• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon Prime: Zugriff auf 100 Millionen Songs

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
6A751700-C3EE-4CA5-9948-17C1D82899E8-700x401.jpeg


Jan Gruber
In dieser Meldung sind gleich zwei Neuigkeiten versteckt. Einerseits hat Amazon jetzt auch die 100 Millionen Songs Marke geknackt, andererseits gibt es ein Update für Kunden von Amazon Prime.

Neben Spotify und Apple betreibt auch Amazon seinen eigenen Musikstreaming Dienst. Der Konzern gibt jetzt bekannt, ebenso wie Apple, 100 Millionen Songs im Katalog zu haben. Apple gab dies vergangenen Monat bekannt. Zudem weitet Amazon den Zugriff auf den Katalog massiv aus.

"Als Amazon Music zum ersten Mal für Prime-Mitglieder startete, boten wir einen werbefreien Katalog mit 2 Millionen Songs an, was zu dieser Zeit für Musikstreaming völlig einzigartig war", sagte Steve Boom, VP von Amazon Music. "Wir arbeiten weiter an Innovationen für unsere Kunden, um den Prime-Mitgliedern noch mehr Unterhaltung zu bieten, zusätzlich zu dem Komfort und dem Wert, den sie bereits genießen. Wir können es kaum erwarten, dass unsere Mitglieder nicht nur einen massiv erweiterten Katalog an Songs, sondern auch die größte Auswahl an werbefreien Top-Podcasts erleben können - und das alles ohne zusätzliche Kosten für ihre Mitgliedschaft."

Amazon Prime mit 100 Millionen Songs - und einem Haken​


Kund:innen von Amazon Prime haben ab sofort auch Zugriff auf den kompletten Katalog. Amazon Music wird als eigenes Abo, zu den üblichen Preisen, angeboten. Bisher hatten Prime Kund:innen Zugriff auf etwa zwei Millionen Songs. In Zukunft gibt es Zugriff auf alle Lieder - aber nur mit Zufallswiedergabe.

Amazon und die Podcasts​


Ebenso möchte Amazon sein Engagement im Bereich Podcasts ausbauen - es soll "die größte Auswahl an Podcasts ohne Werbung" geben. Auch die App soll umgekrempelt werden und man möchte in exklusive Podcasts investieren. Das tat Amazon in Vergangenheit bereits über Umwege - über die Submarke Audible.

Via Amazon

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Das heißt, bei der normalen Jahresgebühr für Amazons Prime bekommt man jetzt Zugriff auf 100 Mio. Lieder - also den gleichen Inhalt wie Apple Music oder Amazon Music für 9,95€/Monat.

Was bedeutete „Zufallswiedergabe“?
Ein gewähltes Album kann nur in zufälliger Reihenfolge gehört werden? Das würde ein Problem bei Hörspielen geben. Oder Live-Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Als Amazon Prime Music Unlimited Kunde habe ich folgende seltsame Mail bekommen"

Abonnenten von Amazon Music Unlimited profitieren derzeit von On-demand-Zugriff auf mehr als 100 Millionen Songs und Millionen von Podcast-Folgen.

Wir haben dein Abonnement jetzt um Zugriff auf eine große Auswahl von Top-Podcasts ohne Werbung ergänzt, darunter exklusive Podcasts, die nur hier zu finden sind.

Ich dachte Podcast seien sowieso mit drin und Werbefrei. Da ich Podcast nicht höre, das dauert mir alles zu lange und ist meist langgezogener Käse, interessiert mich das nicht. Wie das mit den Zufallswiedergaben gehen soll, wäre mal interessant zu wissen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Also mehr Music Voice als vollwertiges Abo?
Andererseits „gratis“…
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Zugriff würde ich das jetzt nicht nennen……

Also mehr Music Voice als vollwertiges Abo?
Andererseits „gratis“…
Nee, da kann man sich ja immerhin noch aussuchen, was man hören will.

Das heißt, bei der normalen Jahresgebühr für Amazons Prime bekommt man jetzt Zugriff auf 100 Mio. Lieder - also den gleichen Inhalt wie Apple Music oder Amazon Music für 9,95€/Monat.

Was bedeutete „Zufallswiedergabe“?
Ein gewähltes Album kann nur in zufälliger Reihenfolge gehört werden? Das würde ein Problem bei Hörspielen geben. Oder Live-Sachen.
Du kannst kein Album oder Künstler*innen wählen. Also, kannst Du zwar anwählen, gespielt wird aber, was zur Wahl passt. Gleiches Genre, zufällige Künstler*innen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Du kannst kein Album oder Künstler*innen wählen. Also, kannst Du zwar anwählen, gespielt wird aber, was zur Wahl passt. Gleiches Genre, zufällige Künstler*innen.

Aus meiner Sicht eine völlige Demontage der Kunst und Missachtung der Künstler. Als Albumhörer geht sowas für mich überhaupt nicht.

Oder habe ich das nur einfach falsch verstanden?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Aus meiner Sicht eine völlige Demontage der Kunst und Missachtung der Künstler. Als Albumhörer geht sowas für mich überhaupt nicht.

Oder habe ich das nur einfach falsch verstanden?

Ist halt wie früher das Last.FM Radio oder so 🤷‍♂️ Es ist kostenlos, so wie Radio. Ich hab das heute mal probiert und finds ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ich sag "Spiel Pop" oder "Spiel mir Musik wie Die Happy" (meine Lieblingsband, muss man nicht kennen, alles ok) und hör halt ganz gut dazu passenden Kram auch ;) Insofern ... ich finds eigentlich gut und schon ne Verbesserung. Wem das nicht passt - halt echtes Abo klicken wie bisher 🤷‍♂️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Du kannst kein Album oder Künstler*innen wählen. Also, kannst Du zwar anwählen, gespielt wird aber, was zur Wahl passt. Gleiches Genre, zufällige Künstler*innen.
Mal getestet - für Junior ein Album Benjamin Blümchen war problemlos wählbar und richtig abgespielt worden.

Dann Thunderstruck gesucht - ok, da kommt dann was anderes. Bei Atemlos dann aber wieder, was man gesucht hat.

Nö, da zahl ich dann lieber für ein geordnetes Durcheinander. Aber es gibt sicher genügend Leute, die das so nutzen können/werden, wie es jetzt angeboten wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Thunderstruck ist halt auch ein Song und geordnete, direkte WIedergabe ist nicht möglich =)
Was aber möglich ist: Radio, noch dazu mit "a-like" Musik ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ist halt wie früher das Last.FM Radio

Da höre ich lieber egoFM und habe noch coole Moderationen und Berichte dazu. Gut, ich bin schon seit vielen Jahren Amazon-Prime-Kunde, so dass es mir eigentlich egal ist, was da wie hinzu kommt. Allerdings hat Amazon erst gerade die Preise erhöht und wird mit diesem "Service" ggf. weitere Preiserhöhungen begründen wollen. Außerdem könnten Neukunden damit in die Irre geführt werden, die einen vergleichbaren Musikdienst wie Apple Music oder Spotify erwarten, dann aber eigentlich nur einen Broadcast-Musikdienst bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Stimme ich allem zu. Das Marketing und wie es dargestellt wird finde ich etwas ... weniger fein. Aber an sich find ichs für umme auch nicht so schlecht, ich bin auch schon ewig Prime Kunde und werds auch bleiben ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
...ich bin auch schon ewig Prime Kunde und werds auch bleiben

Das könnte ich nicht so mit Bestimmtheit von mir behaupten. Amazon hat zwar immer noch einen sehr guten Service, wenn es um Reklamationen geht, aber die Preise von z.B. Markenartikeln aus dem Technikbereich sind mittlerweile häufig höher als bei anderen Online-Anbietern. Außerdem wird mir bei Amazon zu viel "China-Schrott" angeboten. Damit will ich nicht sagen, dass das, was aus China kommt, immer Schrott ist, aber das, was da häufig bei Amazon an eher unbekannten Marken angeboten wird, ist einfach sehr häufig minderwertige Ware aus China, die sehr schnell im Müll landet.

Auch nerven mich bei Amazon die Prime-Days, bei denen oftmals kaum günstigere Artikel angeboten werden, sondern stattdessen hohe Rabatte auf utopische Preise vorgegaukelt werden. Aber das können MM und Saturn auch sehr gut. Hier müsste echt mal gesetzich vorgeschrieben werden, dass sich die Prozentangaben von Preisrabatten immer auf den letzten Angebotspreis beziehen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Und Atemlos ist kein Song?

Kann man drüber streiten, ne? :D
Spaß bei Seite - na ab und zu klappts - aber dennoch ist das nicht das, was es machen soll und nicht wies direkt beschrieben wird - es wird mit Zufallswiedergabe beworben. Per Zufall haste Atemlos direkt erwischt anscheinend.

Außerdem wird mir bei Amazon zu viel "China-Schrott" angeboten. Damit will ich nicht sagen, dass das, was aus China kommt, immer Schrott ist, aber das, was da häufig bei Amazon an eher unbekannten Marken angeboten wird, ist einfach sehr häufig minderwertige Ware aus China, die sehr schnell im Müll landet.

Naja noch viel mehr nerven mich Fälschungen. Wenn ich China Schrott bestelle, was ich oft tue (3D Drucker, Arduinos, Raspibi Kram und so) dann ists ja ok und mein Kaffee, wenn ich aber was angeblich origianles bestelle und dann ne Fälschung kriege nervts mich massiv.

Dennoch ... Prime bleib ich sicher sehr sehr sehr lange. Allein schon um mich nicht mit Bestellwerten und Co rumschlagen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Und Atemlos ist kein Song?

Nun ja, ist halt Geschmackssache. Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Menschen - auch jüngere - auf Schlager stehen. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Mein Musikgeschmack ist dafür absolut nicht massentauglich. ;)

Arduinos, Raspibi

[OT] Also Arduinos und Raspis kommen zwar aus China, sind aber alles andere als Schrott. Ich liebe die Raspis. Die Dinger sind sehr widerstandsfähig und laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Hab z.B. einen Raspi als DoorPi seit gut 8 Jahren im Briefkasten des Hauses laufen. Das Ding hat bisher klaglos Temperaturen von -20 bis +50 °C ausgehalten und läuft non stop durch. Absolut genial. [/OT]
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
OT - Ich wollte nicht sagen dass die Schrott sind =) Ich meinte den Zubehör-Schrott den man sich da gerne, also ich zumindest, zum Basteln dazu bestellt ☺️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Nun ja, ist halt Geschmackssache.
Ist ja auch nicht mein Geschmack - aber dann war’s eines der ersten Lieder, die ich gesucht habe zum Testen.

Werd´s mal die Tage etwas beobachten (hab ja Zeit…).
 

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Also ich finde es eine absolute Verschlechterung. Meine Kids stehen auf Lieder wie Baby Shark, oder den Biene Maja Song, usw unw. Bisher konnten sie Alexa den Titel nennen und die Lieder wurden gespielt, aber das geht nun nicht mehr. Jetzt wird wohl die Toniebox die bevorzugte Musikstation werden. Wir waren mit den „wenigen“ Songs bisher ganz zufrieden. Und wer mehr wollte, konnte sich ja Unlimited dazubuchen, weil für ume ist Prime Music ja nicht gewesen, da irrt sich Jan. Ich hoffe, Amazon spürt das an den Echoverkäufen und kommt wieder zur Vernunft. Mit der Zufallswiedergabe (dann auch noch Künstlerübergreifend) ist das für mich uninteressant geworden.