• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amazons Prime Video schränkt Dolby Vision und Atmos im Werbe-Tarif ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Amazon-Logo-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Amazon hat bei seinem Streaming-Dienst Prime Video neue Einschränkungen für Nutzer:innen des Werbe-Tarifs eingeführt. Neben der bereits bekannten Einführung von Werbeeinblendungen für diejenigen, die nicht bereit sind, einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat zu zahlen, entfallen nun auch die Unterstützungen für Dolby Vision und Dolby Atmos für diese Abonnent:innen.



Während HDR10+ und Dolby Digital 5.1 weiterhin im werbefinanzierten Abo verfügbar bleiben, müssen Nutzer:innen ohne das zusätzliche monatliche Entgelt auf die hochwertigen Audio- und Videoformate Dolby Vision und Dolby Atmos verzichten. Diese Änderung markiert einen signifikanten Qualitätsunterschied im Seh- und Hörerlebnis, besonders für Konsument:innen mit entsprechend ausgestatteten Heimkino-Systemen.

Dolby Vision - Verwirrung bei den Nutzer:innen​


Berichten zufolge führt die Darstellung der unterstützten Formate in den Prime Video-Header-Informationen zu Verwirrungen. So werden beispielsweise für die Serie "Jack Ryan" Dolby Vision und Dolby Atmos als unterstützte Merkmale aufgeführt, obwohl diese beim Abspielen im Werbe-Tarif nicht übertragen werden. Diese inkonsistente Informationsdarstellung könnte für Verwirrung unter den Nutzer:innen sorgen.

Hintergründe der Entscheidung​


Amazon hat sich bisher nicht zu den Gründen für den Wegfall der Dolby-Funktionen geäußert. Es wird spekuliert, dass das Unternehmen dadurch Lizenzgebühren an Dolby Laboratories einsparen möchte. Eine weitere Vermutung ist, dass Amazon den HDR10+-Standard fördern möchte, der als kostenfreie und offene Alternative zu Dolby Vision gilt.

Wechselhafte Geschichte mit Dolby-Funktionen​


Amazons Geschichte hinsichtlich der Unterstützung von Dolby-Funktionen zeigt bereits einige Schwankungen. Nachdem Dolby Vision 2016 eingeführt und 2017 zugunsten von HDR10+ wieder eingestellt wurde, kam es 2022 zu einer erneuten Unterstützung von Inhalten in Dolby Vision, unter anderem bei der Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Die jüngsten Einschränkungen im Werbe-Tarif stellen somit einen weiteren Wendepunkt in dieser wechselhaften Geschichte dar.

Via Forbes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das ist nicht der Werbe Tarif wie du ihn nennst, Jan, den habe z.B. ich nie gekauft. Das ist unverschämterweise der PRIME Tarif, jetzt neu mit (von mir ungewollter) Werbung und ohne 4k DolbyVision und Atmos . Amazon hat keinen "Werbe Tarif" im Angebot. Ich hoffe das Amazon mit dieser Preiserhöhung durch Leistungsminderung nicht durchkommt und glaube in diesem Fall mal an das Recht in Deutschland und EU dass hoffentlich die Verbraucherseite unterstützt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Ich hab schon ewig nichts mehr auf Prime geschaut gibt’s da aktuell was interessantes?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Wird ja alles nur noch dahingehend gemacht. Als wenn die Kunden alle dämlich wären.

Wenn man den neusten Gerüchte Glauben schenkt, dann kommt die 16 Serie wie folgt:

iPhone SE mit 1 Linse
iPhone SE plus mit 1 Linse
iPhone 16 mit 2 Linsen
iPhone 16 Pro mit 3 Linsen
iPhone 16 Pro Max 3 Linsen

Anscheinend haben noch zu viele das 14/15 Plus gekauft.

Wer in Zukunft ne gute Kamera und ein große Handy möchte soll sich bitte das Pro Max kaufen. Das kleine große iPhone beschneiden wir dahingehend so, dass die Kasse klingelt.

Und auch die Streaming Anbieter werden nach und nach weiter knebeln oder die Angebote so stricken, dass man entweder in den sauren Apfel beißt oder Adieu sagt. Es bleibt interessant.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Pfuh, die Argumentation war jetzt aber sehr einmal im Kreis durch die Brust und dann ins Auge :D

Na klar wird das weiter so gehen. Die Streaminganbieter geben im Wettbewerb geben die anderen immer mehr Geld aus, es gibt immer mehr Inhalte, das müssen sie dann auch reinspielen. Apple ist mit wenigen Inhalten gestartet, nach nem Jahr sagen immer noch alle "Mensch, das ist so wenig" anstatt "Leute, gehts ruhig an, wer soll den ganzen Kram den schauen?" und die Tendenz geht weiter - bis es die ersten erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Apple hat Apple TV damals erstmal gratis in den Ring geworfen, weil sie es quer finanzieren konnten, dann waren es 4,99, 6,99 und nun 9,99 Euro.
Denke allerdings, dass man immer noch nicht genug Abonnenten haben wird, damit sich das Ding alleine trägt.

Qualität ist immer so eine Sache, mir zum Beispiel hängen die amerikanischen Sendungen aktuell ein wenig zum Hals raus, daher war die Kündigung von Apple TV+ einfach für mich.

Amazon hat für meinen Geschmack bis auf Reacher nichts wildes gebracht in den letzten Jahren. Die letzte Staffel Ryan war ja auch mehr so was wie Mission Impossible, kein klassischer Ryan mehr.

Alle Anbieter müssen sich strecken, müssen liefern und breiten Content anbieten. Ich tippe darauf das Apple irgendwann einen Anbieter „schlucken“ wird/ muss.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Mr. and Mrs. Smith läuft dort, die John Wick Hotel-Series (weiß jetzt nicht auswendig und zu faul zum Googeln ;p) Serie lief da, Herr der Ringe: Ringe der Macht lief da. LOL läuft da - also das sie "nichts" haben ist objektiv gesehen nicht wahr. Am Ende des Tages bleibts aber natürlich Geschmackssache, das ist schon klar.

Bin mir sicher dass sich das konsolidieren wird auf deine eine oder andere Art, ich denke aber nicht das Apple da was "nennenswertes" kaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Du hast jetzt nicht Mr und Mrs Smith genannt? Komm, mach keine Witze 😂. Beim größten Müll der letzten 5 Jahre unter den Top 3 für mich.

Nichts wildes hatte ich geschrieben. Für mich ist in Hinblick auf extra Kosten, Content, in Bezug auf die Relevanz, den Amazon für mich im Bereich Streaming hat, kein weiterer Euro mehr zu rechtfertigen.

Nur weiß man bestimmt selbst ganz gut, was das bedeuten würde, also bleiben die Kunden, die es nicht einsehen dafür mehr zu bezahlten dabei und schauen Werbung, der ein oder andere legt die 3 Euro auf den Tisch.

Bin mal gespannt welchen Preis sie dieses Jahr für das Prime Paket aufrufen werden, glaube nicht das die 3 Euro für dieses Jahr die letzte Nummer gewesen sind.

Hoffe sie trennen das Liefern bald von Video und anderen Lieferungen. Vielleicht ja 59 Euro für die Lieferungen und für Prime Video im ersten Jahr 39 Euro, werbefrei.

Irgendwas wird noch kommen, ist so ein Gefühl.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
erfahrungsgemäss nur zum Anteasern. Ist schon fast verrückt, alles was einen interessieren könnte kostet Geld. Andere würden sagen: das ist Absicht
Die Kids hatten dort eine Serie - und plötzlich musste man dafür bezahlen… Und ich bin mir noch nicht sicher, ob die das nicht auch steuern könnten - je nach Benutzerprofil und Sehgewohnheiten. Dass dann bei Nutzer A der Inhalt in Prime dabei ist und bei B nicht.

Keine Verschwörungstheorie - und hab das auch nicht bei Bekannten geprüft. Aber wenn meine Mutter einen Artikel bei Amazon gefunden hatte für 5€ und den Link an meine Frau geschickt hat, dieser dort 7€ kostet - nur wegen Samsung / Apple… Dann glaub ich an alles langsam…
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.757
Mr. and Mrs. Smith läuft dort, die John Wick Hotel-Series (weiß jetzt nicht auswendig und zu faul zum Googeln ;p) Serie lief da, Herr der Ringe: Ringe der Macht lief da. LOL läuft da - also das sie "nichts" haben ist objektiv gesehen nicht wahr. Am Ende des Tages bleibts aber natürlich Geschmackssache, das ist schon klar.

Bin mir sicher dass sich das konsolidieren wird auf deine eine oder andere Art, ich denke aber nicht das Apple da was "nennenswertes" kaufen wird.
Herr der Ringe: Ringe der Macht Staffel 2 ist doch noch nicht da ! Es sollte erst Herbst/Winter 2024 kommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Herr der Ringe: Ringe der Macht Staffel 2 ist doch noch nicht da ! Es sollte erst Herbst/Winter 2024 kommen.

Wie @Mure77 dankenswerter Weise schon feststellte - davon sagte ich nix. Ich sagte nur die haben schon paar "große Marken" ... die mich _persönlich_ relativ nicht interessieren zugegeben ;)
Hoffe sie trennen das Liefern bald von Video und anderen Lieferungen. Vielleicht ja 59 Euro für die Lieferungen und für Prime Video im ersten Jahr 39 Euro, werbefrei.

Irgendwas wird noch kommen, ist so ein Gefühl.

Da bin ich auch gespannt, aber ich denk da eher in ne andere Richtung ... die werden das irgendwie versuchen mit den anderen Channels zu bündeln wahrscheinlich ...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das ist nicht der Werbe Tarif wie du ihn nennst, Jan, den habe z.B. ich nie gekauft. Das ist unverschämterweise der PRIME Tarif, jetzt neu mit (von mir ungewollter) Werbung und ohne 4k DolbyVision und Atmos . Amazon hat keinen "Werbe Tarif" im Angebot. Ich hoffe das Amazon mit dieser Preiserhöhung durch Leistungsminderung nicht durchkommt und glaube in diesem Fall mal an das Recht in Deutschland und EU dass hoffentlich die Verbraucherseite unterstützt.
Sehe ich 100% genauso.

Ich überlege sogar Prime zu Kündigen.
Und mal zu schauen wieviel ich für Porto am Ende wirklich ausgebe.
Denn meist kann man auch einfach 1 Tag warten bis nochmal was dazukommt für die Porto-Freiheit...

Bin mal gespannt welchen Preis sie dieses Jahr für das Prime Paket aufrufen werden, glaube nicht das die 3 Euro für dieses Jahr die letzte Nummer gewesen sind.

Hoffe sie trennen das Liefern bald von Video und anderen Lieferungen. Vielleicht ja 59 Euro für die Lieferungen und für Prime Video im ersten Jahr 39 Euro, werbefrei.

Irgendwas wird noch kommen, ist so ein Gefühl.
Ja, fände das trennen auch gut.
Aber...
Da bin ich auch gespannt, aber ich denk da eher in ne andere Richtung ... die werden das irgendwie versuchen mit den anderen Channels zu bündeln wahrscheinlich ...
Das befürchte ich auch..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich überlege sogar Prime zu Kündigen.
Und mal zu schauen wieviel ich für Porto am Ende wirklich ausgebe.
Denn meist kann man auch einfach 1 Tag warten bis nochmal was dazukommt für die Porto-Freiheit...
Wir hatten es bei der letzten Preiserhöhung gekündigt und mittlerweile vermissen wir es überhaupt nicht mehr.
95% kann zur Packstation geliefert werden und ist damit immer Versandkostenfrei.
Auch schaut man wieder häufiger, was andere Händler fragen für ein Produkt und mittlerweile sind auch andere seriöse Händler schon mal bedeutend günstiger.
PrimeVideo war einer der letzten Gründe, das Abo laufen zu lassen,
aber zum Schluss waren wir länger am suchen, als am schauen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wir hatten es bei der letzten Preiserhöhung gekündigt und mittlerweile vermissen wir es überhaupt nicht mehr.
95% kann zur Packstation geliefert werden und ist damit immer Versandkostenfrei.
Auch schaut man wieder häufiger, was andere Händler fragen für ein Produkt und mittlerweile sind auch andere seriöse Händler schon mal bedeutend günstiger.
PrimeVideo war einer der letzten Gründe, das Abo laufen zu lassen,
aber zum Schluss waren wir länger am suchen, als am schauen.
Das stimmt.
Und ab 39€ ist es eh immer Versandkostenfrei...
Zur Packstation dackeln mag ich aber irgendwie nicht...

Aber nur zur Amazon Packstation? Oder geht auch DHL?
gute Frage !!!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Aber nur zur Amazon Packstation? Oder geht auch DHL?
Ups... meine DHL Packstation, an die von Amazon hatte ich gar nicht gedacht, von DHL haben wir 3 innerhalb 5 Minuten Fußweg und bei Aldi und LIDL sind auch welche.
Finde ich praktischer, weil da fahre ich auf dem Heimweg vorbei, Zuhause ist meist keiner und dann muss einer zum Postamt, zu deren Öffnungszeiten :(
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng