• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon-Kindle ab Herbst in Deutschland erhältlich

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
apple sollte auch so ein gerät bringen und dann den itunes store mit schicken büchern füllen. ich glaube sogar, dass sie das bald tun werden denn amazon ist hier seiner zeit voraus.
man bringt ein gerät dieser art für die masse. und die masse der nächsten generation hängt mit sicherheit nicht mehr so sehr am papier wie ihr (das ist ohne wertung...) :)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ich finds auch super. Ein paar Tausend Bücher/Zeitungen/Zeitschriften in der Tasche mit dabei zu haben, wer sagt da als Bücherwurm nein?! Versteh ich nicht.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
[preview]
Ralf Kleber, Chef von Amazon Deutschland begründete die Einführung eines derartigen Gerätes unter anderem mit der großen Nachfrage deutscher Kunden, die bereits jetzt nach dem Gerät bestehen würde.[/preview]-................
Zu welchem Preis, der in den USA für umgerechnet 230 Euro angebotene eBook-Reader Kindle in Deutschland auf dem Markt erscheinen wird ist noch unklar..


...es wird sich dann zeigen, ob die Nachfrage tatsächlich so groß ist?
Vom logistischen her würden dann sicher einige Tonnen weniger Papier auf der Straße bewegt werden? von mir aus könnnte alles digitalisiert werden.
erhalte meine Zeitung schon seit 3 Jahren als pdf und es ist schon angenehm, diese an einem 24"er zu lesen.
Bevor ich mir aber so ein Teil für 2xx $ bestelle, würde ich mir eher noch ein lenovo x200 oder ein lenovo netbook 10" anschaffen?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
ok, das ist ein Argument. Hab mal nachgelesen, dieses e-Paper scheint tatsächlich für die Augen wesentlich angenehmer zu sein, als normale Bildschirme.
Ist es in der Tat. Die Anzeige ist wirklich super angenehm... hat aber eben den für mich entscheidenden Nachteil des recht langen Refresh-Zyklus bei jeder noch so kleinen Änderung der Anzeige... dennoch... die Augen werden weit weniger angestrengt. Allerdings... dadurch ist das Gerät natürlich auch nur bei vernünftiger Umgebungsbeleuchtung brauchbar... aber... das ist "echtes" Papier ja auch :)

Also... eher "kurzfristiges" Lesen bzw "Rumblättern" macht meines Erachtens an einem PDA/Smartphone mehr Spass... insbesondere, wenn das scrollen/zoomen so angenehm ist, wie am iPhone - fehlt dort nur noch die passende Software, um Dokument vernünftig vom eigenen Gerät lesen zu können (Stanza ist ja immerhin ein Anfang... )

gruß
Booth
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
apple sollte auch so ein gerät bringen und dann den itunes store mit schicken büchern füllen. ich glaube sogar, dass sie das bald tun werden denn …
Ich glaube kaum das Apple solch ein Gerät herausbringt. Vielleicht wird es irgendwann mit Tablet Mac, und dort könnte dann die Funktionalität eingebaut werden. Aber natürlich würde es sich anbieten, dann einen weiteren Store aufzumachen. AppStore, Music Store, VidStore, BookStore und das alles findet man dann im iTunes Store.
Meiner Meinung nach, wird es da aber auch wieder schwierig mit den Lizenzen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine ganze Menge Arbeit bedeutet, wenn man bei jedem Verlag und somit jedem Autor nachfragen muss, ob man denn darf.

Die Preise sollten dann aber auch fairer sein. Momentan finde ich zum Beispiel die Preise von Videos im iTunes Store eine Frechheit.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich wette mit euch, das wenn sich solch ein Gerät etabliert, verschlafen die hälfte der Verlage den neuen Trend und dann ist das Geschreie wieder groß.

Grüße

wAxen
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Sorry wg. Doppelpost.

Spart Papier, ist praktisch, wenn auch noch ein wenig teuer. War bei den ersten Handys auch skeptisch, aber dann…

Wette, dass wird ein Renner!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich nicht!

Kaufe aber trotzdem dort nicht! :)
In Anbetracht dessen, dass sogar manche Videos kostenlos, und damit meine ich keine illegalen Quellen, verfügbar sind, sind 2,49 € schon überzogen. Sie bräuchten nur um 0,49 € runtergehen. - - - ist schon zum Teil geschehen, aber bei guten, aktuellen Serien, kosten die einzelnen Episoden trotzdem 2,49 €

Großen Vorteil im TV Sendungen Store & Co. sehe ich , dass das Sortiment aktuell ist und somit attraktiver erscheint.
 

Dr. Acula

Elstar
Registriert
25.02.08
Beiträge
74
bin ich damit dann an amazon gebunden? oder kann ich das auch etwas freier nutzen? eigene pdfs vielleicht auch .doc lesen?

finde die idee das nett, aber nur wenn ich damit etwas freier arbeiten kann.
ich drucke mir nämlich immer alles aus, da ich nich gern längere texte auf dem notebook lesen will
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
In jedem Falle würde ich bis Dezember warten. da kommen wie gesagt zwei neue Modelle auf den Markt.
Eines soll die Größe eines Taschenbuches haben und das andere ein fresheres Design.
Ich glaube nicht das Apple da Amazon noch in den Karren fahren kann. Amazon ist der größte inernationale Versandhandel und war am Anfang auf Bücher ausgerichtet. Wenn jemand ein mannigfaltiges Angebot hinkriegen könnte, dann Amazon. Und ich denke dass die Verträge die Amazon gemacht hat einige Exklusivrechte beinhalten.
Den Trend hat Apple einfach verschlafen....
Des Weiteren wird, denke ich, sobald die Technik weiter fortgeschritten ist, amazon als erstes einen farbigen Reader anbieten können. Da das Ding der erste große Erfolg auf dem E-Book-Markt ist und Amazon der perfekte Anbieter des Contents, sind sie ja konzeptuelle Vorreiter.
Der einzige ernstzunehmende Konkurenz ist/war Sony. Da jedoch, ist der Erfolg so gering, dass sie schon zurück ruderten und ihre DRM-Only Geräte (es gibt auch nen Sony-Book-Store) mittlerweile einigermaßen frei gestellt haben (von iLiad abgesehen).
Vor allem weil sich bisher noch kein Konzept (Reader und Store) mWn. nach Europa verirrt hat.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
In jedem Falle würde ich bis Dezember warten. da kommen wie gesagt zwei neue Modelle auf den Markt.

du meinst von amazon? hast du da quellen oder so? besten dank vorab!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Na Moment, dazu braucht man erstmal Anbieter und ein Netz. Ein Netz, dass beispielsweise Thalia in Kooperation mit amazon.de anbieten könnte. Aber so richtig ausgebaut ist das hier doch noch gar nicht.
Das wird dann noch kommen - auch mit anderen Partnern.

Den Trend hat Apple einfach verschlafen....
Apple hat mit seinen eigenen Trends genug zu tun - und warum soll Apple denn überall mitmischen und Maßstäbe setzten? Gönne den anderen doch auch mal was ;)
Amazon hat hier eindeutig die besseren Voraussetzungen und das größere Know-how.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Noch ein Zusatzgedanke... ich finde DRM prinzipiell nicht schlecht... ich finde es aber bezeichnend, daß Amazon hier Apple kopiert - also daß ihr Content-Angebot nur mit ihrem Device funktioniert.

Eigentlich fand ich das iPod-System ja immer toll. Aber... es ist definitiv ein geschlossenes System. Wie soll das in Zukunft bei digitalem Content aussehen? Ist es langfristig nicht eher problematisch, wenn Inhalts-Shop und Infrastruktur zur Nutzung (also Endgerät) im Angebot EINES Herstellers sind?

Wenn ich irgendwann 10 Content-Shops habe, und der Content jeweils nur mit dem speziellen (Handheld-)Device des Anbieters funktioniert, finde ich das langfristig gesehen dann doch nicht so toll. Ich habe ganz sicher keine Lust, irgendwann für jeden Shop ein spezielles Endgerät rumliegen zu haben, bzw mitschleppen zu müssen.

Daß ich Applikationen, die eh nur am iPhone/iPodTouch laufen bzw wo eine angepasste Version bereit gestellt werden muss, nur im iTunes zu haben ist - das finde ich OK. Aber... wenn ich mal so ganz allgemein über Content nachdenke, und wie ich Content nutzen und beziehen will... da möchte eigentlich nicht, daß es so funktioniert, wie mit iTunes+iPod - so schön ich auch den iPod finde, und so gut, wie das alles klappt. Sobald ein digitaler Content-Markt nicht in der Hand eines dominierenden Teilnehmers ist, habe ich als Endkunde eigentlich automatisch ein Problem... entweder ich muss mich in meiner Auswahl beschränken oder mehrere Geräte nutzen, die zwar rein technisch auch den Content anderer Anbieter nutzbar machen könnten... wo aber schlicht die Schnittstellen nicht bereit gestellt werden.

Hmmm... schräg... das Nachdenken über den Kindle führt im Moment dazu, daß ich meinen iPod plötzlich mit weniger zufriedenen Augen anschaue.

gruß
Booth
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Nachdem Präsentationsvideo macht es schon was her. Ich hab früher schon öfter am PDA gelesen und bin auch jemand der seine ganzen Bücher eher unauffällig verstaut. Also ich brauch kein Papier.

Allerdings ist es etwas schade dass man Bücher dann nicht wenigstens von Kindle zu Kindle ausleihen kann. Viele Bücher leihe ich mir von Freunden oder verleihe sie.

Und daneben ist der Preis für meinen Geschmack jenseits von Gut und Böse. Dann müsste da schon ein Abo dabei sein von x Büchern pro Monat oder so. So ist der Preis eine zu hohe Hürde.

Daneben besteht die Gefahr die ganzen Bücher in fünf Jahren nicht mehr lesen zu können weil sich vielleicht das Format überlebt hat.

Ich denke zu dem Preis (und für meinen Geschmack auch mit dem Design) wird es das gute sehr sehr schwer hier haben.

Für 99 € würd ich vielleicht eher zuschlagen, wenn die Auswahl der Bücher ausreichend ist.

Bedienung, Wirelesskauf, Wikizugriff usw. machen aber schon einen sehr guten Eindruck.
 

Sumpfi

Golden Delicious
Registriert
09.08.08
Beiträge
8
Ich finde die Ausrüstung und die Idee dahinter sehr gut. WIe es sich mit dem Lesen verhält ist eine andere Frage (muss man ausprobieren). Aber anscheinend haben sie versucht diese Problem zu beheben. Ich finde das Design schwach und ein Touchscreen würde das ganze auch vereinfachen finde ich.

Naja man muss abwarten was noch daraus wird und vor allem wie sich der Preis entwickelt.