• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon Prime: Zugriff auf 100 Millionen Songs

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Betrifft das jetzt sämtliche Songs auf Amazon, oder nur die Songs, die zuvor nur für Unlimited verfügbar waren?
Wäre ja völliger Unsinn, wenn man einen Song nicht mehr direkt suchen und abspielen kann. Das muss ich morgen mal austesten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
weil für ume ist Prime Music ja nicht gewesen, da irrt sich Jan. Ich hoffe, Amazon spürt das an den Echoverkäufen und kommt wieder zur Vernunft. Mit der Zufallswiedergabe (dann auch noch Künstlerübergreifend) ist das für mich uninteressant geworden.
Schrieb ich ja nie? Für umme war nie was. Bisher Prime Music - für Prime Kunden - 2 Mio Songs. Jetzt 100 Mio Songs aber kein direktes "anspringen" mehr im Zweifel. Kann je nach Anwendungsfall Vor- oder Nachteile haben. Aber ja, immer galt schon: Wer volle Kontrolle und den vollen Katalog will: Unlimited, Spotify oder Apple Music. Und was ich Amazon am meisten zugute halte: ALLE drei Dienste gehen echt super mit der (günstigen) Echo-Hardware

Betrifft das jetzt sämtliche Songs auf Amazon, oder nur die Songs, die zuvor nur für Unlimited verfügbar waren?
Wäre ja völliger Unsinn, wenn man einen Song nicht mehr direkt suchen und abspielen kann. Das muss ich morgen mal austesten.

Meiner Meinung und meinem Test nach sämtliche.
Früher: 2 Mio Songs in Prime Music - direkt anspringen
Heute: 100 Mio Songs in Prime Musik - nicht mehr direkt auswählbar

Aber man kann Glück haben - Atemlos geht anscheinend direkt :D (Okay, der Begriff Glück liegt hier SEHR im Ohr des Betrachters :D)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Prime habe ich schon ewig. Doch das Musikangebot nutze ich nicht. Es sagt mir einfach nicht zu. Da können die soviel dazupacken,wie sie wollen. Mir ist da das AppleMusic Jahresabonnement einfach lieber. Und macht bei unseren ganzen HomePods mehr Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Schrieb ich ja nie? Für umme war nie was. Bisher Prime Music - für Prime Kunden - 2 Mio Songs. Jetzt 100 Mio Songs aber kein direktes "anspringen" mehr im Zweifel. Kann je nach Anwendungsfall Vor- oder Nachteile haben. Aber ja, immer galt schon: Wer volle Kontrolle und den vollen Katalog will: Unlimited, Spotify oder Apple Music. Und was ich Amazon am meisten zugute halte: ALLE drei Dienste gehen echt super mit der (günstigen) Echo-Hardware



Meiner Meinung und meinem Test nach sämtliche.
Früher: 2 Mio Songs in Prime Music - direkt anspringen
Heute: 100 Mio Songs in Prime Musik - nicht mehr direkt auswählbar

Aber man kann Glück haben - Atemlos geht anscheinend direkt :D (Okay, der Begriff Glück liegt hier SEHR im Ohr des Betrachters :D)

Oh ok. Das wäre echt dumm.
Muss ich morgen mal austesten. 🥴
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich finde es eine absolute Verschlechterung. Meine Kids stehen auf Lieder wie Baby Shark, oder den Biene Maja Song, usw unw. Bisher konnten sie Alexa den Titel nennen und die Lieder wurden gespielt, aber das geht nun nicht mehr. Jetzt wird wohl die Toniebox die bevorzugte Musikstation werden. Wir waren mit den „wenigen“ Songs bisher ganz zufrieden. Und wer mehr wollte, konnte sich ja Unlimited dazubuchen, weil für ume ist Prime Music ja nicht gewesen, da irrt sich Jan. Ich hoffe, Amazon spürt das an den Echoverkäufen und kommt wieder zur Vernunft. Mit der Zufallswiedergabe (dann auch noch Künstlerübergreifend) ist das für mich uninteressant geworden.
Ja sehr geil...das ist wie dieser Mist Freeve. Bisherige Prime Serien/Filme sind dann zwar umsonst, als Prime Nutzer darf man sich aber trotzdem Werbung reinziehen.

Theoretisch ist mehr drin, aber praktisch ist es Mist. Einzig sinnvoller Anwendungsfall wären die Playlists die man anlegt und dann nur im Zufallsmodus gespielt werden können. Denn die höre ich eh nie in der "richtigen" Reihenfolge.

Als Nutzer von Amazon Music über Prime wäre ich echt angefressen, vor allem in Kombination mit der Preiserhöhung...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Generell ist es schlecht - so die vielen Meinungen.

Klar, es ist anders als Spotify/Apple Music - kostet aber auch weniger, für manche nichts (weil Prime sowieso da ist). Wäre es genau so bequem wie die Mitbewerber, wer soll dann dafür zahlen? Man bietet den vollen Funktionsumfang an - in einem extra Abo. Man bietet alle Titel mit eingeschränkter Funktion an - Prime-inclusive…

Es war in meinen Augen eine News wert, nutzte es vorher nicht u. eben auch ab jetzt nicht. Aber es wird sicher genügend geben, die mit dem neuen Konzept klar kommen und sich dran freuen. Nur sollte nicht alles gleich schlecht geredet werden - nur weil es einem selbst nicht passt und man in der Alles-für-wenig-Einstellung gekränkt wird.
Z.B. der Vergleich mit Freeve: Wieso? Hier gibt’s einen neuen, zusätzlichen Dienst. Werbefinanziert, ansonsten gratis. Und da wird geschimpft, weil der „allmächtige Prime-Kunde“ das nicht auch werbefrei bekommt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Sogar die gleiche Wortwahl

Ganze Sätze zitieren, das war ein Beistrich kein Punkt. Für Amazon Prime Kunden, was der Kontext war und in dem Satz noch erwähnt war, ist es jetzt “für umme“ dabei.

Es war in meinen Augen eine News wert, nutzte es vorher nicht u. eben auch ab jetzt nicht. Aber es wird sicher genügend geben, die mit dem neuen Konzept klar kommen und sich dran freuen. Nur sollte nicht alles gleich schlecht geredet werden - nur weil es einem selbst nicht passt und man in der Alles-für-wenig-Einstellung gekränkt wird.

Ich nutz es tatsächlich ganz gern momentan, läuft heute auch schon den ganzen Tag ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Z.B. der Vergleich mit Freeve: Wieso? Hier gibt’s einen neuen, zusätzlichen Dienst. Werbefinanziert, ansonsten gratis. Und da wird geschimpft, weil der „allmächtige Prime-Kunde“ das nicht auch werbefrei bekommt?
Die Serie Bosch bspw. war davor in Prime enthalten, werbefrei. Nun darf man die auch als Prime-Zahler mit Werbung schauen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
War ... enthalten.

Das Risiko der heutigen Zeit mit all den Streaming-Sachen: Man besitzt es nicht, man kann es nutzen - solange der Anbieter will.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Machen uns Netflix und Co ja seit Jahren vor, oder? Bin immer noch genervt wenn da Serien die ich eigentlich grad irgendwie schaue raus fliegen einfach =/
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
War ... enthalten.

Das Risiko der heutigen Zeit mit all den Streaming-Sachen: Man besitzt es nicht, man kann es nutzen - solange der Anbieter will.
Schon. Aber wenn der Zustand jetzt schlechter ist als zuvor, dann hat das mit "Schlecht reden" nichts zu tun ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die eine Serie fällt raus - die andere kommt rein. Für Dich ist der Zustand jetzt schlechter - ich merke noch keinen Unterschied.

Amazon hat sicher wie alle anderen auch, im Hintergrund ihre Sachen laufen und erkennen dann, wenn eine Serie nicht so gut läuft, dass diese dann mit der Zeit eben aus dem Angebot fallen. Spart dann auch mal eben Lizenzkosten o.ä..
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die Serie Bosch bspw. war davor in Prime enthalten, werbefrei. Nun darf man die auch als Prime-Zahler mit Werbung schauen.
Falsch. Die Serie Bosch ist weiterhin in Prime. Die Fortsetzung Bosch:Leagacy ist in Freevee zu sehen.

Aber zum Thema. Der Dienst wird ad absurdum geführt. Natürlich kann ich jetzt mehr Songs hören, aber nicht genau den den ich jetzt und hier hören möchte. Aber was rege ich mich auf, ich hab ja das Musikabo und Prime hat noch genügend Vorteile für mich, dass ich nicht kündige.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
122
Mich würde folgendes interessieren:
Ich habe seit Jahren als Prime-Kunde auch Amazon Unlimited. Was passiert, wenn ich letzteres kündige? Sind meine playlists weg oder kann ich sie weiterhin im shuffle nutzen?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich habe es gerade mit sehr kurzen Playlists probiert (nicht aus Unlimited, aber vor der Umstellung angelegt). Tatsächlich wurden genau die Titel aus der Liste abgespielt. Danach folgten dann aber nur noch ähnliche Titel. Keine Ahnung ob sich da was zurücksetzt. Das Verhalten werden dann die Playlist aus dem Unlimited auch zeigen (wenn man den Plan kündigt).
Uangenehmerweise habe ich jetzt auch die "Maximale Anzahl an überspringbaren Titeln erreicht" und muss jetzt alles hören, was mir angeboten wird.
Alles schon sehr bitter, was Amazon da gemacht hat. Unbrauchbar für mich. Aber das war wohl auch der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hab unserer Alexa gerade 2 Befehle gegeben um ein Lied abzuspielen. Hat sie anstandslos gemacht.
Dann gesehen, dass noch ein Probeabo für Unlimited läuft was am 18.11. endet.
Bedeutet das also wirklich, wenn ich sage: "Alexa, spiele Touch by touch von Joy" dass die das nicht mehr machen wird, sondern mir stattdessen irgendwelche anderen Lieder abspielt!?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Auf Echo:
"Alexa, spiele Song X"
"Zufallswiedergabe von X und ähnlichen Titeln auf Amazon Music" (so oder so ähnlich)
3x hab ich den genannten Song direkt bekommen. Danach war wohl meine Guthaben für den Direktzugriff aufgebraucht.

Edit: Hmm. Aber "Alexa, weiter" funktioniert hier noch. Mal sehen was hier die maximale Anzahl ist.
Edit2: Ahh.
"Innerhalb von 60 Minuten darf nur 6x weitergesprungen werden. Für unbegrenztes Überspringen sag 'Amazon Unlimited ausprobieren.'"
 
Zuletzt bearbeitet: