Amazon Prime auf Apple tv

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Oh ja. So ein Teil hab ich auch. Den aller ersten, welchen Prime Kunden für nen 10ner bekommen haben.
Ja. Kann man vom Stand der Technik wohl mit einem iPhone 3G vergleichen. Genau wie das iPhone sich aber weiter entwickelt hat, hat sich auch das FireTV weiterentwickelt. Es ist schon etwas lächerlich einen Stick für unter 40 € mit einem appleTV für mindestens 169€ zu vergleichen. Schon mit dem FireTV von 2015 ergibt das Ganze eher einen Sinn. Und das ist immer noch Welten günstiger als ein ATV. Auch da kann das FireTV natürlich vieles schlechter als das apple Gerät, aber zum reinen Filme streamen reicht es völlig. Die Spracheingabe versteht mehr als Siri, mit Alexa kommt teilweise eine Hausautomatisierung hinzu und die Bildqualität auch auf einem 65" 4k Oled ist top, genauso so gut wie beim ATV. Man weiß sogar wie rum man die Fernbedienung halten sollte ;) Ganz ohne weißen Ring. Von daher ist für den Zweck Filme und Musik streamen die günstigere Fire TV Hardware in vielen Fällen auch völlig ausreichend. Und man muss nicht jahrelang auf eine Prime App warten, weil Tim Cook meint Jeff Bezos tief ins Portemonnaie fassen zu müssen oder umgekehrt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ja. Kann man vom Stand der Technik wohl mit einem iPhone 3G vergleichen. Genau wie das iPhone sich aber weiter entwickelt hat, hat sich auch das FireTV weiterentwickelt.
Das ändert aber nichts da dran das meiner Meinung nach die Oberfläche nicht gelungen ist.
Und die ist auch bei dem teureren FireTV nicht anders.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@geniussoft

Beachte bitte, daß ein FireTV in CH wesentlich wertloser ist, als in D. Der Vergleich zum ATV sieht da schon ganz anders aus.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Das ändert aber nichts da dran das meiner Meinung nach die Oberfläche nicht gelungen ist.
Und die ist auch bei dem teureren FireTV nicht anders.

Das stimmt. Aber man kann sich dran gewöhnen. Und mit der Sprachsteuerung geht es schon ganz gut. Wenn der Film erstmal läuft tut die Nutzeroberfläche nicht mehr weh. Aber dennoch hast du recht.

@Sauron: Habt ihr in der Schweiz denn überhaupt prime? Wenn nein würde doch die app auch auf dem apple TV euch nichts bringen? Ich bin in Deutschland, keine Ahnung ehrlich gesagt was in der Schweiz mit einem der Geräte geht oder nicht geht. Bin aber neugierig...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Prime gibt es hier rudimentär, einige wenige Serien gehen. Das FireTV ist aber doch auch dafür, den Amazon Kram zum Kunden zu bringen. Wenn es das nicht macht, brauche ich es nicht zu kaufen. Hinzu kommt, Amazon liefert die Teile nicht nach CH.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Prime gibt es hier rudimentär, einige wenige Serien gehen. Das FireTV ist aber doch auch dafür, den Amazon Kram zum Kunden zu bringen. Wenn es das nicht macht, brauche ich es nicht zu kaufen. Hinzu kommt, Amazon liefert die Teile nicht nach CH.
Ja, dann ist das Fire TV für Schweizer in der Tat wenig sinnvoll. Für Deutsche ist es aber durchaus eine Überlegung wert, wenn man nicht auf die immer wieder verschobene prime app warten will oder generell nur Filme streamen will und daher die hohe Leistungsfähigkeit zum noch höheren Preis des appleTV 4k schlicht nicht braucht. Mein apple Tv 4 dient nur noch zum apfeltalk gucken und ab und zu mal für apple Music (geht aber einfacher per airplay direkt vom iPad auf den AV Receiver) - alles andere (Netflix oder amazon prime gucken) macht das Fire TV in 4k. Über ein apple TV denke ich wieder nach wenn apple eine apple Movie Flatrate startet und die genauso überzeugend ist wie apple music im Musikbereich. Kann ja noch werden ;). Ohne Inhalte ==> keine Streaming Box, sorry apple.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
4k ist für mich sowieso kein Thema, von daher findet das hier keine Beachtung. Airplay hat bei mir hin und wieder mal Aussetzer, von daher bevorzuge ich ein direktes Abspielen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
nur Filme streamen will und daher die hohe Leistungsfähigkeit zum noch höheren Preis des appleTV 4k schlicht nicht braucht. Mein apple Tv 4 dient nur noch zum apfeltalk gucken und ab und zu mal für apple Music (geht aber einfacher per airplay direkt vom iPad auf den AV Receiver) - alles andere (Netflix oder amazon prime gucken) macht das Fire TV in 4k.

Ich habe beides hier Zuhause gehabt, Fire TV 2. Generation und Apple TV 4K und der Unterschied in der Bildqualität ist deutlich. Ich war ein echter Verfechter von Amazon's Fire TV aber bei den 4K Inhalten hat Apple mittlerweile die Nase deutlich vorne und ich bin echt froh, dass ich gewechselt bin. Zumal es noch die DV und HDR Unterstützung gibt, das sucht man ja bei der 2. Generation sowieso vergeblich und das "neue" Fire TV hat zwar HDR, scheint ja aber richtig zu floppen. Dieses Gehänge krieg ich bei einer Wandmontage sowieso nicht an meinen TV. Vielleicht sieht es mit dem neuen Cube besser aus, aber momentan tut sich Amazon echt keinen Gefallen die App nicht anzubieten.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Interessant. Habe bisher nicht feststellen können, dass bei der Bildqualität ein nennenswerter Unterschied besteht. Vor allem weil ich prime am apple TV ja noch gar nicht testen konnte. Netflix sieht bei mir gleich aus, am Besten ist das aber mit der nativen app im LG Smart TV (wie ich kürzlich lernte geht darüber auch dolbyvision). Das Gehänge Fire TV ist bei mir noch nicht geliefert, bin sehr gespannt ob es wirklich so fehlerhaft ist. Dann geht es zurück. Bei mir wird es mit einer HDMI Verlängerung am gleichen Platz hinterm Fernseher stehen wie das jetzige Fire TV2, insofern sehe ich da keinen Nachteil, den Ethernet Adapter habe ich auch bestellt. Wenn es nix taugt (bisher weiß ich nur, dass es Probleme hat von HDR auf SDR zurück zuschalten, das sollte lösbar sein) bleibt das alte FireTV Gen 2 und apple TV kriegt vielleicht auch noch mal ne Chance wenn die Prime App denn wirklich mal kommt, woran ich immer mehr zweifle. Ich frage mich nur immer mehr warum es apple nicht auf die Reihe bekommt ein eigenes Flat streaming Angebot anzubieten. Nur dieser m.E. zu teure iTunes Store mit Einzelabruf. Da wär doch wirklich mal noch was zu holen (und anzubieten). Zukunft des Fernsehens und so...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nur dieser m.E. zu teure iTunes Store mit Einzelabruf. Da wär doch wirklich mal noch was zu holen (und anzubieten). Zukunft des Fernsehens und so...
Eine iTunes-Flat für Filme und Serien wäre aber sicherlich auch alles andere als günstig. Ein teures monatliches Abo, das dann nur von Hardcore-Usern verwendet wird, bringt ja aus Sicht der Unternehmen auch nichts.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Eine iTunes-Flat für Filme und Serien wäre aber sicherlich auch alles andere als günstig. Ein teures monatliches Abo, das dann nur von Hardcore-Usern verwendet wird, bringt ja aus Sicht der Unternehmen auch nichts.
Eine iTunes flat für Filme und Serien stand jetzt halte ich für die meisten sogar als nicht bezahlbar.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Zum Thema Einschränkungen in der Schweiz wäre noch zu erwähnen, das Apple hier auch keine Serien anbietet.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Habe mir das neue Apple TV gekauft, weil Amazon Prime angekündigt wurde. Wenn das jetzt nicht käme, wäre das für mich schon sehr bitter. Ansonsten liebe ich das Apple TV. Großartiges Teil. Mit einer Hülle ist die Remote auch klasse. Bin voll und ganz zufrieden. Wäre aber schön, wenn ein paar richtige Games kämen. Bei der CPU/GPU wäre doch auch ein richtiges FIFA drin oder?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Eine iTunes-Flat für Filme und Serien wäre aber sicherlich auch alles andere als günstig. Ein teures monatliches Abo, das dann nur von Hardcore-Usern verwendet wird, bringt ja aus Sicht der Unternehmen auch nichts.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Apple Music ist konkurrenzfähig zu spotify und besser als Tidal, napster, juke. Warum soll apple nicht ein konkurrenzfähiges Angebot zu prime, netflix, sky zu einem ähnlichen Preis anbieten können? Die neuesten Filme kommen dann eben auch entsprechend später rein, bzw. kann der itunes store wie bei der Musik weiter parallel laufen. Netflix hat es aus dem Nichts geschafft, apple könnte es alleine aus deren Einkommen aus Steuervermeidungsstrategien locker finanzieren wenn man ehrlich ist.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Zum Thema Einschränkungen in der Schweiz wäre noch zu erwähnen, das Apple hier auch keine Serien anbietet.
Ist das eigentlich bei netflix und prime auch so, dass die Schweizer vernachlässigt werden? Nur mal so um besser zu verstehen, den Grund dafür könnte ich jetzt nur in der Rechteverwertung verstehen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte du möchtest das derzeitige iTunes-Angebot im monatlichen Abo. In irgendeiner Form arbeitet Apple ja eh an einem Streaming-Angebot.
Dann bin ich jetzt nur noch gespannt ob das vor oder nach der prime app und vor oder nach dem apple TV 5 kommt:cool:. Alles klar...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist das eigentlich bei netflix und prime auch so, dass die Schweizer vernachlässigt werden? Nur mal so um besser zu verstehen, den Grund dafür könnte ich jetzt nur in der Rechteverwertung verstehen.

Nein, ist es bei Netflix nicht. Ich habe zwar keinen kompletten Angebotsvergleich gemacht, schätze aber, daß es in etwa gleich oder zumindest ähnlich umfangreich ist.

Prime ist ein Witz, du kriegst hier halt das, was du mit deutschem Abo auch sonst außerhalb D bekommst. Eine Handvoll Eigenserien, mehr nicht. iTunes hatte hier noch nie Serien. Wie sich das Filmangebot unterscheidet, weiß ich nicht, da mir iTunes zu teuer ist, habe ich da nicht näher verglichen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Interessant. Habe bisher nicht feststellen können, dass bei der Bildqualität ein nennenswerter Unterschied besteht. Vor allem weil ich prime am apple TV ja noch gar nicht testen konnte. Netflix sieht bei mir gleich aus, am Besten ist das aber mit der nativen app im LG Smart TV (wie ich kürzlich lernte geht darüber auch dolbyvision).

Ich finde alleine schon das Menü sieht bei Apple deutlich hochwertiger aus. Du findest nicht einen Film bei dem das Cover nicht richtig skaliert ist, beim Fire TV gibt es viele Cover. Außerdem gibt es z.B. Wonder Woman nicht in 4K bei Amazon, bei Apple schon. Um HDR etc. mal zu testen habe ich mir für 20€ Wonder Woman und Batman und Superman Extended Cut im Bundle geholt, ist zwar immer noch teuer, aber wenn man das mit der original UHD BD vergleicht, ein echt gutes Angebot.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Apple Music ist konkurrenzfähig zu spotify und besser als Tidal, napster, juke. Warum soll apple nicht ein konkurrenzfähiges Angebot zu prime, netflix, sky zu einem ähnlichen Preis anbieten können?

Sky hat nur Glück, dass sie irgendwann mal die HBO Exklusivrechte für DE bekommen haben, das Filmpaket wird Stück für Stück runtergefahren, und außer die guten HBO Serien ist da nicht mehr viel. Der Video Markt beim Streaming ist einfach anders als Musik, ich vermute mal, dass die Rechte einfach viel teurer sind, man kann als Anbieter mittelfristig nur mit vielen Eigenproduktionen überleben. Amazon schwächelt da momentan leider etwas, fand die Ansätze mit Transparent und Red Oaks durchaus vielversprechend, aber den letzten Content wie Hands of God etc. hat mich nicht so richtig überzeugt.

Das ist auch der einzige Grund der mir momentan einfällt warum Apple es nicht auf die Kappe kriegt einen vernünftigen Video-Streaming-Dienst anzubieten, man kann nicht einfach so mal eben eigenen Content produzieren. Und hinzu kommt, dass der Streaming-Markt sich weiter aufsplittet, siehe Disney und Telekom. Ich kann nur hoffen, dass der Ex-Amazon-Studio Chef bei Apple bald ordentlich was raushaut. Aber ehrlich gesagt, so eine Serie wie GoT oder Preacher oder ähnliches kann ich mir beim Spießer Apple kaum vorstellen. Es bleibt spannend.

Bezüglich Amazon App, die wird dieses Jahr schon noch kommen, ich hoffe nur es gibt keine abgespeckte Version, die mal eben so hingeklatscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft