• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon zieht mit Media Markt Aktion mit: Apple Magic Mouse für 52,82 Euro und weitere Deals

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich würd die Maus nicht mal geschenkt an mich nehmen. Sie sieht zwar gut aus, aber die Ergonomie ist katastrophal!
Ich rate davon ab, ich empfehle dagegen die Logitech Performance MX.

Nur weil sie dir nicht gefällt bzw. du mit ihr nicht klarkommst, darf da noch lange nicht verallgemeinert werden.
Ich bin selbst von einer MX Revolution auf die Magic Mouse gewechselt.

Die MM war beim iMac dabei. Nach dem Kauf getestet und in die Ecke gelegt. Gefiel mir nicht.
Nachdem ich irgendwann vergessen hatte, die Logitech zu laden, musste die MM herhalten.
Sie ist seitdem nicht mehr vom Schreibtisch gekommen... Wenn man sich an die Maus gewöhnt ist sie klasse.

Zudem nutzen nicht alle eine Maus auf gleiche Art und Weise. Wer die Maus mit der ganzen Hand führt und die Hand auf die Maus auflegen will, für den ist die Umstellung problematischer bzw. vielleicht lässt er es auch ganz sein. Leute wie ich, die eine Maus nur mit den Fingerspitzen führen, haben weniger Probleme. Unter Mac OS gibt es für mich keine Alternative mehr.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Vermisst du die vielen Tasten der MX Revolution nicht?
Ich benutze beispielsweise das Daumenrad für "Alle Fenster". Funktioniert so was ähnlich gut mit der MM? 4-Finger-Swipe evtl.?
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Bin eben zum MM gefahren und hab mir die Magic Mouse gekauft. Gut das schon Batterien dabei sind, die habe ich nämlich vergessen zu kaufen:-D

Preis finde ich sehr gut, günstiger als im Internet. Und voralldingen habe ich das Teil jetzt schon in der Hand.

Gibt es irgendwann auch das Wireless Keyboard zum "Einkaufspreis" :-D Das fehlt mir jetzt nämlich noch...

Ansonsten bin ich bis jetzt super zufrieden mit der Maus
 

Mitglied 69076

Gast
Weis denn einer wie lange die Aktion läuft?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Vermisst du die vielen Tasten der MX Revolution nicht?
Ich benutze beispielsweise das Daumenrad für "Alle Fenster". Funktioniert so was ähnlich gut mit der MM? 4-Finger-Swipe evtl.?

Mit dem Daumenrad habe ich am PC damals die Lautstärke verändert. Am Mac wurde die Funktion dann überflüssig (geht ja prima am Keyboard).
Seite vor / zurück geht wunderbar mit 2 Fingern (nach links / rechts wischen; sehr gewöhnungsbedürfig, hat zu Beginn oft erst im zweiten Anlauf bei mir geklappt). In Sachen Scrollen ist die MM sowieso unschlagbar...
Vermisse die MX absolut gar nicht. Bei mir was es sogar so, dass ich sie von der Form her unangenehm fand, als ich sie nach ein Paar Wochen wieder benutzt hab. Deshalb habe ich sie auch verkauft. Ich würde es an deiner Stelle einfach testen (für ein Paar Tage). Bei Amazon kann man ja problemlos vom Rückgaberecht Gebrauch machen...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die 1TB 2,5 Externe ist im Preis wieder hoch! So ein scheis! da wartet man einen Tag und dann dass...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die 1TB 2,5 Externe ist im Preis wieder hoch! So ein scheis! da wartet man einen Tag und dann dass...

Nein, die Lieferzeit ist hoch gegangen, weshalb Amazon nicht mehr der "Startseiten-Anbieter" ist, sondern erst wieder in der Liste der möglichen Verkäufer an erster Stelle auftaucht.
 

Apferl

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
33
Also ich hab eine kabellose Maus bei Saturn um 49,- EURO gesehen und verstehe auch nicht warum man zum Media Markt geht.
Der hat nicht so viel wie der Saturn und ist noch teurer auch.
Da rede ich von Wien halt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würd die Maus nicht mal geschenkt an mich nehmen. Sie sieht zwar gut aus, aber die Ergonomie ist katastrophal!
Ich rate davon ab, ich empfehle dagegen die Logitech Performance MX.
Da muss ich Dir zustimmen.

Du kannst doch nicht allgemein Leuten von der Maus abraten! Technisch ist sie jawohl ein Hit und daher in dem Punkt nicht zu bemängeln.
Und warum darf er das nicht? §2 des Steve-Jobs-Gesetz?

Nur weil sie dir nicht gefällt bzw. du mit ihr nicht klarkommst, darf da noch lange nicht verallgemeinert werden. […] Wenn man sich an die Maus gewöhnt ist sie klasse.
Wenn das nicht ein Fanboy-Post par excellance ist. Du sagst doch selber, dass sie ergonomisch nicht so gut ist, weil man sich an sie gewöhnen muss. Die Mighty Mouse war ergonomisch klasse, das sagt mir jeder, der sie mal länger benutzt hat. Da war der Nachteil mit dem Scrollrad. Die Magic hat diese Problematik nicht und ich hab sie mir auch wegen des Apfels gekauft. Aber wenn ich dagegen dann mal eine Maus benutze, die nicht einfach proportional ist, sondern sich der Hand anpasst, dann frage ich mich immer, wie man so lange mit der Magic arbeiten konnte. Ich habe keine übermäßig großen oder kleinen Hände, und trotzdem habe ich eine Zwangshaltung, wenn ich nicht ständig falsch klicken will.

Oder kurz: An eine gute Maus muss man sich nicht von der Handhaltung etc. her erst gewöhnen.

Zudem nutzen nicht alle eine Maus auf gleiche Art und Weise. Wer die Maus mit der ganzen Hand führt und die Hand auf die Maus auflegen will, für den ist die Umstellung problematischer bzw. vielleicht lässt er es auch ganz sein. Leute wie ich, die eine Maus nur mit den Fingerspitzen führen, haben weniger Probleme. Unter Mac OS gibt es für mich keine Alternative mehr.
Ok, Du bist die erste Person die ich kenne, die ihre Maus nur mit den Fingerspitzen führt. An einem Foto wäre ich interessiert.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ok, Du bist die erste Person die ich kenne, die ihre Maus nur mit den Fingerspitzen führt. An einem Foto wäre ich interessiert.

Ich nutze eine Microsoft Lasermaus, sie ist sehr leicht und ich führe sie auch mit den Fingerspitzen. Habe aber auch große Hände, meine Frau nutzt die Handflächen zum bewegen der Maus. Ob die MagicMouse was für mich wäre, kann ich nicht sagen. Kurzes Antesten im Laden hat mich nicht überzeugt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja ich glaube Dir das auf jeden Fall. Nur denke ich, dass die meisten Menschen ihre Maus eben doch mit der Hand führen.

Ich kann von der Magic nur abraten. Die so oft angesprochene Performance MX von Logitech kostet normalerweise genausoviel, passt sich besser an die Hand an und verbraucht vor allem weniger Batterien als die Magic Mouse (Ladegerät).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du kannst doch nicht allgemein Leuten von der Maus abraten! Technisch ist sie jawohl ein Hit und daher in dem Punkt nicht zu bemängeln.
Jeder hat andere Hände und nur weil sie dir von der Ergonomie nicht zusagt heisst es nicht, dass es bei anderen auch so ist. …

Genau so ist es.

Wenn man sie nicht als Ruhekissen für die Hand benutzen will, ist sie schlicht und einfach konkurrenzlos.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ok, Du bist die erste Person die ich kenne, die ihre Maus nur mit den Fingerspitzen führt. An einem Foto wäre ich interessiert.

Ich halte die Maus nur mit den Fingerspitzen (Daumen, Ringfinger & kleiner Finger). Mein Handballen liegt dabei auf dem Tisch / Untergrund.
Ich wüßte im Moment auch nicht, wie sich die MM anderweitig bequem halten lassen sollte.
Zum Zocken hatte ich damals neben der MX Revolution deshalb noch eine Razer Salmosa. Sehr leicht und deutlich kleiner (damit man sie ohne große Kraftanstrengung mit den Fingerspitzen steuern kann).

Mit dem an die Maus gewöhnen meine ich, dass (wie beschrieben) das vor und zurück innerhalb des Browser durch Wischen mit 2 Fingern nicht immer auf Anhieb klappt. Gesten sind doch was anderes als Tastenklicks. Daran musste ich mich erst gewöhnen. An eine Maus-Form sollte man sich nicht großartig gewöhnen sondern sich eine solche zulegen, die den eigenen Gewohnheiten entspricht.


Ja ich glaube Dir das auf jeden Fall. Nur denke ich, dass die meisten Menschen ihre Maus eben doch mit der Hand führen.
Und jemand, der es so macht und der Gefallen an der Magic Mouse gefunden hat ist dann direkt ein Fanboy? Vor allem wohl weil er eine andere Meinung hat. Schade, dass sowas nicht einfach akzeptiert sondern direkt negativ kommentiert wird.


Ich kann von der Magic nur abraten. Die so oft angesprochene Performance MX von Logitech kostet normalerweise genausoviel, passt sich besser an die Hand an und verbraucht vor allem weniger Batterien als die Magic Mouse (Ladegerät).
Es gibt Leute (oben beschrieben), die gar nicht wollen, dass sich die Maus der Hand "anpasst" bzw. die die Hand / den Handballen nicht auf der Maus ablegen wollen. Wie Gokoana bereits sagte: Die Maus ist kein Ruhekissen.
Zum Thema Ladegerät: Es gibt es nun eine tolle Ladestation für die MM. (Das diese noch einmal Geld kostet ist klar)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
@ Snoopy:

Das hat weder was mit Steve´s Gesetz noch sonst was zu tun. Vielleicht liest du dir mal meinen Beitrag bis zum Ende durch, dann kannst du dir solch lächerliche Kommentare sparen.
Aber ich wiederhole das nochmal sehr gerne für dich. Ich finde es nicht richtig anderen Personen von der Mouse abzuraten, weil einem selbst die Haptik oder Ergonomie nicht passt. Wie gesagt, nicht jede Hand ist gleich. Bei Technischen Fehlern etc. freut sich jeder über ein " Hey überleg dir das nochmal, damit ist dieses oder jenes".

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen was du für ein Problem mit Apple Produkten oder Steve Jobs hast. Damit meine ich solche Kommentare wie "Fanboy" etc. Die meisten Leute sind nunmal hier, weil sie Apple und deren Produkte gut finden, dafür sollte man dann hier auch nicht unbedingt vor den Kopf gestossen werden.

Ach ja, ich führe meine Mouse auch mit den Fingerspitzen, wenn ich da meine ganze Hand drauf lege, komme ich mir vor als müsste ich im Kanu rudern.

@Microsaft

Die Ladestation finde von der Idee total klasse, hast du sie schon ausprobiert? Bin mir wegen dem Preis nicht sicher ob ich es auf gut Glück testen soll
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn wir hier nicht mehr von Produkten abraten dürfen, können wir das halbe Forum zumachen. Wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich das auch. Wenn Du nicht selbstständig genug bist, Dir dann noch eine eigene Meinung zu bilden und selbst zu entscheiden, ist das Deine Sache.

Du hast auch meine Argumentation nicht verstanden, was die Ergonomie betrifft. Die Leute schreiben selber, dass sie sich an die Maus gewöhnen müssen, aber trotzdem ist sie die beste Maus der Welt. Das passt einfach nicht zusammen. By the way: Meinst Du ich hätte mir iPhone, MacBook und Co. geholt, weil ich die Produkte nicht gut finde?

Ist das für Dich echt so schlimm, wenn andere Leute nicht so überzeugt sind von Apple wie Du? Es gibt Produkte, die finde ich uneingeschränkt gut (MacBook, iPod nano), und auch solche, die mich ein wenig ärgern (Magic Mouse, iPhone). Und das sollte man auch sagen dürfen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Natürlich darfst du Leuten abraten, du scheinst nicht ganz verstanden zu haben was ich meine. Wie du merkst hab ich es doch mit einer eigenen Meinung ;) Was ich sagste war das ein Abraten aus technischen Gründe ohne Frage gut ist, aber bei Ergonomie oder Haptik Problemen, die halt subjektiv einzustufen sind, sind einfache Kommenatre wie " Die ist scheisse, da rate ich von ab" nicht angebracht. Natürlich kannst du dir deine eigene Meinung bilden und diese auch äußern du solltest sie halt nur nicht verallgemeinern. Das war der Punkt, ich hoffe es ist jetzt klarer.

Deine Argumentation bezüglich der Haptik kann ich wirklich nicht verstehen. Ich musste mich bis jetzt an jede Maus die ich mir geholt habe gewöhnen. Ich weiss nicht warum das im Widerspruch mit der Ergonomie steht. Als ich mir mein neues Auto geholt habe musste ich mich auch daran gewöhnen und glaube mir ich finde das Schnuckelchen nicht schlecht ;) Davon könnte man jetzt unendlich viele Beispiele bringen, aber ich denke der Punkt ist klar. Und aus eben diesem fällt es mir schwer deine Argumentation zu beführworten.

Und nein, es ist weiss Gott nicht schlimm, wenn andere Leute nicht überzeugt von Apple Produkten sind, ich bin auch nicht von jedem Produkt überzeugt. Man sollte es nur einfach schaffen jedem seine Meinung zu lassen und nicht Leute die eine andere haben zu provozieren, darin liegt das Problem.

Daher solltest du meiner Meinung nach einfach nur schauen das du Jene ,die nicht deiner Meinung sind, nicht provozierst.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Nach nicht einmal 48h ist sie da. :)
Muss sagen, sie liegt mir besser in der Hand als die MX Revolution.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Freut mich! Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass damit !
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn wir hier nicht mehr von Produkten abraten dürfen, können wir das halbe Forum zumachen. Wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich das auch.
Abraten ja, dann aber bitte mit vernünftiger Argumentation.
Abraten allgemein kann man mit Sicherheit von Produkten, die einfach nicht ausgereift sind (WeeTab), nicht aber von Produkten, von denen man aufgrund seines ganz eigenen Nutzungsverhalten nicht überzeugt ist. Wenn das dann genauso dargestellt wird, ist es in Ordnung. Einfach zu sagen, die Magic Mouse ist für die Tonne geht allerdings nicht. Denn genau dann können wir das Forum zumachen.



Du hast auch meine Argumentation nicht verstanden, was die Ergonomie betrifft. Die Leute schreiben selber, dass sie sich an die Maus gewöhnen müssen, aber trotzdem ist sie die beste Maus der Welt. Das passt einfach nicht zusammen.
Hast du denn auch richtig gelesen? Habe es extra für dich nochmals genauer beschrieben.
An mein erstes iPhone und den Touchscreen musste ich mich auch gewöhnen. Was ist daran verwerflich?



@Microsaft
Die Ladestation finde von der Idee total klasse, hast du sie schon ausprobiert? Bin mir wegen dem Preis nicht sicher ob ich es auf gut Glück testen soll
Hab sie noch nicht getestet. Soll es bei Gravis zu kaufen geben (weiß nicht, ob sie schon verfügbar ist).
Wenn sie mir über den Weg läuft, werde ich sie mit Sicherheit mitnehmen. Fand die Ladestation meiner MX Revolution damals sehr angenehm.