z.B. 5m Entfernung die Kehle durchschneiden kann?

Wieso ist der mehr als daneben? Es gab doch vor ein oder zwei Jahren diesen Typ der in Berlin mit nem Messer durch die Straßen gelaufen ist und 5 Leute umgebracht hat. Das war auch ein Amoklauf.. und ich will einfach nur sagen, ob mit messer oder pistole.. man kann ja beides von mir aus verbieten, aber wenn es sich schon nicht um ne kurzschlussreaktion handelt, sondern wenn man es schon länger plant, dann findet man schon einen weg um großen schaden anzurichten. Ich will nur darauf hinweisen, dass ich nicht denke, dass man sich jetzt zuviel auf waffengesetze konzentrieren sollte.

Und klar ist es traurig über sowas zu diskutieren. Aber manchmal muss man sich den unangenehmen Sachen einfach stellen. Ist so. Man kann nicht ewig wegschauen.
 

Tisch

Granny Smith
Registriert
12.03.09
Beiträge
14
Naja dazu muss man auch erstmal Geld und entsprechende Leute kennen.
In diesem Fall brauchte er nur unters Kopfkissen des Vaters greifen.
Sorry 4 DP


seh ich genauso...so stand für den kerl nie zur diskussion ob er es überhaupt schaffen würde! und da er sich das schon lange überlegt hat heißt das doch ehr das er unsicher war ob er das duirchziehen soll. und mit der waffe im haus viel der organiosatorische faktor weg
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
er hatte die gedanken seit min nem halben jahr... dann hätte er sich die illiegal die Waffen besorgt. Wer kontrolliert das Waffengesetz? niemand... klar sollte keiner Waffen zu Hause haben. vor allem keine Sportschützen!
Warum sollten Sportschützen keine Waffen zu Hause lagern dürfen? Ich bin auch Sportschütze und habe mit Gewehr zu Hause, aber laufe ich deswegen Amok? Das Waffengesetz wird genug kontrolliert das darfst du mir glauben!

Es gibt übrigens eine Statistik die besagt, das nur ungefähr 1% der Straftaten die mit Waffen durchgeführt wurden legal waren. Also wo sollte man nachbessern?
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
das stimmt...er hatte es einfacher mit waffen im haus, als wenn er sich welche hätte besorgen müssen...hemmschwelle war geringer.
aber ich denke auch, dass das waffengesetz in D schon scharf genug ist...! (und nein, ich bin kein sportschütze!)

dennoch bin ich der meinung, das man solche ziele wie schulen, die immer häufiger orte für amokläufe werden, besser schützen muss! - klar, jetzt sagen viele direktoren, das aus ner schule keine festung gemacht werden soll, aber hätte es jeder amokläufer mit einem wachschutz anner schule schwieriger...denn er kann dann nicht mehr so "unentdeckt" in die schule eindringen, während des unterrichts!
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Man kann doch heute sogar mit einfachsten mittel eine bombe bauen, dafür braucht man auch keine kontakte, sondern einfach nur den willen sich das wissen anzueignen und sich den kram besorgen. Ich denke ihr seht einfach nicht worauf ich hinaus will. Nächstes mal sinds dann keine Pistolen und 16 Tote sondern irgendwas anderes, weil man das Problem nicht an der Wurzel erkennt. Es geht hier natürlich auch um waffengesetze, natürlich auch um dies und jenes.. aber in erster Linie das soziale Umfeld.. Psychologen an Schulen und überall wo man da ansetzen kann, sollte man ejtzt als erstes ansetzen.. und nicht wieder so eine pseudolösung wie waffen verbieten. Das bringt sowieso nicht viel. Beruhigt nur die Gemüter und das Gewissen. Wer Amoklaufen will, braucht keine Knarren. Es gibt soviele Wege...
Also bitte keine Pseudolösungen und Sündenböcke suchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum sollten Sportschützen keine Waffen zu Hause lagern dürfen? Ich bin auch Sportschütze und habe mit Gewehr zu Hause, aber laufe ich deswegen Amok? Das Waffengesetz wird genug kontrolliert das darfst du mir glauben!

Es gibt übrigens eine Statistik die besagt, das nur ungefähr 1% der Straftaten die mit Waffen durchgeführt wurden legal waren. Also wo sollte man nachbessern?

Dann erzähle mir mal warum der Vater Mitglied im Schützenverein, 15 Waffen zu Hause hatte und welche Sportschützen mit Barettas schiessen. Und warum auch der Erfurter Schütze Mitglied in einem Schützenverein war und so sich Zugang zu den Waffen verschaffte. Da sind die 1% legalen Waffen schon mal erreicht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Frage ist doch auch: Was will der Sportschütze von einer Waffe im eigenen Haus?
Rumballern darf er eh nur am Schießstand.

Wie gesagt, dass sind Privilegien, die selbst ein Bundeswehrsoldat nicht hat.
Wir hatten noch nicht mal die WK im eigenen Block.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
auch wenn ich kein sportschütze bin, aber ein stuvz a.d., glaube ich du vergleichst gerade äpfel mit birnen.
denn...sind die waffen eines sportschützen sein eigentum und somit kann er (muss er aber nicht) diese zu hause lagern.

bei der BW isses so, das die waffe staatseigentum ist und somit in der WK verwahrt wird.
für einen auslandseinsatz unterschreibt der soldat, das die waffe für den Aufenthalt in seinen besitz übergibt u. somit issa für die waffe verantwortlich u. zur rechentschaft ziehbar!

nur mal so am rande...!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
vorhin auf dem Nachhause-Weg habe ich drei kleine Kinder gesehen, waren vielleicht 9 Jahre alt. Sie haben mit Spielzeug-Pistolen gesspielt. Da wird man schon etwas nachdenklich…
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Aufm Übungsplatz gibts auch keine WaKa.
Da hat man die Knifte auch immer am Mann (zu haben).

Nur kann man Bund wohl kaum mit dem Privatleben vergleichen.
Die Leute die beim Bund waren oder sind, haben im Privatleben in der Regel kein Bedarf an Waffen.

Ich jedenfalls will die Dinger nicht mehr sehen, habe genug Schweiß vergossen nur weil die mistigen Dinger überall mit hin mussen.
Ein Gewehr ist ja nicht das Ding, aber son MG oder ein Pzfst ist schon wirklich lästig.

Generell finde ich es aber nicht verwerflich wenn Sportschützen die Waffen Zuhause haben.
Sie gehören lediglich vernünftig weggeschlossen, sodass Unbefugten der Zugang verwehrt wird.
Wenn, wie in diesem Fall, die Waffen inkl. Munition offen im Haus rumliegen, wird man wohl auch die Erziehungsberechtigten (hoffentlich) zur Rechenschaft ziehen!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
vorhin auf dem Nachhause-Weg habe ich drei kleine Kinder gesehen, waren vielleicht 9 Jahre alt. Sie haben mit Spielzeug-Pistolen gesspielt. Da wird man schon etwas nachdenklich…


Äh ja, wieso denn das? Ich hab damals mit meine Freunden auch mit Spielzeugpistolen gespielt, ich kenne keinen kleinen Jungen der das eigentlich nicht macht... Trotzdem erschieße ich nicht einfach Leute auf der Straße obwohl ich Zugang zu Waffen hätte....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Äh ja, wieso denn das? Ich hab damals mit meine Freunden auch mit Spielzeugpistolen gespielt, ich kenne keinen kleinen Jungen der das eigentlich nicht macht... Trotzdem erschieße ich nicht einfach Leute auf der Straße obwohl ich Zugang zu Waffen hätte....

Richtig! Das spielen alle Jungs mal …
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das sowieso. Cowboy und Indianer ist nicht nur gewaltverherrlichend, sondern auch rassistisch.