• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon zieht mit Media Markt Aktion mit: Apple Magic Mouse für 52,82 Euro und weitere Deals

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
Irgendwie eine Frechheit von MM.

Einkaufpreis? Ne ist klar.... .

Ist sowas nicht strafbar? Die Preise sind niemals die Einkaufspreise... .
Vortäuschung falscher Tatsachen-.-
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Das ist die bereits angesprochene Sache mit den Einstandspreisen und dem Begriff EK. Meines Wissens muss MM nicht alle Produkte der Werbung dann zum Einstands bzw. dem hier genannten EK Preis anbieten. Ich glaube da reichen ein paar Produkte, damit es nicht als Wettbewerbsverzerrung gilt. Wieviele usw. habe ich keine Ahnung, müsste ich selbst genau nachlesen.
Aber man kann davon ausgehen, dass es rechtlich korrekt von MM durchgeführt wird. Ist leider so. Wir hatten sogar im Studium das Thema, sprich was man machen kann, damit es nicht als Wettbewerbsverzerrung gilt.


@ Microsaft

Hast recht! Das Ding wird es bei Gravis geben, hab gerade nachgeschaut. Leider noch nicht verfügbar http://store.gravis.de/index.php?st...h&searchparam=magic+charger&x=0&y=0&area_txt=

Hatte nur bei Amazon geschaut, dachte schon ich müsste es mir bei Gelegenheit in den Staaten bestellen. Ich denke wenn es bei Gravis erhältlich ist werde ich auch zuschlagen! Danke für den Tipp!
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Ich habe mit großen Interesse diesen Thread gelesen. Dabei fiel mit die Diskussion auf, ob es sich tatsächlich um EK-Preise handelt.
Um dies zu beurteilen, sollte man sich mal die Firmenstruktur und den Vertriebsweg anschauen.

Media Markt und Staturn sind Vertriebsmarken der Media-Saturn-Holding. Diese gehört zur Metro-Gruppe. Jeder Markt ist normalerweise eine eigenständige GmbH.

Der Vetriebs- bzw. Absatzweg baut sich vereinfacht folgendermaßen auf.

  • Hersteller -> Distributor -> Media-Saturn-Holding -> Markt oder
  • Hersteller -> Media-Saturn-Holding -> Markt
Jeder Markt bezieht seine gesamte Ware immer von der Media-Saturn-Holding. Ein Einkauf direkt bei einem Distributor oder
Hersteller ist nicht möglich.

Es gibt also mehr als einen EK. EK1 = Einkaufspreis der Media-Saturn-Holding. EK1 + Aufschlag - Rabatt = EK2. Und genau dieser EK2 ist der Einkaufspreis des Marktes. Der Rabatt ist von vielen Faktoren abhängig (Umsatzstärke des Marktes, Artikel, ... ). Es kann also durchaus sein, dass verschiedene Märkte verschiedene EKs haben.

Die Werbung bezieht sich genau auf diesen EK2, d.h. auf den EK des Marktes. Die Muttergesellschaft macht immer Gewinn, selbst wenn der Markt zum EK verkauft. Aus Werbesicht ist das extrem clever und aus Wettbewerbssicht ist daran auch nichts auszusetzen.

Man kann also sagen, dass es sich wirklich um EK-Preise handelt... leider aber die EK-Preise des Marktes und nicht der Muttergesellschaft. Ob es sich letztendlich um Schnäppchen handelt, muss jeder selbst entscheiden.

Durch dieses Konstrukt ist es also auch durchaus möglich, dass der kleine Händler von nebenan oder der kleine Internet-Shop bessere EK-Konditionen hat, als der große Media Markt vor Ort.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe mir die Tastatur zugelegt und bin absolut begeistert. Die Funktionstasten wie lauter, leiser, Start/Pause, REW und FFW lassen sich auch unter OS X verwenden und die Win-Taste funktioniert eben als cmd-Taste.