• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

American Airlines stattet Piloten mit iPads aus

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Gerade weil es bei dem Papier immer wieder zu folgenschweren Unfällen kam sucht man schon seit Jahren nach einer besseren Lösung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da hätte ich gerne ein paar Beispiele, bei denen ein iPad oder ein anderer EFB einen Unfall verhindert hätte.
 

Dinofelis

Gast
Und die Karten sind eigentlich die ganze Zeit an Bord, die muss keiner mehr tragen. Gottseidank! Sie liegen aber immer noch — als Backup — in Papierform im Flugzeug und das wird sich auch mit iPads nicht ändern.

Genau das sagte ich vorher. Danke für die Wiederholung!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zu einem Dialog gehören immer zwei ;) Und nein danke, ich flieg das Flugzeug lieber selber, als hinten Säfte und gute Laune zu verteilen.
 

Nilquader

Braeburn
Registriert
14.03.09
Beiträge
44
Wenn das iPad sogar im Cockpit nicht zu Störungen führt, dann sollte es doch wohl auch kein Problem darstellen, wenn ich als Passagier mein iPad während Start und Landung anlasse - oder? Wozu dann noch diese "Ausschalten aller elektronischer Geräte"-Regel?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weil man mit sehr hoher Sicherheit sagen kann, dass ein oder zwei Geräte nicht zu Störungen führen. Die Hersteller der Avionik und des Flugzeugs übernehmen aber keine Verantwortung, wenn das mehrere Hundert machen — und man müsste es ja jedem zubilligen und damit rechnen, dass jeder Passagier damit herumspielt, wenn es zugelassen ist.

Und gerade bei vollautomatischen Landungen (CAT IIIa/b für die Fachleute im Forum), die nur noch mit dem Autopiloten geflogen werden dürfen, bin ich auch dafür, dass man jede Störung versucht zu vermeiden.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Weil man mit sehr hoher Sicherheit sagen kann, dass ein oder zwei Geräte nicht zu Störungen führen. Die Hersteller der Avionik und des Flugzeugs übernehmen aber keine Verantwortung, wenn das mehrere Hundert machen — und man müsste es ja jedem zubilligen und damit rechnen, dass jeder Passagier damit herumspielt, wenn es zugelassen ist.

Und gerade bei vollautomatischen Landungen (CAT IIIa/b für die Fachleute im Forum), die nur noch mit dem Autopiloten geflogen werden dürfen, bin ich auch dafür, dass man jede Störung versucht zu vermeiden.

Genau. Vermutlich passiert in 9'999'999 Flügen nichts, aber sobald mal ein Flieger abstürzt wegen irgendwelchen Interferenzen geht das Theater dann los...
Also deshalb bei Start und Landung: Einfach mal das Gefühl geniessen und aus dem Fenster schauen. Die verbohrtesten Zeitungsleser sind meistens die die ihre Nervosität überspielen wollen;)

@Snoopy: Was fliegst du?