• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.516
Und was die Reaktionen der Admins/Moderatoren betrifft? Warum posten sie unter Pseudos.
Die AT-Team-Mitglieder posten unter ihrem vollen Namen (Redakteure) bzw. unter den Nicknames, mit denen sie sich irgendwann mal hier angemeldet haben. Pseudonyme werden nicht verwendet.
Deine Vermutung ist falsch.
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Irgendwas läuft zur Zeit gewaltig schief und irgendwie macht es mir auch Angst. Krank sind solche Menschen, ohne Zweifel. Aber irgendwie muss auch noch mehr dahinter stecken, dass es sich so häuft. Und nein, ich mag es nicht allein auf irgendeine "Finanzkrise" schieben o_O
krank sind sie net, ihr müsst euch bloß mal in die Lage solcher Menschen hineinversetzen! Ihr seit ein Außenseiter, mit der Schule klappt des auch net und eure Eltern mögen dich auch net. Wie is es dann??? Ihr seit alleine auf dieser Welt, vielleicht noch 2 od. 3 online Freunde, dann wars des auch. Ich stell des mir immer so vor man hat 3 Säulen im Leben: Schule/Beruf , Freunde , Familie und wenn eine dieser 3 Säulen einstürzt is es noch nich so schlimm. Wenn die 2. einstürzt wird es problematisch, wenn dann auch noch die 3. einstürzt ist es schon zu spät!:eek: Dann hat des Leben für die meisten keinen Sinn mehr und sie nehmen sich das Leben und meistens, dann auch noch des von ein paar anderen. Weil der Mensch hat sich schon so weit entwickelt, dass er die Evolution ignorierd/ nicht mehr beachtet! Wieviele (Vor-)Menschen mussten Jahrelang allein durch die Wildnis streifen um ein anderes Mänchen/ Weibchen zu finden um die Art zu sichern. Das Übersieht der Moderne Mensch seit tausenden von Jahren, weil er die snicht mehr nötig hat, da ja immer Menschen in seiner Umgebung sind und der Mensch ist ja ein Gemeinschaftstier (ja wir sind nichts anderes als Tiere) und wenn nun die Gemeinschaft weg ist, gibt es für den Modernen Menschen keinen Sinn mehr zu leben, da es ja von seiner Art soviele gibt, dass dieser Gedanke zum Überleben/sicherung seiner Art verschwunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
Okay, aber was heißt denn "Ahnung von Pädagogik" haben? Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung aber ich kannte früher und kenne immer noch eine menge Leute deren Eltern Lehrer und Erzieher (Pädagogen) sind und ehrlich gesagt das sind die durchgeknalltesten von allen :-D.

Hab ich doch gar nicht gesagt... Ich sagte vom PädagogikSTUDIUM... Das Problem bei der ganzen "Lehrergeschichte" ist gerade, dass jeder mal zur Schule gegangen ist und von daher denkt, dass er Ahnung davon hat... Das ist aber leider ein Irrtum, denn um (guten) Unterricht zu machen, gehört mehr dazu als das, was man selber in der Schule erlebt hat...

Warum sollen Lehrer nicht durchgeknallt sein? Hauptsache, sie machen guten Unterricht...:innocent:




@stillermoench: Sry, aber für mich SIND Menschen, die so etwas tun KRANK! Ein psychisch gesunder Mensch reagiert nicht so! Was Du beschreibst, sind die Ursachen für diese Erkrankung...
 

Mitglied 39040

Gast
Scheinbar OT (wir bleiben damit näher am Problem, als mancher zunächst denken mag…):
wie sind Eure Erfahrungen mit den hier aufeinander treffenden unterschiedlichen Meinungen?

- es gibt Schreiber, die einfach nur über das Schreckliche der Tat(en) betroffen sind
- es gibt Menschen, die Erklärungen suchen und Einzelaspekte anbieten
- es gibt weitere, die aus den Erklärungen Verhalten/Maßnahmen für die Zukunft ableiten
- es gibt Leute, die nicht an eine tatsächliche Erklärung und auch nicht an präventive Maßnahmen glauben.
Alles Vorgenannte hat meine Sympathie und meinen Respekt.

Leider gibt es aber auch
- Leute, die persönliche Interessenvertretung betreiben
- Typen, die schnell verurteilen, aus bloß angemaßter Einsicht
- Members, die einfach nur irgendeine Meinung in den Raum absondern, Selbstdarsteller.
Diese Kategorien schätze ich nicht übermäßig.

Und dann erlebt man (ich) folgende Situation: man versucht seinerseits, ehrlich und nicht gar zu engstirnig, um Verständnis für eigene Haltung, das Leid der Opfer und (ja, auch das!) den Blick auf den Täter zu vermitteln.
Plötzlich tritt dann jemand ans Tageslicht mit recht engstirnigen, vorverurteilenden und diffamierenden Äußerungen. - Ihn versucht man (kurz und sachlich) auf das Oberflächliche seiner Haltung hinzuweisen.
Und er reagiert mit der „Vergabe“ schwarzer Bobbels: „wegen Beleidigung“.

Natürlich habe ich ihm eine PN zugeschickt; doch wird er die auch nicht verstehen, fürchte ich.
Und es geht mir nicht um den einen (lachhaften) Negativ-Punkt in meiner Karma-Liste:

- es geht mir darum, daß da jemand genauso narzisstisch gekränkt sich verhält und flugs zu seinem einizgen Machtmittel greift, wie auch so ein Amokläufer (der eine schießt mit Bobbels, der andere real mit Patronen).
Jemand fühlt sich gekränkt und versucht nicht, dies auf zivilisierte Art mit dem Gegenüber zu klären, sondern er ist in seinem stillen Kämmerlein aufgebracht und lebt dort ein wenig omnipotente Rachegelüste aus.

So kann es anfangen - so schnell rutscht man ab, in bedenkliche Verhaltensformen.
Wie ich hier schon mehrfach sagte: wir sind alle gleich, dabei sehr variabel und (leider) oft schwach, anfällig und zu falschen Taten geeignet.

Was sagt Ihr?
Jens
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Karmavergabe

Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, hier wirklich über Karmavergabe zu reden. Aber meine Meinung dazu:

Ich finde es absolut unangebracht, wegen einer "anderen" Meinung negatives Karma zu vergeben. Das kann nicht der Sinn des Systems sein. Meiner Meinung nach sollte man negatives Karma doch nur für Beiträge vergeben, die grob falsch sind oder gegen die Forenregeln verstoßen. Wenn ich jedes Mal, wenn ich die Meinung eines anderen nicht teile, negatives Karma vergeben würde, wäre ich nur noch dafür bei Apfeltalk online. Damit muss man sich abfinden, dass es auch noch andere Meinungen gibt. Oder eine PN schreiben, wenn es einem nicht passt.

Sonst würde ich solche Leute einfach ingorieren. Es lohnt sich nicht, sich über solche Menschen aufzuregen. Zumal ich finde, dass der Umgangston in dieser Diskussion noch sehr umgänglich ist...

Und jetzt Back to Topic!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, hier wirklich über Karmavergabe zu reden.

Nein, es ist NICHT ANGEBRACHT. und sollte hier jetzt weiter über karma oder kindergarten diskutiert werden, werde ich die mods darum bitten meinen thread zu schließen! das thema ist defintiv zu ernst für sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Au weia, wie tief sinkt man hier.
Wir wollen doch nicht beleidigend werden, gelle?
Schnell mal abstempeln, den Kerl: Psycho
Kein Abstempeln, sondern Fakten:
• Er hat seine psychatrische Behandlung vorzeitig abgebrochen.
• Die Bundeswehr hat ihm auch psychische Probleme bescheinigt.
• Die Eltern haben die Psycho-Behandlung sogar vor seiner Schwester geheimgehalten.

schnell mal vorwerfen, den Eltern: hätten fernhalten müssen
Niemand, der psychatrische Behandlung nachweislich nötig hat, darf Zugriff auf Waffen haben. Die Eltern haben jedoch seinen Waffenwahn gefördert mit privaten Büchsen in seinem Zimmer und einer Schießbahn im Keller und mit der Erlaubnis zum Paintballspielen und zum Schützenverein. All das darf man einem psychisch kranken Kind als Eltern nicht erlauben: Kein Zugang zu Waffen für Psychatrie-Patienten. Sie haben im Gegenteil völlig unverantwortlich gehandelt, indem sie das noch förderten.

schnell mal ein sehr einfaches Weltbild verbreiten… und wir müssen's lesen.
Fakten. Nachweisbare Fakten.

Die Wahrheit tut halt manchmal weh.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielleicht sollte man einfach erstmal alle Ermittlungen abwarten, bevor man sich hinstellt mit der Meinung, die Sachlage ganz klar zu überblicken.

Mittlerweile gab es Dementi seitens der Eltern. Es gab weder eine Schießbahn im Keller noch war er in psychiatricher Behandlung.

Soviel zu den "Fakten", auf die einige hier ihre Urteile aufbauen.

Und vielleicht sollte man bei all der Tragik und den teilweise hier auftretenden sehr schnellen Verurteilungen trotzdem immer daran denken: auch der Täter ist ein Opfer. Auch die Eltern sind Angehörige.
 

Mitglied 39040

Gast
@macmark: meine von Dir „zitierte“ Äußerung hatte sich exakt auf Deine Aussage (#646) bezogen; was Du dort sagtest, empfinde ich immer noch - sagen wir's vorsichtig - als relativ wenig durchdacht. Wenn Du meine Auffassung als nahe einer Beleidigung empfindest, so kann ich mich dafür doch nicht recht entschuldigen.

Es gibt sogar Menschen, die zum Bobbel greifen, statt zu argumentieren.

@snoopy & banane: vielleicht habt Ihr nur den Anfang meines statements gelesen, ich habe eine (und die finde ich wirklich wichtig) Beziehung zwischen versteckter Bewertung (Bobbel) und verborgenem Rachedenken (auch [!] bei Amokläufen von Bedeutung) hinweisen wollen. Ich will damit sagen, daß wir alle auch negative Elemente in uns tragen: bei dem einen oder anderen kommen Dinge leider ans Tageslicht, die uns anderen (in tiefster Wahrheit) nicht gänzlich fremd sind! Daher ist es einfach nicht anmessen, sich zum Richter über andere aufzuschwingen - zumal hier noch immer große Lücken in der Aufklärung der Vorgeschichte bestehen…

Eine weitere billige Karmadebatte möchte ich nicht lostreten - davon haben wir hier in den letzten Jahren gar zu viele erlebt. - Aber ein posting zuende zu lesen, bevor man es beurteilt, das halte ich doch für erforderlich.

@ankaa: Du weist sehr treffend auf die Lücken (und die Irrtümer, nicht zu vergessen) der bisherigen Erkenntnisse hin und - wichtig! - forderst zu einem Mindestmaß an Empathie auf: daran scheint es bei einigen Hobby-Richtern/-rächern leider zu fehlen.

@alle (und Spiegel-Online): ich glaube nicht, daß irgendjemand jemals eine Antwort auf alle Fragen haben kann/wird.

Schönes Wochenende
Jens
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Wir wollen doch nicht beleidigend werden, gelle?

Kein Abstempeln, sondern Fakten:
• Er hat seine psychatrische Behandlung vorzeitig abgebrochen.
• Die Bundeswehr hat ihm auch psychische Probleme bescheinigt.
• Die Eltern haben die Psycho-Behandlung sogar vor seiner Schwester geheimgehalten.


Niemand, der psychatrische Behandlung nachweislich nötig hat, darf Zugriff auf Waffen haben. Die Eltern haben jedoch seinen Waffenwahn gefördert mit privaten Büchsen in seinem Zimmer und einer Schießbahn im Keller und mit der Erlaubnis zum Paintballspielen und zum Schützenverein. All das darf man einem psychisch kranken Kind als Eltern nicht erlauben: Kein Zugang zu Waffen für Psychatrie-Patienten. Sie haben im Gegenteil völlig unverantwortlich gehandelt, indem sie das noch förderten.


Fakten. Nachweisbare Fakten.


Die Wahrheit tut halt manchmal weh.

  1. Du bist aber auch sehr schnell beleidigt nicht war (is aber nicht so wichtig)...
  2. Nochmal: Psychische Erkrankungen sind nicht einfach mal so behandelbar. Da ich aus Erfahrung spreche (leide selbst an Depression und bin in, beendeter wie ich anmerken möchte, Behandlung. Ich bin deswegen aber nicht "geheilt", sondern habe lediglich gelernt damit umzugehen. Bin ich jetzt auch kriminell?

Sorry, aber ich habe dann doch einfach Mühe damit, wenn man Menschen mal so nebenbei abstempelt. Warst du jemals in psychologischer / psychiatrischer Behandlung? Ich VERMUTE mal NEIN, denn sonst wärst du wohl nicht so schnell mit einem Urteil bei der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Naja, du scheinst deine Vorstellungen von Sozialarbeit in der Schule zu haben. Und ich habe meine.

Ich habe im allgemeinen tatsächlich eine weniger gute Meinung von Sozialarabeitern, das liegt an meiner persönlichen Erfahrung (Schule, Zivildienst, Bekanntenkreis), aus der sich aber sicher keine Statistik machen lässt ;). Es gibt sicher gute und schlechte, mir sind in meinem Leben bisher (bis auf ein oder 2 Ausnahmen) nur schlechte begegnet. Wobei ich "normalen" Lehrern im allgemeinen noch mehr Kompetenz zuspreche wie dem normalen Wald- und Wiesen Sozialarbeiter der nach dem Abi erstmal keinen Plan hatte was er mit sich und dem Leben anfangen soll und dann erstmal SoWi studiert hat, weil labern tut er gerne und er hat auch gehört das das Studium nicht so schwer sein soll wie z.B. "Jura". Versteh mich nicht falsch ich habe nichts gegen den Beruf des Sozialpädagogen ansich nur komischerweise laufen in der Sparte eine Menge Vollpfosten rum.

Gut zu dem Thema passend finde ich unter anderem folgenden Artikel: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
In sehr vielen anderen Sparten leider auch! o_O

Keine Frage, nur bei den Sozialarbeitern fällts irgendwie mehr auf da die Verantwortung doch sehr hoch ist. Vielleicht ist es auch falsch immer auf den Sozialarbeitern rumzuhacken wenn einem nichts mehr einfällt... :oops:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
[*]1. Du bist aber auch sehr schnell beleidigt nicht war (is aber nicht so wichtig)...
Keineswegs.

[*]Nochmal: Psychische Erkrankungen sind nicht einfach mal so behandelbar. Da ich aus Erfahrung spreche (leide selbst an Depression und bin in, beendeter wie ich anmerken möchte, Behandlung. Ich bin deswegen aber nicht "geheilt", sondern habe lediglich gelernt damit umzugehen. Bin ich jetzt auch kriminell?
Du stellst die falsche Frage. Beantworte mal diese:
Würdest Du einen Waffenschein bekommen?
Würden Deine Eltern Dir einen Schießstand im Keller einrichten?

Depression ist ungleich Minderwertigkeitskomplex, den man mit ner Wumme ausgleicht. Oder fühlst Du Dich besser, wenn Du eine 45er in der Hand hältst?


Es gibt sogar Menschen, die zum Bobbel greifen, statt zu argumentieren.

Ich toleriere keine unsachlichen Beleidigungen. Da gibt es nichts dran zu diskutieren. Dafür ist Karma da.

Der Sohn habe darauf gedrängt, den Umgang mit den Waffen zu lernen. Die Übungen fanden mit der späteren Tatwaffe, einer Beretta, statt.
Warum der Vater ihm das ermöglicht, obwohl das Kind ungeheilt aus psychatrischer Behandlung kam, ist nicht nachvollziehbar.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
MacMark schrieb:
Oder fühlst Du Dich besser, wenn Du eine 45er in der Hand hältst?
Ich habe gestern nacht auf N-TV eine Zusammenfassung der Geschehnisse gesehen mit anschließender Reportage. In der USA ist es an vielen Unis Gang und Gebe, dass die Studenten eine Handfeuerwaffe mit sich tragen, als -so sagen sie- ihre Lebensversicherung.
Heftig oder nicht? Es hat sich einiges getan in dieser Welt...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ist nicht einfach das Problem, das Zivilisten eigentlich generell besser keinen Zugriff auf Waffen haben sollten? In anderen Communities wird auch schon wieder wild um die Ballerspiele dikutiert, ich wuerde einfach Waffenbesitz fuer Menschen auf deutschem Boden verbieten. Kein Mensch in Deutschland braucht eine Waffe, außer vielleicht ein Polizist, Bundesgrenzschuetzer oder Soldat.

Ich bin einer dieser vorher angeprangerten Selbstdarsteller: Der Grund fuer den Amoklauf ist folgender, der Taete war total gestoert und haette gut daran getan, sich vor der Tat schon selbst zu richten. Leider hat der Taeter diesen Geistesblitz nicht gehabt und durch seine blinde Aggression einige Menschen getoetet und dann erst sich selbst.

Die Eltern haben versagt, die Schule hat versagt, seine etwaigen Freunde ebenso wie seine psychologische Betreuung. Die Tat hat gezeigt, dass das soziale Umfeld eben nicht immer alles erkennen und auch retten kann. Wiederum: leider!

Things just happen, what the hell!?
:wx:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ist nicht einfach das Problem, das Zivilisten eigentlich generell besser keinen Zugriff auf Waffen haben sollten? In anderen Communities wird auch schon wieder wild um die Ballerspiele dikutiert, ich wuerde einfach Waffenbesitz fuer Menschen auf deutschem Boden verbieten. Kein Mensch in Deutschland braucht eine Waffe, außer vielleicht ein Polizist, Bundesgrenzschuetzer oder Soldat.

Jäger? Personenschützer/Sicherheitsbeamte? (oder zählst du die zu Polizei?)

Und jetzt wirds [OT] tut mir leid.

Was verstehst du unter einer "Waffe"? Es gibt nicht nur Schusswaffen... Und in manchen Bereichen haben "Waffen" so etwas wie eine Tradition bzw. Symbolwert, z.B. im Sport. Was ist mit Biathlon? diversen Kampfsportarten? Bogenschießen? Alles verbieten? Das ist ziemlich einfach, denn 99,9% werden weder Amok laufen noch ist es als "Morddarstellung" gedacht. Wie ich bereits sagte, ein gesunder Mensch hat - trotz Waffennutzung - einen gesunden Respekt vor Gewalt gegenüber Menschen und auch den genutzten "Waffen".

Nein, mit einem reinen Waffenverbot ist es nicht getan. Im Zweifelsfall findet ein potentieller Täter auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Bombe basteln. Aber einfach klingt es natürlich, ist klar.