• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hat mit dem pressekodex zu tun dem sich die zeitungen verpflichen afaik.
 
  • Like
Reaktionen: fabischm

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
hat mit dem pressekodex zu tun dem sich die zeitungen verpflichen afaik.

Das klingt einleuchtend!
Obwohl sich auch manche deutsche Pressestellen nicht daran halten. Vorin wurde z.B. bei N24 der komplette Name genannt. (Nein ich nenne ihn hier nicht. Wer ihn rausfinden will, der findet einen weg!)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ich glaube auch das die verurteilung sämtlicher Computer spiele mit Gewalttätigem Inhalt zuweit geht, ABER ich bin schon der Meinung das derartige Computerspiele nicht für jeden geeignet sind.
Manche Menschen sind nunmal psychisch labil oder anfälliger und kommen möglicherweise auf Blöde Ideen.

Ich vergrleichs mal so: (jez schrein einige sicher gleich auf, aber egal)
Es gibt viele Menschen die Drogen (von weich bis härter) konsumieren, und das Jahrelang.
Nichts passiert, sie haben keine bleibenden Schäden oder sonst was.
Dann gibts aber Menschen die einmal Schwammerl futtern und drauf picken bleiben.
Sie leiden vielleicht ihr leben lang unter schweren psychischen Krankheiten, obwohl sie nichts anderes genommen haben, als ihre Freunde.

Ich hatte selbst zwei bekannte, mit denen ich in die Schule gegangen bin, die Drogenprobleme bekamen.
Einer hat sich umgebracht, der zweite sitzt in einer Einrichtung für schwerbehinderte.

Es ist RICHTIG, gewaltspiele sind nicht schuld, aber Gewalt spiele KÖNNEN gefährlich sein !

und so eine ansicht mit 23? ohje ohje, hast nicht wirklich erfahrung mit Counter Strike und Co oder? sehr komische ansicht, typisch wirst auch vom TV, Reportage extrem beeinflußt
schonmal leute gesehen die das zocken/spielen? ... das sind nicht die dumme dicke kinder, wie in jedem Video berichtet wird. Nur weil Counter Strike das beliebteste Spiel im Netz ist, was ist wenn ein Amokläufer mal Barbie daheim liegen hat, sind dann die Barbies schuld?
Waffen, Spiele machen keinen Mörder, Mörder wird man durch psychische und sehr extreme krankhafte ansichten zum leben (wie pyschologen bestätigen die alle amokläufe untersucht haben) da sind min 30 faktoren und nicht nur Horror DVDs oder Computerspiele. Das ist das Umfeld, keinde freunde, kein sozialen kontakt. und Politker TV Zeitungen suchen ein Schuldgien, günstigste Lösung = Computerspiele... aber mal Geld in Pyschologoen, Sozialarbeiter stecken. NAJA....

was auch krank ist, das leute immer ins fernseh wollen, auch wenn sie 1% mit dem täter zu tun haben oder in der vergangenheit einen Amoklauf erlebt haben, aber jetzt Lehrer werden wollen oder leute die fast Amokläufer geworden wären, jetzt pyschologe werden. sowas macht einen auch angst, ist aber ein anderes thema!
 
  • Like
Reaktionen: RapsteR

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
ich meine damit das sie die schuld wieder an der falschen stelle suchen und so wieder alle die nur ein bisschen zocken runtergezogen werden...

natürlich ist DAS SCHLIMMSTE der Tot dieser 16 Menschen garkeine Frage.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
UND @ nate wie recht du hast CS ist difinitiv nicht schuld, das versuch ich euch auch die Ganze zeit zu erklären, es gibt sicher leute die das beeinflusst aber wieviele spielen das? und dann überleg mal wieviele Amokläufer es geben müsste wenn das spiel den ausschlag gibt. die schuld liegt in der erziehung und in der lebensweise
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
wieviele schöne kommentare es heute bei twitter während Hart aber Fair gab. wunderbar.
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
@nate, Er hat überhaupt nicht gesagt, dass Gewaltspiele die Ursache dafür sind, nur das solche Spiele nicht für jeden geeignet sind und da muss ich zustimmen. Aber ich finde, es ist gar nicht wert jetzt über Pc-Spiele zu reden, denn das war weder der Auslöser noch ein Grund, der den Menschen Tim K. über die Jahre hinweg langsam immer mehr zum Amokläufer werden ließ.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
UND @ nate wie recht du hast CS ist difinitiv nicht schuld, das versuch ich euch auch die Ganze zeit zu erklären, es gibt sicher leute die das beeinflusst aber wieviele spielen das? und dann überleg mal wieviele Amokläufer es geben müsste wenn das spiel den ausschlag gibt. die schuld liegt in der erziehung und in der lebensweise

ja das kannst du denen lange erklären die von Medien, Politikern und Umfeld, beeinflußt wird... da redest gegen die Wand... aber mir egal, mir tut es nur leid um die Toten und deren Family, man sollte sich mehr darum kümmern als dem Täter noch zu huldigen. Aber so Funktioniert der Journalismus in deutschland, traurig aber wahr.

Wie gesagt, Waffen(Spiele) töten keine menschen, sondern Menschen töten andere!

habt ihr alle früher nie Räuber und Gendarm gespielt, sollte auch verboten werden! Weil bei Counter-Strike geht es ja auch um sowas, polizei gegen terror, nur das ganze spielprinzip haben nicht viele verstanden, Bombe entschärfen, Geiseln Retten (gibt 100 andere games die gleiche Ziele verfolgen) aber naja bleibt bei euere Meinung, ich bei Meiner... nur eure ist sehr leichtsinnig und sehr einfach. jaaaa nicht über den tellerrand schauen...

die armen Familien und Verletzten!
 

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
schonmal leute gesehen die das zocken/spielen? ... das sind nicht die dumme dicke kinder, wie in jedem Video berichtet wird. Nur weil Counter Strike das beliebteste Spiel im Netz ist, was ist wenn ein Amokläufer mal Barbie daheim liegen hat, sind dann die Barbies schuld?

Im Bestenfalls kannst du von dir ausgehen und deine subjektiven Erfahrungen als Maßstab für alle anderen nehmen. Jedoch weißt weder du noch irgendein Psychologe, welche Erlebnisse und Gedankenprozesse durch ein Spiel in Gang gesetzt werden. Man kann empirische Studien anlegen und schwammige Aussagen treffen. Der Mensch ist eben noch lange nicht gläsern und Gefühle/Motivationen unterliegen zwar diversen Theorien, aber im Endeffekt zeigt ein Amoklauf, dass ein Mensch noch lange nicht berechenbar ist.

Außerdem weitet sich der Begriff der "Schuld" aus. Das Spiel hat sicherlich keine Schuld, doch wie definiert man Schuld? An was machen mir eine "Schuld" fest, welche Kriterien setzen wir für eine Ursache und ist die Ursache immer die "Schuld" im klassischen bürgerlichen Verständnis?

Waffen, Spiele machen keinen Mörder, Mörder wird man durch psychische und sehr extreme krankhafte ansichten zum leben (wie pyschologen bestätigen die alle amokläufe untersucht haben) da sind min 30 faktoren und nicht nur Horror DVDs oder Computerspiele. Das ist das Umfeld, keinde freunde, kein sozialen kontakt. und Politker TV Zeitungen suchen ein Schuldgien, günstigste Lösung = Computerspiele... aber mal Geld in Pyschologoen, Sozialarbeiter stecken. NAJA....

Die versuchten Lösungen liegen alle im politischen Machbaren. Ich bin der Ansicht das wir solche Amokläufe nicht verhindern können und das die Gesellschaft keine Lösung bieten kann, weil jeder Amoklauf eine Verknüpfung individueller Probleme ist. Sie hängen, wie du erkannt hast (oder auch nicht), psychosoziologisch zusammen. Das Umfeld, wie auch die psychische Reife hat sicherlich damit zu tun, aber letztendlich sind da so viele Variablen, dass man solche Taten nicht vorhersagen und präventiv kaum etwas dagegen tun können (jedenfalls nicht in der aktuellen gesellschaftlichen Konstellation).

Die Psychologie kann solche Taten versuchen zu erklären – rückschauend.

was auch krank ist, das leute immer ins fernseh wollen, auch wenn sie 1% mit dem täter zu tun haben oder in der vergangenheit einen Amoklauf erlebt haben, aber jetzt Lehrer werden wollen oder leute die fast Amokläufer geworden wären, jetzt pyschologe werden. sowas macht einen auch angst, ist aber ein anderes thema!

Hast du dafür irgendwelche Statistiken, Belege, Quellen? Ansonsten ist mir das neu, dass solche Psychologen werden wollen. Andernfalls bedienst du hier ein beliebtes Klischee.

.....

Den Eltern, die heute ihre Kinder verloren haben, den Schülern, die diese Tat miterleben mussten, den Helfern, die die Kinderleichen zu Gesicht bekamen, und allen anderen, die über diese Tat nachdenken und sie nicht verstehen können, drücke ich mein Beileid aus und hoffe das jene, die an diese Tat innerlich zu zerbrechen drohen, eine professionelle, emphatische und begleitende psychologische Betreuung in Anspruch nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Hat jemand den Bericht bei Stern TV gesehn? Das wohl lächerlichste war, als dieser eine Freund/Mitschüler (bin mir nicht mehr sicher) über den Amok-läufer und über das böse WoW und CS gesprochen hat und dann auch noch die Frage gestelllt bekommt, ob er jemals beim Täter zuhause war. Antwort: "Nein, aber ich stand mal vor dem Haus". Was soll sowas eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Was soll sowas eigentlich?

Ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist das.

Die Leute sind froh mal im Fernsehen gewesen zu sein und was gesagt zu haben und die Sender sind froh, auch nur irgendwas zum Thema senden zu können.

Ob das nun redaktionell wertvoll ist, oder nicht, ist völlig egal. Quantität statt Qualität.

Ich persönlich finde sowas wiederlich! Sich am Leid anderer zu laben ist echt abartig.
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Mal eine Frage die etwas von dem Thema abweicht:
Warum werden in den Deutschen Medien die Namen der Täter immer abgekürzt?! (z.B. Tim K.). Ist dies gesetzlich vorgeschrieben?
I!

um die Angehörigen des Tätes vor Selbstjustiz und belästigungen zu schützen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dass die Familie so viele Waffen zu Hause hat, finde ich jetzt noch nicht einmal so "erschreckend". Mein Großvater ist Jäger und hat auch mehrere Waffen zu Hause, aber:
  • diese Waffen sind ständig in einem Waffenschrank.
  • die Munition dafür ist, wie gesetzlich vorgeschrieben, getrennt von den Waffen aufbewahrt und ebenfalls in einem Waffenschrank eingeschlossen.
Wenn die Eltern wirklich die Waffen haben offen rumliegen lassen und sich gedacht haben "der Junge macht schon nichts falsches damit", dann ist das aus meiner Sicht grob fahrlässig. Und hat in diesem Falle 15 andere Menschen und ihren Sohn das Leben gekostet.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Bekommen die Eltern jetzt auch noch Besuch von der Polizei und werden eventuell "mitgenommen" ?
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Verstoß gegen das Waffengesetz in mehreren Fällen (Waffe offen liegen gehabt - Munition nicht separat aufgehoben ...)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
um die Angehörigen des Tätes vor Selbstjustiz und belästigungen zu schützen.

Wobei gewissen Medien das ja ziemlich egal ist. z.B. in der Bild und auch bei ein paar anderen Medien war und ist der komplette Name zu lesen.

Ich glaub das Verfahren gegen den Vater ist für den im Moment das kleinste Problem. Die ganze Familie wird wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit betreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Wie der Polizeichef - ich glaube BW oberster Polizeidirektor im heute journal sagte, werden sich die Eltern des Amokläufers einige unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.
Auch wenn die Waffen zu Hause nicht ursächlich für den Amoklauf sind, so sind sie doch für das große Ausmaß verantwortlich - m.M.n.